P
pillenkoenig
Guest
PL1=PL2 kommt aber von intel.Nochmal: Nicht Intel lässt irgendwelche CPUs irgendwie laufen, sondern der Mainboardhersteller per Defaulteinstellung
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
PL1=PL2 kommt aber von intel.Nochmal: Nicht Intel lässt irgendwelche CPUs irgendwie laufen, sondern der Mainboardhersteller per Defaulteinstellung
Ähm nö.PL1=PL2 kommt aber von intel.
Ein Sechskerner kommt mir nicht mehr ins Haus. Und die Alderlakeplattform mit DDR5 wird derzeit zu teuer. Ich kann noch eine Weile warten bis AMD Zen3+ oder Zen4 rausbringt. Dann werden die Karten neu gemischt.@ Bunghole Beavis: Dann wärst gerade DU mit einen kommenden Alder Lake 12400 doch bestens bedient.
Das wollte ich eigentlich damit aussagen, das es halt Default im BIOS deaktiviert ist.@ Nozomu: Implementiert ist AVX-512 jedenfalls und ich denke, nur optional im UEFI deaktiviert
Keiner weiß zum jetzigen Zeitpunkt ob und wann nicht auch eine B660 Serie kommt und wie bei Z690, haben gerade die günstigeren Boards immer noch DDR4 Support.Ein Sechskerner kommt mir nicht mehr ins Haus. Und die Alderlakeplattform mit DDR5 wird derzeit zu teuer.
Die Masse kauft das, was am günstigen denen erscheint und das sind nunmal die 6 Kerner+HT/SMT.Echt kaufen noch so viele Nutzer 6 kerner, ich dachte 8 kerne wäre der absolute Standard. Sollte es nicht auch ein 8 kerner ohme diese litttle-Big ansatz noch kommen oder nicht? Und wenn 6 kerne der Standard ist und nicht 8,dann würde sich der wo 8 kerner kaufen wird, auserhalb des Standards kaufen. Das erklärt auch den hohen Preis.
je nachdem wo man zuhört und mit welchen Meinungen man sich umgibt, mag das so sein, aber generell sicherlich nicht.Echt kaufen noch so viele Nutzer 6 kerner, ich dachte 8 kerne wäre der absolute Standard.
Ja und wenn die Dinger noch unter win 10 laufen, dann werden noch mehr verkauft, bin da auch nicht abgeneigt einen i5-12400 zu kaufen, günstiges Board, dazu mit DDR4 betrieben, das ganze so ein halbes Jahr oder Jahr, bis alles mit dem DDR5 in trockenen Tüchern ist.Die Masse kauft das, was am günstigen denen erscheint und das sind nunmal die 6 Kerner+HT/SMT.
Solchen trifft man auch nicht in Foren.
Hast du dazu zufällig ne Quelle parat. Hab da gerade mit jemandem drüber diskutiert und ich war bisher der Ansicht, dass die Ryzens egal wie viele Freiraum man denen gibt keine 250w ziehen, weil die Chips das nicht mitmachen und man über die geringe Fläche die Hitze eh nicht los wird.Klar, mit PBO kommen auch AMDs CPUs auf nen Verbrauch von 220-250W, aber das ist halt nicht default aktiviert
Ob du die Hitze los wirst ist dem Ding beim versaufen der Energie doch total bumms egal Er wird obenraus sehr sicher einfach Takt ziehen bei gut über 100°C um sich vor Schäden durch zu viel Temperatur zu schützen.Hast du dazu zufällig ne Quelle parat. Hab da gerade mit jemandem drüber diskutiert und ich war bisher der Ansicht, dass die Ryzens egal wie viele Freiraum man denen gibt keine 250w ziehen, weil die Chips das nicht mitmachen und man über die geringe Fläche die Hitze eh nicht los wird.
Gibt es Lukü oder Wakü Ryzen Setups die >=250W nur für die CPU ziehen?
Intel hat nur offiziell gemacht, was vorher schon der Standard war, nämlich dass diese K CPUs in aller Regel übertaktet betrieben werden. Dies hat man erstmal anerkannt, als man den Kühler für diese K CPUs bei den Boxed Modellen entfernt hat, da der Boxed Kühler eben kaum genutzt wurde, denn er reicht zum Übertakten nicht aus. Jetzt hat Intel den nächsten Schritt getan und gesagt, wer dauerhaft bis PL2 verbraucht, der bleibt innerhalb der Spezifikationen, dafür muss der Systemintegrator aber dafür sorgen das weder die CPU noch die Spawas zu heiß werden, dies also stabil läuft.Intel hat es jedenfalls in den offiziellen Folien drin, also müssen die generell den Vorschlag bzw. die Spec gemacht haben. Natürlich setzen die Hersteller das dann um (oder auch nicht). So oder so sind die K Cpus so von Intel gedacht, dass PL1=PL2. Ende der Geschichte.
Ich würde mir eher die Frage stellen, wen das abseits der Schrauber Buble jetzt wirklich stört?Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum Intel das überhaupt tut. Bereits beim 9900K hat man gesehen, dass dieser gedrosselt auf 95W nicht so extrem viel Leistung verliert, aber eben weniger verbraucht. Hätte man nun den Boardpartnern (mit denen man an einem Tisch sitzt) gesagt: "Default = unsere Specs, der Rest ist manuell als Übertaktung zu wählen" wären doch alle glücklich gewesen und niemand hätte den Verbrauch angeprangert.