@B4sti19 kannst mal nen Status durchgeben? Gruß
Guten Morgen,
entschuldigt die lange Abwesenheit, aber das Privat- und Berufsleben hatte zurzeit etwas mehr Vorrang
Ich habe das System nun neu aufgesetzt und dadurch konnte ich schon eine leichte Verbesserung erzielen. Ich habe zusätzlich nochmal den Chipsatz aktualisiert, aber das hatte keinen nennenswerten Unterschied gebracht.
Moin, also bei dir stimmt ganz gewaltig was nicht, meine RX6800 ist ja teilweise fast 20%-30% Schneller...
Anhang anzeigen 592497
Anhang anzeigen 592498
Es ist im Grunde wichtig sein System "frisch" zu halten und beim Wechsel der Hardware entweder neu aufzusetzen oder eben mit Programmen wie DDU alles restlos zu entfernen.
Also wenn du Windows behältst (oder neu aufsetzt), gehst du zuvor auf die AMD Seite und lädst dir den neusten AMD Chipsatz und Grafik Treiber runter, dann mit DDU bitte alle Treiber Deinstallieren die von AMD Sind und das System neu starten(Fällt bei einer Neuinstallation ja weg).
Jetzt den Chipsatztreiber installieren und neu starten, danach das selbe mit dem Grafikkarten Treiber .
Wenn du das gemacht hast, Windows taste drücken --> Update eintippen --> nach update suchen anklicken und Windows manuell Updaten, das ganze nach jedem Update neustarten und NOCHMALS! Suchen, oft erscheinen erst Updates, wenn ein vorheriges Installiert wurde.
Hast du das erledigt, dann --> Windowstaste--> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Energieoptionen --> Höchstleistung. Nach etlichen Tests mit den extra Ryzen power Plänen, bringt Höchstleistung in game immer noch am meisten Power, da dass System im idle entspannt herunter taktet, ist Höchstleistung einfach die beste Wahl.
Hast du dass gemacht , müsste das System erstmal seine Grund Leistung bringen und ich sage dir, das Netzteil wird keine Freude machen, mit knapp über 300W der 6900XT, bist du bei dem Ding an seiner grenze auf den PCIe Strängen der V2 Leistung, denn da zieht das Teil ~ 25A dauer STOCK bei Volllast und das Netzteil liefert nur 28A auf einer der 12V Leitungen
. Da sind noch keine peaks drin, auf Kurz oder Lang würde ich das Netzteil auf jedenfall austauschen, denn sobald die karte Leistung bekommt und "frei" ist wird das Netzteil dein Problem.
Ich habe letzte Woche eine RX 6800XT bei einem guten Freund verbaut und mit OC bringen wir sein 700W System-Power Bequiet zum abschalten, wir mussten das OC der CPU komplett raus nehmen um das Netzteil unter Volllast am laufen zu halten. Er hat sich ein neues bestellt um dann die CPU wieder OC zu können.
Ich habe nun auch deine Tipps beherzigt und alles dementsprechend umgesetzt. Leider ergaben die Dinge keinen Unterschied, außer dass ich nun im Benchmark mehr FPS in den Graphic Tests habe (siehe den Vergleich mit deinem Benchmark).
Ich tippe gerade ganz stark darauf, dass es wirklich ausschließlich an der CPU liegt. Ich habe morgen die Möglichkeit das ganze nochmal mit einem 5600x zu testen und dann werde ich Gewissheit haben, ob das der Grund ist für die magere Leistung.