Ich habe die Punkte unter besagtem Link mal durchgeklickt.
(Beim querlesen der Texte habe ich aber nichts gefunden, wie eventuelle Farbverläufe zu interpretieren sind.)
Unter –Large static image- erscheint immer ein vergleichbar ausreichend homogenes grau.
Bei den anderen gibt es Farbverläufe von unten weiß/gräulich hin zu verschiedenen grün und magenta Tönen.
Aber korrekterweise oder idealerweise sollte immer der gleiche Grauton angezeigt werden?
---Edit: Bin ja blöde, ich habe ja noch den Laptop-Screen.
Stimmt, auf dem Laptop sind alle Bilder grau…(mit ganz leichtem Farbstich, aber homogen in der Fläche).
Ich dachte immer ein Pixeltest besteht aus schwarz und weiß für die toten oder permanenten Pixel und den knalligen RGB-Grundfarben für die Subpixel.
Und außerdem: Mein Philips hat genau ein fehlerhaftes Pixel.
Nämlich ein permanent weißes Pixel, was bei meinem schwarzen AutoCAD-Hintergrund auch erkennbar ist. (Gut, kann ich mit leben, denn jeder Staubkrümel ist aufälliger als dieses weiße Pünktchen.)
Aber dieses Pixel habe ich auf keinem der „See Dead Pixel“ Images erkennen können.
Toller Test.
PS:
Ah, die Bilder bestehen aus Millionen verschiedenfarbiger Quadrate, die beim zommen erkennbar werden.
Die hübschen Muster sind also typische Interferenzmuster, wie man sie bei allen TFT-Panelen findet.
Aber schon interessant, dass die Kombinationen gelb/blau, grün/magenta und rot/cyan jeweils ein graues Bild erzeugen.
Ist übrigens immer eine Grundfarbe plus gegenüberliegende Komplementärfarbe.
Der additive Farbkreis ist doch ein altes Steckenpferd von mir.
Weils beim reinzoomen in die Muster so einen schönen züchidä.. äh, psidifi...
..optischen Effekt gibt, ist mir wieder folgendes Bild eingefallen:
Bitte zählen Sie, wieviele schwarze Punkte sich in den Weißen befinden.