[Sammelthread] Phanteks Enthoo EVOLV - Sammelthread

Hat jemand schon im Evolv ATX schon mal 140er BeQuiet SilentWings 3 oder SW2 vorne verbaut?
Bei mir verursachen nur die SilentWings schon ab 750 rpm so ein nerviges auf-und abschwingendes Geräusch.
Ich glaube, dass es sich hierbei um sogenannte "Schwebungen" handeln könnte.

Was ich bemerkt habe: Nehme ich die Front-Aluplatte ab, ist das weg. Die Platte sitzt bei mir fest mit den Zapfen in den Löchern, es wackelt also nix. Trotzdem kann ich dieses auf- und abschwellende Gesumme (750 rpm bis zur Höchstdrehzahl) eindeutig auf SW Lüfter und die Frontplatte zurückführen. Selbst der Nylon-Luftfilter stört nicht.
Ist Euch so etwas bekannt?

Ich bekomme nachher meine 140er SW2, dann kann ich dir gerne berichten

Hi Leute hab ein zwei Fragen zu diesem Hammer Case.
Wird die Luft einigermassen gescheit nach oben rausgdrückt? Das sieht mir so eng alles aus.
Hat jemand einen AC Wasserkühlungsfilter im Case verbaut?

Ich habe oben eine H110i GT verbaut, der Deckel hat sich bei mir die letzten nicht aufgeheizt... Habe 'nen geköpften 7700k, kann dir nachher gerne nochmal Temps durchgeben. Notfalls bei zu warmen Wetter den Deckel abnehmen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht halt um den Airflow, weil der hat ja nur seitlich diese Lüftungschlitze oben meine ich?
 
Genau, und hinten auch noch nen kleinen Bereich.
Also wie gesagt, ich meine nicht, dass sich bei mir die Luft staut. Zumindest wird der Deckel nicht merklich warm
 
Ich habe das Evolv auch. Es macht keine Probleme, Temps sind völlig ok. Es gibt airflowtechnisch sicherlich bessere Gehäuse.

Aber wie gesagt, ich habe 2 Silent Wings vorne, eins hinten, alles laufen so mit 700-800 RPM und die Temps sind nichtmal ansatzweise kritisch. Allerdings kommt der Sommer noch und man kann oben noch Lüfter einbauen.
 
die warte luft kann im deckel schon mal "stehen" bleiben wenn man eine aio pushend verwendet.

ich hatte vorgestern bei über 30 grad in der wohnung nen recht warmen deckel. genaue werte hab ich aber nicht. graka war auch 10 grad wärmer als sonst aufgrund der hitze in der wohnung.
 
Finde ich sehr hässlich, das Nachrüstpanel.
Die Deckelöffnungen reichen beim Evolv definitiv nicht, es kommt warme Luft von oben zurück.
Nehme ich die Alu-Frontplatte ab, gehen auch sofort die Temps um einige k runter.
Habe mir jetzt das Enthoo Pro M Tempered Glass bestellt, das geht wesentlich mehr in Richtung Airflow Case als das Evolv.
Das brummende Aufschwingen der Frontlüfter habe ich übrigens wegbekommen, indem ich sie nach unten versetzt habe, so dass der Untere den HDD-Käfig mit ventiliert.
So einfach kann es sein....

Trotzdem kommt jetzt ein weniger temperaturintensiver Rechner ins Evol ATX und die Zockkiste wandert ins Pro M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man einen 280er Radi mit Lüpftern in den Deckel ?
Auf den Bidlern siehts so aus als ob sich der vor den Ram schiebt was ja bei hihen Rams Eng werden könnte.. Kann man Lüfter oder radi über dieses Bracket montieren ?
 
Bekommt man einen 280er Radi mit Lüpftern in den Deckel ?

Ja

Auf den Bidlern siehts so aus als ob sich der vor den Ram schiebt was ja bei hihen Rams Eng werden könnte.. Kann man Lüfter oder radi über dieses Bracket montieren ?

Nein. ich habe es versucht; über dem Bracket sind gleich wieder feste Schienen.
Der Ram darf bei 280ern nur eine bestimmte Höhe haben. Mit meinen GSkill RipjawsX war noch ca 1cm Platz. RAM-Auspau bedeutet in dem Fall Lösen und leichtes Nachvornziehen des Brackets.
 
Bist jetzt doch am Evolv interessiert? Denk dran, Von der Kühlung her ist das Gehäuse nicht besser als ein R5. War mir aber egal.
 
Ja Kühlung ist meins besser (mit 8 Gehäuselüfter und ohne Stau im Deckel), aber ich will wirklich gerne ein Temperad Glass Seitenteil haben, am liebsten wäre mir ja eins fürs R5..
Das Plexiglass des R5 ist echt hässlich.
Entschieden hab ich mich noch nicht.
 
Versteh dich da absolut. Bin auch von R5 auf das Evolv TG gewechselt. Ist optisch mit dem Glas eine Augenweide. Danach wirst du das R5 als billig empfinden.
 
Ich hab auch grade so schön alles verkabelt und fertig :( Bin hin und hergerissen..
 

Kann ich Dir jetzt schon prophezeien, dass die Module auf dem Z170 M7 nicht einfach @ XMP laufen werden.

Da wird Du mind. 2-3 Takstufen runter müssen.

Wenns das Fractal Design Define C mit TG geben würde !?

Aber so bleibt wegen 280er Front-Radi ja fast nur das Evolve mit Airflow Mod.

Evolv ATX �기 벤치 � 개선 - YouTube

Das Enthoo Pro M und das Eclipse gefallen wegen der Front nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thrawn
Der Ram darf bei 280er Radi glaub ich max 46mm hoch sein. Muss ja rauszukriegen sein, wie hoch die Trident sind.
BEI 240er natürlich weniger kritisch.
Ich habe den direkten Vergleich der Temps, denn ich habe das Evolv (Plexi) und das Pro M (TG).
Im Pro M bleibts schon kühler, allerdings verzeiht es keine lauten Caselüfter, weil so offen.
Mit SW3 bei 500 rpm ist es aber genauso leise wie das Evolv ATX.
 
Ich hab eh komplett nur SW2 und SW3 im Case, die würde ich natürlich mitnehmen.
Der Ram ist eh ca Dienstag da, dann kann ich selbst nachmessen.
 
ich hab die corsair led rams. 280er radi passt auf den milimeter genau

- - - Updated - - -

Versteh dich da absolut. Bin auch von R5 auf das Evolv TG gewechselt. Ist optisch mit dem Glas eine Augenweide. Danach wirst du das R5 als billig empfinden.

+1
 
@ Thrawn
Der Ram darf bei 280er Radi glaub ich max 46mm hoch sein. Muss ja rauszukriegen sein, wie hoch die Trident sind.
BEI 240er natürlich weniger kritisch.
Ich habe den direkten Vergleich der Temps, denn ich habe das Evolv (Plexi) und das Pro M (TG).
Im Pro M bleibts schon kühler, allerdings verzeiht es keine lauten Caselüfter, weil so offen.
Mit SW3 bei 500 rpm ist es aber genauso leise wie das Evolv ATX.

Von wo gemessen dürfen die 46mm hoch sein ?
 
Ich glaube ab Oberkante RAM-Slot. Die sind ja ab PCB identisch hoch bei den Brettern.
Aber mein "Glauben" nützt Dir nicht viel, ich weiß. Ich wills halt nicht behaupten und jmd damit in die Irre führen.

Habs mal in einem frühen Review des Evolv ATX gelesen.

Von den Ramriegeln siehtste aber eh nur die untere Hälfte, wenn die SilentLoop + Lüfter davor montiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehs nicht warum man so ein geiles Gehäuse designed und dann ein paar cm oben einsparen muss..
 
Gerade noch mal geschaut mit einem 27mm dicken 280mm Radiator:

Unbenannt.JPG

Man sieht mehr als die Hälfte.
Module sind G.Skill Ripjaws X.
 
Danke für das Bild ! Das müsste ja passen. Hast du auch Hitzestau im Deckel ? Wie ist die Wärmeabfuhr deiner 1080 Ti ?
 
Ich hatte Hitzestau im Evolv ATX, das Bild ist aus einem Pro M TG.
In diesem geht die Warmluft einfach nur ungebremst oben raus.
Beide sind aber innen gleich von den Maßen her, Du kannst das Bild also 1 : 1 aufs Evolv übertragen.

Zu den Auswirkungen der 1080Ti auf den Radiator habe ich noch keine Vergleiche gemacht, die bisherige 980Ti war ja auch nicht gerade kühl.
Das Pro M ist aber generell eine richtige Airflowkiste: Viel von der GraKa-Hitze bleibt da nicht drin hängen.
 
Das Problem ist das Pro M sieht wieder so spröde/unedel aus wie mein R5, ich will ja jetzt was sexy ist UND funktionell !
Oder ich bohre Luftlöcher oben ins Evolv :shot:
 
Das wäre Frevel vom Feinsten!
Ja, das Evolv (habe ich ja auch noch hier) ist von der Anmutung ne ganz andere Klasse als das Pro M, zumal es bei Dir bestimmt die TG Edition wird.
Ich würde mich nun auch nicht von den 2-3 K, die der recht geschlossene Deckel ausmacht, abschrecken lassen.
Habe mich halt für kompromisslosen Airflow entschieden mit den Nachteilen des Pro M.
Allein das Material des Evolv ATX verhindert durch seine Stärke Vibrationen, während ich beim Pro M erstmal das Blechseitenteil mit Alubutyl bekleben durfte.
fr_1012_small.jpg
Das Evolv ATX hat immer noch einen top Airflow.
Man merkt an der Vorder-und Hinterkante des Deckels gut, wie die warme Luft da rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Mini-ITX... nee, nix für mich. Schaut aber nett aus das Dingelchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh