Performance Probleme 6900 XT

B4sti19

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
109
Ort
Dorsten
Guten Abend zusammen,

ich bin zurzeit etwas ratlos und benötige eure Hilfe.
Ich habe eine 6900XT verbaut und habe irgendwie durchgängig Probleme mit der Performance.
Mir ist bewusst, dass meine CPU (Ryzen 5 2600) mein Bottleneck ist, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ich mit der Kombi nicht über 100 FPS in Battlefield 5 komme. Ich bewege mich permanent im Bereich von 60 bis 90 FPS.
In CS GO habe ich bei 80 FPS ein durchgängig schwammiges Spielgefühl. Mit meiner 5700 XT die ich vorher hatte, lagen meine FPS bei ca. 200.
Warzone macht ebenfalls Probleme und dort habe ich die gleichen FPS wie mit der 5700 XT und stellenweise Microruckler.
Ich spiele auf einem WQHD Monitor.
Zusätzlich habe ich kurze Aussetzer meiner Maus und Tastatur für ca. 1 Sekunde, auch auf dem Desktop.

Hier findet ihr noch meine Benchmarks: Time Spy, Fire Strike Ultra, Fire Strike

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Evtl. wirklich wegen der CPU?

Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da stimmt was nicht.

Was du bitte mal prüfen solltest, Auslastung, Takt und Temperatur der GPU, ev. auch der CPU.
 
naja grundsätzlich solltest du zumindest die Fps wie bei der 5700xt haben - eventuell ist dein NT zu schwach und die 6900XT bekommt zuwenig Saft ? oder wie Holzmann angemerkt hat eventuell wird deine 6900xt zu heiß und taktet runter ?

einfach mal mitloggen wie sich Takt und Temps so verhalten - falls hwinfo im Einsatz ist bitte die neuste Beta verwenden da es sonst auch zu Problemen in Verbindung mit den RX 6000 er Karten kommen kann...
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe derzeit ein BQ PurePower 11 mit 600W verbaut, das sollte eigentlich ausreichend sein.
Ich habe mal ein Leistungsprotokoll mit dem AMD Treiber erstellt, evtl. könnt ihr dort was raus erkennen.
 

Anhänge

  • 20210210-212423.zip
    21,1 KB · Aufrufe: 299
Also das mit den 600 Watt würde ich mit Lastspitzen mal hinterfragen
 
Igor hat in seinem Netzteiltest zum Erscheinen der Ampere Karten gesagt das er ab 3080/3090 keine Pure Power NT von BQ mehr empfehlen würde, da das bei seinen Tests mitunter schon an die Grenzen geriet und die 6900xt kann man vom Verbrauch her schon in der Region 3080 einordnen.

hast du den zumindest zwei pcie Stromkabel Kabel vom NT verwendet und nicht nur eines und dort beide y Stecker ? falls ja kannst du das noch versuchen und bei meinem bq Dark Power Pro kann man von Multirail auf Single Rail für die Grakas umschalten - falls dein NT das auch kann würde ich das unbedingt machen.
 
Bezüglich Battlefield 5. Hast du Future Frame Rendering aktiviert? Hatte hier gestern nen user der hatte dieselben Probleme und da lags auch an Future Frame Rendering.
Allerdings kannst du mitm 2600x stock auch nicht immer 100fps erwarten, aufm 64er conquest auf Operation Underground droppt es selbst mit meinem 3700x und Ram OC stellenweise auf 130 Fps
 
naja aber da die fps in csgo zuvor mit der 5700xt bei 200 lagen und nun nur noch bei 80!! mit ner 6900XT kann irgendwas generell nicht passen - ich vermute es ist das NT und die Karte kann mit zuwenig Strom den Takt nicht halten....
 
Ja das ist etwas gewaltig faul, aber wenn in BF5 die Performance zumindest passen würde könnte auch nen Software Problem vorliegen.
 
Setz mal das Powerlimt im Treiber auf -10%, damit die Karte auf 230W deckelt und Board Power auf max 270W.
Lass Auto-UV im Treiber laufen und schau, was er Dir ausspuckt. Setz diesen Wert im Treiber bei manuellem OC.
Lass die Spiele wieder laufen und überprüfe das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor hat in seinem Netzteiltest zum Erscheinen der Ampere Karten gesagt das er ab 3080/3090 keine Pure Power NT von BQ mehr empfehlen würde, da das bei seinen Tests mitunter schon an die Grenzen geriet und die 6900xt kann man vom Verbrauch her schon in der Region 3080 einordnen.

hast du den zumindest zwei pcie Stromkabel Kabel vom NT verwendet und nicht nur eines und dort beide y Stecker ? falls ja kannst du das noch versuchen und bei meinem bq Dark Power Pro kann man von Multirail auf Single Rail für die Grakas umschalten - falls dein NT das auch kann würde ich das unbedingt machen.
Okay, dann sollte ich das mit dem Netzteil mal in Erwägung ziehen, obwohl es etwas komisch ist, dass ich auf dem Desktop komische Mikroruckler habe. Das kann davon eigentlich nicht kommen, da in dem Moment keine großartige Last vorhanden ist.
Ich habe alle PCIE Stromkabel vom NT verwendet.
Bzgl. Multirail und Singlerail muss ich mir das morgen mal anschauen.

Bezüglich Battlefield 5. Hast du Future Frame Rendering aktiviert? Hatte hier gestern nen user der hatte dieselben Probleme und da lags auch an Future Frame Rendering.
Allerdings kannst du mitm 2600x stock auch nicht immer 100fps erwarten, aufm 64er conquest auf Operation Underground droppt es selbst mit meinem 3700x und Ram OC stellenweise auf 130 Fps
Future Frame Rendering habe ich an. DX 11 und DX 12 beides getestet, hat aber keinen Unterschied gemacht. Hatte mir den Beitrag auch schon angeschaut von dem anderen User, leider hat davon nichts geholfen.
Nein, das erwarte ich auch nicht, aber dass ich überhaupt mal über die 100FPS komme erwarte ich schon und davon bin ich noch weit entfernt :d

Setz mal das Powerlimt im Treiber auf -10%, damit die Karte auf 230W deckelt und Board Power auf max 270W.
Lass Auto-UV im Treiber laufen und schau, was er Dir ausspuckt. Setz diesen Wert im Treiber bei manuellem OC.
Lass die Spiele wieder laufen und überprüfe das Ergebnis.
Ich habe vorhin erstmal die Grafikkarte in den zweiten PCIE Slot umgesteckt und siehe da, es ist eine Verbesserung spürbar gewesen. Ich glaube, dass die Grafikkarte zu heiß wird. In der Spitze bei 90 Grad und das ist etwas viel. In dem anderen Slot war die Blende vom Netzteil zu nah dran, sodass die Lüfter zu wenig Luft gezogen haben. Das Powerlimit habe ich auch noch angepasst und dadurch ist zu geringeren Auslastungsprüngen gekommen.
 
Ich habe vorhin erstmal die Grafikkarte in den zweiten PCIE Slot umgesteckt und siehe da, es ist eine Verbesserung spürbar gewesen. Ich glaube, dass die Grafikkarte zu heiß wird. In der Spitze bei 90 Grad und das ist etwas viel. In dem anderen Slot war die Blende vom Netzteil zu nah dran, sodass die Lüfter zu wenig Luft gezogen haben. Das Powerlimit habe ich auch noch angepasst und dadurch ist zu geringeren Auslastungsprüngen gekommen.
Ich denke nicht, dass es am Netzteil liegt, ist aber trotzdem zu knapp bemessen, kann heute laufen und irgendwann will es nicht mehr. Powerlimit auf jeden Fall nicht über 0 stellen, solange das drin ist.
Zieh mal den Treiber frisch drauf als Neuinstallation.
Zählst Du den PCI Slot von unten? Der zweite ist jetzt der oberste, der unter dem CPU Kühler?
Was sind 90° Spitze? Hotspot oder GPU Temp?
BTW hast Du ein Referenz Design?
 
Ich denke nicht, dass es am Netzteil liegt, ist aber trotzdem zu knapp bemessen, kann heute laufen und irgendwann will es nicht mehr. Powerlimit auf jeden Fall nicht über 0 stellen, solange das drin ist.
Zieh mal den Treiber frisch drauf als Neuinstallation.
Zählst Du den PCI Slot von unten? Der zweite ist jetzt der oberste, der unter dem CPU Kühler?
Was sind 90° Spitze? Hotspot oder GPU Temp?
BTW hast Du ein Referenz Design?

Langfristig werde ich mir dann ein stärkeres NT holen. Das Powerlimit belasse ich dabei und stelle es erstmal nicht wieder hoch.
Treiber habe ich heute schon mehrfach neu installiert. Hatte auch testweise einen Treiber aus Dezember getestet, da ein Kollege auch so Probleme hatte, als er den neuen Treiber installiert hatte. Er hat aber ein solides System mit einem 5600x.
Genau von unten hatte ich gezählt, sprich jetzt ist die GPU im Slot direkt an der CPU.
Im Hotspot hatte ich 90 Grad.
Ich habe die 6900XT als Referenzmodell, evtl. sollte ich es in Erwägung ziehen die unter Wasser zu setzen.
 
Hotspot 90° ist im super grünen Bereich und somit auch die GPU Temp.
Extra für die GPU würde ich keine Wasserkühlung einbauen, es sei denn, Du hast schon einen custom Aufbau im Rechner, dann auf jeden Fall ja, wenn die Radi Fläche reicht.
Neues Netzteil würde ich von langfristig auf kurzfristig ändern :-). Du kannst die Karte natürlich auch per MPT künstlich beschneiden und so mit den 600W des BQ locker auskommen, aber das macht keinen Sinn, die Leistung zu verschenken.
Irgendwo ist der Hund begraben, Ferndiagnose so eine Sache...
Wie läuft denn Dein restliches Setup CPU, Board und RAM? Hast Du manuelle Eingriffe wie OC o.ä.?
Die 6000er Radeon können schon recht zickig sein. Gab hier schon Systeme, die nach dem Wechsel auf eine mit den selben Settings nicht laufen wollten und es nachjustiert werden musste, sei es jetzt beim RAM oder dem OC Profil.
Zusatzsoftware könntest mal ausschalten oder Deinstalliern, z.B. RTSS und Afterburner, HWInfo etc.
Check auch mal Deine Windows Ereignis Anzeige nach Systemfehlern (WHEA usw.).
 
Hallo zusammen,

kurze Frage, ist folgendes Netzteil okay?

GIGABYTE P750GM 80+ Gold 750 Watt​

Das ist gerade Recht günstig zu haben und ich habe keine Lust mir eins für deutlich mehr zu holen, wenn das ausreichend ist.

@Spankmaster auf deinen Beitrag antworte ich heute Abend, bin derzeit noch am arbeiten
 
ist so günstig weil es nichts besonderes ist.
bei techpowerup im test hat es für mein empfinden ein paar zu viele negativ punkte.

schau mal in meiner signatur, da findest du die kaufberatung für netzteile, im startpost aktuelle empfehlungen.
 
Wie wäre es mit dem Seasonic Focus GX 850W ? Das habe ich neuerdings verbaut und es macht qualitativ einen wirklich sehr guten Eindruck. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass es durch meine Hardware aktuell so gut wie gar nicht ausgelastet wird. Allerdings ist es auch ein Netzteil, welches sehr oft empfohlen wird und genug Reserven für jegliche Hardware bieten sollte.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe derzeit ein BQ PurePower 11 mit 600W verbaut, das sollte eigentlich ausreichend sein.
Ich habe mal ein Leistungsprotokoll mit dem AMD Treiber erstellt, evtl. könnt ihr dort was raus erkennen.
Reicht nicht. Hatte ein 650 Watt Dark Power mit meiner RTX 3090 und alles lief zwar aber framespikes und ein sehr zähes Windows war das Ergebniss. Erst mit nem 1200 Watt Corsair lief es dann absolut reibungslos.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe derzeit ein BQ PurePower 11 mit 600W verbaut, das sollte eigentlich ausreichend sein.
Ich habe mal ein Leistungsprotokoll mit dem AMD Treiber erstellt, evtl. könnt ihr dort was raus erkennen.
Hi, ich hab momentan meine 6900xt, mit einem 3600x und einem ein Jahr altes Termaltake Toughpower 650W Netzteil laufen und es reicht definitiv nicht, PC geht aus, schwarzer Bildschirm nur die RGB Beleuchtung vom Speicher leuchtet noch. Habe mir jetzt ein BQ Straight Power 11 850W besorgt.
 
PC geht aus ist eindeutig.
@B4sti19 lad Dir mal das MPT runter und limitierte das PL auf max 250W Board Power. Mit Spikes und CPU bist Du noch deutlich unter den 600W ingame.
Leistung müsste noch weiterhin spürbar über der alten 5700XT liegen.
Wenn das weiterhin nicht der Fall ist, liegt der Fehler woanders oder ein PurePower ist grundsätzlich nicht für RDNA2 geeignet, auch wenn die Leistung ausreichen würde.
 
Rx 6900xt mit nem 3700x. Selbst mit 300w lief das durch TS mit zusätzlichem Prime auf 4 Threads mit einem bq sp 10 600W. An der Steckdose waren das gut 500W....
 
PC geht aus ist eindeutig.
@B4sti19 lad Dir mal das MPT runter und limitierte das PL auf max 250W Board Power. Mit Spikes und CPU bist Du noch deutlich unter den 600W ingame.
Leistung müsste noch weiterhin spürbar über der alten 5700XT liegen.
Wenn das weiterhin nicht der Fall ist, liegt der Fehler woanders oder ein PurePower ist grundsätzlich nicht für RDNA2 geeignet, auch wenn die Leistung ausreichen würde.
Ich habe das nun mal so gemacht wie du beschrieben hast. Ich ein eine etwas bessere Performance, aber noch unter dem was eigentlich an Leistung ankommen soll.
Ich werde jetzt nochmal Windows neu installieren, evtl. habe ich dort irgendwelche Software Geschichten, die mein System ausbremsen. Die letzte Neuinstallation ist nun doch schon etwas her.
Ansonsten probiere ich das ganze noch mit einer anderen CPU aus, die ich Testweise von einem Kollegen bekommen kann. Da sollte dann deutlich werden, ob es evtl. doch an der limitierenden CPU liegen kann.

Rx 6900xt mit nem 3700x. Selbst mit 300w lief das durch TS mit zusätzlichem Prime auf 4 Threads mit einem bq sp 10 600W. An der Steckdose waren das gut 500W....
Okay, dann sollte das NT wohl nicht das Problem darstellen, wenn es bei dir ohne Probleme läuft.


Kann es evtl. auch am RAM liegen, dass er voll läuft, denn zeitweise waren bei Warzone über 15GB in Benutzung lt. Afterburner. Ich habe in der Regel Opera auf dem zweiten Bildschirm geöffnet und wenn ich mich im Spiel befinde und dann kurz mal was im Browser nachschauen möchte, dauert es ewig bis dieser überhaupt reagiert. Sprich von einem auf den anderen Tab zu wechseln etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, beim Igor gabs im Test einen Hinweis bzgl. Lastspitzen bei RDNA2, was im Gegensatz zu Ampere völlig unkritisch sei und auch nicht ganz so betuchte Netzteile vor große Herausforderungen stelle.
Die Karte nimmt sich im Peak bis zu ca. 100W mehr, ohne max PL sollte das allein von der Leistungsanforderung an das Netzteil klar gehen, was aber trotzdem sein kann, dass Deines evtl. einen weg hat und mehr Leistungsreserven sind so oder so sinnvoll.

RAM vollaufen kann auch sein, aber im IDLE hattest Du ja auch diese Hänger.
Ich tippe auf ein Problem durch Treiber o.ä. nach dem GPU Tausch.

Jetzt ziehst mal Dein System frisch drauf und dann schauen wir weiter.
 
Soooo,
ich will hier nun auch mal schnell meinen Senf abgeben ...
@B4sti19 ,
  • hast du mal Treiber komplett deinstalliert und neue drauf gemacht ? wirkt manchmal wunder ! also alles mit DDU runter und neu ...
  • Welches Board nutzt du ? Im UEFI (BIOS) den PCI-E Mode definitiv auf Gen3 stellen und nicht auf Auto belassen ! evtl. mal updaten
  • Hast du ein Riserkabel verbaut ?! dann siehe Punkt 2 oder werf das Ding mal raus und teste dann
  • Dein 600W PurePower sollte reichen! hast du auch beide 8-Pin an 2 Stränge gehängt oder nutzt du ein Y-Adapter ?


Bissl mehr an Informationen wäre recht geil ^^
 
Kann es evtl. auch am RAM liegen, dass er voll läuft, denn zeitweise waren bei Warzone über 15GB in Benutzung lt. Afterburner.

Bei mir in Full HD mit der 3090 22 GB Auslastung, horizon zero down rund 13 GB in Full HD. Einfach nur krank.
 
@B4sti19 kannst mal nen Status durchgeben? Gruß
 
Warzone..Sieht aus wien Karren Mist, aber Hauptsache 22gb Vram :rofl:
 
Guten Abend zusammen,

ich bin zurzeit etwas ratlos und benötige eure Hilfe.
Ich habe eine 6900XT verbaut und habe irgendwie durchgängig Probleme mit der Performance.
Mir ist bewusst, dass meine CPU (Ryzen 5 2600) mein Bottleneck ist, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ich mit der Kombi nicht über 100 FPS in Battlefield 5 komme. Ich bewege mich permanent im Bereich von 60 bis 90 FPS.
In CS GO habe ich bei 80 FPS ein durchgängig schwammiges Spielgefühl. Mit meiner 5700 XT die ich vorher hatte, lagen meine FPS bei ca. 200.
Warzone macht ebenfalls Probleme und dort habe ich die gleichen FPS wie mit der 5700 XT und stellenweise Microruckler.
Ich spiele auf einem WQHD Monitor.
Zusätzlich habe ich kurze Aussetzer meiner Maus und Tastatur für ca. 1 Sekunde, auch auf dem Desktop.

Hier findet ihr noch meine Benchmarks: Time Spy, Fire Strike Ultra, Fire Strike

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Evtl. wirklich wegen der CPU?

Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Beste Grüße
Moin, also bei dir stimmt ganz gewaltig was nicht, meine RX6800 ist ja teilweise fast 20%-30% Schneller...

firestrike.jpg


timespy.jpg


Es ist im Grunde wichtig sein System "frisch" zu halten und beim Wechsel der Hardware entweder neu aufzusetzen oder eben mit Programmen wie DDU alles restlos zu entfernen.

Also wenn du Windows behältst (oder neu aufsetzt), gehst du zuvor auf die AMD Seite und lädst dir den neusten AMD Chipsatz und Grafik Treiber runter, dann mit DDU bitte alle Treiber Deinstallieren die von AMD Sind und das System neu starten(Fällt bei einer Neuinstallation ja weg).

Jetzt den Chipsatztreiber installieren und neu starten, danach das selbe mit dem Grafikkarten Treiber .

Wenn du das gemacht hast, Windows taste drücken --> Update eintippen --> nach update suchen anklicken und Windows manuell Updaten, das ganze nach jedem Update neustarten und NOCHMALS! Suchen, oft erscheinen erst Updates, wenn ein vorheriges Installiert wurde.

Hast du das erledigt, dann --> Windowstaste--> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Energieoptionen --> Höchstleistung. Nach etlichen Tests mit den extra Ryzen power Plänen, bringt Höchstleistung in game immer noch am meisten Power, da dass System im idle entspannt herunter taktet, ist Höchstleistung einfach die beste Wahl.

Hast du dass gemacht , müsste das System erstmal seine Grund Leistung bringen und ich sage dir, das Netzteil wird keine Freude machen, mit knapp über 300W der 6900XT, bist du bei dem Ding an seiner grenze auf den PCIe Strängen der V2 Leistung, denn da zieht das Teil ~ 25A dauer STOCK bei Volllast und das Netzteil liefert nur 28A auf einer der 12V Leitungen
. Da sind noch keine peaks drin, auf Kurz oder Lang würde ich das Netzteil auf jedenfall austauschen, denn sobald die karte Leistung bekommt und "frei" ist wird das Netzteil dein Problem.
Ich habe letzte Woche eine RX 6800XT bei einem guten Freund verbaut und mit OC bringen wir sein 700W System-Power Bequiet zum abschalten, wir mussten das OC der CPU komplett raus nehmen um das Netzteil unter Volllast am laufen zu halten. Er hat sich ein neues bestellt um dann die CPU wieder OC zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xXx-Eagleone-xXx
PSU ist eben nicht gleich PSU. Ein 700W BQ System Power ist dafür gar nicht ausgelegt. Selbst ein 600W Pure oder Straight übertrifft die Gesamtleistung bei weitem und kommt bedeutend besser mit den Peaks klar. Die Gesamtleistung ist nicht alles aber das brauche ich hier wohl niemanden zu erklären. Die 600W des TE finde ich aber auch schon sehr grenzwertig für eine 6900xt. Mit nem 700W Straight-, Dark-, Pure-Power oder vergleichbarem NT sollte man auf jedem Fall auf der sicheren Seite sein, da die Hersteller immer Puffer nach oben geben.
 
28A auf der 12V Leitung sind 28A auf der 12V Leitung, egal welche Reihe... einzige Unterschied, das hochwertige Schaltungen Peaks "evtl." Besser verkraften, ändert aber nichts daran, das auch ein Straight Power mit nur 28A auf der 12V hier voll am Limit laufen würde... Im übrigen sind die Pure Power genau so billiger Rotz wie die ganzen System Power nur "Optisch" anders verpackt, ich sage nicht dass die schlecht sind, nur solche Netzteile haben nichts in Systemen mit solchen Grakas zu suchen. Mein 850W Enermax z.B. bietet nur für die Graka Stränge 2x 40A... Das Netzteil packt selbst ne OC 3090 mühelos, während andere Netzteile in der Leistungsklasse einknicken, weil die 12V Rails der PCIe Stränge einfach zu wenig Amps vertragen auf die Peaks bezogen.

Bei solchen Karten entweder ne Singlerail mit mindestens 60A aufwärts oder Multirail ab 35A auf den PCIe Strängen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh