[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Ja, kann schon sein, gespielt hab ich mit 72Hz nicht. Ich hab jetzt eh wieder auf 60Hz zurückgedreht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn es hier eigentlich um den BDM4065 geht, wollte ich mal meine Eindrücke zum BDM4037 schildern.

Ich habe vor ein paar Tagen besagten Monitor bekommen und bin von dem Gerät ziemlich angetan. Ich hatte vorher einen Lenovo Y27g also 27" FullHD aber 144hz Gsync. Die Auflösung war aber das Problem, denn die hat mich mehr genervt als die 144hz und Gsync das kompensieren konnten. Der BDM4065 kam für mich damals aufgrund des planaren Designs nicht in Frage. Ich wollte wieder Curved und eben größer und UHD.

Ich kann die teils negativen vor allem englischen Kritiken bezüglich Ghosting etc. nicht nachvollziehen. Das Bild wirkt glasklar, die Ausleuchtung ist sehr homogen und Ghosting habe ich bisher in Battlegrounds und BF1 nicht feststellen können. Ein warhnehmbares Clouding ist bei meinem nicht vorhanden. Der Schwarzwert ist VA typisch sehr gut. Dagegen war der Lenovo ebenfalls mit VA Panel vergleichsweise ziemlich schlecht, auch was die Ausleuchtung angeht. Natürlich sind 60Hz gegenüber 144hz G-Sync ein Rückschritt aber die Auflösung in Verbindung mit dem Platzgewinn machen das mehr als wett. Der leichte Curved Radius von 3000R sind für mich bei dieser Größe genau das was ich immer wollte.

Die Optik mit dem Aluminium Rahmen ist ebenfalls sehr ordentlich ausgefallen. Ich kann das Teil jedenfalls nur empfehlen und UHD Videos sehen einfach nur phantastisch aus :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Umstieg ;)
 
Ghosting spürbar hab ich nur bei bestimmten Fensterfarben auf dem Desktop und wenn ein Spiel seeehr dunkel ist, gespickt mit sehr hellen Stellen.

Manche Nachtkarten in BF1 zb werden dann etwas verschwommen, aber ein Problem ists eigentlich nicht. Spaß hab ich trotzdem und geil siehts eh aus.

Sent from OP3T
 
Es gibt einen neuen 43er von Philips, leider hab ich noch nicht herausgefunden, welches Panel da verbaut ist. Er hat sogar eine Art Ambilight.
Philips 436M6VBPAB

Monitore: Philips zeigt 328P8K mit 8K und 492P8 mit 32:9 auf der IFA - ComputerBase

Ja schon interessant. Wenn er ein VA Panel hat und eine ähnliche Reaktionszeit wie der BDM4065UC könnte man ja mal über ein Upgrade nachdenken. Ambiglow und 3 Zoll mehr klingt gut. Allerdings wären 120 Hz mir bedeutent wichtiger. Freesync nützt mir ja im Moment nichts und Philips verbaut glaub eh kein g-sync, oder?
 
Hi,

ich habe leider ein Problem mit dem Monitor:

Beim Hochfahren des Rechners wird kein Bild angezeigt und der Monitor wechselt nach ein paar Sekunden in den Standby Modus.

Ich schalte den Bildschirm dann immer paar mal an und aus oder drücke das Steuerkreuz ein paar mal und dann kommt irgendwann das Bild. Manchmal schneller, manchmal langsamer.
Der Monitor ist super, aber jedes mal so eine Frickelei beim Einschalten ist wirklich nicht nervig.

Ich hab es schon mit verschiedenen Kabeln probiert (auch das teure Lindy Kabel). Ist immer dasselbe.

Hat jemand Tipps, wie ich das Problem lösen kann?

Oder ist das ein Garantiefall? Rufe ich dann bei Philips an?

Danke im Voraus :)
 
…mehrere Möglichkeiten:
1. Der Philips hat ja 2x DP1.2-In. ->ist es bei beiden das gleiche Problem?
1a. Die HDMI-Anschlüsse sind zwar noch in Version 1.4, also UHD@30Hz. ->Gibt es via HDMI die gleichen Probleme?
2. Es gibt einen kurzen Ausstausch zwischen Moni und PC, eine Art Trigger. Vielleicht liegt es am PC. ->Kannst Du den Moni an einem anderen PC ausprobieren?
2a. Manchmal hilft eine andere Einschaltreihenfolge. -> Was passiert wenn Du erst den PC hochfährst und danach den Moni? Hast Du ggf. einen Nebenmoni zur Kontrolle der Startroutine?
3. Ich hatte vor kurzem was ähnliches mit meinem WLAN-Router. Wie sich zeigte was das Netzteil defekt. -> Ob bei Dir noch eine Garantie greift weiß ich nicht, aber es könnte durchaus am internen Netzteil liegen, welches nicht immer zur richtigen Zeit die notwendigen Lasten anbietet. Eine Reparatur wäre u.U. keine so teure Angelegenheit.
4. Gib es denn was in google zu diesem Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi fullHDade,

danke für deine Tipps :wink:

Ich hab bisschen rumprobiert. Dadurch bin ich auf folgende Methode gestoßen:

1. Bildschirm an
2. PC an

=> Meldung 'kein Videoeingangssignal' erscheint

3. Steuerkreuz nach rechts mehrfach drücken (= Sprache ändern), während PC hochfährt

So geht der Monitor nicht in den StandBy Modus und zeigt nach ein paar Sekunden das Bild an!

Vorher war es einfach so, dass als obige Meldung angezeigt wurde, der Monitor in den StandBy Modus gewechselt ist und man ihn quasi nicht mehr bzw. nur schwer zurückholen konnte.

So klappt das Prima! Jetzt stört nur noch ein Pixelfehler oder Fleck kA. Aber das ist nunmal kein Rückgabegrund.
 
Hab ein Problem mit dem Surface Pro 2 am Philips(Am großen Rechner, siehe Sig funzt er einwandfrei, dort verwende ich aber ein ebenfalls teures vom Verkäufer mitgeliefertes extra 4K DP Kabel und trotzdem musste ich den Monitor, per Nvidia Setup auf eine Benutzereigene Auflösung zwingen damit 60Hz funktionierten)

Wenn ich den Monitor als externen ans SP2 anschließen möchte bekomme ich neongrüne und neonpinke Pixelelfehler in massen, entlang der Konturen des Hintergrund Bildes, in Windows Menüs ist es besser.
Wenn ich nen Screenshot mach sind sie nicht drauf, das Bild wird als fehlerfrei dargestellt.

Es wird zZ ein LogiLink miniDP(einziger Port am SP) auf HDMI Kabel verwendet, einzig deshalb weil mein anderer Monitor nur HDMI hatte. (Es wird kurz/mittelfristig ein mDP auf mDP angeschafft)

Komisch ist nur, wenn auf dem Monitor die Pixel in der falschen Farbe dargestellt werden, im Screenshot diese Fehler aber nicht da sind liegts dann überhaupt am Kabel oder anderswo.

Zusatz:
1. Das mit dem aktuellen Kabel 60Hz@4k nicht möglich sind weiß ich. Wie gesagt ist nur ne vorübergehende Lösung
2. Ist das SP2 laut YT Videos definitiv im Stande 4K Monitore zu befeuern


Herzlichen Danke für euern Input!
 
der monitor kann über HDMI nur 30Hz @UHD.

btw,
wenn der DP auf 1.2 läuft (im OSD einstellbar), ist es für gewöhnlich
nicht nötig, irgendwas benutzerdefiniertes im treiber zurechtzufrickeln.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info =)

Unter DP 1.2 ließ sich nix machen nur eine erzwungene eigene 4k@60Hz brachte die Lösung aber das ist auch ok.

Dass ich nur 30Hz übergangsweise herkriege weiß ich! Ist schwammig, aber ok bis ein gescheites Kabel eintrudelt. Das Problem liegt ja nicht in 30Hz sondern in diesen Pixelfehlern und die haben ja mit 30Hz nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches problem hat mein X4071 manchmal, gleiches panel afaik.

Bei mir behebbar mit nem monitor neustart. Passiert bei mir selten mal, wenn ich picture in picture mache.

Schätze mal der controller stolpert da selten mal. Die ersten 40" 4K Monis hatten da manchmal noch kleine Probleme.


Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
strange.. also meiner seiner arbeitet tadellos. zuspieler und kabel scheinen ihm herzlich
egal zu sein; ich hab unzählige.

vllt wäre die benutzerdefinierte auflösung nicht nötig gewesen, wenn du im windows panel
die auflösung der DP-verbindung auf 60Hz gestellt hättest statt es im NV treiber zu versuchen.


(..)

mfg
tobi
 
Zu 99% bei mir auch tadellos. Aber wenn ich 4K main input DP und 1080p pip HDMI an hab, dann gibts selten mal flackern. Sonst nie bisher.



Sent from OP3T
 
UPDATE:
Habe meinen langen Post gelöscht finde keine Lösung, außer Kabeltausch.

Jetz aber zu nem andern Problem:
-Der Hauptrechner(WIN7 - PRO) siehe Sig befeuert von der GTX780 per DVI den LG2361V und per DP den Philips.
-Der LG hängt (wegen der Kabelprobleme) zZ auch noch am Surface Pro 2(WIN10 - PRO) über HDMI.


Wenn ich den Desktop-PC anschalte ergibt sich immer eines der drei Szenarien obwohl als Windows Hauptmonitor [1] der Philips festgelegt ist und der Desktop nur auf 1 angezeigt werden soll, sprich 2 Monitore erkannt aber nur Einmonitorbetrieb:

1. Das Surface ist an und am LG angesteckt:
Philips bleibt Schwarz bis zur Benutzerwahl/PW Eingabe die wird dann normal angezeigt ab hier normale Benutzung
-nicht weiter schlimm außer der Rechner hängt sich auf, ich würde ins Bootsetup oder BIOS wollen.
-am LG wird wenn ich ihn manuell umschalte von HDMI auf DVI der "fehlende" Teil bis zur Benutzerwahl angezeigt.

2. Das Surface ist angesteckt aber aus oder in Standby
Philips bleibt schwarz und diesmal muss auf dem LG auf DVI geschaltet werden denn auch die Benutzerwahl/PW Eingabe muss über den DVI Port Moni geschehen, danach(auf dem Desktop) automatische Umschaltung auf Philips

3. Surface ist abgesteckt, also nur der DVI Port am LG belegt
Philips am DP wird gar nicht erkannt!
Optionen:
-PC aus, DVI ausstecken wieder an nur mit DP
-PC angeschaltet, DP abziehen und wieder anstecken => automatisches, sofortiges Umschalten auf in Windows eingestellten Einmonitorbetrieb mit dem Philips


Was is denn hier nun Faul?
Es scheint als wäre am Motherboard oder der GPU der DVI Port ggü. dem Displayport immer favorisiert, denn je weniger "belegt" der DVI Monitor an anderen Eingängen ist desto gravierender das Problem?
Kann man da noch wo was einstellen oder gar einen "Booting Monitor Port" so wie ne Bootdrive oder ähnliches?

Ich möchte den Philips am Desktop aber ggf den kleinen manchmal mitnutzen und ihn nicht jedesmal abstecken müssen.

(Kann das verhalten leider nicht umgekehr prüfen da der LG keinen DP hat und ich sonst keinen Moni habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Board stellt man im UEFI die "Priorität" ein.
Secureboot ON, CSM AN/AUTO: Post auf DVI/HDMI
Secureboot ON, CSM AUS: Post auf DP.
 
Habs eben mal probiert:

Secureboot soll ja eh an bleiben, trotzdem is die Option bei mir sogar "ausgegraut" enabled auf dem Z87 Gryphon

CSM AUS geht nicht, das nimmt er zwar an und speichert, aber nach dem verlassen des UEFI und reset wenn ich erneut ins UEFI gehe ist es wieder "enabled".
Wenn ichs auf Auto stelle bleibts da. Kurz:
CSM AN => Post auf DVI
CSM AUTO => Post auf DVI
CSM OFF => "defaults" zu CSM AN => Post auf DVI:stupid::confused:


EDIT:
Bios Update von 1603 auf 2103 brachte auch keine Verbesserungen außer nochmal frisch den OC eingeben zu müssen:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja lustig, dass Du das nicht ausstellen kannst.
Ob Dein Bios verhindern will, dass Du mit einem nicht bootenden System dastehst?
 
Hallo alle zusammen,
ich hatte mich eigentlich schon mit der Tatsache abgefunden, dass ich meinen BDM4065UC via HDMI nur mit 30hz betreiben kann (4k), als ich irgendwo aufgefasst habe, dass man rein theoretisch das Board auf ein HDMI 2.0 taugliches tauschen kann. Durch Recherche konnte ich leider nichts darüber finden.
Kann das möglich sein?
Grüße
 
@anton1995
Ich kann mir kaum vorstellen den BDM4065 auf HDMI2.0 zu hieven.
So vor ungefähr ‚nem Jahr fand HDMI2.0 als neuer Standard den Weg in die Multimedia-Welt, damit endlich der gehypte ‚4k‘-Markt durchstarten kann.
Alle! bis zu diesem Zeitpunkt ausgelieferten Geräte hatten HDMI1.4, was bei ‚4k‘/UHD-Geräten die Limitierung auf UHD@3.0Hz zur Folge hat.
Und das sind ziemlich viele Geräte.
Der BDM4065 war schon immer ein Nischenprodukt und eine nur einmalig aufgelegte Geräteklasse. Es sollte mich wundern, wenn der Platinenhersteller (muss ja nicht Philips selber gewesen sein), sich die Mühe macht dafür was ‚nach zu entwickeln‘.
->Anmerkung: der mit dem BDM4065 eng verwandte Iiyama Prolite LE4041UHS hat bei einer Revision, also einer späteren Chrage, wohl HDMI2.0 erhalten, es wäre also denkbar, dass hier Teile der Elektronik kompatibel wären…

Aber selbst als versierter Elektroniker: man muss als Privatkunde die kompatiblen Teile herausfinden, ranschaffen und als quasi Protypen-Version zusammen bekommen.
Da steckt man recht viel Arbeit in so ein altes Teil, während mittlerweile UHD@120/144Hz vor der Tür steht.

Na ‚zum Glück‘ hat der BDM4065, als ein Gerät aus der Gattung ‚Monitor‘ , ja den altbewährten DisplayPort1.2-Anschluss, der brav sein UHD@60Hz abliefert.

Also, ich musste mich nie damit ‚abfinden‘ , dass HDMI1.4 keine 60Hz liefert, einfach weil ich nie, auch nur entfernt auf die Idee kam, meinen BDM4065 an ein HDMI-Kabel zu knüppern.
Wie wäre es denn, statt der gewagten Idee den Moni mit einer neuen Platine zu versehen, doch lieber den PC mit einer DP1.2-fähigen GraKa für das gerade laufende Jahrtausend aufzurüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade
Vorweg vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich habe den BDM4065 bereits seit längerem und hatte ihn auch ein lange Zeit mit den 60Hz am PC hängen. Ganz klar, der DP1.2 funktioniert perfekt.
Allgemein kann ich auch absolut nichts schlechtes über den Monitor sagen (Bild & Co sehen top aus, in meinen Augen), bis auf den HDMI 1.4 Anschluss.
Um mein Problem noch ein wenig genauer zu erläutern:
Der Monitor hängt an einer PS4, die bald einer PS4 Pro weichen soll. Diesen Schritt werde ich allerdings erst dann machen, wenn ich auch die 4k@60Hz übertragen kann.
Adapter von HDMI2.0 auf DP1.2 gibt es ja bekanntlich (noch) nicht - Oder doch?
Nunja, was mache ich nun. Ich möchte ehrlich gesagt keine 600.- für nen neuen investieren, da dies auch nicht günstiger klappen wird, denn es sollten definitiv nicht weniger als 40'' sein. (Bild im Anhang, warum der Screen nicht kleiner sein sollte) ;-)

Ich hab aus diesem Thread entnommen, dass das Panel in mehreren Modellen (auch anderer Hersteller verwendet wurde). Besteht nicht gerade dann die Möglichkeit das Board wechseln zu können?
Leider bin ich kein Experte und kenne mich technisch absolut nicht aus, aber Löten & Co ist alles absolut kein Thema - Wenn ich wüsste, was ich tauschen müsste, würde ich das (sofern technisch möglich) garantiert hinbekommen.

Besteht, wenn auch nur klein, eine Chance?
IMG_6038.jpg
 
die ps4pro funktioniert an dem monitor nicht. zumindest meine nicht, die erwartet ein endgerät mit HDMI-2.0 und HDCP-2.2.


(..)

mfg
tobi
 
die ps4pro funktioniert an dem monitor nicht. zumindest meine nicht, die erwartet ein endgerät mit HDMI-2.0 und HDCP-2.2.


(..)

mfg
tobi

Hallo tobi,

Ja, ich weiß. Davon ist ja auch die Rede ;-)
Die Frage ist nun nicht ob die ps4pro drauf funktioniert, sondern ob man den Monitor auf HDMI2.0 umrüsten kann.
HDCP 2.2 wäre ja auch deaktivierbar (sofern kein Netflix und Konsorten verwendet wird). Sämtlich Spiele können auch unverschlüsselt übertragen werden.

Grüße Anton
 
Der Monitor hängt an einer PS4, die bald einer PS4 Pro weichen soll. Diesen Schritt werde ich allerdings erst dann machen, wenn ich auch die 4k@60Hz übertragen kann.
Mh, ich habe mir schon gedacht, dass Du da was aus dem Multi-Media-Bereich an den Moni anschließen möchtest.

Ich hab aus diesem Thread entnommen, dass das Panel in mehreren Modellen (auch anderer Hersteller verwendet wurde). Besteht nicht gerade dann die Möglichkeit das Board wechseln zu können?
Weltweit gibt es nur 3 nennenswerte Panelhersteller: LG, Samsung, AU Optics (gehört zur Ben-Q-Gruppe).
Ergo: so ziemlich jedes!!! Panel, egal ob TN-/IPS-/VA, egal ob billig/teuer/klein/groß…
steckt in mehreren Monis diverser Hersteller.
Und kreuz und quer stecken in den Monis von LG, Samsung oder Ben-Q die Panele der jeweils anderen Hersteller, um nämlich die eigene Produktpalette zu erweitern, falls man gerade irgendeine Panel-Art nicht selber produziert.
Dass also baugleiche Panels in mehreren Monis stecken sagt noch nix über die Komapitibität der Elektronik aus und ist definitiv kein Merkmal des BDM4065.
Es ist eher umgekehrt: Haben aktuelle Monis verschiedener Hersteller die gleichen Panel-Eckdaten, dann ist es durchaus wahrscheinlich, dass sie alle das gleiche Panel verwenden. Da kann’s dann auch mal ein Edel-NEC und ein Billig-Asus sein.

Ich hatte vor ‚nem Jahr mal recherchiert, ob es möglich ist mein mittelaltes Smart-TV-Set mit einem DVB-T2 Tuner nachzurüsten. Ergebnis: absolut nix gefunden zum Thema ‚internen Tuner eines Fernsehers nachrüsten‘.
So ähnlich wird es wohl auch mit HDMI1.4 zu HDMI2.0 sein: Egal welches HDMI1.4-Gerät man auch hat (TV/Moni/Abspielgerät…), man wird es nicht auf HDMI2.0-Standard bekommen.
1.) Warum sollte Dir der Hersteller eine preiswerte Platine verkaufen, wenn er Dir ein schickes neues Gerät verkaufen kann?
2.) Da sich HDMI2.0 deutlich von HDMI1.4 unterscheidet, muss wohl jedesmal die komplette Elektronik ausgetauscht werden, und da würde mir jetzt kein Gerät einfallen, wo das sinnvoll gewesen wäre.

Anmerkung zu Deiner Bilddreingabe: Du, die haben Dir die Räder geklaut!!!:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits, ich habe aktuell folgendes Problem.

Ich habe mir ein neues System zusammengebaut und bekomme keine 60Hz zum Laufen. Mit meinem bisherigen System (i3 mit igp) lief es problemlos.

Mit meinem jetzigen Rechner (Ryzen R7 und übergangsweise eine RX 560) bekomme ich es einfach nicht hin mehr als 30Hz auswählen zu können, weder in den Windows Einstellungen, noch in Crimson oder gar den Crimson Custom Resolutions.

Der Bildschirm ist wie bisher auf DP 1.2 eingestellt und das Kabel ist auch noch das selbe wie bisher.

Ich hab keine Ahnung was ich noch machen könnte. Hat jemand eine Idee?

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Es ist ein Weihnachtswunder... es geht nun!
Eigenartigerweise lief er seit gestern einfach durch - ohne Neustart :d


edit: 30Hz-Problematik tritt nach Neustart wieder auf. Aber sobald ich den Bildschirm jedoch einmal aus- und wieder anschalte läuft es wieder mit 60Hz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich doch fast wieder nach nem Kabel Problem an.
Läuft es auch nach Kabel ziehen/stecken im Betrieb?
Steht Lindy auf dem Kabel?
 
jop ist ein Lindy, genauer das LINDY 41532 - CROMO 2m.
Lief die letzen 2 Jahre problemlos und wenn ich es umstecke in den bisherigen Rechner (mit Intel IGP) tut es auch anstandslos.

Im neuen Rechner wie gesagt erst sobald ich den Bildschirm einmal aus- und wieder anschalte. Kabel aus- und einstecken ändert jedoch eigenartigerweise nichts an der Hz-Zahl - hatte ich auch schon probiert.

Danke schon mal HisN ;)
 
jop ist ein Lindy, genauer das LINDY 41532 - CROMO 2m.
Lief die letzen 2 Jahre problemlos und wenn ich es umstecke in den bisherigen Rechner (mit Intel IGP) tut es auch anstandslos.

Im neuen Rechner wie gesagt erst sobald ich den Bildschirm einmal aus- und wieder anschalte. Kabel aus- und einstecken ändert jedoch eigenartigerweise nichts an der Hz-Zahl - hatte ich auch schon probiert.

Danke schon mal HisN ;)

Der Monitor ist ein bisschen störrisch und sehr eigen. :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh