[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Was man auch immer wieder liest sind Leute die sagen 40" ist zu groß für den Schreibtisch. Natürlich hat jeder seine Vorlieben. Es gab auch mal Leute die fanden 17" CRT`s zu groß. Die Menschen müssen anscheinend auch an positive Dinge langsam "gewöhnt" werden. Und die Industrie freut sich darüber, weil sie alle paar Jahre neue Monitore verkaufen kann die nur 2-3 Zoll größer sind als ihre Vorgänger.

Hat man so ein großen Monitor erst einmal ein paar Tage auf seinem Schreibtisch stehen, kann man gar nicht fassen wie klein ein 24" Gerät auf einmal wirkt. Trotzdem ist der Philips BDM4065UC ein Exot. Sind die Kunden dafür einfach noch nicht bereit? .

Ja, die Zeit ist einfach noch nicht reif dafür.

Das Teil kostet gerade mal 700 € brutto also nicht knapp 24T€ oder 4T€ wie ein Eizo mit Early-Adaptor-Zuschlag. Eigentlich müssten ein paar 100T Leute sich dieses Teil kaufen, nicht weil es so gut ist, sondern weil man für so kleines Geld einfach einen Riesenfortschritt bekommt.

Ich habe mittlerweile eine RDP in 2560*1600 vom Office ins HomeOffice eingerichtet und vice versa. So kann ich entspannt alles Wichtige im Büro erledigen und gleichzeitig auch die andere Dinge ohne einen Fullscreen umschalten zu müssen. Das sind 2 vollwertige Arbeitsumgebungen auf einem Monitor. Dazu kann man großer Controlling-Reports bequem auswerten und auch WebEx-Meetings in mehreren Fenstern führen.

Ich hätte im Nachhinein auch das 3-4fache für solch eine Lösung bezahlt, denn sie erhöht deutlich die Arbeitseffizienz und den Komfort.

Erstaunlicherweise wollen sowohl unser Business-Team als auch die Developer lieber bei den gewohnten 24-Zoll Zweischirm-Lösungen bleiben. Trotz des Angebots auf 40 Zoll zu wechseln ist das den meisten Leuten wohl suspekt.

Wir werden wohl noch etwas warten müssen, bis es auch HighendMonitore in diesem Segment gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja fürs Gaming wird es in 4K auch mit Displayport 1.3 wohl kaum über 75 Hz hinaus gehen. Habe ja schon mal erwähnt: Noch ein bisschen weniger Inputlg, von mir aus via Direct oder Game Mode und FreeSync/G-Sync und der Moni wäre für mich perfekt.
 
Auch bei mir war der Fuss nicht gerad .. sondern so dass der Monitor ca. 3 cm nach hinten geneigt stand. Da ich eh eine Monitorhalterung verwenden wollte hier eine Empfehlung:
Ergotron Sit Stand (ist noch ein wenig massiver als der Ergotron LX HD )
Dieser geht bis 13.6 kg und ist sehr stabil. Adapter auf Vesa 200*400 liegen bei, aber ich würde eine getrennte durchgehende Adapterplatte wie die von Puremounts empfehlen!
Die Arme sind deutlich länger und stabiler als die normale LX Ausführung.
Es gibt diese für Tischmontage und Wandmontage.


Gibt es die Tischhalterung für 40" auch noch irgendwo günstiger?
Ich find ~220€ ist schon happig.
 
Hey, du hast aber wahrscheinlich die 750er nVidia drin oder? ich habe ein 13er Retina mit Intel Iris IGP.

Nutzt du den Monitor mit HiDPI? Wie aktiviert?

ja genau, da ist die NVIDIA GeForce GT 750M drin.

HiDPI Aktivierung habe ich nicht ausprobiert.
Ist das nicht das Thema mit geringere Auflösung dafür mehr DPI?

Meinst Du es lohnt sich?
 
Wollt mal ein paar Zeilen zum Philips 40puk6400 schreiben den es für 444€ bei Mediamarkt gibt.

Positiv:
-Extrem guter Schwarzwert
-Gleichmäßiges (direktes) Backlight ohne Bleed oder Clouding; Ausleuchtung auch gut , leicht dunkler in den Ecken
-Kein Pixelfehler, kein Dreck
-Inputlag im Game oder Computer Modus laut Test um die 50ms, für mich für Office, Serien, Surfen kein Problem
-Kaum Schlierenbildung
-Semigloss Oberfläche ist guter Kompromiss
-Netflix 4k ist sehr gut, House of Cards, Breaking Bad etc
-Unterstützt 24p

Neutral:
-Weiß nicht ob 4k @ 60hz 4:4:4 unterstützt wird, kanns selber nicht testen und hab noch keine info online gefunden. Sehr wichtig ob behalten oder retoure

Negativ:
-Hat ein bischen mit Black Crush zu kämpfen, wenn ich versuche dunkle details rauszuholen sink der schwarzwert zuviel ab
-Ich weiß nicht ob es an der Quelle oder am Fernseher liegt aber manchmal ist ein bischen Banding bei Netflix zu beobachten
-Musste alle "Bildverbesserer" abschalten
-Unterstützt im Moment kein VP9, deswegen geht youtube 4k nur über den Computer, nicht über das Gerät selber.

Insgesamt ein super teil für das Geld, jedoch ist noch unklar ob 4k@ 60hz korrekt laufen.
 
40" UHD = 111 ppi
34" 3440x1440 = 109 ppi
27" WQHD = 109 ppi
24" FHD = 91 ppi

Der 4k 40er ist so scharf wie ein fhd 20er.
Das hat mit den faustgroßen pixeln auf einem 27" FHD (wieso gibt es den Schrott überhaupt?!) nix zu tun...

Ihr vergesst einen Punkt, und zwar dass die Aussage bzw. Angaben nur relevant sind wenn man jeweils den gleichen Abstand zum Bildschirm hat.
Da man aber wahrscheinlich bei einer größeren Fläche weiter entfernt ist wird dadurch die "Auflösung" höher, natürlich kommen dann wieder Faktoren wie Weit-/Kurzsichtigkeit hinzu außerhalb der Theorie.

Deshalb ist es meiner Meinung nach ab einer Gewissen Größe eines Bildes auch egal wie groß es ist da man idr. immer das ganze auf einmal betrachtet -> kann man 30x20cm groß außdrucken oder 30x20m.
 
da kaum Vergleiche da waren bestellte ich mir mal nen Philips BDM4065UC (vergleich zum UE40JU6550 der 533€ kostete)
... kam an von Amazon wie gewohnt fix

Ausgepackt, aufgestellt und per DP an die GTX 960 angeschlossen

... eingepackt und zurückgeschickt (4 dicke pixelfehler aus 60cm zu erkennen - bei UHD soll das was heißen)

vorher natürlich kurz noch nach unterschieden zum Samsung UHD TV geguckt:

Schwarz = bei beiden fast gleich (der Samsung schummelt etwas bei off)
Ausleuchtung = der Samsung krankt an den linken und rechten Seiten (ganz außen 1-2 cm), der Philips aber auch oben und unten
Blickwinkel = Sieger ist der Philips
lag: keine Unterschiede bemerkt
Farben: der Samsung braucht mehr finetuning, der Philips ist ab werk besser eingestellt ( aber letztens beide gleichauf)

Fazit: zurückgeschickt - den mehrpreis/Minderfeatures nicht wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen jetzt auch mit ner tischhalterung befestigt. Wesentlich angenehmer als der standard-fuß.

Ach nichwas: Ich habe es oft (vorwiegend nach Kaltstart), dass der Monitor erstmal ne ganze Weile flackert / sich an bzw. abschaltet Farbfehler anzeigt, ehe er dasBild korrekt bringt. Wenn er es einmal hat, dann läuft es. Ist das bei euch auch so?
Habe 2 Lindy-Kabel dran (DP->DP und miniDP->miniDP).

Hallo Aphexz,

meiner ist an einer Geforce 970 angeschlossen (OS-Win7) und zeigt die gleichen Symptome wie bei dir :wut: Egal ob DP Originalkabel oder Lindy, bei beiden das gleiche. Am meisten spinnt er rum wenn er aus dem Standby aufwacht, einmal dachte ich er wacht gar nicht mehr auf. Wäre super wenn sich andere hierzu auch äußern könnten um evtl. einen vorhandenen Bug zu lokalisieren um dies an Philips weiterzuleiten, zwecks neuer FW. Wenn es bei den anderen nicht passiert, würde ich dann gerne den Kundendienst anrufen. Bitte um euer Feedback, Vielen Dank:)
 
Kann ich nicht bestätigen. Meiner macht sowas (NOCH) nicht.
 
Das Problem nach dem Aufwachen habe ich hier auch.

Das Problem besteht bei mir auch seit dem ersten Tag.
Nach dem Standby bekomme ich in 90% der Fälle erstmal kein Bild sondern ca. 3x Bild da, Bild weg. Das dauert ca. 30 Sekunden dann bleibt das Bild da.
Bei einem Neustart habe ich in ca. 5-10% manchmal auch nur Artefakte auch im Wechsel mit Bild weg - Bild da. Dauert auch so ca. 30 Sekunden dann ist der Spuk wieder vorbei.
Der Monitor (evtl. Firmware) hat jedenfalls Probleme mit dem Aufwachen. Gibt es irgendwo ein Firmware Update?
 
kann das evtl an HDMI 2.0/ DP 1.2a liegen ... mit dem Samsung TV hab ich bei Start (ganz kurz) auch ein kaum wahrnehmbares "Flackern" (nach dem Init des Bios) ... bis zum Load Screen ... aber keinerlei Bildfehler oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine Anmerkung: ich hab nun neben Linux schon mehrere OS auf einem 4K Monitor installiert

bei win 7 alles tip top (außer Skallierung) ... ab win 8-10 treten die nachzugeffekte auf (beim Scrollen)

fiel mir auch erst auf, als ich einfach mal alle Win OS testete ... kann auch andere gründe haben, jedoch bei Win 7 hatte ich keinerlei Probleme (bei 8.1, win 10, WS 2012R2 hatte ich nachzug z.B. hier im Forum)
.. alle mit aktuellen Firefox
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, ich nutze derzeit den Monitor in meinem sysprofile, bin nun auf der Suche nach etwas neuem. 144/120Hz interessiert mich nicht wirklich. Dafür steh ich auf viel Platz und 21:9

Allerdings gefällt mir auch der Philips extrem gut und er lässt sich auch in 21:9 Format betreiben, wenn ich das richtig gesehen habe. Jetzt frage ich mich, welche Grafikkarte bräuchte ich als Unterlage, um den Monitor vernünftig zu befeuern?

Ich spiele schon auch, derzeit bloß XCom EW/EU, etwas Alien Isolation usw. momentan eben in 2560x1080 allerdings mit Downsampling.

Spielen werde ich in 4K eher nicht, da ich mir keine 980TI zulegen werde. Wie sieht es mit Auflösungen darunter aus?
 
Also ich habe auch keine Probleme. Mal anderes Kabel probiert?!
 
Spielen werde ich in 4K eher nicht, da ich mir keine 980TI zulegen werde. Wie sieht es mit Auflösungen darunter aus?

Es wird sich ein Weg für Dich finden. Auf der einen Seite sagst eine 980Ti ist nicht drinne (die ist vernünftig) auf der anderen Seite sagste dass Du ne neue Graka willst.
Kauf halt nach Budget. Jedes Game hat Regler. Jede Graka mit DP1.2-Anschluss kann 3820x2160 stemmen. Du wirst da schon was finden was zu Deinem Geldbeutel passt. Oder nenn uns wenigstens einen Budget-Rahmen.

Ich persönlich sage halt wieder: Alles was nicht nativ dargestellt wird, ist Geld umsonst für den Monitor rausgeschmissen. Warum kauft man sich so nen klasse Monitor, wenn man ihn dann nur mit halber Leistung betreibt? Auflösung ist (in meinen Augen) wichtiger als Features. Stellste halt ein paar Regler im Game runter, und dann läuft der Philips auch in voller Auflösung vernünftig mit Deinen Games zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst 2560x1080 sieht auf dem Philips seitengrecht skaliert mit etwas Nachschärfen per OSD noch brauchbar aus.
Die Bildschärfe ist da mMn sogar höher als bei einem 24"/27" nativen 1080p Gerät.

2880x1215 sieht wieder etwas besser aus, 344x1440 noch besser.
Ist allerdings auch stark vom content abhängig, ein Witcher 3 sieht aufgrund der Details der Vegetation schlechter aus als ein Wolfenstein oder GTA V.

Optimal bleibt natürlich nur 3840x1620 oder x2160.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es bei der Auflösung mehr um Desktop Betrieb, bei spielen reicht mir 2560x1080 derzeit völlig.

Interessant für mich wäre Downsampling. Das hab ich vor kurzem für mich entdeckt.

Mein Budget richtet sich eher nach meinen Anforderungen. Ich muss ja nicht sofort kaufen, geht doch auch durch sparen. Wenn ich weiß, ich muss soundsoviel für meine Lösung ausgeben, kann ich mich danach richten.

Ich meinte damit, die Auflösung in Spielen ist mir weniger wichtig, nur brauch ich zumindest ~40 Frames, darunter ist eher ungut für mich.

Mir gefällt einfach die Größe des Gerätes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal XCom ausprobiert.
Das fordert meine Graka gerade mal zu 33% in 3840x1632 ... ich schätze mal für 60 FPS bist Du mit einer GTX970 dabei.

Und je präziser Du bei "Spielen" wirst, desto besser können wir Dich beraten. Ich beziehe mich da jetzt ausschließlich auf das von Dir genannte Spiel. XCom :-)

Downsampling bei einem UHD-Monitor?
Also für Star Citizen in 8K-Auflösung muss dann die Graka noch erfunden werden, die das stemmt :-)
2580x1080 auf einem UHD-Monitor gibt Matsch. Den Matsch dann per Downsampling ausgleichen wollen ist Quark. Also nur damit wir uns nicht falsch verstehen^^


Edit: Du hast ne GTX680 mit Displayport-Anschluss.
Ist das DP1.2? Da brauchste dann doch für X-Com gar nix neues kaufen.

Du hast einen FHD-Monitor? Dann mach doch mal Downsampling auf 3820x2160 (DSR x4.0). Dann siehst Du doch genau was Deine jetzige Graka in Deinen Games in dieser Auflösung leistet (nicht vergessen AA abzuschalten, ist nicht nötig). Eventuell brauchst Du dann überhaupt keinen Neukauf. Oder hast Du das schon gemacht, es für ungenügend befunden, und es nur vergessen zu erwähnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Das geht eigentlich schon in die Kaufberatung, möchte das hier nicht vollspammen, hab eh nen eigenen Thread aufgemacht.

Ich hab mich halt in die Größe verliebt :)
 
Was für ne Graka man braucht um den Philips zu betreiben gehört doch absolut hier her :-)
 
Ja, dennoch hängt es eher damit zusammen, ob der Philips für meine Ansprüche geeignet ist, denn spielen möchte ich nicht in 4K, mir ging es eher um die Größe gepaart mit der Auflösung im Desktop Betrieb.

Wenn ich Spiele in niedrigeren Auflösungen ohne Probleme nutzen kann (window mode?) gern, aber mein Budget ist sicher nicht auf eine 980ti ausgerichtet, das meinte ich damit :)
 
Hmm.. Deine 680er hat DP1.2
Also funktioniert der Philips an der Graka. Ohne wenn und aber. Da wird es keine Probleme geben im Desktop-Betrieb.
 
Du meint, einfach mal testen, wie ich zurecht komme? Ist halt keine geringe Investition, aber ich denke, das wäre wohl das Beste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh