[Sammelthread] Phanteks Enthoo EVOLV - Sammelthread

Ja, da waren zwei Stecker, jeweils für Front und Shroud. Such nochmal danach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok schaue nachher mal. Ist das fürs shroud auch ein 3 pin?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Hmm. Und das auch seperat ans Board?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Das weiß ich nicht, ich hab beide Kabel am Gehäuse und lass die auch von den Buttons am Gehäuse regeln.
 
Was für Lüfter werden im Evolv X mitgeliefert (Modellname wenn möglich) und wie gut sind sie im Vergleich zu Noctuas/Silent Wings?
 
Hmm. Und das auch seperat ans Board?

Kann man, muss man aber nicht. Es sollte eigentlich ein Y Kabel da sein. Da werden Front und PSU Abdeckung zusammen gehängt.

Was für Lüfter werden im Evolv X mitgeliefert (Modellname wenn möglich) und wie gut sind sie im Vergleich zu Noctuas/Silent Wings?


Sollten PH-F140MP sein

Mittelprächtige Lüfter. Werden schnell laut bei steigender Drehzahl. Auch läuft der Rotor nicht rund. Wird also früher oder später zu Lagerschäden führen.

Ich habe nur noch zwei der drei Lüfter drin. Die sind oben verbaut und drehen sich nur wenn die CPU Temp über 75°C geht. Für die Front habe ich zwei 140mm Silent Wings 3 und fürs Heck einen 120mm Silent Wing 3.

m.M.n sollte Phanteks diese Schrottlüfter weglassen, dafür aber den Preis des Gehäuses senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du da eventuell ein Foto von machen [emoji16]

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Leider nein. Die ganzen Kabel sind gebunden und sauber verlegt. Da würde man nichts sehen.

Aber schau dir die Kabel an (Auch im Falz wo die Kabel vom USB Hub/Type C, LED Controller von oben kommen). Es muss gehen. Es muss auch ein Stecker frei bleiben wo man noch zusätzlich weitere Phanteks Strips anschliessen könnte.
 
Habe jetzt ein Kabel angeschlossen, und jetzt leuchtet die shroud LED nur halb und reagiert auch nicht auf aura sync.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
:confused: Da kann ich dir leider nicht weiter helfen... Wenn der untere LED Strip aber nur halb leuchtet, dann ist mir hoher Wahrscheinlichkeit etwas defekt.
 
Meinst du die hier?
5a7fe7407b654bf054fbe0fa42c8bc82.jpg


Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
hallo,
bei mir Funktioniert der HUB im PWM Modus auch nicht. Ich habe schon die neue Revision (Braune Platine) von Phanteks zugeschickt bekommen. Im PWM Modus drehen die drei Stock Lüfter auf über 1000 RPM egal welchen Modus ich beim Mainboard wähle (Standard, Silent Full, Manuel) die Lüfter reagieren nicht. Im DC Modus ist dann alles so wie es soll.

Ich habe nur die drei Phanteks Lüfter.
Der hintere Lüfter hängt am weißen Anschluss. Und der rechte Stecker des HUB´s geht auf den Mainboard Header CHA3. Mein Noctua CPU Lüfter hängt ganz normal am CPU Fan Header und der PWM Modus funktioniert einwandfrei mit dem CPU Kühler.
Mache ich irgendetwas verkehrt?
 
Von dem Sata war ja nur einer für rgb und einer für die Lüfter. So sieht es nun aus. Scheint wohl echt was defekt zu sein.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
660505c8b7e7dc4d817a175a0113fbfc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das in jedem Modus so (Farbe und Muster)?

Oder nur wenn es am Mainboard angeschlossen ist?
 
Ja, sobald ich das Kabel vom Bild verbinde geht die leiste so an wie auf dem Bild. Morgen wenn ich mehr Zeit habe. Muss ich nochmal alles genau nachschauen.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
hallo,
bei mir Funktioniert der HUB im PWM Modus auch nicht. Ich habe schon die neue Revision (Braune Platine) von Phanteks zugeschickt bekommen. Im PWM Modus drehen die drei Stock Lüfter auf über 1000 RPM egal welchen Modus ich beim Mainboard wähle (Standard, Silent Full, Manuel) die Lüfter reagieren nicht. Im DC Modus ist dann alles so wie es soll.

Ich habe nur die drei Phanteks Lüfter.
Der hintere Lüfter hängt am weißen Anschluss. Und der rechte Stecker des HUB´s geht auf den Mainboard Header CHA3. Mein Noctua CPU Lüfter hängt ganz normal am CPU Fan Header und der PWM Modus funktioniert einwandfrei mit dem CPU Kühler.
Mache ich irgendetwas verkehrt?
Kann sein, dass die Platine das PWM Signal verteilt, wenn eins da ist. Da die Originallüfter 3 pin sind, müssen die volle Drehzahl laufen. Denn dad PWM Signal fehlt denen dann ja. Wenn du hast, klemm testweise eine 4 pin Lüfter an den Hub an. Der sollte dann in der Drehzahl regeln.
Der hub kann mit DC Signal sowohl 3 als auch 4 pin Lüfter regeln, aber PWM womöglich nur bei 4 pin. Hab das aber auch nicht weiter probiert, sondern mir ne asus fan extension card geholt.
 
Moin nochmal. Habe hier mal ein Photo von der shroud LED. Sieht nach defekt aus, oder? Ist auch ein komischer Anschluss.
95e224a3c54c54485072ed54c67895ed.jpg


Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
d3ed46a5f5d1d517ff703d3f011001f4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aus wie wenn es defekt ist...

Aber wie siehts aus wenn du andere Farben wählst?
 
Jap auch dann. Egal ob Asus aura, oder direkt vom Gehäuse. Immer die gleichen Farben. Naja habe phanteks mal ne Mail geschrieben. Mal schauen was die schreiben.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Ich habe seit dem Wochenende auch ein Evolv X und bin soweit ganz zufrieden. Die Qualität stimmt, nur war, trotz Schutzfolie, auf der linken Seite ein Kratzer im Gehäuse. Da man diesen aber nur mit einer sehr grellen Taschenlampe sieht, ist es es nicht so schlimm. Zudem konnte ich eine Preisreduktion dafür aushandeln, auch weil ich keinen Boch hatte das Gehäuse umzutauschen. ;)
Nur habe ich ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt:

1. Lüftersteuerung: Ich habe, wie beschrieben, die Lüftersteuerung mit dem 4-Pin Anschluss vom Motherboard verbunden. Leider ist meine Asus Z87 Pro Motherboard nicht mehr das neuste und alle Gehäuselüfter-Anschlüsse sind zwar 4-Pin, besitzen aber kein PWM. So was dämliches. Ich konnte also nur über die Spannung steuern, aber da lässt das Motherboard als Minimum 60% zu, was immer noch viel zu laut ist. Ich habe mir dann überlegt die Asus AI Suite zu installieren, obwohl viele davon abrieten. Nach einem riesen Kampf diese Mist-Software zu installieren konnte ich die Lüfter perfekt steuern. Aber durch die Software funktionierte dann nichts mehr so richtig (CPU nur noch auf Standard-Takt, RAM nicht mehr auf korrektem Takt und selbst eine Übertaktung im Bios wurde von der Software scheinbar blockiert. Also weg mit dem Mist, nur das ging nicht mehr wirklich. Es war so oder so Zeit für eine saubere Neuinstallation.
Da ich also dies im Bios, welches übrigens über die aktuellste Firmware verfügt, nicht sinnvoll regeln kann (viele haben/hatten das Problem), hatte ich mir folgendes überlegt: Die CPU Lüfteranschlüsse besitzen PWM. Ich würde die beiden CPU-Lüfter mit einem Y-Kabel an einen Anschluss nehmen und für die Phanteks Lüftersteuerung den CPU Opt Anschluss verwenden. Nicht optimal, aber so bekäme er die gleichen Daten wie die CPU-Lüfter, aber liesse sich (hoffentlich) deutlich leiser einstellen. Was denkt ihr?
Oder ich schliesse die 3-Pin Lüfter von Phantek (da haben sie auch gespart) direkt ans Motherboard und stelle diese dann dort ein... sofern ich dann unter 60% auswählen kann.

2. Lüftersteuerung die Zweite: Ich habe noch die alte Platine. Ist diese in jedem Fall fehlerhaft? Wirklich testen konnte ich dies ja noch nicht (siehe Punkt 1). Ansonsten würde ich Phanteks anschreiben und erklären das die Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert und mit gleich noch ein paar Klammern mitschicken lassen... ich denke nicht das diese lange überleben, wenn ich im Herbst den Rechner aufrüste. :d

3. SSD Halterungen für Rückseite: Hat die jemand im Einsatz und evtl. auch ein Bild davon wie das im eingebauten Zustand (mit geschlossenen Klappen) aussieht? Die Montage auf der Klappe funktioniert, aber die Kabel werden teilweise schon ordentlich geknickt. Würden hier evtl auch gesleevte Kabel helfen?

4. RGB-LED: Mein Motherboard unterstützt das ganze nicht und ich steuere die vorhandene Beleuchtung über die Tasten vorne. In der Anleitung steht das man das System mit bis zu 8 LED-Produkten erweitern kann. Wenn ich mir z.B. im innern noch eine LED-Leiste montieren möchte, wo schliesse ich diese an. Bei der Montage ist mir kein Hub oder Ähnliches aufgefallen. Oder muss ich dafür das Kit mit der Steuerung von Phanteks kaufen ?

Danke euch schon mal im Voraus!
 
Zu 1. Ich hatte die Nase voll vom Hub und von der AI Suite. Deshalb nutze ich "Argus Monitor". Den kann man 30 Tage Testen. Dann kostet die 1 Jahres Lizenz (1 Jahr Updates - funktioniert dann aber immer noch). Beste Lösung für mich. Versuche den mal

Zu 2. Siehe 1.

Zu 3. Würde ich nicht nutzen. Phanteks lässt dies nach den Berichten zu CES zur Folge in neuen Gehäusen wieder weg weil es einfach zu sehr die Kabel biegt. Baue doch unten die Laufwerksschächte ein.

Zu 4. Du kannst es erweitern. Nur halt nicht mit beliebigen RGB Gedöns. Musst auf die Phanteks Strips zurück greifen. Der passende Strip ist im Handbuch mit der Artikelbezeichnung genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Ich hatte die Nase voll vom Hub

Deswegen habe ich mir dann den AC Quadro besorgt und alle Lüfter dran gehängt.

Auf mein Austausch Hub (und mittlerweile noch Mainboard Abstandshalter) warte ich bis heute. Habe auch erst kürzlich nachgehakt und es hieß wieder ich solle mich gedulden weil sie noch auf neue Teile warten...
 
Zu 1. Ich hatte die Nase voll vom Hub und von der AI Suite. Deshalb nutze ich "Argus Monitor". Den kann man 30 Tage Testen. Dann kostet die 1 Jahres Lizenz (1 Jahr Updates - funktioniert dann aber immer noch). Beste Lösung für mich. Versuche den mal
SUper, danke! Wenn das klappt wäre dies super! Was habe ich nach Alternativen zur AI Suite gegoogelt, aber da kam nicht viel verwertbares. Hoffe die Software funktioniert auch mit meinem Board.

Zu 3. Würde ich nicht nutzen. Phanteks lässt dies nach den Berichten zu CES zur Folge in neuen Gehäusen wieder weg weil es einfach zu sehr die Kabel biegt. Baue doch unten die Laufwerksschächte ein.
Habe ich blöd formuliert. Hinten am MoBo Try gibt es ja Aufnahmen. Dafür kann man Halterungen für SSDs kaufen und die dort montieren. Unten Habe ich sie Momentan montiert, aber das ist auch nicht glücklich, da ich noch eine normale HDD habe und die SSD auf dem Kopf eingebaut ist. War mühsam mit den Netzwerkkabeln, aber mit gesleevten Kabeln sollte das besser gehen.

Zu 4. Du kannst es erweitern. Nur halt nicht mit beliebigen RGB Gedöns. Musst auf die Phanteks Strips zurück greifen. Der passende Strip ist im Handbuch mit der Artikelbezeichnung genannt.
Wie erweitern? Brauche ich da den RGB Hub von Phanteks? Oder kann ich die Stripes direkt irgendwo anschliessen. Ich glaube ein Kabel war noch da, bin mir aber gerade nicht sicher, da ich dies nicht genauer betrachtet habe beim Zusammenbau. Das es nur mit den entsprechenden Produkten geht, war mir klar. ;)

Deswegen habe ich mir dann den AC Quadro besorgt und alle Lüfter dran gehängt.

Auf mein Austausch Hub (und mittlerweile noch Mainboard Abstandshalter) warte ich bis heute. Habe auch erst kürzlich nachgehakt und es hieß wieder ich solle mich gedulden weil sie noch auf neue Teile warten...
Dann werde ich trotzdem mal eine Anfrage machen. Mit Software unter Windows konnte ich die Lüfter auch runterregeln. Mit der neuen Hardware im Herbst würde ich das ganze doch gern über das Bios steuern. Brauche also den neuen Hub nicht gleich bis Morgen. ;)
 
Was? Da hätte ich die bereits ordentlich gestresst. Nachfragen werde ich auf jeden Fall. Über mein MoBo 4-Pin Anschluss (ohne PWM mit zus. +5V Pin) konnte ich zumindest über die AI Suite die Lüfter einwandfrei steuern. Aber wie ich hier gelesen habe, wandelt der Hub die PWM Informationen so oder so in ein DC-Signal. Tiefer als +/- 500 RPM konnte ich die Lüfter aber nicht einstellen, aber da waren die Originalen unhörbar. Überlege gerade ob ich die PWM Funktion überhaupt testen soll und die CPU-Lüfter an einen normalen Gehäuselüfteranschluss mache und den Hub über den CPU-Fan Anschluss (welcher PWM unterstützt) anschliesse. Aber ich denke es werden die selben Probleme auftreten.

Ich werde aber erstmal die genannte Software noch testen. Funktioniert es damit, kann ich vorerst damit leben.

Wo liegt den eigentlich der Vorteil an einem solchen Hub? Bei anderen Herstellern (z.B. beQuiet) kann man nebst PWM die Lüfter auch manuell steuern, da macht das Sinn. Wieso also nicht einfach die Gehäuselüfter direkt am MoBo anschliessen? Bei dreien nie ein Problem und wenn es um die Optik geht, eine Splitterkabel kaufen und alle Lüfter versteckt anschliessen. Bewirkt doch in etwa das selbe, nicht?

Kann mir noch einer bei den Digital RGB Dingern helfen? Lassen sich diese direkt anschliessen oder muss ich den Phanteks Hub dazu kaufen?
Ahja, was ist eigentlich der Unterschied bei den Produkten mit oder ohne Lux im Namen? Die Beschreibungen sind eigentlich genau gleich.


Frage zum Support: Können die Deutsch oder besser gleich Englisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich bin ebenfalls geplagt von dem "PWM-Problem" mit dem HUB des Evolv X. :sick:

Nach Beanstandung am 12.1. und Versand am 22.1. hatte ich heute den Ersatz-HUB im Postkasten - soweit alles super.

Aber ... der erhaltene HUB ist baugleich mit jenem, der in meinem Gehäuse verbaut ist (in Post #442 als "not working" gekennzeichnet).


Daher meine Frage: Gibt es jemanden, der mit dieser Version erfolgreich seine PWM Lüfter steuert?


Da ich als Workaround auf mehrere Y-Kabel umgestiegen bin, um alle fünf Lüfter via PWM-Signal der Aquastream Ultimate (und somit in der Aquasuite) regeln zu können, wäre ich froh in etwa zu wissen wie hoch hierbei die Chancen auf Erfolg stehen, bevor ich mein komplettes Kabelmanagement ohne jeden Nutzen auseinandernehme. :fresse:

Funktionieren tut zwar mit der momentanen Lösung auch alles - aber wenn ich ein Case mit PWM-HUB kaufe, dann möchte ich auch eines mit PWM-HUB haben ... zudem könnte es zu einem Problem kommen, wenn ich auf Lüfter umstelle, die mehr Strom ziehen. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh