[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also so wies aussieht verursacht Linx etwas mehr Last als Prime, die Win7 Taskleiste hängt bevor sich die Menüs öffnen und zeitweise reagiert der Firefox ziemlich träge^^

Hm was war jetzt das?War grad im Garten und als ich wieder kam stand die CPU-Temp auf 36°C unter Last und dann machte sie nen Sprung auf 50°C und so gehts die ganze Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so wies aussieht verursacht Linx etwas mehr Last als Prime, die Win7 Taskleiste hängt bevor sich die Menüs öffnen und zeitweise reagiert der Firefox ziemlich träge^^

Genau, bei Prime konnte ich mit Firefox noch nebenbei in ruhe surfen oder Programme ausführen, bei LinX ruckelt alles.
 
Hi

also meiner ist 0919EPMW und mein PC Bootet nicht mehr bei ACC.
Direkt am anfang bei Alternate gekauft.

Es wohnt nicht zufällig jemand in der nähe von Frankfurt am Main oder Dortmund mit einem Board mit dem es auf jeden Fall geht?
Auf meinem Asrock A780GXH/128M bleibt zumindestens alles dunkel.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei Linx auffällt ist das es immer nur 3Minuten den Prozessor voll auslastet und dann für kurze Zeit wieder aufhört zu rechnen, anscheinend jedes mal wenn es mit einem Durchlauf fertig ist. Ich hätte aber lieber zwei Stunden lang 100% Last anliegen, also vll Parallel dazu noch Prime laufen lassen?^^

@xxcrashxx2: Geht dein PC auch nicht an wenn du ihn neustartest, bzw. den Stecker ziehst und dann wieder anschaltest?Bei mir blieb nach dem Umstellen der Bildschirm auch schwarz und nach einem Reset lief er an.
 
@xxcrashxx2
passende bios version für die freischaltung!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lest ihr eure Temperatur aus wenn der X2@X4 läuft? Ich dachte das geht nicht...
 
Also ich nehm Smart Guardian von DFI her, das gibt mir einen halbwegs vernüftigen Wert zurück
 
Ich hab mal einen Screenshot von OT71 gesehen: Everest war das unter Sensoren...
 
Jo, mit Everest klappt das Auslesen der CPU Temperatur, allerdings nicht die einzelnen Kerne (ist aber auch nicht so wichtig).
 
@xxcrashxx2: Geht dein PC auch nicht an wenn du ihn neustartest, bzw. den Stecker ziehst und dann wieder anschaltest?Bei mir blieb nach dem Umstellen der Bildschirm auch schwarz und nach einem Reset lief er an.

Hi

ok das werde ich nachher mal testen.

OT71 @xxcrashxx2
passende bios version für die freischaltung!?

Ich hatte das 1.10 drauf damit wurde die CPU nicht richtig erkannt und ACC brachte kein Bild, 1.20 das aktuelle erkennt die CPU richtig aber bringt auch kein Bild.

cu
 
So, es gibt ein Problem: ich habe heute mal den 3d mark vantage laufen lassen, danach neustart,und, obwohl acc auf auto war, hatte ich plötzlich nur noch 2 Kerne! Dann hab ich Acc aus gemacht, neugestartet, wieder angemacht und ich hatte wieder 4 kerne. Genau das selbe war eben, nach dem ich chkdisk ausgeführt hatte...
Hat vielleicht einer von euch auch das Problem? Und wieso ist das so? In einem anderm Forum meinte jemand, dass die 2 "neuen" Kerne nur emuliert wären? das kann aber doch eigentlich nicht sein...
 
Hi

also bei mir geht es auch nach einem Reset oder Stecker ziehen nicht also haben wir den ersten 0919EPMW bei dem es nicht geht oder es liegt am Board.

cu
 
liegt an deiner cpu, hatte jetzt mehrere phenom II zum freischalten hier und wenn der rechner nach acc auf auto setzen nicht an geht ist es zu 99,99% die cpu(sage nicht 100% weil ich das ja nicht 100%ig sagen kann, kann aber meine restliche HW ausschließen weil mein board ja grade einen x3 720@ x4 ohne weiteres befeuert)
 
So, es gibt ein Problem: ich habe heute mal den 3d mark vantage laufen lassen, danach neustart,und, obwohl acc auf auto war, hatte ich plötzlich nur noch 2 Kerne! Dann hab ich Acc aus gemacht, neugestartet, wieder angemacht und ich hatte wieder 4 kerne. Genau das selbe war eben, nach dem ich chkdisk ausgeführt hatte...
Hat vielleicht einer von euch auch das Problem? Und wieso ist das so? In einem anderm Forum meinte jemand, dass die 2 "neuen" Kerne nur emuliert wären? das kann aber doch eigentlich nicht sein...


emuliert wird da nix, geht bei amd nicht.

nein, dein problem hatte ich noch nicht....schein an deinem board zu liegen. mach mal einen richtigen clear cmos, und stell es danach nochmal ein.
 
Mal eine Frage: Ein Kern wurde doch deaktiviert, weil er nicht in Ordnung war? Das macht AMD ja nicht ohne Spaß, sondern nur, damit der Rest des Wafers nicht weggewofen wird, wird der Schrott als X3 verkauft.

Was soll das aktivieren denn bringen? Rechenfehler?
 
Die Frage wurde hier im Thread sicher schon 2-3Mal gestellt und beantwortet, z.B. 2 Seiten zuvor.
 
Mal eine Frage: Ein Kern wurde doch deaktiviert, weil er nicht in Ordnung war? Das macht AMD ja nicht ohne Spaß, sondern nur, damit der Rest des Wafers nicht weggewofen wird, wird der Schrott als X3 verkauft.

Was soll das aktivieren denn bringen? Rechenfehler?

Ich glaube nicht das das dort so abgeht sondern eher so...

AUfm Laufband werdern tausende von CPUs produziert zum testen nehmen die sicherlich nur einen und wenn bei dem einem ein Fehler auftritt dann gehen die davon aus, das es bei den restlichen 999Stück auch so ist da sie vom seleben Laufband kommen :d

So stell ich mir das ganze vor^^
 
AMD hätte die defekten sonst wegschmeißen müssen, sicher ist das so! Das ist doch nur Clever, das man eine Krücke mit 3 Kernen als X3 anbietet. Betriebswirtschaftlich sicherlich wesentlich sinnvoller, als den Müll wegzuwerfen. Man verkauft ihn. Ist auch ne Tatsache, sagt AMD doch selber. Und ein Wafer ist ein Wafer mit mehreren CPU´s, die werden alle getestet und nicht nach "ich gehe von einem Fehler aus".

Was als X3 verkauft wird, wird nicht ohne Grund als X3 verkauft, sondern deswegen, weil ein Core einen Fehler hat. Da muss man ja schön hohl sein, sich den wieder zu aktivieren.
 
so ich hab jetzt die last temperatur: 51 °. Ist das zu viel? Wärmer wirds gewiß nicht. Und ich habe nur noch einen schlecht platzierten 120mm Gehäuselüfter eingebaut.
 
Dann finde ich es komisch dass wir allein hier im Forum schon viele CPUs haben die auf 4 Kernen laufen genauso wie es damals beim X3. Und ich bin mir sicher das sich AMD bei der Produktion von den X2 nicht darauf verlässt das genügend X4 defekte Kerne haben, zumindest beim Rollout werden sie gute Quadcores genommen haben. Aber wie es genau abläuft wird wohl nur AMD wissen und die geben es sicher nicht weiter.

Und ob es jetzt hohl ist sein Glück zu versuchen und aus einem 80€-Prozessor einen 200€ Prozessor mit doppelter Leistung zu machen ist wohl jedem selbst überlassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:18 ----------

so ich hab jetzt die last temperatur: 51 °. Ist das zu viel? Wärmer wirds gewiß nicht. Und ich habe nur noch einen schlecht platzierten 120mm Gehäuselüfter eingebaut.

Ich habe mit meiner Wakü unter Last auch um die 49-51°C, bei 3600Mhz@1,39V.
Wobei meine Wakü noch nicht so rund läuft.
 
Und ein Wafer ist ein Wafer mit mehreren CPU´s, die werden alle getestet und nicht nach "ich gehe von einem Fehler aus".

Ein Wafer ist eine Silizium-Scheibe mit vielen Bausteinen drauf. Ja. Und sie werden alle getestet, ja.

Aber erst wird der Wafer geschnitten und die so entstandenen Silizium-Stücke kommen in ein offenes Gehäuse. Nun muss aber erst die Anschlüsse vom Silizium mit den Beinchen erfolgen. Diesen Vorgang nennt man Bonding - lauter kleine feine Drähtchen.

Wenn das gemacht ist, wird das Gehäuse vergossen mit einer Masse. Bei diesem Vorgang kann es z.B. auch noch zu Fehlern kommen, indem zwei Anschluss-Drähte kurzgeschlossen werden.

Dann kommen die Dinger auf den Tester. Und wenn sich rausstellt, dass einer kaputt ist, dann wird er als x3 oder als x2 verkauft.

Aber:
1. Heisst kaputt nicht zwangsweise, dass er nicht läuft: Unter schwächeren Bedingungen kann er trotzdem genauso seine Dienste verrichten

2. Wenn Urplötzlich ganz viele Kunden einen x2 haben wollen, wo denkst du fragen die Händler nach: Na, bei AMD. Stell dir vor, es gehen mehr Bestellungen ein als du eigentlich kaputte rumliegen hast - was würdest du machen, wärst du AMD-Chef.

Es kann sogar sein, und das vermute ich fast, dass AMD komplette Produktionslinien hat, die x4er herstellen, die aber nie gedacht sind, als x4er verkauft zu werden. Ergo: testet AMD nur 2 Kerne - die anderen beiden werden ohne zu testen abgeschaltet. Meistens gehen die dann, wie z.B. beim berühmten 0904epmw Stepping. Einige wenige gehen halt nicht - sind ja nicht getestet. So einen hat leider xxcrash2xx erwischt.
 
AMD hätte die defekten sonst wegschmeißen müssen, sicher ist das so! Das ist doch nur Clever, das man eine Krücke mit 3 Kernen als X3 anbietet. Betriebswirtschaftlich sicherlich wesentlich sinnvoller, als den Müll wegzuwerfen. Man verkauft ihn. Ist auch ne Tatsache, sagt AMD doch selber. Und ein Wafer ist ein Wafer mit mehreren CPU´s, die werden alle getestet und nicht nach "ich gehe von einem Fehler aus".

Was als X3 verkauft wird, wird nicht ohne Grund als X3 verkauft, sondern deswegen, weil ein Core einen Fehler hat. Da muss man ja schön hohl sein, sich den wieder zu aktivieren.


ich glaub der einzigste der hohl ist bist du :rolleyes:

nochmal zum mitschreiben, sicherlich werden bei der X4 produktion einige cpu´s anfallen die einen fehler haben, die werden dann als X3/X2 verkauft.


aber durch die hohe nachfrage an X2/X3 müßen "funktionierende X4" in X2/X4 umgewandelt werden....die dann ein paar hohle hier mittels AAC wieder als X4 freischalten

und grundsätzlich wurde der X3 nicht geboren um den ausschuß zu verkaufen, sondern um in eine nische zu bedienen in der intel nix anzubeiten hat....und das mit großem erfolg
 
hallo leute!

gucke schon seit jahren in dieses forum hatte aber nie einen grund mich anzumelden, aber jetz ist es der fall!

1. habe das ASUS M4A78T-E mit dem 1402 BIOS das auch den unleashed mode unterstützt
2. habe 2 X2 550 mit 0919EPMW Batch einer geht einer nich
3. es is zufall ob der funktionierende geht oder nich ACC auf alle Core +4% und VCore 1,35V
4. FSB kann nur bis 218 erhöht werden, versucht ob es ein FSB hole ist habe ich auch bis 275 FSB versucht auch mit NB VCore erhöhung
5. ich überlege mir ob es am Board liegt und ob ich mir ein anderes zulegen sollte? muss aber halt ddr3 haben und preiswert sein

mfg
 
hallo leute!

gucke schon seit jahren in dieses forum hatte aber nie einen grund mich anzumelden, aber jetz ist es der fall!

1. habe das ASUS M4A78T-E mit dem 1402 BIOS das auch den unleashed mode unterstützt
2. habe 2 X2 550 mit 0919EPMW Batch einer geht einer nich
3. es is zufall ob der funktionierende geht oder nich ACC auf alle Core +4% und VCore 1,35V
4. FSB kann nur bis 218 erhöht werden, versucht ob es ein FSB hole ist habe ich auch bis 275 FSB versucht auch mit NB VCore erhöhung
5. ich überlege mir ob es am Board liegt und ob ich mir ein anderes zulegen sollte? muss aber halt ddr3 haben und preiswert sein

mfg


wenn du den referenztakt erhöhst, wird auch automatisch dein ram mit übertaktet...kann sein das der da schon schlapp macht. mal mit einen niedrigeren ramteiler versuchen....

anderseits mußt du ja nicht übern referenztakt gehen, hats ja ne BE cpu mit freiem multi
 
Kennt ihr ein Tool, mit dem man sich den Verlauf der CPU-Temperatur, des States (P0 - P3), der angelegten VCore und CPU Auslastung grafisch anzeigen lassen kann - ähnlich wie es bei CpU Rightmark ist??
 
@ OT71
bin ja nich toof ;) -> daran liegts nicht
FSB brauch man ja in dem fall nur zur RAM übertacktung, selbst da macht das mainboard schlapp, schon alles ausprobiert
ausserdem, bin schon 10-15 jahre dabei ;)
 
Ich hab nen X2, kann ich den auf nen X4 freischalten???
 
Was als X3 verkauft wird, wird nicht ohne Grund als X3 verkauft, sondern deswegen, weil ein Core einen Fehler hat. Da muss man ja schön hohl sein, sich den wieder zu aktivieren.
:d

Lies dir doch wenigstens die ersten Seiten vom Thema durch bevor du Fragen stellst und besserwisserische Posts abgibst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh