Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatzman schrieb:
Jetzt läuft sie auf 2460MHz, ist schon mal ganz in Ordnung, aber wie es scheint mag meine CPU net mehr als 154MHz FSB, egal wie weit ich den Teiler runterdrehe oder wieviel Spannung ich draufhaue.

Najo ist auch ein Pentium M mit 100Mhz fsb ,die gehen eh nicht so hoch von fsb.
Wenn man Glück hat bis max. 180Mhz fsb wenn man ganz arg Pech hat nichtmal 135Mhz fsb.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, hab jetzt heute meinen P M von FischOderAal bekommen :bigok:

läuft auch soweit prima, mein board schmiert nur jenseits der 150mhz fsb ab :(
aber egal, hab ihn eben auf 12x150 am laufen und funzt prima!!

so wenn ich jetz aber aquamark laufen lasse bekomm ich keine separaten GFX und CPU scores mehr, nur noch den triscore! und in der zusammenfassung steht bei cpu "unknown genuine intel".

eigentlich ists ja weniger wild, hätte aber zwecks vergleichswerte ganz gern die einzelnen scores wieder :motz:

den hotfix (die eine dll) für AM hab ich schon gezogen - bringt auch nix.
hatte von euch jemand schonmal das problem?

edit:
hab übrigens genau 41000 punkt mit PM@900MHz :d
 
Zuletzt bearbeitet:
rofl Hatzman deiner geht genau wie meiner :d ( guckste hier und hier )

2133Mhz @ 1,33V
2400Mhz @ 1,44V
2460Mhz @ 1,51V
danach ist nix mehr stable. naja also 2520Mhz @ 1,55V ist möglich aber beim video encoden gibs dann reboots obwohl er prime stable läuft :)

nimm mal DVDshrek und mach ne backup von einer dvd und dann siehste ob er wirklich stable ist
 
Zuletzt bearbeitet:
wird dann vielleicht auch mit meinem board zusammenhängen, hab ja das VM.

oder könnte das mit clockgen und EIST zusammenhängen? benutze beide programme, da ich im bios nix vernünftiges einstellen kann.

bei sandra wird zb der takt falsch ausgelesen, zeigt 1066MHz an, was der bios einstellung entspricht (8x133). dabei läuft er bei mir im normalen windowsbetrieb mit 900MHz (6x150@1,184V), was von cpuz korrekt ausgelesen wird. für spiele etc lass ich ihn dann auf 1800MHz laufen (12x150@1,484V).
kanns sein, dass deshalb AM da "durcheinander" kommt?
 
Welchen Pentium-M

Hiho,

so habe mich extra wegen diesem schönen und interessanten Thread registriert und komme auch gleich mit einer Frage an.

Z.Zt. bin ich im Besitz eines Prescott PIV Prozessors und steige jetzt auf den Pentium-M um. Nur bin ich noch am grübeln welcher es werden soll, der 760 oder 770?! Lohnt sich der fast schon freche Mehraufwand für den großen 'Bruder'? Natürlich möchte ich übertakten und wollte wissen ob sich der 770 viel besser übertakten lässt oder die Unterschiede nur marginal sind?
 
naja kommt drauf an was du für leistung brauchst... ne 1,7er @ 2,5ghz reicht auch für alles aus und kostet ncihtmal die hälfte...
 
]-Low-[ schrieb:
naja kommt drauf an was du für leistung brauchst... ne 1,7er @ 2,5ghz reicht auch für alles aus und kostet ncihtmal die hälfte...

Es exestieren ja Tests wo ein P-M 770 den FX-55 bzw. P-EE im Standardtakt in Doom3 schon ganz knapp schlagen kann. Das bedeutet ja Deiner müsste noch schneller rennen oder gibt es da noch Unterschiede im L1 oder L2 Cache bzw. im FSB(zwischen Deiner CPU und dem 760 bzw. 770)?! Natürlich möchte ich das Maximum aus dem Prozessor holen, hier mein System:

P4C800 E-Deluxe(+Adapter, 1023.001 Bios)
1024MB Corsair Speicher
Zalman 7000(Kupferversion)
Windows 2000 Prof. SP4

Was wäre denn mit Vcore Erhöhung ungefähr bei beiden CPU´s realistisch möglich? Wenn sich nämlich der 770 nur minimal mehr übertakten lässt als der 760, dann greife ich natürlich zu letzteren.
 
meiner schafft etwas 29s und ein 770er ~37s

also ist meiner übertacktet schneller als ein 770er auf standardtackt.

Alle Pentium Ms mit Dothan Kern haben 2MB L2 Cache. nur der alte pentium m mit banias kern hatte 1 MB. der war auch etwas langsamer und verbrauchte etwas mehr strom
 
Das nenne ich doch ein gutes Ergebnis, denke es wird alles auf den 760 hinauslaufen. Erstmal danke für Deine Hilfe, werde gleich morgen bestellen.

Braucht jemand einen PIV 3.2GHz Prescott mit Rechnung und glaube sogar noch Garantie(muss mal nachsehen). Lässt sich auch gut übertakten, mit Vapochill 4.167Ghz stabil(plus weiterer Luft nach oben, wurde nur mal aus Spaß getestet*g*)?
 
wasn für ergebnisse...?? ne 760er wirste wohl so auf 2,6 - 2,8ghz bekommen...

proz kannste bei uns im marktplatz verkaufen
 
Mal ne blöde Frage.. gibts ne Möglichkeit den ct479 Adapter auch auf mein Asus P4P800 DLX (kein P4P800 e DLX) zu bekommen ? Habe bisher nichts zu dem Thema gefunden.
Danke
 
@Deilor Torten
Die Ergebnisse der Übertaktbarkeit der P-M Modelle sind sehr sehr unterschiedlich.
Generell kann man aber sagen daß die höchsten Ergebnisse mit den 750 / 760 / 770er Modellen erreicht wurden. Mit etwas Glück gehen auch 730 und 740er sehr hoch.
Es kann aber natürlich auch sein daß es ein 770er nicht über 2,5 GHz schafft.
Deine Vorraussetzungen (Board, CPU Kühler) sind schon mal gut für den P-M. Einen Droop Mod (verhindert daß die VCore bei Last zu stark einbricht) wäre noch angebracht.
Bzgl. P-M kaufen such mal im Marktplatz oder frag Bogi oder CharlieB per PM an - die können meist gute Angebote machen die vieeel billiger sind als wenn Du so eine P-M CPU im Handel kaufst.

Amathar schrieb:
Mal ne blöde Frage.. gibts ne Möglichkeit den ct479 Adapter auch auf mein Asus P4P800 DLX (kein P4P800 e DLX) zu bekommen ? Habe bisher nichts zu dem Thema gefunden.
Danke
Ja - sollte funktionieren indem man ein BIOS eines anderen Mainboards drauf flashed. Mit einer älteren AFUDOS Version (Flashprogramm) sollte das möglich sein. Such mal im Thread - da haben schon Leute solche "Cross Flashes" gemacht. Eventuell war auch das P4P800 Del. dabei.
 
nuhbiwan schrieb:
also, 3 stück wie geahnt kein dualchannel, egal welche konfig. 4 stück auch nicht, wenn 2x256+2x512. denke ich werde mir noch nen 512er holen. hab dann zwar 2gb aber was solls.

wie hast du die betrieben?

bank1 - 512mb
bank2 - 256mb

bank3 - 512mb
bank4 - 256mb

? wichtig sind eben nur die selben Standardlatenzen!
weil nur so wird Dual Channel funzen. beim nForce2 war es mit 3 Slots auch Dual Channel fähig (Slot 1 256mb;slot 2 256mb; slot3 512mb).
 
]-Low-[ schrieb:
rofl Hatzman deiner geht genau wie meiner :d ( guckste hier und hier )

2133Mhz @ 1,33V
2400Mhz @ 1,44V
2460Mhz @ 1,51V
danach ist nix mehr stable. naja also 2520Mhz @ 1,55V ist möglich aber beim video encoden gibs dann reboots obwohl er prime stable läuft :)

nimm mal DVDshrek und mach ne backup von einer dvd und dann siehste ob er wirklich stable ist

Meiner startet bei 160mhz FSB garnicht mehr. Mit 154 ist alles klar, aber auch nur ein Mhz höher und er macht sogar schon im bios dicht :)

Aber mit den 154Mhz geht alles klar, DVD encoden mit DVD-Sh*** hab ich auch schon getestet :) Das ist glaub ich ein guter Härtetest, CPU, HDD und DVD wird belastet. Wenn er das durchhält geht meiner Erfahrung nach sonst eigentlich auch alles andere.
 
@dröfl:
wer ist das in deiner sig?
irgendwer besonderes?
oder bist du das etwa?
 
Deilor Torten schrieb:
Das nenne ich doch ein gutes Ergebnis, denke es wird alles auf den 760 hinauslaufen. Erstmal danke für Deine Hilfe, werde gleich morgen bestellen.

Braucht jemand einen PIV 3.2GHz Prescott mit Rechnung und glaube sogar noch Garantie(muss mal nachsehen). Lässt sich auch gut übertakten, mit Vapochill 4.167Ghz stabil(plus weiterer Luft nach oben, wurde nur mal aus Spaß getestet*g*)?

kauf dir doch lieber einen pretested hier im forum, denke charlieb müsste immer ein paar auf lager haben, habe auch ein ganzes bundle von ihm gekauft, komme mit dem 770er auf 2,85ghz bei 1,47vcore, pi1m 26,9s , mit dem neuem bh5 corsiar ram müsste was mit 25s drinnen sein, board ist ein p4p800 se, natürlich full modded [vcore, vdimm, vdroop [sehr wichtig!], vagp [eigentlich waney :P]].

pic's mit bh5's werden anfang next week folgen

ps: natürlich alles @lukü, 43°C bei full load
 
so kann auch nur nochmal allen raten die ein p4c800 e dlx haben: macht nen droop mod. mein 760er ist noch lange nicht am ende, aber höhere vcore geht nciht, dank schwankungen...

@low: wie siehts bei dir aus, bei 1,55v auch wirklich 1,55v da?

@all: hab irgendwie keine lust mehr zu warten bis flow aus dem urlaub zurück ist, würde mir hier irgend jemand mein board modden?
 
Ich habe zwar schon sehr gute connections^^ , aber ich kann ja mal bei 'charlieb' anfragen. Also ich habe Corsair Riegel in der Version 4.1, das sind glaube ich Samsung TCCD Chips, sollte also schon etwas gehen?! Das ich auch sehr gerne bastel und löte, werden die Mods auch bald installiert sein.

Naja abwarten und Tee drinken, dass einzige was stört das kein HT unterstützt wird, da ich gerne Videos beabeite und nebenbei noch surfe oder mit Office arbeite.
 
also mein P-M macht bis 245FSB mit, weiter gehts net. :(

Naja mir reichen auch die 230FSB:bigok:
 
naja für sowas ist der p-m auch nciht gedacht, auf desktop bezogen würde ich ihn als reinrassige gamer cpu einordnen.

jo die corsairs in der rev 4,1 sind tccd, sollten gut laufen auf der plattform.

wo kommst du denn her? (zwecks modden :d )
 
meine cpu geht bis 169mhz stable aber 170 verweigert auch sofort

naja morgen oder so kommt mein 725er, dann mal den testen
 
wolfram schrieb:
naja für sowas ist der p-m auch nciht gedacht, auf desktop bezogen würde ich ihn als reinrassige gamer cpu einordnen.

jo die corsairs in der rev 4,1 sind tccd, sollten gut laufen auf der plattform.

wo kommst du denn her? (zwecks modden :d )


ich komme ausm Bayrischen Wald. Den Mod hab nicht ich selbst gemacht, da ichs mit dem Löten net so habe:bigok:
 
wolfram schrieb:
naja für sowas ist der p-m auch nciht gedacht, auf desktop bezogen würde ich ihn als reinrassige gamer cpu einordnen.

jo die corsairs in der rev 4,1 sind tccd, sollten gut laufen auf der plattform.

wo kommst du denn her? (zwecks modden :d )

Sind leider ein paar Kilometer bis nach Jena, aber- selbst ist der Mann*g* Und wenn die Luftkühlung nicht ausreicht, dann kommt eine VapoChill oder Mach2Gt ins Haus:fresse:
 
mist ich eben auch nicht, der lötkolber der im keller rumliegt hat ne mindestens 1cm breite spitze :d ...

öhmm mir fällt gerade auf das ich eigentlich Deilor Torten (Tyler durden war wohl schonv ergeben) meinte... :d , egal

@deilor: voher kommste denn, wenigstens aus thüringen? hab auch nen auto und morgen noch urlaub :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wolfram schrieb:
mist ich eben auch nicht, der lötkolber der im keller rumliegt hat ne mindestens 1cm breite spitze :d ...

öhmm mir fällt gerade auf das ich eigentlich Deilor Torten (Tyler durden war wohl schonv ergeben) meinte... :d , egal

@deilor: voher kommste denn, wenigstens aus thüringen? hab auch nen auto und morgen noch urlaub :fresse:

oh dachtes mir schon;)
 
egal. hab nun nochmals getestet, selbst bei eigestellten 1,4125v (das was der proz braucht, und eine spannung bei der northwoods auch locker stabil laufen (müssen)) bricht die spannugn zuweit ein, als das ein stabiler betrieb möglich wäre..

please users: pimp my board :d
 
wolfram schrieb:
mist ich eben auch nicht, der lötkolber der im keller rumliegt hat ne mindestens 1cm breite spitze :d ...

öhmm mir fällt gerade auf das ich eigentlich Deilor Torten (Tyler durden war wohl schonv ergeben) meinte... :d , egal

@deilor: voher kommste denn, wenigstens aus thüringen? hab auch nen auto und morgen noch urlaub :fresse:

Ich komme daher, wo die schönen Frauen auf den Bäumen wachsen. Muss selber erstmal probieren ob ich das hinbekomme, sieht aber nicht soo schwer aus. Bei Erfolg gibt es hier bald ein paar OC-Ergebnisse.

Ja 'Tyler Durden' so kann sich ja jeder nennen, aber gut das du den Zusammenhang kennst:d Der 'Fight Club' hat schon etwas, einer der besten Filme überhaupt!
 
das ist eben der größte Schwachpunkt des Boards. Hatte ja schonmal Eins, das war auch ne Katastrophe.

BTW: Der beste Film aller Zeiten ist Lost Highway !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh