[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Hallo Jungs,

kann mir jemand sagen ob die Samsung tv 4k Geräte die 3840 x 1635 custom schaffen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:-)

Gewöhnt man sich auch an das schlieren/nachziehen? Fällt mir im Moment noch sehe auf, z.B. wenn ich hier im Forum scrolle.

War bei euch ein USB3-Kabel dabei? Laut dem Infozettel sollte es dabei sein, bei mir lag es jedoch nicht bei.

Für was braucht man die serielle Schnittstelle (RS232) - Updates?

LG Christian

Ja, bei mir ist es aber nur wen der Monitor Kalt ist danach oder in Spielen sieht man das, zu mindestens bei mir, überhaupt nicht. Den ersten Monitor den ich bekommen habe, schlierte extrem. Könnte aber auch daran liegen das der Monitor durch die DPD defekt war (Display gebrochen). Den zweiten Monitor hab ich garnicht erst ausgepackt, so wie der Geliefert wurde ist er mit dem Bus drüber gefahren. Schreib gerade mit dem dritten Monitor, der ist laut Philips perfekt in der ausleuchten (überall 100%) und schliert nur wen er kalt ist.

In Deutschland ist das USB 3.0 Kabel nicht dabei.

RS232 ist fürs Display. Eigentlich ist der Monitor mehr für die Industrie bzw für Büros gedacht. Da kann es durchaus vorkommen das alte Geräte, besonders Laptops, einen RS232 Ausgang für Displaysignale haben.
 
Danke für die Infos Lancer.

Wenn ich auf Youtube 4K Videos schaue, hängt das Bild ab und an obwohl genug gepuffert ist. Sound (über SPDIF) läuft im Hintergrund weiter. Kann das am Kabel liegen? Verwende ein älteres Displayport-Kabel, was ich noch da hatte. 60Hz macht es stabil und schaltet nicht um, wie einige zuvor berichteten.
 
@Lancer
Du verwechselst dies mit VGA. RS232 ist die gute alte serielle Schnittstelle und hat nichts mit Monitorsignalen zu tun.
 
Hardwareversand hat jetzt schon eine Woche mein Geld und es ist noch nichts passiert! :motz:

Im übrigen ist das korrekte 21:9 Verhältnis bei genau 64:27. Das wäre exakt 3840x1620. Wollte ich nur mal so in den raum werfen. Das ergibt dann exakt 2,37:1.

@Lancer
Du verwechselst dies mit VGA. RS232 ist die gute alte serielle Schnittstelle und hat nichts mit Monitorsignalen zu tun.

:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Rechnung.
Aber es wäre halt schon cool, wenn der Wert durch 16 teilbar ist.
Alle Videocodecs arbeiten mit dieser Block-Größe so wie ich das verstanden habe.
 
@Lancer
Du verwechselst dies mit VGA. RS232 ist die gute alte serielle Schnittstelle und hat nichts mit Monitorsignalen zu tun.

Und mit was hab ich dann bei alten Überwachungsanlage für Schaltwerke die Monitore angeschlossen ? In der Industrie ist RS232 gang und gäbe... leider.

Habs gerade nochmals bei einer anderen Webseite nachgesehen, der RS232 Port ist für "Factory settings"
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Rechnung.
Aber es wäre halt schon cool, wenn der Wert durch 16 teilbar ist.
Alle Videocodecs arbeiten mit dieser Block-Größe so wie ich das verstanden habe.

Aber du nutzt die 21:9 Auflösung doch nur zum zocken und nicht zum Filme schauen. ;)
Somit ist die Blockgröße da auch völlig irrelevant!

Hardwareversand hat meinem jetzt verschickt.
Der Philips hat ja unsymmetrische Pixel. Jetzt wäre die Frage was passiert wenn man die 1,7 % auf die vertikale Auflösung dazu addiert. Das wären dan 1648 Pixel. Erweitern die Games dann das vertikale Sichtfeld oder wird das Bild dann gestreckt??? Dann wäre ein Kreis auch wieder richtig rund. Und die Auflösung wäre dann auch durch 16 teilbar.
 
Glaub mir, man gewöhnt sich an die 40" schnell, danach kommt dir jeder 24"er nur noch klein vor.

+1

Gewöhnt man sich auch an das schlieren/nachziehen?

Nö. Es ist der "Preis", den man für den ansonsten unfassbar genialen Bildeindruck zahlen muss.

Im übrigen ist das korrekte 21:9 Verhältnis bei genau 64:27.

Es gibt eine "korrektes" 21:9 Verhältnis?

Ich dachte, das wäre eher ein Sammelbegriff für alles mögliche in Cinemascope von 2:20 : 1 (2001: A Space Odyssey) über 2.35 : 1 (Star Wars: A New Hope) bis 2.76 : 1 (Mutiny on the Bounty).

Also ich bevorzuge 3840 x 1600, wenn ich eine 21:9 / Cinemascope Auflösung einstellen möchte. Aber ich denke nicht, dass meine Auflösung richtiger ist als andere 21:9 / Cinemascope Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1



Nö. Es ist der "Preis", den man für den ansonsten unfassbar genialen Bildeindruck zahlen muss.



Es gibt eine "korrektes" 21:9 Verhältnis?

Ich dachte, das wäre eher ein Sammelbegriff für alles mögliche in Cinemascope von 2:20 : 1 (2001: A Space Odyssey) über 2.35 : 1 (Star Wars: A New Hope) bis 2.76 : 1 (Mutiny on the Bounty).

Also ich bevorzuge 3840 x 1600, wenn ich eine 21:9 / Cinemascope Auflösung einstellen möchte. Aber ich denke nicht, dass meine Auflösung richtiger ist als andere 21:9 / Cinemascope Auflösungen.

Ja gewissermaßen gibt es da keine richtigen Standards. Cinemascope ist 2,39:1. Wobei es auch Filme gibt die bis 2,89:1 (Das war der Wilde Westen(1962)) gehen.
21:9 gibt es eigentlich nicht. Das ist nur zur besseren vergleichbarkeit zu 16:9. Es wäre eigentlich 21 1/3 : 9. Also 64:27.

Quelle

Und
64 * 60 = 3840
27 * 60 = 1620

Daraus ergibt sich dann:

1920*1080 = 2073600 Pixel
3840*1620 = 6220800 Pixel

6220800 : 3 = 2073600 Pixel

3840*1620 ist exakt 3x Full HD
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen NV Treiber geht die Skalierung auch wieder.
3DCenter Forum - NVIDIA GeForce Drivers 358.50 WHQL

Grad schon drauf gezogen. Jetzt warte ich nur noch auf meinen Philips. Im Moment ist er laut tracking noch in Dortmund.
Hardwareversand. Am 30.09 überweisen und am 07.10 ist er noch nicht da! :rolleyes:

Edit 08.10.2015
So er ist da. Und der Pixelfehlertest scheint sich gelohnt zu haben. Der Karton war mit einem neuen Siegelklebeband verschlossen. Hab mit DPT gleich geguckt und er ist Pixelfehlerfrei. Auch kein Dreck oder sonstwas im Display. Toll! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstes Gerät: Dreck hinter der Scheibe, keine Pixelfehler
zweites Gerät: kein Dreck hinter der Scheibe, dafür jedoch mehrere Pixelfehler

Drittes Gerät ist auf dem Weg. Hoffentlich ohne Dreck/Pixelfehler.
Bin jetzt wieder auf 24" FullHD #gefühlterTaschenrechner
 
erstes Gerät: Dreck hinter der Scheibe, keine Pixelfehler
zweites Gerät: kein Dreck hinter der Scheibe, dafür jedoch mehrere Pixelfehler

Drittes Gerät ist auf dem Weg. Hoffentlich ohne Dreck/Pixelfehler.
Bin jetzt wieder auf 24" FullHD #gefühlterTaschenrechner
Hm... dachte wenn ich jetzt bestelle hätten die das inzwischen endlich im Griff, da bin ich mal auf meinen gespannt.

Bleibt nur noch die Frage, was ich nun für nen Fuß/Wandhalterung kaufe. Habe zwar den ganzen Thread durch gelesen, aber wirklich schlauer bin ich dahingehend noch nicht, hat nur mein "habenwill" Gefühl verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte für meine Wandhalterung keine Empfehlung aussprechen :-)
 
Hm... dachte wenn ich jetzt bestelle hätten die das inzwischen endlich im Griff, da bin ich mal auf meinen gespannt.

Bleibt nur noch die Frage, was ich nun für nen Fuß/Wandhalterung kaufe. Habe zwar den ganzen Thread durch gelesen, aber wirklich schlauer bin ich dahingehend noch nicht, hat nur mein "habenwill" Gefühl verstärkt.

Ich nehme den Tischfuß von meinem alten BenQ. Muss man nur ein VESA Adapter dran schrauben. Dann kann ich ich sogar zwischen 0-11 cm über den Tisch hoch und runter stellen.
Würde ich ihn nochmal kaufen wollen, würde ich ihn gleich wieder bei Hardwareversand mit Pixelfehlertest bestellen. Bisher hab ich das schon 4 mal dort so gemacht und wurde nie enttäuscht. Die 20 Euro ist es mir wert.
 
Ich möchte für meine Wandhalterung keine Empfehlung aussprechen :-)
Das glaub ich dir gern, hat ja keinen Sinn bei etwas, das zwar brauchbar, aber nicht wirklich gut ist. :-)

@Borni, leider braucht mein Dell seinen Fuß noch, sonst wäre das natürlich ne Möglichkeit.

Bliebe die Möglichkeit nen Fuß von nem alten Monitor wie dem Dell UltraSharp 2709W zu erwerben, was wäre dann außer einer Adapterplatte zu beachten?
Ansonsten habe ich hier im Thread leider nur Warnungen vor bestimmten Halterungen gelesen oder aber die Empfelung einer sehr teuren, die ich dann doch nicht unbedingt kaufen möchte.
 
Nö. Es ist der "Preis", den man für den ansonsten unfassbar genialen Bildeindruck zahlen muss.
.

Habt ihr Scroll Nachzieher mit dem Phillips ? (also mehr als jeder normale macht ... aka der Dell 2713H hat auch mehr als der 2711H)

auf dem Samsung TV hier hab ich nicht mehr/weniger als beim Dell ....

Hatte mal nen 32" QHD der hatte sowas auch ... extrem nervend, ging sofort zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn es weiß auf schwarz ist.
Gibt ja ein paar Webseiten die so aufgebaut sind. Nicht schön.
 
Habt ihr Scroll Nachzieher mit dem Phillips ? (also mehr als jeder normale macht ... aka der Dell 2713H hat auch mehr als der 2711H)

auf dem Samsung TV hier hab ich nicht mehr/weniger als beim Dell ....

Wenn du bei einem Samsung der 6er Serie keine Schlieren siehst, dann würdest du auch beim Philips keine sehen.

Also wenn ich z. Bsp. diese Seite nehme:

Battlefield Hardline - Robbery-DLC im Review: Fast so muss DLC

Verhält meiner sich da ganz normal. Da zieht überhaupt nichts nach.

Da sehe ich auch keine Schlieren. Ich sehe sie eher bei rot auf grau, wie hier im Forum - oder blau auf weiss. So richtig deutlich sehe ich sie beim Scrollen aber auch nicht - eher wenn ich das ganze Fenster in einer bestimmten Geschwindigkeit auf den Desktop im Kreis bewege.

Der Monitor hat halt ein VA-Panel und das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es eben noch nicht. Aber die schiere größe macht für mich beim zocken alle Macken die das Ding hat irgendwie wieder wett.
 
Ich muss sagen, dass ich mit dem BDM4065UC im Office-Betrieb wirklich happy bin, die Fläche ist einfach perfekt, um Outlook, ein PDF, einen Browser und ein Excel-Sheet gleichzeitig offen zu haben. Wenn man sich einmal an die Größe gewöhnt hat, will man nichts anderes mehr.

Ich hatte vorher einen farbkalibrierbaren Eizo CG303 30 Zöller, den ich jahrelang u.a. für die Bildverarbeitung genutzt habe. Von der Bildqualität her ist es natürlich ein krasser Rückschritt, aber die Fläche ist einfach genial. Trotz WIn10 und TT-Justierung bleiben manche Schriften immer etwas unscharf, aber das alles vergisst man schnell, angesichts der Arbeitsfläche.

Man gewöhnt sich so schnell daran, dass einem der alte 30-Zöller plötzlich viel zu klein vorkommt. Deshalb steht bei mir nun auch im HomeOffice ein BDM4065UC, da ich die Größe nicht mehr missen will.

Beide Monitore surren leider leicht, aber man ignoriert es irgendwann. Sicherlich würde ich gerne auf einen etwas hochwertigeren 40-Zöller umsteigen, wenn es denn Konkurrenz gäbe, aber alles unter diesem Format macht in 4K schon angesichts der dpi für mich keinen Sinn. Und vom PLV her ist der Monitor wirklich unschlagbar.
 
Ich muss sagen, dass ich mit dem BDM4065UC im Office-Betrieb wirklich happy bin, die Fläche ist einfach perfekt, um Outlook, ein PDF, einen Browser und ein Excel-Sheet gleichzeitig offen zu haben. Wenn man sich einmal an die Größe gewöhnt hat, will man nichts anderes mehr.

Ich hatte vorher einen farbkalibrierbaren Eizo CG303 30 Zöller, den ich jahrelang u.a. für die Bildverarbeitung genutzt habe. Von der Bildqualität her ist es natürlich ein krasser Rückschritt, aber die Fläche ist einfach genial. Trotz WIn10 und TT-Justierung bleiben manche Schriften immer etwas unscharf, aber das alles vergisst man schnell, angesichts der Arbeitsfläche.

Man gewöhnt sich so schnell daran, dass einem der alte 30-Zöller plötzlich viel zu klein vorkommt. Deshalb steht bei mir nun auch im HomeOffice ein BDM4065UC, da ich die Größe nicht mehr missen will.

Beide Monitore surren leider leicht, aber man ignoriert es irgendwann. Sicherlich würde ich gerne auf einen etwas hochwertigeren 40-Zöller umsteigen, wenn es denn Konkurrenz gäbe, aber alles unter diesem Format macht in 4K schon angesichts der dpi für mich keinen Sinn. Und vom PLV her ist der Monitor wirklich unschlagbar.

Ja es ist extrem krass wie schnell man sich an 40" gewöhnt. Und dann gibt es irgendwie keinen weg mehr zurück! :d
Hast du mal im Menü Lautsprecher aus auf EIN geschaltet? Meiner surrt nicht.
 
Ich hab den BDM4065UC nun ein paar Wochen in gebrauch und bin ganz happy.
Habe nur ein Problem festgestellt - Mit CRU hab ich die Auflösung 2560x1080 eingetragen aber diese wird in allen Spielen nicht richtig angezeigt.
Das Bild wird falsch gestreckt auf Vollbild.
Hat das auch schon jemand festgestellt ?
 
Gewinkeltes Stromkabel hab ich mir dazu bestellt, sonst wäre es mit der Platte vom Ambilight knapp geworden.

jetzt wird es interessant !!!

Was genau meinst Du mit einer Ambilight Platte ?

Kannst Du bitte mal eine Beschreibung reinstellen, wie du das an dem Monitor gelöst hast??

Wäre echt cool...

Gruß
Mig
 
Ich hab den BDM4065UC nun ein paar Wochen in gebrauch und bin ganz happy.
Habe nur ein Problem festgestellt - Mit CRU hab ich die Auflösung 2560x1080 eingetragen aber diese wird in allen Spielen nicht richtig angezeigt.
Das Bild wird falsch gestreckt auf Vollbild.
Hat das auch schon jemand festgestellt ?

Am Monitor 1:1 einstellen und unter CCC - Meine Digitalen Flachbildschirme - Eigenschaften - Bevorzugter Skaliermodus - Zentriertes Timing verwenden wählen.
 
Ich hab den BDM4065UC nun ein paar Wochen in gebrauch und bin ganz happy.
Habe nur ein Problem festgestellt - Mit CRU hab ich die Auflösung 2560x1080 eingetragen aber diese wird in allen Spielen nicht richtig angezeigt.
Das Bild wird falsch gestreckt auf Vollbild.
Hat das auch schon jemand festgestellt ?

Es kann mitunter ein ziemlicher Krampf sein, ein 21:9 Bild zu kriegen, da auch die Spiele Engine mit ihrer Grafik API dazwischen funken kann.

Bei Plants vs. Zombies nutze ich z.B. folgende Einstellungen:

PvZ GW:
Philips: Widescreen
Bildschirmauflösung Windows: 3840x1600
Catalyst: GPU Skalierung - Seitenverhätnis beibehalten
Ingame Video Settings:
Grafik API: Verhüllend
Anzeigemodus: Vollbild
Auflösung 2560x1080
Grafikqualität: Ultra

PvZ GW:
Philips: Widescreen
Bildschirmauflösung Windows: 3840x1600
Catalyst: GPU Skalierung - Seitenverhätnis beibehalten
Ingame Video Settings:
Grafik API: Direct3D
Anzeigemodus: Vollbild
Auflösung 3840x1600
Grafikqualität: Medium

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh