[Sammelthread] Piledriver Core (Vishera & Trinity) Bulldozer & Llano Nachfolger 2012

Duplex schrieb:
Bulldozer ist bei gleichem Takt pro Thread ca. 20% langsamer als Llano, wenn Piledriver 30% schneller als Llano werden soll, dann muss er 50% schneller als Bulldozer werden, das ist wunschdenken, ich würde das schnell vergessen, lohnt sicht nicht, später kommt wieder das Marketing gelabber usw. das es keine echten Cores sind...

Warum? Man braucht doch einfach nur etwas den Takt erhöhen.
Angeblich plant man bis hin zu 4GHZ für die schnellsten Modelle/ für das schnellste Modell.

Llano wird max. mit mageren 3,0 ghz ausgeliefert werden.
Das entspräche schonmal einer Taktsteigerung von über 30%, wenn Piledriver mit 4 ghz arbeiten würde.
Man erhöht auch nochmal die maximale TDP von 100 auf 125Watt.
Also.. 10 bis 15 % mehr IPC und zumindest an die 25 bis 30% mehr Performance sind drinnen.
Selbst wenn die IPC nur mariginal steigt, sind immernoch in etwa 15% drinnen.

Und ob K10 pro Thread immernoch mehr IPC hat ist erstmal belanglos, und bleibt abzuwarten.
Man kann schließlich auch den Takt erhöhen, was ja scheinbar mit Piledriver geplant ist. Man hat ja schon diverse Folien gesehen.

später kommt wieder das Marketing gelabber usw. das es keine echten Cores sind...

Da sehe ich jetzt den Zusammenhang nicht ganz. Bisher hat das Merketing von Kernen gesprochen.
Davon abgesehen ist es völlig belanglos was das Marketing macht.
Es stehe jetzt erstmals bis zu 30% Performancesteigerung im Raum.
Ob man diese durch IPC oder Takt bereitstellt ist egal.
Ich tendiere auch eher zu max. 20% Merhperformance im Vergleich zum Llano Topmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IPC=Instructions per cycle
Taktsteigerung ist wieder etwas anderes...

Außerdem was will AMD mit einer 125W APU?
Ivy Bridge kommt Anfang 2012 mit max. 77W TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schaffe89: Die TDP des BD liegt schon bei 125, die wird für Trinity angehoben, aber das gibts auch nur zwei Module, wenn ich mich nicht irre, was aber schon zeigt, dass and er Taktschraube gedreht wird...
 
Es sind nachweislich keine echten egal wie dus drehst und wendest.

Und an was machst du fest, was ein Core ist und was nicht? BD hat doch nachweislich zwei Integercores... (pro Modul)

Wie war das noch, schrieb doch die Tage hier jemand...
386er CPU von damals ohne FPU. Haben dann also auch keinen Core bzw. sind laut deiner Meinung keine CPUs?
 
Zuletzt bearbeitet:
sollten dann ja direkt die 9 ghz fallen wenn er obenrum auch noch etwas besser als die derzeitigen gehen , da die ja schon bei 8,5ghz+ sind

Ist die Frage ob sie es schaffen, das die obere Grenzen auch zu erhöhen oder ob sie es "nur" schaffen die bisherigen unteren Taktregionen bei humanem Verbrauch/Abwärme in den Standardtakt zu verwandeln.
 
IPC=Instructions per cycle
Taktsteigerung ist wieder etwas anderes...

wenn Piledriver 30% schneller als Llano werden soll, dann muss er 50% schneller als Bulldozer werden, das ist wunschdenken, ich würde das schnell vergessen, lohnt sicht nicht, später kommt wieder das Marketing gelabber usw. das es keine echten Cores sind...

Warum vermischst du es dann weiter oben?
Wie sollen denn 50% mer Performance als Bulldozer möglich sein, wenn nicht mit mehr Takt?
Ich hab doch gar nicht alleine von der IPC gesprochen.
Wenn du mich schon zitierst, dann bitte auch beim Thema bleiben.

Die TDP des BD liegt schon bei 125, die wird für Trinity angehoben, aber das gibts auch nur zwei Module, wenn ich mich nicht irre, was aber schon zeigt, dass and er Taktschraube gedreht wird...

Es gibt ja auch Modelle mit kleineren TDP´s.
Warum die TDP letztendlich erhöht wird, muss sich zeigen.
Eventuell liegt es auch gleichermaßen an der aufgebohrten GPU.

Schaffe89 schrieb:
Man erhöht auch nochmal die maximale TDP von 100 auf 125Watt.

Sagte ich ja. Wenn man mit der Effizienz der APU´s nur in den kleineren Klassen konkurrenzfähig ist, kann man ruhig auch einen fetten Chip mit 125Watt TDP bringen um dann im Core i3 Ivy Bridge Preisbereich zu wildern.
Man erkauft sich das mit mehr Stromverbrauch unter Vollast, interessiert aber eher weniger, solange die Stromsparmechanismen greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat dir ja fdsonne mit dem 386er eine steile Vorlage gegeben. Wo ordnest du denn dann eine CPU mit externer FPU ein? Echt oder unecht?
 
Bei meinen 8150 verhält sich der L3 Cache wie mein damaliger 9850 alles über 2400 Mhz NB Takt quittiert er mit einem BS,deswegen sehe ich noch viel Luft in der Fertigung.Achso Duplex nicht nur Win8 auch Linux meldet den BD als 4C/8T an. Link :wink:
 
Nein hat er nicht, das habe ich vorher schonmal selber gepostet http://www.hardwareluxx.de/community/17876583-post34.html

Außerdem schrieb ich, das es diese Aussage hier schonmal gab...
Find ich aber dennoch amüsant wie man das ganze jetzt runter redet. ;)

Achso Duplex nicht nur Win8 auch Linux meldet den BD als 4C/8T an. Link :wink:

Neja ich denke es dürfte mittlerweile bekannt sein, das Windows eher starr in solchen Sachen ist. Wenn man sich anschaut, HT gibts seit dem P4 zu späten Windows 2000/anfang XP Zeiten. Und erst mit Windows 7 versteht es MS richtig zu implementieren ;)
Das man an Windows 7 was ändert für den BD, halte ich für ausgeschlossen... Bleibt nur die Hoffnung auf Windows 8. Unterm Strich dürfte der Leistungsschub sich aber in Grenzen halten. Überwiegend wird wohl Content verwendet, den die Int Einheiten abarbeiten. Und da scheints ja im Moment auch nicht zu hapern, an dessen Skalierung.
 
Sagte ich ja. Wenn man mit der Effizienz der APU´s nur in den kleineren Klassen konkurrenzfähig ist, kann man ruhig auch einen fetten Chip mit 125Watt TDP bringen um dann im Core i3 Ivy Bridge Preisbereich zu wildern.
Man erkauft sich das mit mehr Stromverbrauch unter Vollast, interessiert aber eher weniger, solange die Stromsparmechanismen greifen.

Da wäre ich vorsichtig, bei IVY sinkt die TDP und die GPU wird besser. Man kann den i3 2100 schon fast passiv kühlen. Sollte der Ivy-Nachfoger mit verbesserter GPU kühler sein ist er ein besseres Gesamtüaket als eine 125-Watt-Heizung...

Und bei der TDP ging es mir darum, dass hier irgendwie sehr gerne Piledriver und Trinity in der Diskussion zusammenfließen, aber auch wenn sie die selbe Kerntechnologie haben sind es unterschiedliche CPUs. Wird die TDp bei Trinity für die Top-Modelle auch für den Takt angehoben, so dürfte das bei PD auch passieren und da sind wir schon auf 125 Watt.
 
Und bei der TDP ging es mir darum, dass hier irgendwie sehr gerne Piledriver und Trinity in der Diskussion zusammenfließen, aber auch wenn sie die selbe Kerntechnologie haben sind es unterschiedliche CPUs. Wird die TDp bei Trinity für die Top-Modelle auch für den Takt angehoben, so dürfte das bei PD auch passieren und da sind wir schon auf 125 Watt.

Das würde ich so nicht unterschreiben...
Llano kommt aktuell mit annähernd 3GHz. Und taktet somit doch ne ganze Ecke weniger als die großen Phenom II X4 Modelle. Ausgehend von Llano als Basis sind das 20%+ (und im Vergleich zu den FX4xxx CPUs sogar noch mehr)
Man erkauft sich also mit Trinity 25% mehr Spielraum für den Takt.

Wie das beim Bulldozer Nachfolger abseits der APU ausschaut, ist ein anderes paar Schuhe. Da sind ja schon 125W TDP erreicht und man wird wohl auch mit dem Nachfolger diese nicht überschreiten wollen. Es bleibt somit deutlich weniger Luft für mehr Takt bei gleichem Prozess.
Ich könnte mir vorstellen, Leistungstechnisch wird der Nachfolger der aktuellen AM3+ FX CPUs eher weniger Bäume aussreißen im Vergleich zum Vorgänger. Vorsichtige 10-15% würd ich mal in den Raum werfen.
Wohingegen Trinity rein CPU seitig sowohl durch den Takt als auch durch mögliche IPC und anderweitige Verbesserungen wohl im Schnitt gute 25%+ zulegen kann und wohl auch wird.
Ob man das nun gut heißen mag, die Leistung durch mehr Leistungsaufnahme zu erreichen, darf dann jeder für sich selbst entscheiden. Das Topmodell zu kaufen ist ja nicht Pflicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fdsonne: Sicherlich hat man bei Trinty mehr Luft, deswegen sollte man das hier auch nicht immer vermischen. ;) Nur weil man bei Trinty mehr zusätzlichen Takt draufpacken kann ist die selbe Spannweite dann bei Piledriver nicht möglich wie du schon so schön ausgeführt hast. Hier klingt es aber so, als wenn beide CPU-Serien dann so viel Luft haben. Piledriver dürfte wahrscheinlich nur 30% mehr Leistung bekommen, wenn die TDP steigt. ;) Das ist das einzige worum es mir geht...
 
Außerdem schrieb ich, das es diese Aussage hier schonmal gab...
Find ich aber dennoch amüsant wie man das ganze jetzt runter redet. ;)

War das jetzt die Antwort auf meine Frage? Siehste du bist nicht besser wie ich und der Rest. Tust aber so.Nur das ich es darf als normales Mitglied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit dem BOINC-Benchmark aus? Die Software scheint große schnelle Caches und schnellen RAM zu lieben. :angel:
Kannst ja mal hier vorbei schauen, sieht noch nicht besonders aus.

Links zu Projekten von drei verschiedenen Usern, mit einem FX Prozessor:
User 1
"Hier die Projekte, an denen das Bulldozer-System herumgecruncht hat (extralange WUs abgebrochen, da Zeit wie gesagt begrenzt; also nicht wundern):
- PrimeGrid: Computer 225732
- Edges@Home: Project is down
- SETI@Home: Computer 6229707 (mit Lunatics Win64_v0.38_setup; v8b SSE3 64-Bit)
- Cosmology@Home: Computer 145912
- QMC@Home: Computer 199377 (mit patched Client gegen die Intel-Abfrage)
- Rosetta@Home: Computer summary "

User 2
"MSI 760GM-P23 (FX) / FX-6100 @3.3GHz/1.076V/Turbo aus / 2 x 2 GB G.Skill 1333@CL9 / Saphhire HD5770 / Win Vista 64 (SP2)
SIMAP: Computer 205592
Docking: Computer summary
POEM: Computer 89173
Constellation: Computer 6028
QMC: Computer 199934 "

User 3
SIMAP: Computer 205915
POEM: Computer 102634
Malaria Control: Computer 381649
Constellation: Computer 6030
QMC: Computer 199897
Docking: Computer summary
yoyo: Computer summary "

Bei Constellation nicht wundern über falsch gerechnete oder abgebrochene WUs, der verwendete Boinc Client war dran schuld.
 
@ fdsonne: Sicherlich hat man bei Trinty mehr Luft, deswegen sollte man das hier auch nicht immer vermischen. ;) Nur weil man bei Trinty mehr zusätzlichen Takt draufpacken kann ist die selbe Spannweite dann bei Piledriver nicht möglich wie du schon so schön ausgeführt hast. Hier klingt es aber so, als wenn beide CPU-Serien dann so viel Luft haben. Piledriver dürfte wahrscheinlich nur 30% mehr Leistung bekommen, wenn die TDP steigt. ;) Das ist das einzige worum es mir geht...

Das stimmt wohl...
Wobei ja noch nicht 100% geklärt ist, wie man gerade in Sachen Leistungsaufnahme noch optimieren kann. Ein entschlacktes Design ohne "Servermitbringsel" könnte wohl auch noch ein paar Prozent Luft nach oben schaffen, die man dann durch Takt ausnutzen kann. Dazu kommt ja noch der L3-Cache, den es beim APU Ableger wohl so nicht geben wird. Man hat ja früher schon Modelle mit weniger Cache, dafür aber höherem Takt gebracht. (S939 zum Beispiel)

War das jetzt die Antwort auf meine Frage? Siehste du bist nicht besser wie ich und der Rest. Tust aber so.Nur das ich es darf als normales Mitglied.

Was willst du mir jetzt damit sagen?
Die Frage war doch an dich gerichtet... Früher gab es CPUs ohne interne FPU. Was dann laut der Theorie keine SingleCore CPUs sein dürften, wenn man neuerdings nach der FPU Anzahl zählt.
 
50% sind wunschdenken, sowas wird garnicht möglich sein.

Von den 50% mehr IPC zu Bulldozer hast bisher ja auch nur du gesprochen.
Ich bleibe bei bis zu 30% im Vergleich zu Llano. Und das kann unter Umständen schon drinnen sein, alleine der Mehrtakt macht einiges aus.
Die IPC von Llano liegt übrigends gut 5% unter der von K10. Der schnellere Arbeitsspeicher macht auch etwas aus.

Sollte der Ivy-Nachfoger mit verbesserter GPU kühler sein ist er ein besseres Gesamtüaket als eine 125-Watt-Heizung...

Das kommt dann auf die Leistungswerte der CPU, bzw der GPU, also der APU insgesamt an.
Das bessere Gesampaket liefert mMn derzeit Llano im Vergleich zu den Pentium G Prozessoren, wenn Llano denn mal lieferbar wäre.^^
Trinity wird den Vorsprung was GPU Performance angeht, meiner Prognose nach, zu Intel erhöhen.
Mag sein, dass AMD mehr unter Vollast verbraucht. Den Käufer interessiert das aber nicht wirklich, wenn es sich um Desktop PC´s handelt, die idlen sowieso 80% der Zeit.

Wird die TDP bei Trinity für die Top-Modelle auch für den Takt angehoben, so dürfte das bei PD auch passieren und da sind wir schon auf 125 Watt.

Warum sollte die TDP angehoben werden, das sind wie fdsonne schon sagt zwei paar Schuhe.
Und wenn dann Vishera mit den Piledriver Kernen kommt, kann man die TDP auch ruhig auf 140 Watt ausweiten, wenn man mithalten will, ich sehe da bei nem guten Preis und geringem Idle Verbrauch kein Problem.

BTW: Vishera ist das Desktop Design ohne GPU, Trinity das mit GPU. Piledriver ist nur der optimierte Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl das mit den 8-Kernen AMD.
Ändert trotzdem nichts daran, dass Zambezi technisch gesehen kein 8-Kerner ist. Da kann das Marketing erzählen, was es will.


30% mehr Leistung bei welchem Code? Bestimmt AVX, AES oder Winrar...
Bestimmt nicht. Man vergleicht idR anhand existierender Anwendungen, also gleiche ISA Voraussetzungen. Mit AVX oder AES würden 30% sicherlich auch nicht reichen.

Bulldozer ist bei gleichem Takt pro Thread ca. 20% langsamer als Llano, wenn Piledriver 30% schneller als Llano werden soll, dann muss er 50% schneller als Bulldozer werden
Wenn Bulldozer bei gleichem Takt 20% langsamer als Llano pro Thread sein soll, dann ist Llano also 25% schneller. Weitere 30% würden 62,5% ergeben (Multiplikation, keine Addition!). An deiner Rechnung kann also etwas nicht stimmen. Wenn man mal alle Infos zusammenzählt, schaut es wie folgt aus:

Llano vs Trinity
Performance = 100% vs 130%
CMP vs CMT = 100% vs 80%
Takt = 2,9 vs 3,8 GHz

Macht unterm Strich 24% mehr IPC für Trinity bei einem Thread, praktisch vergleichbare IPC bei 4 Threads inklusive CMT.


was meint ihr punkto takt?
wird PD höher takten als BD?
Für Trinity stehen bis 3,8 GHz im Raum. FX4 geht momentan bis 3,6 GHz.
 
Da gabs bisher noch keinen Termin, aber ich denke nach den Problemen mit den ersten AM3+ Brettern werden die eher zeitnah zu Piledriver erscheinen.
 
Alles andre Wäre ja fatal.. hat es sich mittlerweile gebessert mit den Biosprobs und BD CPUs?

Ich warte noch ab, Piledriver dürfte ja nun auch bald erscheinen, vlt ja sogar noch vor Ivy.. Dass Ivy kommt, ist klar, fraglich ist aber nun wann ;)
 
Ich weiß nicht ob das schon gefragt wurde, aber kommt für den Nachfolger auch ein neuer Chipsatz oder neue MB´s?
 
Naja nicht verwechseln, Trinity ist nicht gleich Piledriver, Piledriver sind die Kerne die kommen für Fusion als Trinity und für AM3+ als Vishera. ;) Ich meine gelesen zu haben, dass es neue Chipsätze für Vishera geben soll, aber ich nehme mal an, das werden genauso Luftnummern wie die 9xx-Chipsätze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh