Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daikon schrieb:
Das übertrifft mein Budget
:d Dachte mehr an einer 8MB damit ich wenigstens die 1280x1024 auf meinen TFT darstellen kann :fresse:

@Muhviehstar Habe noch eine Creative Voodoo2 12MB mit Originalrechnung von 320DM :asthanos:

:d Kannst ja ne Voodoo Banshee PCI 8MB nehmen - die ist wie ne angespeckte Voodoo² da sie nur eine Textureinheit hat :fresse:
Somit gehen halt einige Sachen wie Medal of Honor / Call of Duty usw. nicht weil die Multitexture brauchen (hehe) - aber egal.

Ne Scherz.
Soviel ich weiß kann man den SuperPI nicht in Schleife laufen lassen - aber der 32M Test rennt ja eh gut ne halbe Stunde.

@Muhviehstar
Hehe - lustige SIG - wobei ich das "K7S5A Intel SLI Edition" fast am lustigsten finde - denn die anderen Sachen sind halt nur mächtig übertrieben.
 
so fange nun langsam selber ein p-m system zu planen, würde aber vorher gerne noch ein paar ratschläge einholen.

ziel sind 2,6-2,7ghz, wenns sein muss auch ein wenig weniger.

als mobo dachte ich an eine asus p4p800 se, intel 865pe chipsatz. habe nicht vor das system mit einem hohen fsb zu betreiben, denke mal an max 230mhz, sollte ja mit dem board drin sein.

1.) ratet ihr mir eher zu einer fsb 400 cpu oder einer fsb533 cpu? so wie ich es mitbekommen habe wohl eher fsb533 oder?

2.) ab welchen pentium m sollte man anfangen? dachte an den mit 1,87ghz nd fsb533. oder doch lieber eher die 2,0ghz varianten?

3.)gibts am board was auszusetzten? doch lieber ein anderes? (i875p?)

4.) die frage des nt´s: da der p-m ja recht wenig leistung braucht, sollte wohl die 400watt region ausreichen. oder sind auch hier beim oc schon mehr nötig. will das system schon mit einem guten wirkungsgrad betreiben.

danke

danke schonmal.
 
halli hallo
ich kann mcih stolzer Besitzer eines PM nennen, der jedoch ein prob hat:
Es funzt alles super, nur weiss ich nciht wie man übertaktet :lol:
Bisher konnte ich immer den multi und fsb per BIOS verstellen, bei meinem P4P80=SE geht das nicht, wie es scheint. Oder muss ich da was freischalten, wie bei Gigabyteboards? Wie kann ich sonst overclocken? Danke euch ^^
 
wolfram schrieb:
1.) ratet ihr mir eher zu einer fsb 400 cpu oder einer fsb533 cpu? so wie ich es mitbekommen habe wohl eher fsb533 oder?
2.) ab welchen pentium m sollte man anfangen? dachte an den mit 1,87ghz nd fsb533. oder doch lieber eher die 2,0ghz varianten?
3.)gibts am board was auszusetzten? doch lieber ein anderes? (i875p?)
4.) die frage des nt´s: da der p-m ja recht wenig leistung braucht, sollte wohl die 400watt region ausreichen. oder sind auch hier beim oc schon mehr nötig. will das system schon mit einem guten wirkungsgrad betreiben.
1. Wie im IHV beschrieben einen 533Mhz fsb Prozessor.
2. Ab dem 1,6er Pentium M Dothan
3. Steht im IHV die Vor-und Nachteile der Boards.
4. NT war bei mir zumindest bisher egal ,hatte 2 Wochen auch ein 230 Watt NT mit wenigen Komponenten (hat eigentlich nicht gejuckt)

@Horimoto
Welches Bios hast du am laufen ?
Jeder der ein P4P800-SE hat mit dem neuen Bios kann die Spannung und auch den Multiplikator im Bios umstellen ,mich eingeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den updater laufen lassen, hab so ein beta bios 1009 oder so
 
okay mach ich. Dann kann ich ganz gewöhnlich per bios übertakten, ja?

Danke sehr :)
 
Wegen dem NT, macht euch da mal keine sorgen, dass wird mit fast jedem laufen.
Ich hab hier nen p-m 770@ 1.6V und ne x800xl in nem silverstone lc11 case und das hat gerade mal ein 240Watt NT drin. Und ich kann auch ohne Probleme die Graka Oc'en und es läuft immer noch. Inkl. DVD Brenner und 160er Hitachi HDD. ;)
Das NT wird nichtmal beim zocken heiss z.b. jetzt gerade 60min BF2 und es ist nichtmal Handwarm. Ich bin selbst sehr erstaunt darüber. Die Lautstärke liegt auch in einem vernünftigen Rahmen, da sind die gehäuse lüfter noch lauter und vorallem der standart cooler der sapphire x800xl. *ohren zu halt*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt schon die Grenze erreicht?

Habe hier ne 730er. Wenn ich 12x210 / 1,55VCore einstelle, kriege ich beim durchlauf von SuperPI 1M nen Freeze. Wenn ich 12x209 / 1,45VCore einstelle, dann läuf 1M durch jedoch bekomme ich nen Fehler bei 32M. Habe im Moment 12x205 eingestellt und mache nen 32M durchlauf.
 
ich habe das gleiche problem wie Horimoto kann den
FSB übers Bios einfach net einstellen oder ich finds net!!
Plz Help !
 
ins Bios --> advanced--> AI OC Tuner auf manual stellen
dann bei CPU ext. Freq. einfach mit der +/- Taste auf dem Numblock mehr oder wenihger einstellen.

Wenn ihr eure Handbücher zu dem Board lest dann steht das da auch drin.
Wer kein Handbuch hat, das gibts als PDF bei asus ... ;)

Aber notfalls
in dringenden aussergewöhnlichen Fällen
erfährst auch von uns das nötigste

CB

CB
 
hat evtl. einer ne genauere Anleitung parat - sprich was muß man beim Kauf alles beachten - da wären meine Fragen

1. gibt es ein Board das mit Sicherheit den Pentium-M unterstützt ohne das man das aktuellste Bios mit einer anderen CPU vorher aufspielen muß - sprich gibt ja evtl. einige die keinen 478er CPU rumliegen haben fürs Update

2. muß man einen Vcore Mod unbedingt machen oder gibts auch ein Board wo man einfach die CPU drauf steckt und die Vcore bis 1,6? Volt hochdrehen kann - sprich gehts auch ohne modden ?

3. weis jemand ob ein 2 Ghz 760er Modell bei 200 FSB die 3 Ghz packt mit Luftkühlung ? sprich mehr als 200 FSB soll nicht sein wegen dem Speicher bzw. überhautp Stabilität

alles in allem suche ich nach einer Lösung ohne viel Bastellei - auch soll halt der FSB nicht ins Nirvana übertaket werden sprich max 200 FSB - ansonsten bräuchte ich wohl eher 250er oder mehr Speicher - übertakten von Ram soll auf keinenfall stattfinden (also mehr als bezeichnung)

danke für eure Hilfe im Vorraus
 
@kockott
1. nein
2. Ja ,steht im IHV
3. Glückssache , mit Lukü eher kaum.

@oktavius
done
 
Zuletzt bearbeitet:
@dröfl

nun mich wundert nur wenn es denn stimmt das auf dieser Seite hier

http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&articID=342

einer nen 730er (1,6 Ghz) auf 2,8 stable mit der Original Lukü von Asus bekommt

bei den Messwerten wären es somit hier wünschenswert wenn dabei steht welche Kühlung zum Einsatz kam sonst nützen die Werte nicht viel wenn die besten z.B. Kompressor nutzen wo mehr oder weniger klar ist das man bis zum erbrechen übertakten kann :bigok:
 
@kockott

Hab auch 1,6 auf 2,8Ghz stable mit Lukü gehabt (jetzt Wakü), bloß ab diesem Takt bzw. 2,8-2,9Ghz ist es mehr als ne Glückssache wenn man 3 Ghz stable erreicht mit Lukü. (vorallem mit welcher Spannung)

Aus dem xs Forum hat auch einer den 1,6er auf 2,8x Ghz bekommen mit Lukü und mit Kompressorkühlung konnte er die 3,1Ghz erreichen.
3Ghz ist mehr als kritisch ohne Wakü besser gesagt Kompressorkühlung oder Trockeneis oder LN2 usw.
Erstmal muß man die 2,5Ghz erreichen um überhaupt von 2,8Ghz zu träumen geschweige denn von 3Ghz ^^

Blättere mal die 130 Seiten durch dann bekommst auch vielleicht diesen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun was mir eher auffällt sind die extrem hohen FSB - bringts das überhaupt ? also allgemein würde ich eher meinen das bei weniger FSB die CPU höher geht oder was meint ihr - weniger Multi bei mehr FSB oder eher weniger FSB bei mehr Multi - was geht wohl eher gut

also am Preis der 2 Ghz CPU solls nicht liegen - die bekommt man gebraucht für 200-230 Euro - man betone 50% des Original Preies :cool:

ansonsten könnte man schon annehmen das Intel eh die gleichen CPUs ausliefert weil die vom selben Wafer kommen - sprich 2 Ghz CPUs als 1,6 labeln und Multi setzen ?

überhaupt halte ich SuperPi für fragwürdig - ich weis ja nicht was ihr mit den Kisten macht aber der Hauptgrund ist wohl meistens Gamen - da sollte ein Gamer-Benchmark her als Vergleich - natürlich ist das sehr schwer wegen der Grafikkarten
 
Zuletzt bearbeitet:
kockott schrieb:
nun was mir eher auffällt sind die extrem hohen FSB - bringts das überhaupt ?

Jap das ist der Zugang vom Ram zum Prozessor.
Ist dieser klein (gering) gelangen auch langsamer die Daten vom Ram (vorausgesetzt man hat nicht gerade PC2100er Ram) zum Cache und ohne Daten zum abarbeiten kann der Prozessor auch nichts machen,ausser sich langweilen und nicht sein volles Potential entfalten.

Wenn du jetzt einen 2,8Ghz Pentium M Prozessor mit bsw. 133Mhz fsb hättest wäre dieser mit Sicherheit langsamer als ein Pentium M mit 2,7Ghz und 200Mhz fsb. (...vorallem weil der Ram langsamer getaktet ist)

€dit: Es sind andere Revisionen mit meist anderen Kernspannungen.

Super pi zeigt die reine Integerrechenleistung des Prozessors an (was auch die programmierten Spiele eher nuzten) und ein Gamebenchmark wäre wieder Grafikkarten lastig (wie du auch sagtest) und wäre somit uninteressant um die Rechenleistung des Prozessors/Grundsystems herauszubekommen ausser das Spiel gibt getrennte Grafik- und cpu Werte aus. -> Aquamark.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also wäre Aquamark ganz gut hier samt Grafikarte im Post ? - muß z ugeben sobald es über 200 Mhz geht gibts wohl tausend tolle Dinge die man beachten soll damit alles stabil läuft - da bekommt man schon Kopfschmerzen

hmm aber wenns man genau nimmt machen 200 Mhz zu 250 doch weniger aus als 133 zu 200 oder ? naja ok 200 zu 300 verstehe ich ja schon aber das ja oberkrank dann
 
Zuletzt bearbeitet:
kockott schrieb:
hmm also wäre Aquamark ganz gut hier samt Grafikarte im Post ? - muß z ugeben sobald es über 200 Mhz geht gibts wohl tausend tolle Dinge die man beachten soll damit alles stabil läuft - da bekommt man schon Kopfschmerzen

Ich habe seit ca. 8 Monaten Kopfschmerzen. :fresse:
Anfangs weil ich die Kriese geschoben habe und es nur single channel Desktop Boards für den Pentium M gab (nur ein paar) und jetzt weil soviel Input drin ist und ich eigentlich was besseres mit der Zeit hätte machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
also liebsten wäre mir wenn jemand vorgibt was ich bei erträglicher Lukü mache muß und kaufen muß - soll halt für meinen Kumpel sein - also kein Silent Freak aber kreischen darf auch nicht grad - seine Kühler machen so 20 dB derzeit - wäre schön wenn man Pentium-Ms bei Overclockers.at oder wie die heißen kaufen kann - also 100% getestet - obwohl die bestimmt Horror-Preise hätten - hehe

also um hier Ordnung zu bringen wäre es cool wenn man ne Seite hätte wo jeder seine komplette Konfig postet mit allen zusätzlichen Mods und halt der SuperPi Wert - so könnte man sich ungefähr raussuchen was man machen kann bzw. leicht vergleichen aber bis jetzt ist das hier alles etwas chaotisch - ich mein 130 Seiten durchlesen - argggel

ich will halt meinen Kumpel vom Athlon 64 abhalten weil der P-M einfach cooler ist - überhaupt halt Underground :)
 
Ist es in Spielen ein spürbarer Unterschied, ob ich nun 2,45GHz habe oder 2,8GHz? Komme nicht über diese 2,45GHz SuperPI stabel :(
 
Komm 130 Seiten sind noch nicht soviel,der A64 Overclocking Thread hat glaub fast 300 Seiten und der DFI NF4 Thread 600 irgendwas, dort würde ich es noch verstehen wenn jemand sagt "Hilfe ich blicks nicht mehr,mach das mal jemand" ^^

Mods kosten nicht viel wenn man sie selber macht (die paar Bauteile die man bei Conrad bsw. bestellen kann)
Wunder hat bsw. Bogi`s Mobo gemoddet (Entfernung der Beiden irgendwas mit nur 150km) , vielleicht findet sich ein Freiwilliger der es fast umsonst macht in deiner Nähe, sollte eigentlich kein Akt sein.

Kannst ja etwas dazu beitragen und mal sone Liste für deinen Freund und auch den Unentschlossenen machen und ich nehms im IHV auf. (in irgendeine Sparte wenns gut ist)


@Daikon
Bilder vom Bios bitte machen (advanced Chipset und Jumperfree Menü),was du eingestellt hast und auch alle Angaben zu deiner HW. (kannst mir auch per PN schicken ,wenn du alles zusammen hast) (nicht vergessen kleine Bilder oder Links zu den grösseren wenn du sie hier postest)
 
Zuletzt bearbeitet:
kockott schrieb:
also liebsten wäre mir wenn jemand vorgibt was ich bei erträglicher Lukü mache muß und kaufen muß - soll halt für meinen Kumpel sein - also kein Silent Freak aber kreischen darf auch nicht grad - seine Kühler machen so 20 dB derzeit - wäre schön wenn man Pentium-Ms bei Overclockers.at oder wie die heißen kaufen kann - also 100% getestet - obwohl die bestimmt Horror-Preise hätten - hehe

also um hier Ordnung zu bringen wäre es cool wenn man ne Seite hätte wo jeder seine komplette Konfig postet mit allen zusätzlichen Mods und halt der SuperPi Wert - so könnte man sich ungefähr raussuchen was man machen kann bzw. leicht vergleichen aber bis jetzt ist das hier alles etwas chaotisch - ich mein 130 Seiten durchlesen - argggel

ich will halt meinen Kumpel vom Athlon 64 abhalten weil der P-M einfach cooler ist - überhaupt halt Underground :)

Lies dich doch einfach durch den Thread, so wie wir alle und lass dir
nicht alles vorbeten.
Es macht doch mehr Spass, selber was herauszufinden, als sich jeden
Knopf den man drücken muss, beschreiben zu lassen.

Wieso ist der PM cooler als der A64? Versteh ich nich
 
Zuletzt bearbeitet:
kockott schrieb:
also liebsten wäre mir .....

also um hier Ordnung zu bringen wäre es cool wenn man ne Seite hätte wo jeder seine komplette Konfig postet mit allen zusätzlichen Mods und halt der SuperPi Wert - so könnte man sich ungefähr raussuchen was man machen kann bzw. leicht vergleichen aber bis jetzt ist das hier alles etwas chaotisch - ich mein 130 Seiten durchlesen - argggel


dann würd ich so zum EInstand vorschlagen,
dass du mal so ne coole Seite machst ;)
dafst dann auch gleich die 130 Seiten durcharbeiten
und das wichtigste mal rausschreiben ...

fänd ich echt gut,
bekommst auch ne gute pretested CPU dann von mir


CB
 
ich würde das auch machen!
weiß zwar net, worum es geht, aber ich bin dabei :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh