[Sammelthread] Piledriver Core (Vishera & Trinity) Bulldozer & Llano Nachfolger 2012

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö.. Das neuste was ich finden konnte ist Mitte Dezember 2011.. Also heißt es mal wieder Abwarten
 
AMD haut halt erst mal Trinity raus, Vishera kommt eh frühstens Q3 2012. Aber Trinity wird ja schon zeigen welches Potenzial Piledriver haben wird.
 
na dann hoffen wir mal das es dieses Jahr besser läuft. Und nicht wieder so ein verzögerungs Disaster wie beim bd 1 ;)
Und da Intels Ivy bridge, gegenüber Sandy bridge wohl wenig mehr Leistung bringen wird, könnte AMD mit dem BD2 Leistungstechnisch etwas aufrücken.
 
Naja nicht verwechseln, Trinity ist nicht gleich Piledriver, Piledriver sind die Kerne die kommen für Fusion als Trinity und für AM3+ als Vishera. ;) Ich meine gelesen zu haben, dass es neue Chipsätze für Vishera geben soll, aber ich nehme mal an, das werden genauso Luftnummern wie die 9xx-Chipsätze.

Chipsätze sind neu, sie haben scheibar nativen USB3 Support, wie die LLano Chipsätze ja bereits haben :fresse:.
 
Das ist aber eine andere Chipsatzstruktur & anderes Bussystem.
 
Und da Intels Ivy bridge, gegenüber Sandy bridge wohl wenig mehr Leistung bringen wird, könnte AMD mit dem BD2 Leistungstechnisch etwas aufrücken.


Piledriver soll auch nicht viel mehr Leistung bringen als der BD - weil eben auch selbe Architektur. Also wirds maximal nen 0-Spiel sein.
 
Wollte nur die scheinbar einzige Neuerung der 1090FX etc. Chipsätze aufzeigen und das wäre zum jetzigen Zeitpunkt der native USB3 Support.
 
Sheena schrieb:
Piledriver soll auch nicht viel mehr Leistung bringen als der BD - weil eben auch selbe Architektur. Also wirds maximal nen 0-Spiel sein.

Jedenfalls gibt AMD mehr Steigerungsaussichten als Intel.
Ich tippe darauf, dass AMD so um 10% auholen wird.
 
Piledriver soll auch nicht viel mehr Leistung bringen als der BD - weil eben auch selbe Architektur. Also wirds maximal nen 0-Spiel sein.

BD so wie er jetzt ist ist eh gut genug um intel noch 2 jahre hinzuhalten. AMD hat mit dem BD echt was feines auf den Markt gebracht. der BD MK1 wird bei mir locker bis Excavator (2014) im einsatz bleiben. evtl sogar noch bis 2015
 
na dann hoffen wir mal das es dieses Jahr besser läuft. Und nicht wieder so ein verzögerungs Disaster wie beim bd 1 ;)
Und da Intels Ivy bridge, gegenüber Sandy bridge wohl wenig mehr Leistung bringen wird, könnte AMD mit dem BD2 Leistungstechnisch etwas aufrücken.

Der aktuelle Leistungsunterschied ist doch letztlich bereits eine Farce - warum beschränkt sich Intel bei seinen Mittelklasse-Modellen auf 95W, bald sogar nur 77W und kastriert sogar das 1000€-Topmodell?
BD2 muss dringend zulegen, insbesondere bei der Energieeffizienz - und dafür sehe ich auch Potential. Vergleicht man mobile Llano mit einem 25W-Quadcore der 45nm-Generation sowie einer Redwood-GPU in 40nm wird deutlich, dass der 32nm-Prozess momentan kaum besser als der alte 45nm-Prozess zu sein scheint, abgesehen von der höheren Packdichte. Sobald hier Fortschritte erzielt werden, wird sich das auch direkt auf die Produkte niederschlagen.
BD1 war wohl einfach mit höheren Taktraten geplant, auch die IPC wären mit einer höher taktenden NB wohl etwas besser gewesen. Das entstandene Debakel ist imho zum Großteil dem Prozess geschuldet.
 
Im Serverbereich sicher... im Desktop Bereich sehe ich das etwas anders.



getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:
 
Jedenfalls gibt AMD mehr Steigerungsaussichten als Intel.
Ich tippe darauf, dass AMD so um 10% auholen wird.

Intel selbst gibt an das die Ivy Bridge Modelle rund 15% schneller sein sollen als die Gegenstücke der Sandy Reihe.
D.h. selbst 30% Leistungssteigerung bei AMD - was nicht so leicht möglich ist bei der selben BD Architektur würden nicht reichen um Ivy ernsthaft zu gefährden. Vorallem wenn man dann noch den Stromverbrauch mit in die Betrachtung zieht und das Release Datum.
Selbst Heute sind die "Topmodelle" der BD-Reihe nichtmals gut lieferbar. Den FX8150 haben nur eine Handvoll Händler und das zu Horror Preisen.


@Nighteye. Wo ist BD denn gut genug um Intel hinzuhalten? Einzige wo der BD die Sandys schlägt ist im Stromverbrauch. Sonst nirgends. Wenn Ivy selbst nur 10% schneller wird bei deutlich weniger Stromverbrauch, sieht es schlecht für AMD aus. Noch schlechter als jetzt.
 
der stromverbrauch im idle ist doch genau so gut. last minimal höher, das ist schon ok für den desktop markt.

zu deiner frage wie der BD intel hinhalten kann. die antwort ist leicht. durch den Preis ! 4 Threads mit freiem Multi gibts mit dem FX4100. da muss Intel mit dem 2500k Kontern, und dieser kostet mal eben das Doppelte.
 
Darüber wird AMD nicht glücklich sein. Deutlich größeres Die und wieder niedrige Preise.
 
Heutige CPUs anhand der Kerne oder Threadzahlen zu vergleichen ist in etwa so sinnvoll, wie zu P4-Zeiten die Taktrate zu bewerten.
 
der stromverbrauch im idle ist doch genau so gut. last minimal höher, das ist schon ok für den desktop markt.
Minimal höher? Du solltest dir noch mal ein paar Reviews anschauen!

zu deiner frage wie der BD intel hinhalten kann. die antwort ist leicht. durch den Preis ! 4 Threads mit freiem Multi gibts mit dem FX4100. da muss Intel mit dem 2500k Kontern, und dieser kostet mal eben das Doppelte.
Vier Threads für um die 100 Euro gibt's auch beim i3-2100 und der ist oft genug schneller als ein FX-4100 [gerade bei mäßig parallelisierten Desktop-Workloads] und braucht nur halb so viel Strom.

AMD FX-6100 und FX-4100 im Test - (Seite 7) - HT4U.net
 
AMD haut halt erst mal Trinity raus, Vishera kommt eh frühstens Q3 2012. Aber Trinity wird ja schon zeigen welches Potenzial Piledriver haben wird.
Es gibt belastbare Indizien, dass es keinen Vishera geben wird. Die News darüber sind schon ziemlich alt und es sieht so aus, als wenn es zwischendurch einen saftigen Strategiewechsel gegeben hat. Gibt ja auch eine komplett neue Führungsspitze. BD wird also offenbar deutlich länger "im Amt" bleiben als ursprünglich vorgesehen. Dazu passt auch die Cashback-Aktion.
In neuen Optimierungsguides ist offenbar nurnoch von 20h-Prozessoren die Rede, das dürfte aber kein Piledriver sein, sondern ein Steamroller. Hinzu kommt, dass GloFo jetzt doch 32nm in der neuen Fab in NY produzieren lässt, das dürfte vor allem Trinity betreffen. Meine Vermutung ist, dass die Verschiebung von Trinity von März auf Sommer genau darauf zurückzuführen ist. Trinity wird mMn nie in Dresden vom Band laufen. Solange hält sich AMD mit Llanos und Orochis über Wasser. Im Sommer kann man dann viel mehr Trinitys auf den Markt bringen, als man in Dresden je hätte produzieren können, da die Fab8 deutlich größer ist als die Fab1 in Dresden, wo die jetzigen Prozessoren vom Band laufen.
Dafür kann man evtl. schneller auf 28nm umstellen und Steamroller deutlich früher bringen. Deshalb halte ich auch einen weiteren AM3+-Prozessor für Aussichtslos mittlerweile. Es wird eine neue Plattform für nicht-Grafik-Prozessoren geben, die man wieder 2 Jahre und mehr halten kann mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hot: Die alten News waren doch der Wechsel zu Vishera mit AM3+ Sockel, eigentlich sollte Piledriver einen neuen Sockel bekommen (FMx). Kann sein, dass sich das inzwischen geändert hat... Aber, dass sich AMD von Piledriver verabschiedet glaub ich nicht, die Arbeit am Kern wird für Trinty ja eh gemacht und man kann den oberen Desktop-Markt auch nicht nur mit 3,5 Modellen bedienen.
 
@Desktop
Wenn man bedenkt das der FX8170 mit 3,9Ghz Basistakt kommen soll, dann muss Piledriver mit deutlich höheren Taktraten als Bulldozer starten.
Wenn die Fertigung es erlaubt, dann könnten 3,8-4,2Ghz Basistakt drin sein, 5% mehr Leistung pro Takt sollte man durch Frontend Tuning auch noch rausholen können.
Mehr als das sollte man nicht erwarten, alles was darüber ist wäre zu optimistisch.
 
Meintest Du vielleicht 30h?

Hier wird behauptet, dass 20h der Piledriver/Vishera sei: AMD Describes Piledriver Architecture Peculiarities to Software Developers - X-bit labs
Na ja, da steht nirgendwo was von Piledriver und/oder 32nm, nur die alten Codenamen sind noch vermerkt. Das heißt aber nichts, das wird man so lange machen, bis man entsprechend neue Codenamen präsentieren kann (Analysts Day im Februar?). Man ist ja momentan noch mit der alten Roadmap unterwegs. Da wird aber bald eine neue Roadmap präsentiert bekommen mMn mit überraschend anderen Namen.
Xbits Schlussfolgerungen würde ich mich nicht anschließen. 0xh ist BD, 1xh ist PD und 2xh ist mMn SR, da ja auch von Features die Rede ist. Und es wäre verdammt komisch, wenn es zwei verschiedene PD-Module geben würde mit verschiedenen Featuresets... i.Ü. ist auch im Optimization-Guide die Rede von unterschiedlichen Featuresets zwischen 15h und 2xh. Trinity ist mMn der einzige Piledriver den es geben wird.

Zudem wäre 2xh unter 32nm mMn so groß und heiß, dass er nicht mehr rentabel zu nutzen ist. Das ganze I/O-Zeug, was da neu dran ist wird mit alter Technik schon Platz fressen ohne Ende. Deshalb gehe ich davon aus, dass die 5-Moduler 28nm sein müssen. So ein Monster ist in 32nm mMn einfach nicht mehr rentabel. Wir kennen ja die "Qualität" dieses Prozesses auch mittlerweile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe wirklich dass wir im Februar etwas mehr wissen als jetzt.....vor allem auch was Sockel betrifft: soweit ich mich erinnern kann war Piledriver für Am3+ gedacht, Trinity mit PD-Kernen für FM2 und Excavator und Steamroller auch für FM2. Die Frage dann: wird ein FM2 Board (welches mit Trinity erschinen wird) so ausgelegt werden, dass auch die Nachfolger von BD darauf laufen werden (Stichwort TDP)?
 
Hoffe wirklich dass wir im Februar etwas mehr wissen als jetzt.....vor allem auch was Sockel betrifft: soweit ich mich erinnern kann war Piledriver für Am3+ gedacht, Trinity mit PD-Kernen für FM2 und Excavator und Steamroller auch für FM2. Die Frage dann: wird ein FM2 Board (welches mit Trinity erschinen wird) so ausgelegt werden, dass auch die Nachfolger von BD darauf laufen werden (Stichwort TDP)?

Na ja, villeicht ist es ja weder AM3+ noch FM2. Die neue Generation bringt ja 32+ PCIe-3-Lanes mit und 4 Speichercontroller... man wird es mMn wie Intel machen und den 2P-Server-Sockel einfach den den Desktop-Markt etablieren.
 
Wollte nur die scheinbar einzige Neuerung der 1090FX etc. Chipsätze aufzeigen und das wäre zum jetzigen Zeitpunkt der native USB3 Support.

Hab doch gleich mal nachgesehen und siehe da:AMD 990FX/SB 950 hat schon den nativen USB 3.0 und derer gleich 6 . Zumindest beim ASUS Crosshair V Formula. Beim Sabbertoth 990 FX sind es derer 4.

Also das ist zumindest nicht neu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Iss mir eigentlich völlig egal, ob ein Zusatzchip die Arbeit übernimmt, oder der Zusatzschip in den Chipsatz implementiert wird. Wichtig ist doch, das es funktioniert. Und die Geschwindigkeit von USB 3.0 ist momentan auch nicht wichtig.......da ja selbst USB 2.0 Leistungstechnich immer noch nicht voll ausgereitzt ist.

Mag sein, das die Leitungsbahnen vom Zusatzchip für den einen oder anderen Geschwindigkeitsjäger relevant sind..........die Zuspieler haben weitaus längere Leitungen!
 
Es geht aber um Verbesserungen am Chipsatz, also was dieser von sich heraus bietet und da gehört USB 3.0 schlicht nicht dazu. ;) Wie schnell was ist ist da egal. ;)
 
Ich weis ja nicht, ob das wirklich ne Verbesserung ist.
Kostet Lizenzen und macht die Southbridge hitziger, was mit einer größeren Kühlkonstruktion einher geht.
Ich hoffe, das der neue Chipsatz wirklich mehr drauf hat, als der Vorgänger.
Sonst wird mein Grinsen immer größer.
Mit meinem Derzeitigen bin ich wirklich zufrieden, auch wenn es Einige gibt, die das Crosshair V Formula nicht wirklich mögen.
Ich hoffe vor allem, das AMD beim Piledriver/CPU den AM3+ Sockel bei behält, sonst verliert mein Grinsen an Wertigkeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh