[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Übrigens, was ich noch ergänzen wollte: Bislang keine Probleme mit dem mitgelieferten DP-Kabel. Keine Streifen, Bildaussetzer oder 30Hz-Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Seite "interfacelift" bezieh ich meist meine 4K Wallpaper.
Da hats wirklich schicke Bilder.

Bei mir schenken sich das mitgelieferte DP Kabel und das Lindy (außer natürlich von der Verarbeitung) im Einsatz auch nichts.
Nur meine 290X spinnt manchmal rum wenn ich den 2. Bildschirm (läuft über den Receiver mit HDMI) ausschalte mag
sie kein 4K@60Hz mehr übertragen. Erst der nächste Treiber reset oder Neustart schafft Abhilfe.... das scheint aber wohl ein Serienproblem der "Hawaii" Grakas zu sein.
 
mit vernünftig meine ich natürlich mit der Auflösung entsprechend für den Monitor ausreichend groß
 
Ein User hatte mich per PN gefragt, wie man eine 21:9 Auflösung auf dem Philips einstellt - vielleicht ist das für den Rest der Philips 4k User ja auch interessant, also poste ich hier einfach mal meine Kurzanleitung, die ich ihm als Antwort geschickt habe:

Das habe ich mit der Custom Resolution Utility gemacht:



Einfach auf "Add" klicken und in dem sich öffnenden Fenster die gewünschte Auflösung eingeben. Nach dem bestätigen mit Ok, dann die Restart64.exe ausführen, die den Grafiktreiber neu startet und Windows einmal neu starten.

Dann kann man in der normalen Windows Auflösungseinstellung die neue Auflösung auswählen:



Falls du in der neuen Auflösung etwas aufzeichnen möchtest, sollte die neue Auflösung auf beiden Achsen ganzzahlig durch 8 teilbar sein, denn sonst könnte es Probleme mit den Algorithmen von einigen Video Encodern geben. Und du kannst nur Auflösungen einstellen, die kleiner als die native Auflösung sind.

So sieht dann das Ergebnis aus - 3840x1600:


Und mit 2560x1080:


Leider kann man 2560x1080 Filme bei Youtube (zählt dort als 1440p) nicht mit 60 Hz einstellen. Bzgl. 60 Hz ist dort (derzeit) bei 1080p60 Schluss.

Also ich finde das 21:9 Format recht sexy. Und es spart etwas Rechenleistung, falls man so wie ich eine schwächere Graka hat.
 
Moin
Ich habe mir jetzt gestern auch das gute Stück bestellt, laut Amazon wird es morgen geliefert. Hier hatte doch jemand mal seine kalibrierten Werte gepostet zum nachstellen. Irgenwie übersehe ich die beim suchen, könnte derjenige die bitte noch einmal posten ?

Ich habe momentan noch einen LG UltraWide 34UM95-P und switche auf den Phllips. Da der LG ja ein Top Bild mit seinem IPS Panel hat hoffe ich das der Phillips mit seinem VA Panel kein "schlechteres" Bild zeigt ? Fällt die Hintergrundbeleuchtung sehr auf gegenüber dem LG ?
 
Sehr guter Schwarz wert bedeutet man sieht sie kaum, oder wie ist die Frage gemeint?
 
Hab hier auch beide stehen (LG und Philips).
Man sieht schon, daß der LG ein IPS-Panel hat.
Die Blickwinkelstäbilität ist beim LG um einiges besser. Kein Kontrastshift.
Ansonsten ist der Philips ab Werk viel zu kühl abgestimmt. Eine Kalibration tut da wirklich Not.
Auch die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung bei einem Weißbild ist beim LG besser. Keine dunklen Ecken.
Aber die Größe reißts raus :bigok:
 
Zu viele Kompromisse nur wegen der Größe.
Spielt mal eine Runde Dead or Alive 5 in 4K. Das sieht fabelhaft aus... bei langsamen Bewegungen und Standbildern. :)
Augenschonender ist der LG auch, stundenlanges Arbeiten kein Problem.
Alle Billig 4K-Fernseher auf dem Markt haben bescheidene Blickwinkel, ich war erschreckt als ich den Philips gegen meinen 5 Jahre alten gleichgroßen Sony-Fernseher verglichen hatte (der damals nur 500 Euro kostete).
Der Philips bietet 23/50/60 Hz, allerdings wirkt sich das nicht aus, das heißt das Bild ruckelt bei Fernsehwiedergabe mit 50 Hz. 23 Hz und eine BluRay = ruckelt. Das Panel scheint nur mit einer festen Frequenz zu arbeiten. Also auch als HTPC-Display nicht zu gebrauchen. Bin wieder zurück auf IPS, es gibt nichts besseres zur Zeit. Freesync und 4K-IPS sind im Kommen. :)
 
@mironicus
Wie äußert sich das "Ruckeln" ?
Bei mir lassen sich Blurays nämlich sauber im 24Hz Modus wiedergeben. Auch sonst scheint mir das von Reaktionszeit und Inputlag ein tolles Panel (TN außen vor) zu sein...
 
Hallo,

so er ist da und angeschlossen :-)
Keine Pixelfehler nur unten am Rand ein minni kleiner Einschluss.
Der Monitor ist unhörbar!
soweit alles toll.

Aber mit der Größe muss man erst mal zurechtkommen, bzw, die Hardware.
Zudem spiegelt er doch recht start....

au mann ich bin hin und her gerissen...

Gruß Rocker
 
Ich habe momentan noch einen LG UltraWide 34UM95-P und switche auf den Phllips. Da der LG ja ein Top Bild mit seinem IPS Panel hat hoffe ich das der Phillips mit seinem VA Panel kein "schlechteres" Bild zeigt ?

IPS Panel haben halt den Vorteil der höheren Farbpräzision und Blickwinkelstabilität sowie der geringeren Schlierenneigung. Allerdings haben sie den Nachteil des geringen Kontrasts und des schlechten Schwarzwerts sowie eine Neigung zu ein paar nervigen Artefakten (IPS Leuchten und Glitzern).

Durch den hohen Kontrast und niedrigen Schwarzwert des Philips sehen solche Filmszenen halt extrem spektakulär aus:
https://www.youtube.com/watch?v=wcA9_bPfFuU
https://www.youtube.com/watch?v=qQKSOFXlB8s
https://www.youtube.com/watch?v=fFacxpBhXFg

Das kann ein IPS Panel aufgrund seiner eingeschränkten Möglichkeiten halt nur vergleichsweise "flau" rüberbringen und wenn man Pech hat, leuchtet dort sogar die Hintergrundbeleuchtung in den schwarzen Balken durch.

Das Schwarz der IPS Monitore neigt unter bestimmten Blickwinkeln zum Leuchten und weiße Flächen neigen zum Glitzern. Deshalb empfinden viele Menschen IPS Panel beim längeren Arbeiten als unangenehm. Mit dem Philips arbeitet es sich auch längere Zeit dank dem VA Panel weitaus entspannter, da das Bild ruhig ist.

Unter dem Strich muss man halt gucken, was einem wichtiger ist. Zum Arbeiten und Filme anschauen ist der Philips in meinen Augen perfekt. Aber allein die Schlierenneigung der VA Panel ist für viele - insb. Gamer - ein absolutes No-Go, so dass sie lieber mit den Schwächen eines IPS Displays leben.

Fällt die Hintergrundbeleuchtung sehr auf gegenüber dem LG ?

Die Hintergrundbeleuchtung des Philips ist mit 240 Hz getaktet. Ich finde das geht noch. Schöner wäre natürlich eine Flickerfree-Hintergrundbeleuchtung, wie sie der LG hat, gewesen.

Hier hatte doch jemand mal seine kalibrierten Werte gepostet zum nachstellen. Irgenwie übersehe ich die beim suchen, könnte derjenige die bitte noch einmal posten ?

Ich habe bei mir derzeit einfach nur die Werte von TFT Central eingestellt:

Brightness 34
Contrast 50
Smart Image preset mode Off
Color Temperature User Define
Gamma 2.2
RGB 100, 99, 84

Dazu gehört ein ICC Profil, das du dort runterladen kannst. Das habe ich aber noch nicht installiert, denn ich finde das Bild so schon sehr gut.

Ein etwas anderes Bild (noch wärmer, wenn ich mich recht erinnere) liefert die Einstellung von PC Monitors:

Brightness= 72 (according to preferences and lighting)
SmartResponse= Off
Gamma= 2.4
Color= User Define
R= 100
G= 95
B= 77
DisplayPort= 1.2

Allerdings rückt PC Monitors das dazugehörige ICC Profil nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super TARDIS ich danke dir, laut Amazon ist er auf dem Weg und wird Morgen geliefert. Ich hab meinen LG schon einmal in den Markplatz gestellt :d
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit entspiegelten Displyfoien gemacht? (evtl. in Verbindung mit dem Monitor)

Gruß Rocker
 
Nur bei Handys habe ich die ab und zu benutzt. War immer ne fummelei und nie perfekt. Würde ich bei so einem großen Monitor nicht machen!

Ich bin heute mal dazu gekommen meinen Monitor an die Wand zu hängen und das Ambilight auf die Größe anzupassen.
Ist richtig geil. Handyfoto:

 
Fett !!!!! Wie hast du das Ambilight umgesetzt ? Hardware usw... Gibt es auch schon eien Lösung die mit DP funkltioniert? Ich würde etwas fertiges suchen, das für mehrere Quellen geht und nicht erst zusammengelötet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also hier mein Eindruck zum Monitor nach einem langen Nachmittag / Abend / schlafloser Nacht / Morgen :-)
Die Bildfläche ist gewaltig. das ist einfach nur genial!
Das Bild ist wirklich gut, der Kontrast toll, da gibt es soweit nix zu meckern.
Die Reaktionsgeschwindigkeit lässt kaum wünsche offen. (ich habe damit BF4 gespielt)

ABER wo Licht da auch Schatten...
und zwar in den Ecken. Ich empfinde das als störend, denn es ist nicht nur bei hellen Flächen zu sehen, sondern fast immer.
Zudem spiegelt der Monitor für meinen Geschmack einfach zu stark. Ich habe ein weiß gestrichenes Arbeitszimmer mit 2 großen Fenstern.
Der Monitor wird erst brauchbar, nachdem ich mit den Rollos den Raum abdunkle.

Aus diesem Grund sende ich ihn Schweren Herzens zurück, aber wenn mann auf einen Großen Monitor mit tollem Bild steht und die Spiegelung und die dunkleren Ecken nicht stören ist das Teil wirklich toll.

Gruß Rocker
 
Meiner ist leider noch nicht da , aber die dunklen Ecken machen mir auch etwas Sorgen. Ist das wirklich so schlimm zu sehen ?
 
Ich bin ca 70 cm vom Monitor entfernt und mir ist es noch aufgefallen. Bei hellen Flächen sieht man es direkt.
Bei dunkleren Flächen hatte ich das Gefühl das diese unscharf wären. Die Windows Taskleiste (bei mir schawrz) mit den Symbolen war sauber zu erkennen, aber man sah zum restlichen Bild schon einen Unterschied.
Mit den Ecken hätte ich mich, denke ich, schon arrangieren können.
Aber das Spiegeln war einfach zu viel.

Gruß Rocker

Hinzufügen muss ich noch, dass mir kein Backlight Flickering aufgefallen ist. Ich habe ihn bei ca 70 % Helligkeit betrieben.
Zudem ist der Monitor nach Deaktivierung der Lautsprecher absolut lautlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Kopf bewegst, verschwinden die dunklen Ecken, ist alles eine Frage vom Abstand/Blickwinkel.
 
Das mit den Ecken kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, bei meinem Gerät ist das dermaßen schwach ausgeprägt das es mir beim ersten einschalten gar nicht aufgefallen ist obwohl ich direkt darauf geachtet habe. Der Abstand zwischen Monitor und Augen beträgt meistens ca 90cm. Hatte anfangs auch schwere Bedenken ob ich mit den ganzen Nachteilen die der Monitor hat leben kann, bei mir hat sich das jedoch als absolut unbegründet herrausgestellt. Keine Pixelfehler, kein Dreck unterm Panel, die Farben sind Ok,er ist Reaktionsfreudig, die Spiegelung ist an meinem Sitzplatz so gut wie gar nicht sichtbar und diese Farbstreifen bei bestimmten Farbkombinationen sind mir bis dato noch gar nicht aufgefallen. Das einzige was mich momentan nervt ist, das es mit DP1.2 und meiner Onboard Karte derzeit zu Signalaussetzern kommt, trotz dessen das ich bereits das 2 Lindy Kabel gekauft habe. Nichts desto Trotz fand ich das die letzten 5 27" WQHD IPS Monitore die ich hier hatte deutlich gravierendere Mängel aufwiesen als der Philips, bin dementsprechend absolut zufrieden, trotz vorherigem schlechtem Bauchgefühl.
 
In einem weißen sehr hellem Zimmer, bei dunklem Bildschirm-Inhalt kann ich mir das gut vorstellen, dass es nervt.
Is schade, aber nicht zu ändern.
 
Meiner ist jetzt auch da, auch kein Dreck kein Fiepen und die Ecken sind wie HisN schon gesagt Anschau Position. Ich finde Ihn allerdings im moment noch recht groß. Werde mich über das Wochenende mit anfreunden müssen. Meinen Center Speaker werd ich wohl über dem Monitor anbringen.

Eingestellt habe ich jetzt noch nichts, nur einmal kurz WOW gestartet........recht groß das ganze :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Philips heute endlich aufgebaut. Ich hatte mir direkt einen Standfuss bei ebay besorgt:
Vesa Monitor Tischhalterung Stand - 27-1010 (100 x 100 + 75 x 75 mm) -23280 | eBay

Dazu habe ich mir einen billigen Vesa Adapter bei Conrad gehold:
SpeaKa VESA-Adapter bis 200 x 200 mm im Conrad Online Shop | 1227392

Der Fuss ist top. Optimale Höhenverstellbarkeit und Neigung in alle Richtungen sind kein Problem. Trägt optisch überhaupt nicht auf und ist mit 40 Euro recht günstig.

Nachdem ich den Treiber des Philips manuel hinzugefügt und im OSD Displayport 1.2 eingestellt hatte, konnte ich auch 60 Herz auswählen. Dann habe ich weiter oben genannte Bildeinstellungen vorgenommen. Bin da aber noch ganz zufrieden mit, wirkt noch alles etas kühl.
An die Grüße muss ich mich aber est noch gewöhnen, obwohl ich bis heute 3 Jahre einen 30" Dell hatte. Sitzabstand ist ca 65cm. #

Die Blickwinkelabhängigkeit ist da, ich gewöhne mich da aber sicher noch dran.

Die Spiegelungen fallen mir kaum auf, bei hellem Hintergund wir hier im Forum gar nicht.

Ich hab euch noch ein paar Fotos gemacht:

20150613_171209.jpg
20150613_171238.jpg
20150613_171426.jpg
20150613_194656.jpg
 
Brightness 34
Contrast 50
Smart Image preset mode Off
Color Temperature User Define
Gamma 2.2
RGB 100, 99, 84
Die Werte habe ich jetzt einmal übernommen bis auf Brightness 34. Ist das ein Tippfehler ? Das Farbprofil würd ich ja gerne auswählen, nur Windows 10 Listet den Monitor nicht auf. @ HisN du hattest doch mit Hardware kalibriert, kannst du uns deine Werte mal aufschreiben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Kopf bewegst, verschwinden die dunklen Ecken, ist alles eine Frage vom Abstand/Blickwinkel.

So ist es.

Es liegt halt an der Größe. Bei mir nehme ich die Abdunkelung zu den Ecken als gar nicht so schlimm wahr. Vielleicht sitze ich auch weiter weg? Ich habe jedenfalls 125% Skalierung eingestellt...

Die Werte habe ich jetzt einmal übernommen bis auf Brightness 34. Ist das ein Tippfehler ?

Nein, die kalibrieren auf 120 cd/m2 Helligkeit. Wenn du in einem sehr hellen Büroraum sitzt, dann brauchst du vermutlich eine höhere Helligkeit. Wenn du nachts im Dunkeln vor dem PC sitzt, dann ist die Helligkeit von 34 evtl. schon zu hell.

Falls du lieber mit höherer Helligkeit arbeitest, könntest du auch den Smart Uniformity Modus nutzen. Ich glaube, dort liegt die Helligkeit bei 200 cd/m2 - also deutlich heller als die üblichen 120 cd/m2, aber auch weniger als die Augenrausbrenn-300 cd/m2, die er sonst auf 100% Helligkeit liefert. Der Vorteil wäre, dass dann die PWM Steuerung aus wäre - d.h. der Monitor ist dann komplett flickerfree - und die Ausleuchtung der Ecken ist besser.

Das Farbprofiel würd ich ja gerne auswählen, nur Windows 10 Listet den Monitor nicht auf.

Installiert man so ein Profil nicht einfach per Rechtsklick? Ich teste das Mal:



O.k., ich habe das Gefühl, es ist nichts passiert... Admin Rechte nötig? Hmmh....

Ich versuche einmal "zu Fuß" das Profil einzustellen:



Ich habe es jetzt als Profil eingetragen... aber ich sehe immer noch keine Änderung. Hmmh, keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm habe jetzt noch einmal auf 34 gestellt, da werde ich wohl noch ein wenig testen müssen. Per Rechtsklick habe ich es ja installiert, nur unter dem Farprofil taucht der Monitor nicht auf. möp.jpgEvtl mal neu starten ..... Neustart hat nix gebracht, kein Monitor unter der Farbverwaltung. Naja dann halt nicht :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiter Monitor hat auch Dreck bzw diese dunklen Punkte unterm Display, einen Versuch gebe ich dem Teil noch, sonst wird mir das zu Blöd.
 
Tauscht du über amazon oder Philips?

Zu ambilight kann ich erst morgen was ausführlicheres schreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh