PL1=PL2: Alder Lake-S bekommt mehr TDP-Spielraum

Weil Du sonst Pech hast.

Wenn Du dir ein iPhone kaufen gehst, sagte dir auch niemand, dass Du ein iCloud-Account brauchst. Wenn Du ein Auto mietest, aber noch nie ein Automatikgetriebe gefahren bist, dann musst Du mit der Situation klarkommen oder es lassen.

Einfach lächerlich dieser Hass (und diese D.....) :haha:

PS: Wenn jetzt PL1 zu PL2 erklärt wurde, gibt es ohnehin keinen Grund mehr sich zu beschweren.

Ich habe keinen Hass. Warum sollte ich auch.
Mir ist es egal ob AMD oder Intel in meinem System werkelt... ;)

Und als dumm lass ich mich von dir garantiert nicht bezeichnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum?
Nur weil man sich selbst als so weit unfähig dazu deklassieren möchte zwei Einstellungen im UEFI SELBST anzupassen oder halt temporär unter Windows via XTU?

edit: Außerdem sind die Intel Boards LGA1200 zb. doch auch so vorkonfiguriert, dass da nie die Intel PL Empfehlungen übernommen werden. Die Settings stehen immer unlimited.
Hat das je jemanden gestört? Nein! Denn bis Alder Lake konntet ihr ja noch Intel CPU wegen der Performance anstänkern. Das scheint nun bei Alder Lake nicht mehr so.
Also müssen nun als ziemlich fadenscheiniger Ersatz halt die PowerLimits her halten, die kurioserweise vorher nie ein Thema waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf OC ist so gut wie jedes Board, welches sonst eine gute Ausstattung bietet, ausgelegt und bei den CPUs soll man dann einfach schwächere kaufen?
Du willst dich doch nicht mit dem UEFI auseinandersetzen und du hast keinen Bock auf zu hohe Liimits..

Vllt nicht immer alle von "AMD Fanboy" reden, sondern einfach mal selber die rosarote Intelbrille absetzen. Früher konnte man hier auch normal diskutieren ohne dass gleich die Fanboy Keule geschwungen wurde. (Gilt übrigens auch anders rum ;)).
Was ist falsch mit dir? Wo genau habe ich dich hier als Fanboy betitelt?
 
Warum soll ich nicht das Wörtchen "Krone" verwenden? Wird im Netz doch selbst zigfach immer für AMD CPU verwendet (von CB über YT bis heise usw.) und was du oder ich für PCs nutzen ist doch irrrelevant.
Verstehe eh nicht warum ausgerechnet du immer so emotional auf dieses Alder Lake Thema reagierst. Ist dein Ego nun etwa auch, aus welchen Gründen auch immer, angekratzt? ;)

Falls ja, tröste dich. Bald kommt Raphael, der genehmigt sich aller Voraussicht nach für die Enthusiast CPU dann ja "nur" 170W. TDP. Vieleicht stimmt dich das ja zuversichtlicher. :)
Ich reagiere emotional. Ah ja. Ich warte einfach nur ab, bis es offizielle Werte gibt und propagiere nicht irgendwas (nebenbei ist das nix anderes als dein angeprangertes Funkensprühen ;) ).
Und warum sollte mein Ego angekratzt sein? Ich bin keine 14 wo ich mich über irgendwelche Hardware definiere. Wenn das dein Ding ist, no Problem :) Mir ist sowas von Bockwurst was jemand nutzt, was er von meinem Zeug hält oder ob nun Intel oder AMD besser ist. Wie bereits geschrieben bin ich auf AL gespannt.

Ach ja, kleiner Tip, welcher PC genutzt wird, war auf deinen Kommentar bzgl. "Das Thema kommt immer von AMD Usern".

Aber lassen wir das. Du kannst oder willst das Ganze einfach nur nicht verstehen. Sehr schade und sehr einseitig betrachtet.
P.s. @Strikeeagle1977 hat es auf den Punkt gebracht. Und genau das ist es eben, was mehr oder minder "angeprangert" wird. Statt dessen kommen dann Ergüsse wie "die Boardpartner sind Schuld", "der User kann doch alles umstellen" oder "super, Intel hat's nun für euch geändert".

Irgendwie fühle ich mich gerade alt, aber ich finde "früher" ging es irgendwie objektiver und vor allem gesitter hier ab. Da gab es Diskussionen, die konstruktiv waren und nicht nach dem Motto "na wenn du zu doof bist" oder "die haben alle keinen Plan". Manch einer sollte tatsächlich Mal vor der eigenen Türe kehren und auch vielleicht ein wenig mehr Niveau/Respekt an den Tag legen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst dich doch nicht mit dem UEFI auseinandersetzen und du hast keinen Bock auf zu hohe Liimits..


Was ist falsch mit dir? Wo genau habe ich dich hier als Fanboy betitelt?

Das mit Fanboy war nicht direkt an dich gerichtet - du hast es nicht getan. Das war allgemein gemeint. Sorry, dass es falsch rüber kam. :)

Zum Rest schreibe ich nichts mehr - geht alles zu weit Offtopic und man kommt hier eh auf keinen gemeinsamen Nenner.
 
und man kommt hier eh auf keinen gemeinsamen Nenner.

Weil es schlicht lächerlich ist und weil wir darauf eh keinen Einfluss haben.


Processor Base Power 125 W
Maximum Turbo Power 241 W

Ende dieser Diskussion.

Und als dumm lass ich mich von dir garantiert nicht bezeichnen.

Das "D" stand nicht für Dumm oder Dummheit. Also leg mir bitte keine Wörter in den Mund, die ich nicht gesagt habe.
 
..nebenbei ist das nix anderes als dein angeprangertes Funkensprühen ;) ).
Ja, dass ist wirklich sehr objektiv, seriös und ungemein professionell recherchiert eine neue CPU Gen., nur aufgrund von läpperlichen und veränderbaren PL Boardsettings, gleich mit einer fetten Überschrift nach Bild.de Marnier und Begriffen wie "Brechstange" gleich zu setzen und darunter dann ein funkensprühendes Bildchen zu platzieren. (y)

..dem Autor gebührt mein tiefster Respekt, ganz ehrlich. Der wird dafür bestimmt auch den Intel Award 2021, sorry.. ..vertan, meinte natürlich AMD Award 2021, erhalten.

Komisch nur, das aus der gleichen Quelle die Vorstellung aus der Konkurrentenschmiede wesentlich produktfreundlicher vorgestellt wurde.

Ein Schelm wer da nun denkt, dass da noch ganz andere Motive dahinter stehen mögen.

Zumal ja zweifelsfrei erwiesen ist, dass die Enthusiast CPUs der Konkurrenz, wie ja nun hier auch von Nutzern dieser CPU bestätigt, kurioserweise auch solche Lastgrenzen erreicht werden können wenn man diese entsprechhend taktet. Aber das entspringt natürlich alles nur meiner Fantasie, denn ich bin ja nicht dazu fähig, über irgend welche ominösen Tellerränder zu blicken. Gelle. ;)

edit @ Warnhinweis an ALLE Alder Lake Käufer:
  • Bitte kauft euch einen Feuerlöscher zu diesen Prozessor, eure Hausratversicherung wird für Schäden durch absichtlich herbei geführte Fehlkäufe NICHT haften!
  • Auch solltet ihr die Finger von den UEFI PowerLimit Settings lassen und bloß nicht alternativ XTU unter Win probieren, die 2 Einstellungen zum ändern derselben, werden euch geistig definitiv überfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich frage mich immer noch, wo das Problem liegt @default die Specs zu hinterlegen. Wie es früher eben war. Was danach der User macht ist dann eine andere Sache. Und wo ist das Problem einen Bench @default und einen mit max. Settings zu machen? Und damit meine ich beide Lager.
 
Jeder Ryzen-Käufer muss, damit das System ordentlich läuft, ein dutzend mal händisch eingreifen (siehe Energiesparpläne von 1usmus), aber ein paar Einstellungen bei Intel im BIOS um den Verbrauch zu senken ist jetzt plötzlich unzumutbar ? Seid ihr wirklich alle so unmündig und unfähig ? Das mag ich doch ernsthaft bezweifeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich frage mich immer noch, wo das Problem liegt @default die Specs zu hinterlegen. Wie es früher eben war. Was danach der User macht ist dann eine andere Sache. Und wo ist das Problem einen Bench @default und einen mit max. Settings zu machen? Und damit meine ich beide Lager.
Wird es ja garantiert auch bei den kleinen non-K Modellen und abseits der Z-Chipsätze, also im OEM-Umfeld.
Da muss der User nur den PC anstöpseln und den Powerknopf betätigen.
 
Sorry, aber das man dies bei Ryzen tun musste, ist für mich genauso ein No-go.
Andererseits laufen hier in meinem Bekanntenkreis die Ryzen ohne jeden Eingriff im BIOS oder Windows.
Ich bin immer noch der Meinung, dass @defaults die Specs geladen werden. Dafür nennt es sich Defaults!

Dann verstehe ich dir Aufregung von damals mit AMD Grafikkarten und UV aber auch nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Also ich weis nicht was so manche haben also ich musste beim rzyen syzstem kein energeisparplan machen um ein sparsamen system zu haben. Im bios habe ich nix eingestellt. So läuft bei mir kein xmp auf dem ram darum anstatt 3600 mhz nur 2133 mhz. Das System dankt es mir in dem es sparsamer läuft. Achja woher ich weis wieviel es braucht, einfach core temp verwenden und schwups weis man es sicher. Dabei habe nur nen luftkühler mit 2 lüfter @140 mm die das system kühlen. Und leise ist der 5950x ebenso. Sowas wünsche ich mir auch bei intel wo man nix einstellen muss und dennoch das system sparsam bleibt. Könnte zwar auch was einstellen aber warum sollte ich es machen wenn es auch so klappt. Beides ist wichtig beim pc kühl, stromsparend mit leistung versehen. Wo alles in einklang ist wie es sich so gehört.
 
Also ich weis nicht was so manche haben also ich musste beim rzyen syzstem kein energeisparplan machen um ein sparsamen system zu haben. Im bios habe ich nix eingestellt. So läuft bei mir kein xmp auf dem ram darum anstatt 3600 mhz nur 2133 mhz. Das System dankt es mir in dem es sparsamer läuft. Achja woher ich weis wieviel es braucht, einfach core temp verwenden und schwups weis man es sicher. Dabei habe nur nen luftkühler mit 2 lüfter @140 mm die das system kühlen. Und leise ist der 5950x ebenso. Sowas wünsche ich mir auch bei intel wo man nix einstellen muss und dennoch das system sparsam bleibt. Könnte zwar auch was einstellen aber warum sollte ich es machen wenn es auch so klappt. Beides ist wichtig beim pc kühl, stromsparend mit leistung versehen. Wo alles in einklang ist wie es sich so gehört.

Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll. :cry::haha:
 
..da fehlen mir auch die Worte..

@ Latiose: Wetten ich bekomme dein "Silence" System mit 6€ Aufwand in 5min. so laut, dass du Kopfhörer aufsetzen möchtest? Muss ich auch keine Settings für im UEFI ändern.
Und was deine Intel These betrifft: ->Hier, alles @ Board default Settings, nix eingestellt. Einschalten, hoch fahren auslesen:

default settings.png

ps: das ist übrigens auch die XTU Version die bei Alder Lake anwendung findet, nur mal nebenher erwähnt (erkennt man daran, dass da nun "P-Core" steht).

Aber warten wir mal ab, bis die ersten Boards in 1-2 Wochen UEFI seitig bezgl. der PL getestet werden. Denke, da werden einige der Skeptiker hier noch Schluckauf bekommen.
Solange halt, Füßen still halten oder weiter Spekulatius verbreiten (erst recht wenn man selbst kein Intel Board hat). Lustig ist es so oder so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mei was soll ich machen.Wenn Ramtakt in der Anwendung CPU Leistung kostet,warum sollte ich diese Opfern. Bei mir zählt jedes Quentchen an CPU Leistung zum Preis der Ramleistung.Alles was so wenig wie nur möglich verbraucht wird auch runter gestellt.Habe also den Ramtakt zwecks CPU Leistung so gemacht.Und da ich ja eh Leistung Pro Watt alles ist was zählt bei mir,bin ich stolz drauf.Ich würde sowas auch beim Threadripper machen.Ganz einfach weil die Bandbreite mich nicht juckt.Das die Software so eingeschränkt ist,mache ich mir zu Nutze.
Wenn nicht mein Bruder wäre,hätte ich mir auch nur ne Sata SSD anstatt NVME SSD zu holen.Damit spare ich Geld auf Dauer.
Wo ich bei wem nen Threadripper 3960x und 3970x testen durfte,da stellte ich auch wegen Leistungskosten SMT abgeschaltet.Nur um mehr Leistung zu kriegen.Und ja ich weis welcher Vernünftige Käufer würde sich so ne Teures System kaufen nur um es mit niedrigen Ramtakt ,so kleines Netzteil wie nur Möglich und mit ner Mittelklasse GPU zu kombinieren.Jeder Normale würde nur noch mit dem Kopf schütteln. Wenn man es kann,warum sollte man es nicht machen.
Die GPU wird so lange weiter verwendet bis die mal defekt ist.Ne neue 75 Watt GPU ist nicht in Sicht.ALso sitze ich diese so lange aus bis es nicht mehr geht.Und sobald ich mal RTX GPU haben wird dennoch RTX Future abgeschaltet damit Leistungsgewinn mir zu gute kommt.Ich schalte ja sogar egal wie viel FPS habe,dennoch Ambient Occulsion ab.Dann ist es mir egal nie die vollen Einstellung zu Nutzen.

Wer also so wie ich ist,spart also Geld.Nur Normale Nutzer können so was nicht verstehen. Und beim Umwandeln habe ich extra auf H265 verzichtet um Leistung zu haben.Settings sind so Spziell das keine Webseite aus dem Netz diese so Nutzt wie ich es tut.Darum habe ich auch etliche CPUS selbst testen wollen.

Nun heißt es weiter hoffen das die CPUs hier noch was reisen.Software dümpelt schon Jahre die gleiche herum,settings speziell.Heißt es kommt nur noch auf die CPU in Zukunft dann ab.Eigentlich heißt es ja die Software muss sich der Hardware anpassen.Bei mir ist es genau ungekehrt,die Hardware muss sich der Software anpassen. Ob das in Zukunft funktionieren wird,das werde ich schon sehen.
 
@Latiose

bitte kein Kaffesatzlesen des Systemverbrauchs über Coretemp, einfach ein Foto von einem Strommessgerät z. B. ein Brennenstuhl Primera-Line Energiemessgerät PM 231 E, kostet 10€, das liefert ungefähr so genaue Werte wie das KD302 auf dem Foto. Was du schreibst ist schon sehr exotisch 8-)
Z590M_ITX_idle 8.0W.JPG

Z590M ITX/ax + i5 11600k
P. S. @Latiose, danke für die Nutzung von Absätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon weniger als Minimalstkonfig. ;)

@ Latiose: Ich schüttel auch momentan den Kopf. Aber nicht weil ich mich über dich lustig machen möchte sondern weil das was du da machst, einerseits Komponenten einsetzen die auf alles andere als Energieeffizienz ausgelegt sind, andererseits mit Settings so versuchst zu konfigurieren, dass genau diese Komponenten dann möglichst höchst ennergieffizient arbeiten Das passt alles irgendwo grundsätzlich nicht.
 
Das ist aber schon weniger als Minimalstkonfig.

Was braucht es mehr? alle Ressourcen an Daten sind via Lan verfügbar.
Ich verplemper keine Lebenszeit mit Spielen oder Videos umwandeln, die ich nicht anschaue :-)
Im Luxx surfen oder produktiv arbeiten mit einem sehr guten Stundensatz funktioniert mit dieser "weniger als Minimalkonfig" sehr gut, selbst F1 und Bundesliga kann ich via Wireless Display (Win Taste +"k") auf den Toshiba TV senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr

Ich weis nicht genau was du damit meinst.Meinst du die Settings beim Videoumwandeln passt nicht zu der Hardware.Der erzicht auf x265 sodass es sparsamer ist.Oder bezogst du dich auf die Hardware alleine.
Ja ich weis die Ramriegel das war ein Fehlkauf. Ich wollte ja einst niedrig getaktete Ramriegel haben.Nur mich hat mein Bruder solange genervt bis ich die höher Takteten genommen hatte.Er wollte es nicht verstehen das mir hohe Taktraten beim Ram nix bringt. Und genau so war es auch.Und seid Zen 3 anstatt Zen 2 hat meine Anwendung noch weniger an bedeutung an Mehrleistung. Es ist merkwürdig das vor dem Zen 3 Biosupdate es 10 % unterschied waren,dann aber nicht mehr.Hier ist wohl das Mainbaord schuld dran. Vor Zen 3 habe ich noch nen Biosupdate gemacht kappt.Da war ne Ryzen 9 3950x drinnen.Seid dem Update aber mit der selben Version war es das mit 10 % mehrleistung durch Ramtakt. Und dies hat sich dann auch mit dem wechsel zu Zen 3 Alias 5950x irgendwie nicht geändert.Bin noch immer auf Version 1.1.0.0 unterwegs aus Angst das es sich noch weiter ins Negative verändert.Sonst habe ich nix dran gemacht.Nun da ich das weis kann ich da auch mich gut zurück lehnen.
Achja beim i9 9980xe wollte ich auch beinahe nur Dualchannel verwenden weil zwischen hohen und niedrigen Takt sich da auch nix dran geändert hat.

Ich kann also machen was ich will,die Software macht was es gerne macht.Dies muss ich wohl akzeptieren. Andere Software hat die selben Ergebnisse gezeigt. Wenn nur sowas gemacht wird,langweilt sich die GPU zu tode.Dabei spielt es ja keine Rolle ob sich da ne Highend oder ne Mittelklasse oder lowend GPU sich zu tode langweilt. Die alten Games langweilt sich die GPU auch sehr. EInes meiner Games erreicht 500 fps.In manchen Szenen aber nur 450 fps. Dabei habe ich da schon WQHD eingestellt.Auf Full HD hätte ich es beinahe gestellt.Denn dann sind es wohl noch mehr fps. Alle anderen dümpeln bei 120 fps und mehr herum.Und das alles nur mit ner gtx 1650.
GPU Ram ist so bei 2 gb belegt und bei manchen sogar nur 1,5 gb. Hätte ich es gewusst das die sich zu tode langweilt,hätte ich mir auch nur ne gtx 750 ti holen können.

Die braucht nur 50 Watt.Mal sehen wie minimal ich es in Zukunft betreiben kann.Darum ist für meinen kleinen 8 Kern CPU nur ne CPU mit Onbard GPU geplant.DIeser dient als ergänzung und ersatz für meinen Laptop. Ich frage mich ob ich da nur nen 6 kerner oder nen 8 Kerner reinstecken soll. 7Zip und WInrar scheinen wohl keine großen CPU Lästige Software zu sein.

Ihr würdet es doch auch nur so machen ,immer nur das was wirklich benötigt wird und nicht zu viel.Warum mehr bezahlen als Nötig.
 
Nein, ich meine deine Konfig. allgemein. Du schreibst ja du hättest eine 5950X und dazu u.a. 3600er Dimm.
Du versuchst aber diese Hardware so zu konfigurieren, dass diese möglichst wenig verbrauchen, quasi untertourig laufen. Das macht irgendwo keinen Sinn.
Sicherlich, du kannst jede CPU, egal ob AMD oder Intel, so von den Limits einstellen, dass die weniger verbraucht.
Nur welchen Sinn soll es haben sich zb. wie in deinen Fall eine 5950X Enthusiast CPU zu besorgen um diese dann in der möglichen Leistung zu kastrieren, nur um ein bischen Strom zu sparen?
Da konfiguriere und kaufe ich mir doch lieber gleich "bedarfsgerecht" die Hardware und spare u.U. noch einiges an Geld bei der Grundkonfiguration.

Ich könnte meine Rocket auch so einstellen, dass die "unter Benchlast" (nicht workload, die ist minimaler) noch weniger verbraucht:

TDP @ 30 Watt max.:
tdp 30watt.png

TDP @ 65 Watt max.:
tdp 65watt.png

TDP @ 130 Watt max.:
tdp130watt.png

..nur was bringt mir das? Übers Jahr gerechnet vieleicht 1-2€, dafür verzichte auf knapp 50% Leistung.
Ohne AVX2/AVX-512 zieht die schon so nicht über ~106 Watt, mit AVX-512 komme ich nicht über 150 Watt und das ist dann wirklich maximalste Last, mehr geht nicht.
Das wird bei den Alder Lake CPUs, nur halt mit anderer Wattage, auch nicht anders sein und selbst eine 12900K kannst du, wenn du so kirre bist, auch auf TDP zb. 50 Watt max. Verbrauch einstellen.
Nur, warum sollte man das machen?

Übrigens liegt das absolute Maximuum Wattage UEFI / XTU bei 1000 Watt, gefolgt von Unlimited. In Schritten von 0,025 Watt ab 1 Watt frei einstellbar.
Entweder per 1-Klick oder 2-Klick, je nachdem ob man synchrone PL Werte haben möchte oder asynchron.

edit: Nur als Info für diejenigen, die immer noch der Meinung sind, dass wäre hohe Mathematik und man bräuchte Fachabitur dafür. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mag ja auf euch zutreffen bei mir scheint es sich aber anderst zu verhalten.Hatte 3600 mhz ein gehabt.Da war bei 2 Programmen es so das verhalten das der eine 2 % zulag und der andere 2 % an Leistung verlor. Die CPU lag mit Ramtakt auf 132 Watt bei mir.Ohne Ramtakt bei nur 128 Watt.Mit höheren Ramtakt war die CPU bei 3,9 ghz gewesen,ohne höhere Ramtakt lag diese bei 4,1 ghz.Ich verstehe also nicht warum das System sich so verhält.Wie gesagt bei mir verhält es sich anderst. Ich habe also nichts an dem System gemacht.Mit AVX1 an waren es so 1-2 % mehr Leistung bei rund 10 Grad wärmer und CPU Takt sank ebenso ab. Ohne AVX war es zwar um diese weniger gewesen,darüf leise das System,kühler und ich verlor kaum was. Darum frage ich ja nach ob ich etwas mit den brachliegenden AVX einheiten was machen könnte.Damit die nicht herum eiern beim nix tuen.
Leider kann ich an der Software nix machen,die ist so spciell das sogar von HDD zu SSD kein Unterschied gibt.Aber wehe ich wandle direkt vom Netzlaufwerk um und kopiere oder verschiebe was direkt aufs Netzlaufwerk dann klappt die Leistung zusammen.Ja gut bei 50 MB Bandbreite für 1 oder 2 maximal ist halt nix.
Ich könnte also noch weiter die grenzen ausloten ,nur frage ich mich ob ich da was davon haben würde. Ich könnte nur mit 1 Ramriegel ausporbieren oder die HDD nehmen und diese drosseln.Was mir aber wohl auch keine neuen erkenntnisse geben wird.

Nun versteht auch jeder warum so nen Threadripper 3970x sich trotz ohne SMT nativen 32 Kernen sich nur 10 % vom 5950x absetzen kann.Was wohl passieren würde wenn man dem 3970x nur Dualchannel spendieren würde oder ebenso HDD oder sonst was.Ob dann noch die Leistung auf die Straße kommen wird.Und dank fehlenden SMT oder AVX konnte ich den 3970x beim testen auf 4 ghz takten lassen ,dank dem Nutzer der dies ermöglicht hatte. Dabei wollte ich auch mal aktuelle Intel System testen jedoch kam ja nix und die W3175 CPU hat auch niemand für mich testen können.Ich bin einer der beiden Herstellern ne Chance gibt. Hoffe das trotz nicht vollkommener Ausnutzung der CPU dennoch die Leistung auf die Straße kommen wird.
 
zweitens werden die großen OEMs auch bei K Cpus das PL1 so konfigurieren, dass Kühlung und/oder Board damit klar kommen.
Das sollte jeder der einen Rechner zusammenstellt oder -baut!

Das echte Problem ist wahrscheinlich eher, dass man einen Grund sucht, um auf Intel einzuschlagen.
Das vermute ich auch.

Ist einfach schäbiges Geschäftsgebaren zu Lasten des Kunden was Intel da macht.
Nochmal: Nein, nicht von Intel, sondern von den Mainboardherstellern! Intel schreibt niemandem vor die PL1 bis auf den Wert von PL2 anzuheben, dies machen die Mainboardhersteller selbst und schon seit Generationen und bei PL2 war und wird auch diesmal noch nicht Schluss sein, manche werden noch höher gehen. Intel hat jetzt nur gesagt, wenn ihr das macht und dafür sorgt das die Temperaturen der CPU und Spawas im Rahmen bleiben, dann ist es bis hin zu PL2 noch innerhalb der Spezifikationen. Das war es vorher nur für bis Tau.

Gibt genügend, die sie einfach zusammen bauen und dann ist es okay, wenn es läuft.
Eben und diejenigen von denen die ein Z Board und eine K CPU kaufen, wollen sie dann auch zu 99,9% übertaktet betreiben und dies sollte am Besten ebenso ohne Eingriffe passieren, deshalb machen die Mainboardhersteller dies und natürlich, weil sie so in den Mainboardreviews mit mehr CPU Performance glänzen, was offenbar für genau diese Klientel wichtig ist. Die anderen wissen nämlich, dass dies nur durch mehr Übertakten ab Werk erreicht wird.

Ich habe auch keine Lust mehr mich groß mit dem BIOS zu beschäftigen und so. Die Zeiten sind einfach vorbei.
Wieso sollten die Zeiten vorbei sein sein System im BIOS entsprechend seinen Wünschen einzustellen? Das verstehe ich nicht und mit UEFIs ist dies ja nun nochmal einfacher geworden als früher bei den klassischen BIOS.

Jeder Ryzen-Käufer muss, damit das System ordentlich läuft, ein dutzend mal händisch eingreifen (siehe Energiesparpläne von 1usmus)
Vor allem durften die sich ab Zen2 erstmal mit vielen Update des BIOS und des Chipsatztreiber auseinandersetzen. Wer schon Angst davor hat ins BIOS zu gehen, weil er fürchtet da was verbocken zu können, der wird sich bestimmt freuen ein BIOS Update machen zu müssen damit es ordentlich läuft.
 
Ich finde es auch Super das Intel es den Usern endlich leichter macht. Nicht jeder kennt sich im Bios aus.
Und Käufer einer Z-Plattform und eines K-Prozessors bekommen jetzt den gewünschten ( davon muss mann bei dieser Produktwahl ausgehen) OC ohne großen Aufwand betreiben zu müssen.

PC anmachen und volle Kraft vorraus. Die 40€/a mehr an Strom ist dem entsprechenden Usern doch egal. Gut gemacht Intel ! Kundenwunsch erkannt und eine einfache Umsetzung ERLAUBT

Die armen Leute die ihren Ryzen Overclocken wollten. Ich weiß noch wie ich einem Kollegen versucht habe das per Telefon beizubringen. Sudoku ist da wesentlich leichter. (Ja, auch über Telefon)

PS: Dieses sinnlose PL1/PL2 gebashe empfinde ich, als bekennender Intel Fanboy, als große Ehre. Es scheinen wohl nicht mehr viele Strohhalme übrig zu sein an denen gezogen werden kann.
Aber seht es positiv. AMD Fanboys können sich auf die Antwort des neuen Underdogs freuen. (zumindest außerhalb des Mobile/Server Sektors)
 
Und Käufer einer Z-Plattform und eines K-Prozessors bekommen jetzt den gewünschten ( davon muss mann bei dieser Produktwahl ausgehen) OC ohne großen Aufwand betreiben zu müssen.
Aber ist ja nicht neu, sondern wurde von den Mainboardherstellern schon seit Generationen so gemacht. Intel hat dies nun nur in dem Sinne anerkannt, dass man jetzt bis PL2 noch innerhalb der Spezifikation bleibt, während man vorher eigentlich bei dem Retail Mainboard mit Z Chipsatz davon ausgehen konnte, dass es die CPU übertaktet (Allcoreanhebung ist auch Übertaktung) und damit außerhalb der Spezifikationen betreibt. Dies ist alles was sich geändert hat, nicht mehr und nicht weniger.
eine einfache Umsetzung ERLAUBT
Richtig, den Sinne ist es jetzt erlaubt, was vorher auch schon gemacht wurde, auch wenn es außerhalb der Spezifikationen war. Allerdings hatte dies wohl auch vorher keinerlei Konsequenzen, jedenfalls habe ich nie davon gehört, dass Intel deswegen z.B. die Garantie auf die CPU verweigert hätte, dies passiert nur, wenn man sie z.B. geköpft oder den HS geschliffen und damit die Aufschrift entfernt hat.
Es scheinen wohl nicht mehr viele Strohhalme übrig zu sein an denen gezogen werden kann.
So scheint es zu sein, jetzt muss dann eben wieder das alte Thema der Leistungsaufnahme herhalten, als wenn nicht jeder wüsste, dass die Effizienz beim Übertakten den Bach runtergeht. Wer eine gute Effizienz will, den verspricht Intel, dass ein 12900K bei 65W bei Blender MT so schnell ist wie ein 11900K den man auf 250W geprügelt hat. Betreibt also den 12900K mit PL1 von 65W für die optimale Effizienz, so einfach ist das.
 
ich sehe 125w als sweetspot um Leistung UND Effizienz zu bekommen
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll. :cry::haha:
Einfach nur Weinen, er verbrät wesentlich mehr CPU watt ohne RamOC um auf die gleiche Leistung zu kommen.
Watt/Performance ist ramoc ein Muss, ohne verbrät man viel mehr Watt um die gleichen Workloads abzuarbeiten.
 
Na ist eben nicht so.Warum sollte ich auf 200 mhz CPU Takt verzichten nur um auf 3600 mhz laufen zu lassen.Damit verliere ich doch auch CPU Leistung. Und auf die kommt es mir doch an.Videoumwandeln braucht nun mal viel CPU Leistung.Warum verschenke ich denn damit CPU Leistung,ich verstehe es nicht.

Ps:Achja auch mit Ram Takt der sich so gehört verbraucht meine CPU von haus aus nur 132 Watt und keine 142 Watt.Könnte also wohl sein das es daran liegt das ich kein AVX verwende.Habe die wenige Mehrleistung bei AVX(1-2%) gegen mehr CPU Takt eingetauscht.Da durch habe ich keine CPU Leistung verloren.Darum ist meine CPU trotz Luftkühler auch nur bei 68 Grad und nicht auf 83 Grad wie diese sonst eigentlich immer wäre unter diesen Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Latiose : Egal mit wieviel Mhz deine CPU läuft. Du solltest immer alles aus deinem Ram rausholen was in Gear 1 (oder wie auch immer das bei AMD heißt) möglich ist.
Alles ab 3600 sehe ich auch nicht mehr als Mehrgewinn an. Aber den Sprung weg von 2133 Mhz musst du meiner bescheidenen Meinung nach machen.

Dann deinen gewünschten Takt mit Undervolting krönen und du hast deine Wattage wo du hinwillst. Das gibt am Ende des Jahres sogar ein Spagettieis beim Italiener vom ersparten, denn mehr brauchst du bei solchen "Feintuning" nicht erwarten.
 
Na mir geht es nicht um das sparen sondern ich verliere wichtigen CPU Takt.Und der ist mir halt wichtig.Klar wenn ich den Ramtakt laufen lasse,dann müsste ich den CPU Takt separat auf 4,1 ghz hoch ziehen. Ich hätte zwar dann mehr Leistung aber auch ne höhere Abwärme.Damit steigt es wohl in Richtung 80 Grad an,naja gut es sind genau genommen immer hin schon 75 Grad.Wieviel Mehrleistung ich dann hätte da bin ich mir noch nicht sicher.Hätte ich wirklich mehr Leistung am ende so?
 
ich sehe 125w als sweetspot um Leistung UND Effizienz zu bekommen
Ich ebenfalls. Deshalb hoffe ich das die non-K Cpus auch exakt so konfiguriert sind bzw. durch die Boards werden. Also 241W kurzzeitig und dann über PL1 und Tau auf 125W abfallend. Damit ist Alder Lake dann auch in einem effizienten Bereich. Und wenn das nicht reicht (bzw. man zeitweise mit weniger Leistung auskommt), dann besteht die Option auf 65W zu gehen.

Machen die Leute mit Zen3 übrigens auch so, der 5600x läuft erstaunlich gut mit 45W PPT (60W max) bzw. 5800x und größer mit 65W PPT (88W max).
 
Klar, den längsten Balken zu haben ist toll, aber ich würde behaupten die Zeit hat sich geändert und die Leute erwarten einfach auch moderaten Verbrauch bzw dort eine Entwicklung in die andere Richtung.
Da bin ich btw. ganz bei dir. Ich würde allerdings sagen, dass wird man (Herstellerseitig) nicht über weniger Verbrauch unter MT Volllast angehen - sondern einfach darüber, dass man versucht irgendwie direkt oder indirekt die Reviews "anzuleiten", das doch bitte realitätsnäher zu messen. Denn bei dem Punkt muss man fairerweise sagen, sind viele Reviews seit Generationen totaler Käse. Kein PC der Welt erreicht seit Jahren die Verbrauchswerte, die da teils als alleinige Verbrauchsangaben! bei Last zu lesen sind. Manche Redaktionen hatten ja schon angefangen, das etwas zu differenzieren. CB bspw. bencht ja Prime95 Volllast, CB MT Volllast und 1T CB Last sowie idle meine ich. Igor bencht in Games den realen Gameverbrauch u.A. bspw. Das ist das, was ja eigentlich relevant ist. Den hohen 241W Deckel, also Wert den du erreichst, wenn du das Powerlimit quasi Dauerhaft ausschöpft, erreicht man ja real nur fast schon durch Kopfstände.

Na ist eben nicht so.Warum sollte ich auf 200 mhz CPU Takt verzichten nur um auf 3600 mhz laufen zu lassen.Damit verliere ich doch auch CPU Leistung. Und auf die kommt es mir doch an.Videoumwandeln braucht nun mal viel CPU Leistung.Warum verschenke ich denn damit CPU Leistung,ich verstehe es nicht.
Du verstehst leider so einiges nicht. Vor allem die technischen Zusammenhänge ;) Seit Monaten und Jahren schon fantasierst du dir da irgendwas zusammen. Und verbrennst Euro um Euro wegen absolutem Unverständnis von technischen Zusammenhängen. Es ist ehrlich wirklich schade ums Geld. Auch müsste dich ja so langsam aber sicher doch stuzig machen, dass keine Redaktion und Niemand im Netz auch nur ansatzweise deine Werte und Sachen analog belegt. Stattdessen sagst du, das kann man nicht nachvollziehen und die verstehen das nur einfach nicht. Neee, du verstehst das leider nicht und dichtest da was zusammen.

Ein Beispiel, wie viel Takt da angezeigt wird, ist schlussendlich doch bumms egal, vor allem im Zusammenhang - was zählt ist die Leistung, die das Teil am Ende erreicht und bestenfalls noch die Effizienz aus Verbrauch und Leistung, nichts anderes. Auch ist es absolut unmöglich mit einer einzigen Taktangabe da irgendwas bemessen zu wollen. Das Teil ändert 1000x die Sekunde den Takt. Und du kommst über nen Video Encoding Task mit exakt einem einzigen Wert. Was soll das bitte aussagen? Nichts... Absolut gar nichts.

Ich ebenfalls. Deshalb hoffe ich das die non-K Cpus auch exakt so konfiguriert sind bzw. durch die Boards werden. Also 241W kurzzeitig und dann über PL1 und Tau auf 125W abfallend. Damit ist Alder Lake dann auch in einem effizienten Bereich. Und wenn das nicht reicht (bzw. man zeitweise mit weniger Leistung auskommt), dann besteht die Option auf 65W zu gehen.
Der reale Sweetspot dürfte aber noch weit drunter liegen. Schwer abzuleiten wie sich das mit den E-Cores praktisch verhält - gibt ja noch keine Erfahrungen. Aber Am Ende ist das doch nur eine Abwägung von der Thematik, wie wie Leistung muss mindestens sein und wie viel Energieaufnahme ist dafür noch vertretbar. Wie du ja selbst sagst, bei Zen3, gerade den Single CCD Zen3 CPUs, da kannst du mit dem runter drehen der Limits noch sehr viel Effizienz raus holen.
Ein 5950X mit 105W TDP / 142W PPT ist ggü. einem 105W / 142W 5800X bei gut 60-80% mehr MT Volllast Performance auch um entsprechend diesen Wert effizienter, weil der Verbrauch in beiden Fällen oben bei 142W andeckelt beide durch Powerlimits so weit runter gehen mit Takt und Spannung (ggf. dem Coretakt-Strechting Zeugs auch), dass es passt. Der 16C aber verliert relativ viel pro Thread Performance, gewinnt dafür aber overall bei MT only Workloads viel Effizienz.
Die Frage ist nur - ist das etwas, was dein Workload zulässt? Zocken und Rendern gleichzeitig auf dem 5950X bedeutet, du kommst auf teils nichtmal mehr 4GHz für die Game Threads. Dir fehlen da, ggü. der brach liegenden Labor-Bedingung von Game only Tests mal schlappe 20%, teils noch mehr. In Fällen wo man dann über halbwegs smoothy 60 FPS spricht vs. laggy 50 FPS - da wird die Entscheidung ganz ganz klar in eine Richtung fallen und die heist einfach, scheiß auf Effizienz.


Dem 12900k geht das hier nicht anders. Die P-Cores werden sehr viel der 241W alleine wegsaufen können. Das hat ja Rocket Lake schon belegt, dass das spielend mit 8C geht. Da wird dann wahrscheinlich irgendwas in hohen 4GHz Regionen real an Takt drin sein bei 241W. Hilft dir beim Zocken bspw. ganz klar. Aus Effizienzsicht könnte man aber auch sowas wie den 64C 225W Epyc bauen. niedrige 3W pro Core - bei irgendwo 2 Komma GHz. Zocken willste damit aber nicht, weil das läuft absolut mistig. Der 5950X kommt übrigens auf ca. 7,5W pro Core. Das ist dann mehr als Faktor 2 mehr als so ein 3W Epyc Core. Der 5950X würde das genau so mitspielen, wenn du ihn weit genug drückst. Inkl. dem dann niedrigeren Takt. Bei 105W Hartdrossel kommt man auf ca. mittlere bis niedrige 3 GHz Region. Das sind dann ~5,3W pro Core. Da fehlt dann nicht viel um ggü. so nem 241W "offenen" Intel fast Faktor 2 im CPU Limit an Leistung in Games sehen zu können. Sowas in nem Review? -> kauft von den Gamern bspw. keiner. Und um den Ball rund zu machen - 2T Last bei 5GHz auf Zen3 macht bspw. im Worst Case bei mir ca. 25W pro Kern. Das ist also Faktor 8,x mehr Energieaufnahme ggüf. so ne 3W Epyc. für lediglich etwas über Faktor 2 bei der Leistung. Sweetspot bei 125W? Nope. Ganz sicher ist das zu hoch. 125/8 oder gar 100/8 - ist immernoch zwei stellig. Da geht noch ne Menge aus Effizienzsicht, ohne das man da groß Leistung Verliert. Nur das will man ja schon nicht ;) Das Ding muss mindestens so schnell wie Comet Lake und Rocket Lake performen. Drunter dürfte denke ich nicht in Frage kommen. Das wäre ein PR Supergau was Intel 7 aka 10nm mit x-Plus und die neue Architektur angeht.


Was ich übrigens seeeehr spannend finde im Zusammenhang mit der PL1=PL2 Geschichte. Ich bin gespannt ob Roman aka @der8auer sich wieder paar Boards schnappt - vllt idealerweise nicht die TopEnd Produkte aus dem OC Bereich - und die da mal in Richtung Spannungsversorgung und Temperaturen untersucht. So ala X299 seinerzeit ;)
Spannend deswegen, weil ich mich echt wundern würde, wenn das, was aus der Meldung hier draus gemacht wurde medial wirklich einen nennenswerten Impact hätte. Sprich haben die einfacheren Boards ein Problem mit PL1=PL2 oder nicht. -> aus dem Bauch würde ich sagen, nö. Am Ende sollten sich einfach nur alle wieder halbwegs lieb haben und auf die realen Probleme da draußen in der Welt schauen anstatt sich verbal die Köpfe in Foren einzukloppen, für Nichtigkeiten, die praktisch total irrelevant sind... So seh ich das zumindest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh