[Sammelthread] Phobya CPU Kühler, nun erhältlich bei AT

@n3squ1ck Was verstehst du unter zu warm?

Es macht keinen Unterschied ob die Wassertemp. 0°, 10°, 20° etc. hat, Delta T bleibt gleich. Das bedeutet das auch bei 40° Wassertemp. ein EK Supreme besser kühlt wie ein PQ+.

Wem seine Wasserkühlung hat mehr wie 40° im Sommer? Der soll bitte strecken...
Vielleicht kochen hier auch einige mit ihren Wasserkühlungen Eier? :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@n3squ1ck Was verstehst du unter zu warm?

Es macht keinen Unterschied ob die Wassertemp. 0°, 10°, 20° etc. hat, Delta T bleibt gleich. Das bedeutet das auch bei 40° Wassertemp. ein EK Supreme besser kühlt wie ein PQ+.

Wem seine Wasserkühlung hat mehr wie 40° im Sommer? Der soll bitte strecken...
Vielleicht kochen hier auch einige mit ihren Wasserkühlungen Eier? :bigok:

Bei noch höheren Temperaturen ist dann die Wärmeaufnahme begrenzt, ich glaube das waill Nesquick uns sagen - aber bei den hier herrschenden Temperaturen kommt ja wohl niemand auf 60 oder 70°C Wassertemperatur ;)
 
ja eben und wenn man bei nem "kleinen" radi sein ganzen pc unter wasser hat sind das "extreme" temperaturen ;)
 
In allen Screens die ich da sehen und bewerten kann, liegt die Wassertemperatur unter 32° C, also bitte was soll diese Diskussion? ^^
 
Liegt wohl an der Phobie. :fresse:

BTW, der Kühler ist von der Optik nicht so der Burner.
 
Nein, ich muss den Kühler auch nicht in der Hand gehalten haben um zu beurteilen ob er mich optisch anspricht oder nicht, die Produktbilder reichen schon.
 
In allen Screens die ich da sehen und bewerten kann, liegt die Wassertemperatur unter 32° C, also bitte was soll diese Diskussion? ^^

Ist ja mein Reden die ganze Zeit - aber einige haben ihre Ohren und Augen wohl auf "Durchzug" - wie dem auch sei, zur Qualität/Anmutung der Verarbeitung kann man so natürlich keine Aussage treffen, aber die Kühlleistung ist natürlich nicht in dem Maße vorhanden wie vorher groß angekündigt wurde...
 
also beim radi weiß ich, dass die wärmeabgabe nicht linear ist, sondern mit ansteigender wassertemp ein radi mehr wärme abgeben kann - wie sich das physikilaisch beim kühler und der wärmeaufnahme verhält, weiß ich allerdings nicht.

hab mich zwar noch nicht mit dem kühler beschäftigt, allerdings finde ich den schon in ordnung von der optik her - ist doch egal, ob der hochglanzpoliert ist - das finde ich schon meckern auf hohem niveau.

der kühler muss für mich nur gut kühlen können und das findet man nur auf testständen heraus auf denen zu gleichen bedingungen andere referenzkühler getestet wurden. nur so kann man den kühler vergleichen.
 
also beim radi weiß ich, dass die wärmeabgabe nicht linear ist, sondern mit ansteigender wassertemp ein radi mehr wärme abgeben kann - wie sich das physikilaisch beim kühler und der wärmeaufnahme verhält, weiß ich allerdings nicht.

hab mich zwar noch nicht mit dem kühler beschäftigt, allerdings finde ich den schon in ordnung von der optik her - ist doch egal, ob der hochglanzpoliert ist - das finde ich schon meckern auf hohem niveau.

der kühler muss für mich nur gut kühlen können und das findet man nur auf testständen heraus auf denen zu gleichen bedingungen andere referenzkühler getestet wurden. nur so kann man den kühler vergleichen.

Was du beschreibst gilt dann, wenn das Delta Lufttemp => Wassertemp ansteigt, nur ist die Oberfläche eines Radiators nicht ganz mit der Fläche eines CPU-Kühler zu vergleichen, ein "guter" Radiator kann im Maximalfall schon enorme Energiedifferenzen Ausgleichen, aber auch da gilt dann (im umgekehrten Fall): ist die Wassertemperatur irgendwann in einem Bereich, an dem es einfach keinen Unterschied mehr macht, ob's 5°C mehr oder weniger Wassertemperatur sind, dann kann der Radiator auch nicht mehr Wärme abgeben...also ist dann die Bauform des Radiators maßgebende Größe - das gilt umgekehrt dann für die CPU-Kühler auch...
 
also beim radi weiß ich, dass die wärmeabgabe nicht linear ist, sondern mit ansteigender wassertemp ein radi mehr wärme abgeben kann

das kann ich gefühlt bestätigen. ich hatte im hochsommer 27° raumtemp und ein delta von 7°. bei nun 20°c raumtemp ist das delta auf 11° angestiegen
 
Leute, bitte bleibt beim Thema: Phobya CPU Kühler.

Grüße,
p!n
 
allerdings kann ich mir auch net vorstellen, dass es einen sooo großen unterschied machen würde. auffallend war halt, dass die diskrepanz nach dem temperatursturz auftrat.

man könnte ein einfaches gegenexperiment starten: einfach mal die heizung hoch- bzw abdrehen und schaun ;)

@p!n wir kriegen schon wieder die kurve, keine sorge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal was zum nachdenken.
Sagen wir mal der neue CPU-Kühler hat einen (unrealistischen) 10K geringeren DeltaT (CPU-Wasser) als der alte. Nun gibt die CPU-Wärme besser an das Wasser ab. Da der Radi aber nicht schneller belüftet werden soll als mit dem alten Kühler ist das Wasser wärmer. Nehmen wir mal an das sind dann nur 5° mehr. Demzufolge bringt der 10K bessere Kühler also nur eine 5° bessere CPU-Temperatur bei gleicher Radibelüftung.
Jetzt rechnen wir das alles mal in realistische Werte um und merken das der CPU-Wasser-Kühler nur eine recht geringe Rolle bei der Kühlleistung spielt.
 
So seh ich das auch, sehr schön glänzend und ich hatte den ja auch aufm Teststand, jedoch so lange es keinen Thread gibt, gibts auch kein Testabgabe...

Von der Halterung her finde ich den gar nicht so übel...im Gesamteindruck, sehr schön gearbeitet...

Von den Schrauben unten, naja sieht eh keiner wenn er montiert ist :bigok:






Grüße
case

es gibt schon einen... http://www.aquatuning-forum.com/viewtopic.php?f=5&t=3471

kannst deine Ergebnisse als schon posten... glaube nicht das At hier einen eigenen Thread eroeffnen wird...

Gruss Bazeman/Raptor
 
@Spocki
Das ist doch alles richtig, aber:
Zumindest die bisherigen Ergebnisse lassen doch wohl den Schluß zu, dass dieser neue Wunderkühler (völlig unabhängig von Optik, Konzept, Hersteller, etc. pp.) im Vergleich zu anderen derzeit erhältlichen und preislich vergleichbaren Kühlern allenfalls durchschnittliche Leistung bringt.

Mich interessiert einzig und allein, welches Delta T der Kühler zwischen Wasser und CPU-Cores hinbekommt. Wie er das macht, ist mir letztlich völlig egal, solange seine Durchflußwerte nicht gerade eine Dual-Laing erfordern.

Und dafür haben wir jetzt schon den zweiten Thread völlig sinnlos vollgespammt, nur weil viele von uns auf diese Ankündigung hereingefallen sind:

Kühler, wie der EK Supreme, der AquaComputer Cuplex XT di oder der D-Tek FuZion sollen von ihm auf einem Quadcore geschlagen werden.
...
Wir haben bereits erste Tests mit diesem Prototypen vorgenommen und nach unseren Ergebnissen zu urteilen gelingt dieses hoch gesteckte Ziel auch auf Anhieb.

@Bazeman
ich auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal was zum nachdenken.
Sagen wir mal der neue CPU-Kühler hat einen (unrealistischen) 10K geringeren DeltaT (CPU-Wasser) als der alte. Nun gibt die CPU-Wärme besser an das Wasser ab. Da der Radi aber nicht schneller belüftet werden soll als mit dem alten Kühler ist das Wasser wärmer. Nehmen wir mal an das sind dann nur 5° mehr. Demzufolge bringt der 10K bessere Kühler also nur eine 5° bessere CPU-Temperatur bei gleicher Radibelüftung.
Jetzt rechnen wir das alles mal in realistische Werte um und merken das der CPU-Wasser-Kühler nur eine recht geringe Rolle bei der Kühlleistung spielt.

Man testet ja aber den gleichen Kühler mit dem gleichen Radi - er würde also, wenn die Wärme 100&ig im gleichen Verhältnis aus dem Wasser abgeführt werden könnte, dann eine um 20°C bessere Temperatur bringen...
Oder umgekehrt: würde er bei gleichem Radi 5°C weniger Delta erzeugen, dann hieße das, dass er bei "idealem" Radiator 10°C weniger Delta erzeugen würde - verstanden? ;)
 
aufwand+ergebnis und werbeeffekt=reinfall

verstehe nicht wie man ne produkteinführung auf diesem wege und mit dieser art bringen kann. kratzt ganz schön muss ich sagen...

als chef würde ich dem verantwortlichen dieser aktion aber mal zu einem vier augengespräch zitieren :d
 
Hier gibts jetzt 204 Beiträge ohne einen wirklichen konkreten Test oder Aussage. Nur Vermutungen und Behauptungen oder das der Kühler häßlich ist und vermutlich nichts taugt...:(:(


Mal sehen, wieviel Beiträge noch folgen bis endlich verwertbare Daten vorliegen !!! ;)
 
Nur mal was zum nachdenken.
Sagen wir mal der neue CPU-Kühler hat einen (unrealistischen) 10K geringeren DeltaT (CPU-Wasser) als der alte. Nun gibt die CPU-Wärme besser an das Wasser ab. Da der Radi aber nicht schneller belüftet werden soll als mit dem alten Kühler ist das Wasser wärmer. Nehmen wir mal an das sind dann nur 5° mehr. Demzufolge bringt der 10K bessere Kühler also nur eine 5° bessere CPU-Temperatur bei gleicher Radibelüftung.
Jetzt rechnen wir das alles mal in realistische Werte um und merken das der CPU-Wasser-Kühler nur eine recht geringe Rolle bei der Kühlleistung spielt.

Du hast da einen Denkfeher. Die CPU gibt immer etwa die gleiche Wärmemenge ins Wasser ab. Ist der Kühler besser reicht einfach schon eine geringere Temperaturdifferenz aus um diese Wärmemenge abzuführen.
Klar die Leitfähigkeit der Siliziums oder was auch immer da in der CPU den Strom leitet verändert sich mit der Temperatur. Aber ich glaube nicht, dass das einen grossen Einfluss hat.

Dass der Radi irgend einen nenneswerten Einfluss hat auf die Testresultate kann ich mir nicht vorstellen. Solangen man nur die Deltas anschaut sollte es eigentlich egel sein ob das Wasser 30 oder 40°C hat.
 
AAAlso, der Kühler kahm heute bei mir an, leider hab ich nur kurz Zeit für euch um nen kurzen Eindruck aufzuschreiben:

Der Kunststoff sieht ganz gut aus, allerdings wurde die Spritzgussform falsch konstruiert, der Anspritzpunkt auf der Sichtseite?! In unserer Firma (wir stellen Spritzgussformen für Audi/VW/BMW usw her) ist das ein no go! Anspritzungen auf der Sichtseite sehen einfach nicht sonderlich gut aus.
Wie auch immer, der Fräser muss bei meinem Modell wohl nicht wirklich scharf gewesen sein da er Leichte Macken in die Bodenplatte gemacht hat, allgemein ist diese sehr scharf ausgefallen (habe mich direkt dran geschnitten oO) da MUSS nachgebessert werden.

Das selbe Spiel beim Deckel, er sieht für mich gespritzt aus, was mich dann allerdings stuzig macht: Warum fräst man die Kühlkanäle usw rein? In den Kanälen war der Fräser auch nicht mehr der besste, ausgefranztes Material (besser Kühlen @ Aquatuning) und eine optik die aussieht als ob der Fräser stockt (vielleicht mal mit höherem Vorschub fahren@ AT?)

Auch die sogennante Düsenplatte ist recht scharf ausgefallen, aber immerhin ohne Macken.

Was mich noch etwas irritiert sind diese komischen Muttern für die Schrauben, meines Erachtens nach is das Kupfer der Bodenplatte, das zwischen dieser Mutter und dem Kunststoff ist ein bisschen arg dünn ausgefallen, könnte mir vorstellen das das unter höheren Belastungen in 0,nix reist.
Tests gibt es mit Chiller morgen bzw Übermorgen, jenach Zeit.

Hoffe euch reicht das fürs erste, genaue Bilder werd ich heute Abend noch machen wenn erwünscht.

Bin dann erst mal weg

MfG VVulf
 
AAAlso, der Kühler kahm heute bei mir an, leider hab ich nur kurz Zeit für euch um nen kurzen Eindruck aufzuschreiben:

Der Kunststoff sieht ganz gut aus, allerdings wurde die Spritzgussform falsch konstruiert, der Anspritzpunkt auf der Sichtseite?! In unserer Firma (wir stellen Spritzgussformen für Audi/VW/BMW usw her) ist das ein no go! Anspritzungen auf der Sichtseite sehen einfach nicht sonderlich gut aus.
Wie auch immer, der Fräser muss bei meinem Modell wohl nicht wirklich scharf gewesen sein da er Leichte Macken in die Bodenplatte gemacht hat, allgemein ist diese sehr scharf ausgefallen (habe mich direkt dran geschnitten oO) da MUSS nachgebessert werden.

Das selbe Spiel beim Deckel, er sieht für mich gespritzt aus, was mich dann allerdings stuzig macht: Warum fräst man die Kühlkanäle usw rein? In den Kanälen war der Fräser auch nicht mehr der besste, ausgefranztes Material (besser Kühlen @ Aquatuning) und eine optik die aussieht als ob der Fräser stockt (vielleicht mal mit höherem Vorschub fahren@ AT?)

Auch die sogennante Düsenplatte ist recht scharf ausgefallen, aber immerhin ohne Macken.

Was mich noch etwas irritiert sind diese komischen Muttern für die Schrauben, meines Erachtens nach is das Kupfer der Bodenplatte, das zwischen dieser Mutter und dem Kunststoff ist ein bisschen arg dünn ausgefallen, könnte mir vorstellen das das unter höheren Belastungen in 0,nix reist.
Tests gibt es mit Chiller morgen bzw Übermorgen, jenach Zeit.

Hoffe euch reicht das fürs erste, genaue Bilder werd ich heute Abend noch machen wenn erwünscht.

Bin dann erst mal weg

MfG VVulf



das klingt ja mal so gar nicht positiv, na gute nacht marie....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh