PII 940 vs Q9550 Stromaufnahme, welcher ist sparsamer?

Die AM3 Phenoms mit 95W TDP kann man dann mit den Yorkfields mit 65W TDP vergleichen. Unter Last ist eigentlich kein Quad Core wirklich sparsam und Idle Werte sind doch für Besitzer eines Quad Cores eher nebensächlich. Wer kauft sich den schon einen Quad Core um ihn dann ständig im Idle laufen zu lassen, wofür dann die Rechenpower.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die AM3 Phenoms mit 95W TDP kann man dann mit den Yorkfields mit 65W TDP vergleichen.

Da halte ich die krasse Preisdiskrepanz zwischen den beiden für zu schwerwiegend um noch ernsthaft zu vergleichen. Immerhin werden die 65W TDP Yorkfields rund 100$ Aufpreis gegenüber 95W TDP Yorkfields haben. Yorkfields sind trotz Preissenkung bereits jetzt rund 25-35 Euro teurer als vergleichbare Denebs. Wenn die 100$ noch hinzukommen, aua :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der Idle Verbrauch wichtig. Nur weil ich in bestimmten Anwendungen ultimative Leistung haben will, z.B. bei Spielen, heißt das noch lange nicht das ich den Rechner 24/7 Vollast laufen lasse.

Ein guter Quad verbraucht im Idle nur minimal mehr als ein Dualcore, ermöglicht mir aber die volle Leistung sobald ich sie abrufen will.

Die AM3 Phenoms mit 95W TDP kann man dann mit den Yorkfields mit 65W TDP vergleichen. Unter Last ist eigentlich kein Quad Core wirklich sparsam und Idle Werte sind doch für Besitzer eines Quad Cores eher nebensächlich. Wer kauft sich den schon einen Quad Core um ihn dann ständig im Idle laufen zu lassen, wofür dann die Rechenpower.

Ich finde der Idle Wert ist gerade bei Quads sehr wichtig.
Die Rechenpower hat man eben dann wenn man sie braucht und wenn man sie mal nicht braucht, schalten sich die nicht benötigten Cores ab.

EDIT
100% ack @redfirediablo

Zuletzt bearbeitet:
Mir persöhnlich ist es wichtiger das der Rechner bei Load so sparsam wie möglich ist, natürlich sollte der Idle Verbrauch auch annehmbar sein. Im Idle sind alle neueren CPUs recht sparsam. Wenn ich aber an einige Grafikkarten denke die im Idle kaum runtertakten oder die Spannung nicht absenken ist das schon eher bedenklich denn diese Transistormonster verbrauchen weit mehr als Prozessoren.

Sagt mal sind idle und load nicht beide jeweils "unwichtig"?

Die CPU pendelt doch eh immer dazwischen bzw. läuft auf Teillast.

Da den Unterschied zu messen dürfte aber ziemlich schwer bis unmöglich sein...

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das klingt natürlich interessant, wäre mal ne Idee sowas nachzumessen.

HT4U hat für den Q9550@1.05V 4,5W inkl. der Wandler idle gemessen. Mach mal bitte 1.25V und Defualttakt...

Und hast du nen Messgerät?

Gelöschter Beitrag

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll Everest das denn messen?

Über den IO Chip, meist so großes Vieh auf den Boards. Der stellt neben diversen Tempfühlern, Spannungsfühlern,... auch den PS2 Port, manche COM Schnittstelle oder gar Floppy/IDE-Ports noch zur Verfügung je nach Type.

Rot markiert zur Veranschaulichung auf dem Bild im Anhang wo man die meist findet.

Anhänge

• PICT1568.jpg
    PICT1568.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 70
1,175v im Bios ergeben unter Last 1.104V. Ohne Load Line Calibration ist das nach intel Spezifikation. Ich kann LLC einschalten und somit den Spannungsabfall mindern bzw verhindern das wäre aber dann außerhalb der intel specs.

Zum Nachlesen, jedoch auf englisch:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3184&p=5
Stell doch einfach mal "auto" und 1.25v im BIOS ein und schau mal was Everest im idle anzeigt...

HT4U gibt "Default 1,25 Volt" an und hat 6.5W mit Wandlern gemessen(ohne Wandler sollten es theoretisch ~20% weniger sein)...

Gelöschter Beitrag

~37W für die CPU alleine kann schon gut hinauen, die Spawa sollten min. 85% Wirkungsgrad unter Last haben, bei Gigabyte Boards sind auch 88%-90% keine Seltenheit, denn bei Intel-Chipsätzen wird meistens die Creme della Creme verbaut was Bauteile betrifft.

Das einzige was man noch bedenken muss ist dass der MC nicht mit drin ist, und wenn man den FSB auf 1600MHz erhöht wird die TDP des P45 gesprengt, weil diese nur für den Betrieb innerhalb der Spezifikation gilt, d.h. im Fall des P45 bis 1333MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ohh mann ich seh jetzt erst, dass das gar kein Q9550 ist...jaja lesen...:wall:

Ist auch kein E0 bzw. vergleichbar damit, oder?

Sieht aber gut aus mit dem Wert. Kommst du zufällig auf ~3700MHz mit der Spannung?

Everest...

Das ihr überhaupt ernsthaft in Erwägung zieht das die Werte stimmen könnten...

Everest...

Das ihr überhaupt ernsthaft in Erwägung zieht das die Werte stimmen könnten...

Naja es deckt sich in etwa mit den Werten von HT4U http://ht4u.net/reviews/2009/intel_q9550_e0_stepping/index9.php

Rechne mal die Werte von HT4U mal 0,85-0,90 um die Spawa herauszurechnen, dann kommst du auf ähnliche Werte. Der halbe Cache wirkt sich auch leicht aus und macht den Xeon dadurch noch sparsamer als den Yorkfield 12M.

Hinweis: Vermutlich hat HT4U aber core2maxperf verwendet, nicht Prime ;) Wobei ich mir da jetzt nicht mal sicher bin weil nix dasteht. Konsequenterweise hätten sie es theoretisch müssen.

Zuletzt bearbeitet:
wirklich korrekt kann man den stromverbrauch einer cpu nur messen wenn man die entsprechende 12V leitung auf dem board seperat versorgt und die werte dort abliest (core i7 ausgenommen).
ich würde keinem mysteriösen onbard-sensor trauen der in 99% der reviews die ich bis jetzt gelesen habe nichtmal erwähnt wird.

... und schon gar nicht everest.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
ich wüsste nicht das ich je everest als sensor beschrieben hätte?
es ist einfach erwiesen das everest sehr oft auf falsche oder gar nicht vorhandene sensoren zurückgreift und somit auch falsche werte liefert.

sämtlicher meiner boards der letzten jahre haben mit everest nicht richtig funktioniert, dazu zählt auch das neuste MSI P45 Platinum.
oder willst du mir erzählen das coretemps von -40°C korrekt sind? oder gar der ausgelesene lüfter rpm-wert meiner passiv gekühlten HD3870?

ich würde dieser messung einfach nicht vertrauen sondern eher die 12V seperat messen, nur so ist man mit aktuellen prozessoren auf der sicheren seite.

Kannst du den run nochmal mit der aktuellen Maxperf Version von HT4U wiederholen? Das wäre mal recht interessant :)

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
jetzt weiss ich auch warum mir dieser sensor so "mysteriös" vorkommt.

quote aus dem everest-forum:
Measuring current values are not supported by all systems, so it's normal if you have no such readings. CPU Current is measured by e.g. Asus motherboards with 1st generation EPU chip. PWM Current is measured by a couple of Abit motherboards, e.g. AB9 QuadGT, IN9 32X, IX38 & IX48 Series.

kurz gesagt ein chip der nur auf sehr wenigen asus und abit boards wirklich verbaut ist.

ein weiterer quote eines everest entwicklers:
1) EPU2 chip is more sophisticated of course than EPU1, but we don't have a formula to calculate CPU current reading on EPU2 -- while we have the correct formula for EPU1. We've asked Asus about this, but they said EPU2 documentation is too sensitive to share with us sad.gif

2) It is not possible to read more current or power values simply because no other chip measures such values on your system.

letztendlich gibt es aber keine angabe wie genau und zuverlässig der EPU chip die echte leistungsaufnahme der cpu ausliest oder ob das auch wieder nur ein berechnungswert ist wie die leistungsangabe bei everest.

nur weil zahlen in diesem einen beispiel nah beieinander liegen heisst das nicht das sie auch 100% korrekt sind.
ich bleibe daher bei meiner meinung das das auslesen der 12V leitung der bessere und vorallem einheitliche (nicht auf boardhersteller beschränkte) weg ist.

quelle: http://www.lavalys.com/forum/index.php?s=&showtopic=1637&view=findpost&p=20209

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh