[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Also bei mir verschwindet jedes Mal beim Einschalten (oder beim Aufwachen aus dem StandBy) kurz das Bild und ist dann wieder da. Aber nur einmal und danach funktioniert er einwandfrei. Vielleicht sind manche Monitore stärker betroffen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man, ich könnte mir in den Hintern beißen. Ich bekomme ständig Migräne wenn ich am Pc sitze. :( Werde mich wieder von meinem Riesenbaby trennen müssen und das zerreißt mir das Herz! Ich bin eigentlich so zufrieden damit aber die Entfernung ist bei mir einfach zu nah.
 
Hast du evtl. die Helligkeit runtergedreht? Manche reagieren auf das mehr oder weniger sichtbare Flackern.
 
Also bei mir verschwindet jedes Mal beim Einschalten (oder beim Aufwachen aus dem StandBy) kurz das Bild und ist dann wieder da. Aber nur einmal und danach funktioniert er einwandfrei. Vielleicht sind manche Monitore stärker betroffen?

Meiner macht das auch, allerdings nicht jedesmal und wenn dann auch nur beim Hochfahren. Da ich aber den Monitor Standby eh auf 4 Stunden eingestellt habe ist das wahrscheinlich kein Wunder. Ich beobachte auch keine Verschlechterung und keine Temperaturabhängigkeit.
 
Ich hatte es am anfang auf 100 und habe dann migräne bekommen. Heute auf 50 gestellt und hoffe dass das erwas bringt.
 
Ich habe versucht die Helligkeit über die Systemsteuerung umzustellen, dann habe ich allerding, wenn ich ein Stream schau, ein extrem dunkles Bild.
 
Habe jetzt den U2412M im Portrait neben dem Philips für ein paar Test. Ich bin überrascht, wie gut der Philips schritthalten kann neben dem (für IPS) schnellen Dell. Man merkt bei deaktiviertem Overdrive relativ schnell schon mit dem Maus, dass der Dell einen geringeren Inputlag hat. Mit maximalen Overdrive kommt mir der Philips ziemlich identisch direkt vor. Aber auch die "Schnell" Einstellung bringt schon deutlich etwas, und die Überschwinger halten sich noch in Grenzen.

Schlierenbildung ist bei beiden ähnlich, nur sehr dunkle Inhalte schlieren beim Philips (wie zu erwarten) deutlich stärker. Trotz der leichten Überschwinger (@"schnell") lässt sich Scroll-text (blurbusters) besser Lesen als beim Dell.

Unterm Strich würde ich ihn also von der Spieletauglichkeit auf eine Ebene mit dem Dell setzten (auch wenn das für die Hardcore Zocker immer noch zu lahm ist ;) ).

Bei den Farben mussten Beide erstmal ordentlich kalibriert werden, der Dell aber out of the box deutlich weniger (mein Farben beim Philips: RGB=100/95/75 -> extremer Blaustich @ stock). Von den Farben nehmen sich Beide nicht sehr viel (Messwerte bestätigen das).
Der subjektive Eindruck, wenn beide weitestgehend gut eingestellt sind: Weißwert+Schwarzwert: Philips!, restliche Farben: Dell, aber Philips ist dicht dran

Alles in allem: Man merkt sowohl beim Philips als auch beim günstigen IPS Dell - es gibt (deutlich) besseres für Farbintensives Arbeiten, und das ist (im Direktvergleich) auch für einen Leien problemlos zu erkennen. Der Direktvergleich des Dell mit dem Philips hat mir gut gezeigt, dass bei Beiden noch viel Spielraum nach oben ist, aber sie zumindest ordentliche und brauchbare Ergebnisse abliefern (wie man es erwarten würde). Der Philips hat aber zusätzlich noch Stärken, die ich so schnell nicht mehr missen möchte ;)
 
Die Helligkeit kann man dann ja z.B. auch über die NVidia Systemsteuerung runterdrehn.

Das funktioniert so nicht. Das Bild mag zwar dunkler werden, aber die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung bleibt ja trotzdem bei 100 %. Ein komplett weißes Bild sieht dann im dunkeln grau aus und blendet trotzdem.
 
Ich hatte mittlerweile schon zwei mal folgendes Problem:

Ein Streifen von ca. 10mm am oberen Bildrand, auf voller Breite, hatte ein deutlich größeren Inputlag. Wenn man dann ein Fenster an diesem Streifen her gezogen hat, hat man einen deutlichen Versatz gesehen. Es war erst wieder weg, als ich den Monitor neu gestartet hatte.

Ist euch vielleicht auch schon mal so etwas aufgefallen?
 
Ist mir auch einmal aufgefallen
 
Ja ist mir am Anfang auch einmal passiert, danach aber nie wieder.
 
Immer schön zu wissen, das man nicht der einzige ist, aber solche sporadischen Sachen sind eigentlich die nervigsten ^^ Naja, mal beobachten ob da noch was folgt.
 
So, mein Philips kam heute an, eben ausgepackt und angeschlossen.. oh man :( Er war auf jeden Fall Neu.

Oben sitzt das Panel nicht richtig im Rahmen, Licht strömt raus.

Dann ist noch ein Bereich komplett kaputt, oder sitzt da noch eine Folie drauf?

Bilder im Anhang.

IMG_3146.JPG
IMG_3145.JPG
 
Kurze Frage in den Raum - warum entscheidet man sich derzeit eher für den Phillips als für den Iiyama 4071? Um den letztgenannten ist es sowieso sehr still.
 
Ich habe mit Iiyama sehr negative Erfahrungen gemacht.
Mein Stammhändler hat sie komplett aus dem Sortiment genommen.

Und so lange es Alternativen gibt sehe ich für mich keinen Grund nochmal einen auszuprobieren.

Dann ist noch ein Bereich komplett kaputt, oder sitzt da noch eine Folie drauf?

Sieht mMn nach Folie aus. :eek:

Unglaublich die "Qualität"ssicherung heutzutage.
 
Wenn mir das zu hell wäre oder meine Augen anstrengen würde ich von 100 runter gehen. Vielleicht hat meiner einfach keine so hohe Helligkeit.
 
Der Monitor sollte der Umgebung angepasst werden, so ist es für die Augen am entspanntesten. Meinen stell ich je nach Tageszeit zwischen 100% und 0%. Nachteil ist natürlich, das die Kalibrierung nur für feste Werte perfekt passt.
 
So, mein Philips kam heute an, eben ausgepackt und angeschlossen.. oh man :( Er war auf jeden Fall Neu.

Oben sitzt das Panel nicht richtig im Rahmen, Licht strömt raus.

Dann ist noch ein Bereich komplett kaputt, oder sitzt da noch eine Folie drauf?

Bilder im Anhang.

Anhang anzeigen 354603
Anhang anzeigen 354602

Monitor ging wieder zurück, kriege einen neuen, wird aber bisschen dauern. Bin ein wenig traurig :( Ich hoffe der nächste wird wenigstens gut.
 
Ja, ärgerlich. Aber soll man machen, kann eben passieren. Bei dem philips ist ein fehlerfreies Gerät aber eher die Regel, ich denke der nächste wird passen.

Kannst du sonst schon ein paar eindrücke schildern, wie er dir sonst so gefällt? Größe, bild etc :)
 
Obwohl er die Macken hatte, hab ich ihn natürlich getestet.

- Größe überwältigend, aber richtig geil. Sobald man alles im OS skaliert hat, sieht es wirklich gut aus.
- Habe noch nie 4K gesehen, von daher war ich wahrscheinlich mehr geflasht als andere, die es schon kennen. Wirklich sehr gut.

- Ich hatte ja die Befürchtung, dass CSGO damit eher nicht spielbar ist, vor allem wegen den 60hz. Aber es würde tatsächlich gehen. Hab mir kurz blackbars oben/unten + rechts/links eingestellt und man könnte sich schnell daran gewöhnen.

Bin von dem Monitor begeistert, nur traurig wegen dem Defekt.
 
Alles klar, das ist doch schonmal ein Lichtblick am Horizont ;)
Drücke dir die Daumen, hoffentlich geht es schnell. Wo hast du bestellt?

PS: Bin vom Dell U2412M gewechselt, Kontraste, Auflösung und vor allem Größe -> (wie bei dir) überwältigend :) Wie war dein Eindruck bzgl. Inputlag (hast du Overdrive genutzt?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SmartResponse habe ich eigentlich sofort auf "schnell" gestellt. Man merkt nicht wirklich was vom Übersteuern und man hat deutlich besseres Bild.

Wegen Helligkeit: Ambilight dran und selbst 100% stören nachts nicht :d
 
Alles klar, das ist doch schonmal ein Lichtblick am Horizont ;)
Drücke dir die Daumen, hoffentlich geht es schnell. Wo hast du bestellt?

PS: Bin vom Dell U2412M gewechselt, Kontraste, Auflösung und vor allem Größe -> (wie bei dir) überwältigend :) Wie war dein Eindruck bzgl. Inputlag (hast du Overdrive genutzt?)?

Habe bei eBay (saturn-stuttgart) bestellt. Sehr kooperativ und schnell, Retourenschein habe ich sofort bekommen.

Overdrive hatte ich nicht an, habe wirklich nur 20min grob getestet und dann wieder eingepackt. Hab die Funktion ganz vergessen.
 
So, mein neuer kam gestern an und er ist perfekt. Keine toten Pixel oder Staubeinschlüsse!

Diesmal hatte ich auch mehr Zeit und Lust zu testen.

Bin wirklich begeistert und ist besser als erwartet. Wie ich bei der Kaufberstung letztens schon geschrieben habe, wollte ich den Monitor für CSGO erstmal testen und dann entscheiden ob ich dann noch meinen 120hz Monitor für CS behalte. Und ich muss sagen, CS läuft erstaunlich gut, wenn man es denn gut einstellt. Momentan habe ich in den Nvidia Einstellungen "keine Skalierung" gesetzt und spiele ingame 4:3 auf der höchsten Auflösung. Alle Details auf Low und Shader auf Medium. So hat man schwarze Balken links/rechts und oben/unten und hat ein gutes CS gefühl. SmartResponse (Overdrive) habe ich auf Schnell (Fast). Die höheren Stufen haben mir zuviel Doppelkonturen erzeugt, vor allem beim Scrollen auf Webseiten.

Mit bisschen Umgewöhnung könnte man gut CS spielen, klar ist der 120hz immer noch besser, aber es wäre jetzt kein übertriebener Vorteil. Ich versuche noch bessere Settings rauszufinden, vielleicht weiss ja einer ob es möglich wäre 4:3 auf 16:9 zu strecken, aber nicht auf die volle 40" Fläche, sondern Mittig? Das wäre perfekt! Vielleicht gibt es dafür Tools.

Im Windows musste ich die Zeigergeschwindigkeit hochstellen, da ich sonst richtig kurbeln musste. Dementsprechend die Sensitivity ingame runterstellen (bisschen anderes Gefühl / Umgewöhnung).
Windows Skalierung habe ich jetzt auf 125%. Die 100% waren mir zu klein, ich neige sogar eher zu 150%. Was habt ihr so eingestellt?

Meine Farbeinstellungen laufen im Usermode (Rot 100, Grün 98, Blau 86).

Super Monitor, der auch fürs spielen geeinget ist!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh