[Sammelthread] Piledriver Core (Vishera & Trinity) Bulldozer & Llano Nachfolger 2012

Da existiert auch kein Zusammenhang...

Zum Thema: Verbrauch senken (Fertigung verbessern), Design Optimieren/Fehler beseitigen. Mehr wirds zu Piledriver nicht geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Forum ist nicht dazu da um Meinungen zu unterdrücken.wenn er meint irgendetwas läuft schief dann raus damit.
 
Ein Forum ist nicht dazu da um Meinungen zu unterdrücken.wenn er meint irgendetwas läuft schief dann raus damit.
Ein Forum ist aber auch nicht dazu da etwas schlecht zu machen, nur weil es der eigenen Ideologie zuwieder ist........es ist doch die Gemeinschaft, die ein Forum prägt!

Fanboy hin, Fanboy her ;)

Möge der Fortschritt mit uns sein!
 
Da existiert auch kein Zusammenhang...

Zum Thema: Verbrauch senken (Fertigung verbessern), Design Optimieren/Fehler beseitigen. Mehr wirds zu Piledriver nicht geben.

was am ende nur so 5% ausmacht. da bringt die konkurenz mit 28nm schon mehr leistungssteigerung 2012.

daher erwartet keine wunder dieses jahr. erst 2013 wird es wieder etwas interessanter mit dem Steamroller.
 
was am ende nur so 5% ausmacht. da bringt die konkurenz mit 28nm schon mehr leistungssteigerung 2012.

daher erwartet keine wunder dieses jahr. erst 2013 wird es wieder etwas interessanter mit dem Steamroller.

5 % sind schon ne Menge Holz, gemessen an dem, was man mit dem Ansatz entwickeln kann!
Ganz ehrlich: mein 6 Kerner tümpelt immer noch vor sich hin.....es sei denn, ich bemühe irgendwelche Benchmark Produkte!

Im ersten Satz hätte ich gesagt Super Typ.Aber im zweiten Satz Fanboy Forever.
Ich will wirklich kein " Supertyp " sein......ich gebe nur Denkanstöße..........und wer sich bei " Fanboy " betroffen fühlt, möge ganz laut bellen ;)
 
Wie du gesehen hast hätte ich gerne den letzten Betrag rückgängig gemacht. deswegen sag ich nochmal sorry.
 
5 % sind schon ne Menge Holz, gemessen an dem, was man mit dem Ansatz entwickeln kann!
Ganz ehrlich: mein 6 Kerner tümpelt immer noch vor sich hin.....es sei denn, ich bemühe irgendwelche Benchmark Produkte!

ja daher kann ich jedem nur ans herz legen kauft euch das was ihr braucht und wartet nicht.
mein X3 hätte eig auch noch gereicht. aber den Sprung von 3,5 ghz auf den 5 ghz Bulldozer habe ich defenetiv bemerkt. das wird auch locker bis 2014 für mich reichen.
 
Mal sehen. ob mit Einführung des Piledriver der 8150 oder sogar der der 8170 verfügbarer wird.......oder vieleicht doch gar ein 8 Kern Piledriver.......das Mainboard gibts ja her!
.....ich kann warten........bis dato tuts wahrlich der " scheinbar alte " 1100T
 
Ein Forum ist aber auch nicht dazu da etwas schlecht zu machen, nur weil es der eigenen Ideologie zuwieder ist........es ist doch die Gemeinschaft, die ein Forum prägt!
Ich mache nichts schlecht, dass wirkliche Problem des BD ist dessen schlechte Leistung/Watt. Das ist nicht schlechtreden, das ist einfach so. Und das muss bei Piledriver (und dessen Nachfolgern) besser werden.

Ideologie? Was für eine Ideologie? Was laberst du für einen Käse?
 
was am ende nur so 5% ausmacht. da bringt die konkurenz mit 28nm schon mehr leistungssteigerung 2012.

daher erwartet keine wunder dieses jahr. erst 2013 wird es wieder etwas interessanter mit dem Steamroller.

Ich erwarte auch nicht viel von Piledriver, durch die Verbrauchsoptimierung wird der Standardtakt wahrscheinlich nochmals etwas steigen um die @Stockleistung zu verbessern und man kommt auf einen niedrigen zweistelligen Zugewinn. oh und die Konkurenz geht auf 22nm. ;)
 
ah ok 22nm wars. :)

wir sind wohl einer meinung das die leistung pro watt sich nur so minimal verbessern wird, das es nichtmal der rede wert sein wird im vergleich zur konkurenz, richtig ?
 
Es ging um Zambezi.
Nein, das ist nicht das Thema. Du solltest dir die Beiträge und vor allem den Threadtitel besser nochmal durchlesen. ;)

Mal nur eben bis zu das Doppelte unter Vollast bei ähnlicher mittlerer Leistung und im Teillastbereich auch nicht viel besser
Falsch. Liest du eigentlich auch das, was geschrieben wird? Oder wird wieder mal alles nicht pro Intel fröhlich ignoriert? Ich sagte doch, dass HT4U beim i3 nur die 12 V Schiene gemessen hat. Da kommt aber noch Leistung auf der 3,3 V bzw 5 V Schiene hinzu. Die Leistungsaufnahme von Orochi ist völlig iO. Es ist halt ein Serverdesign. Das sollte man nicht vergessen. SB-E ist hier auch nicht besser. Ein i7 3960X braucht zB laut HT4U 90% mehr Energie unter Last als ein i7 2600, liegt im Performancerating für multithreaded Anwendungen aber gerade mal 27% vorn. Noch besser sieht man es anhand des FX-6100 Vergleiches. Der i7-3960X liegt aufgrund der doppelt so vielen Kerne 89% vorn, braucht dafür aber auch 88% mehr Energie. Praktisch kein Unterschied in der Energieeffizienz. Auch hier ist der Hinweis "kein IO" für den i7 zu beachten. Mit I/O dürfte die Leistungsaufnahme beim i7 sogar noch etwas höher ausfallen.


Welches Maßnahmen denkt ihr kann AMD bis zu Piledriver umsetzen, um die Leistung pro Watt in den Griff zu bekommen?
Was genau soll man denn in den Griff bekommen? Es gibt bei Performance pro Watt nichts in den Griff zu bekommen, da dies völlig iO ist. Wann kapiert ihr endlich mal, dass Orochi kein Desktop Prozessor ist? Orochi wurde für Server entwickelt und anhand dessen sind seine Leistungsdaten auch zu bewerten. Interlagos ist jedenfalls besser in der Energieeffizienz als Magny Cours. Und letzterer war diesbezüglich schon sehr gut. Die Frage kann also maximal neutral lauten:
Welche Maßnahmen denkt ihr kann AMD bis zu Piledriver umsetzen, um die Performance pro Watt zu verbessern?


Ich mache nichts schlecht, dass wirkliche Problem des BD ist dessen schlechte Leistung/Watt. Das ist nicht schlechtreden, das ist einfach so.
Doch, das ist schlechtreden, weil es pauschal eben nicht so ist. Erklärung siehe zuvor.
 
Nein, das ist nicht das Thema. Du solltest dir die Beiträge und vor allem den Threadtitel besser nochmal durchlesen. ;)


Falsch. Liest du eigentlich auch das, was geschrieben wird? Oder wird wieder mal alles nicht pro Intel fröhlich ignoriert? Ich sagte doch, dass HT4U beim i3 nur die 12 V Schiene gemessen hat. Da kommt aber noch Leistung auf der 3,3 V bzw 5 V Schiene hinzu. Die Leistungsaufnahme von Orochi ist völlig iO. Es ist halt ein Serverdesign. Das sollte man nicht vergessen. SB-E ist hier auch nicht besser. Ein i7 3960X braucht zB laut HT4U 90% mehr Energie unter Last als ein i7 2600, liegt im Performancerating für multithreaded Anwendungen aber gerade mal 27% vorn. Noch besser sieht man es anhand des FX-6100 Vergleiches. Der i7-3960X liegt aufgrund der doppelt so vielen Kerne 89% vorn, braucht dafür aber auch 88% mehr Energie. Praktisch kein Unterschied in der Energieeffizienz. Auch hier ist der Hinweis "kein IO" für den i7 zu beachten. Mit I/O dürfte die Leistungsaufnahme beim i7 sogar noch etwas höher ausfallen.



Was genau soll man denn in den Griff bekommen? Es gibt bei Performance pro Watt nichts in den Griff zu bekommen, da dies völlig iO ist. Wann kapiert ihr endlich mal, dass Orochi kein Desktop Prozessor ist? Orochi wurde für Server entwickelt und anhand dessen sind seine Leistungsdaten auch zu bewerten. Interlagos ist jedenfalls besser in der Energieeffizienz als Magny Cours. Und letzterer war diesbezüglich schon sehr gut. Die Frage kann also maximal neutral lauten:




Doch, das ist schlechtreden, weil es pauschal eben nicht so ist. Erklärung siehe zuvor.

Nun, ich bevorzuge seit langem AMD CPUs, aber trotzdem kann ich deine Ansichtsweise nicht teilen. Da BD AUCH für den Desktopbereich veröffentlicht wurde, ist es ganz egal, ob es ein Serverdesign ist oder nicht. Dass BD ein Schritt in die richtige Architektur-Richtung war und ist, davon bin ich überzeugt und warte gespannt auf die Piledriver Kerne, welche ich zumindest mit 90% Sicherheit in meiner zukünftigen CPU haben werde.
Trotzdem ist BD nur multithreaded einen wirklichen Blick wert mMn.
 
Nun, ich bevorzuge seit langem AMD CPUs, aber trotzdem kann ich deine Ansichtsweise nicht teilen. Da BD AUCH für den Desktopbereich veröffentlicht wurde, ist es ganz egal, ob es ein Serverdesign ist oder nicht. Dass BD ein Schritt in die richtige Architektur-Richtung war und ist, davon bin ich überzeugt und warte gespannt auf die Piledriver Kerne, welche ich zumindest mit 90% Sicherheit in meiner zukünftigen CPU haben werde.
Trotzdem ist BD nur multithreaded einen wirklichen Blick wert mMn.

Sehe ich ebenso. BD ist, auch wenn Server CPU, mit den derzeitigen Werten einfach Enttäuschend. Könnte man BD bei Undervolting ordentlich hochprügeln oder aber er würde Nicht Strom saufen wie nen Alkoholiker, wäre ich auch andrer Meinung.. die Architektur ist gut, aber Bulldozer ist einfach zufett geworden. Ich Hoffe Piledriver (Vishera) wirds dann im Q2/3 2012 richten, und die Singlethreaded Leitung anheben. Multithreading ist er absolut konkurenzfähig, wenn auch nicht zu den High Performance Chips von Intel
 
Was genau soll man denn in den Griff bekommen? Es gibt bei Performance pro Watt nichts in den Griff zu bekommen, da dies völlig iO ist. Wann kapiert ihr endlich mal, dass Orochi kein Desktop Prozessor ist? Orochi wurde für Server entwickelt und anhand dessen sind seine Leistungsdaten auch zu bewerten. Interlagos ist jedenfalls besser in der Energieeffizienz als Magny Cours. Und letzterer war diesbezüglich schon sehr gut. Die Frage kann also maximal neutral lauten:

Performance pro Watt ist bei Bulldozer sicherlich nicht in Ordnung, wenn überhaupt dann noch beim FX-6100 multithreaded und im Idle.
Trotzdem muss man den Prozessor mit Intels i3 vergleichen und da schlägt er sich was das P/L derzeit betrifft eigentlich gut.
Ich verstehe nicht was der Hinweis auf ein Servedesign bringen soll, das ändert an den mageren Werten überhaupt nichts.

Es gibt bei Performance pro Watt nichts in den Griff zu bekommen, da dies völlig iO ist.

Vergleich doch ausnahmsweise mal den FX-8150 mit Intels derzeit schnellstem 6Kern Prozessor und nicht den FX-6100 mit Intels Top-Dog, das ist Schönrederei par Excellance, das dürfte doch jeder bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schaffe: Dude vergleicht mit dem FX6100 einen drei- mit einem sechs-Kerner. Er führt auch aus, dass der sechs Kerner linear mehr verbraucht und linear schneller ist (1% Abweichung). Das hat für mich (als Intel-user und BD Kritiker) nichts mit schönreden zu tun. Natürlich etwas gesuchter Vergleich aber er ist realistisch.
Ich hoffe jetzt auch auf Pildriver (bin hauptsächlich an den APUs interessiert).
Was kann man den konkret verbessern? Bzw was wird gemacht? Leistungs und Verbrauchsversprechen sind ja gut aber etwas zu den Architekturänderungen fände ich interessanter. (Pipline, Uncore ect)
 
@schaffe: Dude vergleicht mit dem FX6100 einen drei- mit einem sechs-Kerner. Er führt auch aus, dass der sechs Kerner linear mehr verbraucht und linear schneller ist (1% Abweichung). Das hat für mich (als Intel-user und BD Kritiker) nichts mit schönreden zu tun. Natürlich etwas gesuchter Vergleich aber er ist realistisch.
Ich hoffe jetzt auch auf Pildriver (bin hauptsächlich an den APUs interessiert).
Was kann man den konkret verbessern? Bzw was wird gemacht? Leistungs und Verbrauchsversprechen sind ja gut aber etwas zu den Architekturänderungen fände ich interessanter. (Pipline, Uncore ect)

Nein mr.dude vergleicht zweit Sechs-Kerner, wegen dem FX 6100 kannst du gerne die AMD-Homepage befrage ;) . Was der 3960x hat sind doppelt so viele Threads wegen SMT, aber die haben einen geringen Mehrleistungsgrad im Vergleich zu echten Kernen, die FX 6100 Leistung wird dadurch geschmälert, dass durch Design sich einige Elemente geteilt werden, die bei Intel jeder Kern hat. Und das Problem ist, dass mr.dude sich zum einen das rauspickt was ihm am besten passt, der FX 8150 hat den selben Verbrauch wie ein 3960x, welcher aber weit mehr leistet, und zum anderen er immer mit dem Server-Design kommt, das weiß jeder und es war AMDs Entscheidung das auf den Desktop-Markt zu werfen...
 
Dass es AMDs eigene Dummheit mit dem Serverdesign war ist richtig. Und ich sehe den FX-6xxx als dreikerner. Marketing oder was auch immer hin oder her. Technisch ist es Orochi ein Vierkern Prozessor.
Aber btt. Hier gehts um PD nicht um BD ;)
 
Naja Piledriver wird auch nichts anderes als ein gepimpter Bulldozer sein. ;)
 
3 Moduler vs. 6 Kerner würde ich sagen. Obwohl es herzlich egal ist, denn Leistung/W/€ zählt! Egal ob es ein 1 Kerner mit 20 virtuellen oder ein 20 Kerner mit 7 Modulen ist.

@ dude: Ich stimme dir völlig zu! Leistung/W ist der FX 6100 so gut wie der 2011er 6 Kerner von Intel. Und zu Recht wird genau das in allen Reviews zu SB-E und BD kritisiert! Natürlich haben beide viele Serverlasten, aber bei Intel gibt es eben nicht nur SB-E. Ja bei AMD wird es auch Trinity geben und derzeit gibt es Llano, aber sind das eher Gegenspieler der i3 und Pentium CPUs. Piledriver muss sich nicht mehr mit SB messen sondern wohl mit Ivy was Leistung/W/€ angeht.
Aber gut aus Perf/W Sicht sind für mich sowohl SB-E wie auch BD uninteressant. Was bleibt? Sb kaufen oder auf Ivy/PD warten. Ich habe bewusst den BD-Launch abgewartet und nicht SB gekauft. Und ich werde wohl auch noch den Ivy-und PD-Launch(wenn noch vor Q3) abwarten. Das PD besser für den Desktop wird als BD wünsche ich mir sehr! Aber bei Leistung/W/€ wird er es da wohl auch nicht leichter haben.

Und weil das Thema Verbesserungsvorschläge aufkam:

Leistung/W sollte verbessert werden! Leistung/€ ist bei den kleinen BDs in Ordnung! Das betont Nighteye ja auch immer

Was für mich AMD wieder interessanter machen würde, wäre ein Konzern eigenes funktionierendes Optimus System. Also gerade weil man doch selbst CPUs, GPUs und APUs baut. Ist es so aufwändig für AMD ein Zusammenspiel aus eigener Graka und APU/CPU hinzubekommen? So was würde mich interessieren! Die Grafikleistung, der APUs an sich, wird spätestens mit Trinity für eine APU völlig ausreichend sein. Für alles weitere würde ich dann lieber eine extra Graka benutzen!

Im highend Desktop Markt wünsche ich mir eine wesentlich bessere Spiele-CPU! Das wird Piledriver sicher nicht werden, aber die Entwicklung geht ja weiter! Ein Traum wäre ein System mit Crossfire und dank Onboard GPU oder APU mit einem sehr geringen Idle-Verbrauch bei dem man selbst wählen könnte welche GPU jetzt benutzt wird. So was würde mich reizen, bzw. würde ich mir von einem CPU, APU und GPU Unternehmen erhoffen. Natürlich ist das auch Intel, aber da hängt die Graka Sparte noch weiter zurück wie bei AMD die CPU Sparte. Nur kann ich mir zur hinkenden iGPU bei Intel schnell eine gute Graka kaufen unter anderem ja auch eine von AMD. Die gerade in Sachen Perf/W/€ sehr gut mitmischen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schliesse ich mich an. HTPC oder kleiner Server mit IGP und dGPU welche stromlos ist solange sie nicht gebraucht wird. Aber wenn überhaupt kommt sowas mit den A-Cpus und nicht mit den grossen.
Was hat BD den Serverlastiges was "wir" nicht brauchen?
 
Ja leider!

Naja AMD hat an BD keine größeren speziellen Anpassungen für den Desktop Markt vorgenommen. PD wird wohl das eigentliche Desktop Design werden, allerdings wollte AMD die Zeit bis Q2/Q3 iwie überbrücken. Jedoch können dir das mr. dude, etc besser erklären. :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh