PL1=PL2: Alder Lake-S bekommt mehr TDP-Spielraum

Sweetspot bei 125W? Nope
Kommt darauf an wie man sweetspot liest. Klar könnte mann noch ein besseres W/Kern hinbekommen. Aber mir geht es eher darum soviel Leistung wie möglich bei "Vertretbarer" Leistungaufnahme zu erreichen.
( z.B. wie bei mir Pix4D, CAD usw, aber gleichzeitig eine Wassergekühlte 3090 FTW3 bei jedem Game ins GPU Limit zu schicken)

Die P-Cores werden sehr viel der 241W alleine wegsaufen können. Das hat ja Rocket Lake schon belegt, dass das spielend mit 8C geht.
Der Vergleich ist nicht tragbar. Einen 14mn Backport kannste nicht mit Alderlake vergleichen (soviel ist inzwischen klar glaube ich). Nicht einmal P+E zusammen wenn du mich fragst. Aber nur meine Meinung, keine fakten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an wie man sweetspot liest. Klar könnte mann noch ein besseres W/Kern hinbekommen. Aber mir geht es eher darum soviel Leistung wie möglich bei "Vertretbarer" Leistungaufnahme zu erreichen.
( z.B. wie bei mir Pix4D, CAD usw, aber gleichzeitig eine Wassergekühlte 3090 FTW3 bei jedem Game ins GPU Limit zu schicken)
Ja klar, das meinte ich ja - finde allerdings das sharen von Begrifflichkeiten da an der Stelle schwierig. Klar - aus der Sicht betrachtet ist da auch ein Sweetspot, die Masse dürfte bei Leistung und Verbrauch einen Sweetspot aber eher als den ansehen, wo der resultierende Mehrverbrauch in Relation zur Mehrleistung eben umkippt. Das "vertretbar" ist halt an der Stell ein Punkt, der seeeeehr variabel ist. Vertretbar für wen? Vertretbar bei was? Vertretbar für welche Geräte(klasse)? usw.

Wie gesagt, wenn du mit 200W und mehr auf Comet Lake und Rocket Lake in den Reviews kommst, dann ist das effektiv ein PR-Gau wenn das Intel 7 Super-Neu-Bahnbrechende Design nicht wenigstens den Vorgänger topt. Das heist also - Benchbalken unter Vorgänger ist sehr sicher nicht tragbar/vertretbar.
Sinnvoll ist das halt aus Effizienzsicht nicht. Jede Wette, das Teil kann genau so sehr viel effizienter, wenn du die Werte noch weiter absenkst. Wird halt langsamer und interessiert den Desktop User natürlich auch nicht. Im Notebook hingegen wird das ne ganz andere Nummer. Das Design/die CPU Modelle sind ja teils identisch. 125W oder sowas im Dreh in einem Book - das musst du auch erstmal weggekühlt bekommen. Mit so nem ultra thin Teil kommste da dann nicht weit. Da reden wir dann eher über die Hälfte oder gar nur 1/4tel bis 1/5tel von 125W, wo man sich bewegen muss damit das technisch aufgeht.

-> das ist halt der Punkt, worauf ich anspielte. Anforderungen definieren einen gewissen Sinnhaftigkeitsrahmen. Und in dem muss man dann halt möglichst ideal platziert sein Produkt bringen. Solange man als Endkunde damit konform geht, ist das alles gut. Kommt sowas wie PL1=PL2 und man stört sich an 241W absolut, ja dann ist das halt doof ;)

Ich würde mich sogar mal soweit aus dem Fenster lehnen und ins Blaue Behaupten, dass für mich das so ausschaut, als schafft der 12900k mit 125W nach Ablauf der TAU nicht den alten deutlich über 125W laufenden 10900k oder 11900k zu toppen. Und um das gar nicht erst so ausschauen zu lassen, dass das mal wer versucht in den Balkendiagrammen so darzustellen -> PL1 = PL2 und auf Nummer sicher. Nebenbei wird das wahrscheinlich auch für den 5900X oder gar 5950X reichen und man kann ein "Intel is back" dran schreiben. Inkl. Awards für TopEnd Leistung und blabla. Denn wie wir sicher alle wisse - bist du der Spitzenreiter, sind Nachteile weniger praktisch relevant. Bist du hingegen zweite Geige (zeitlich und von der Leistung) - und kommt das dann noch mit nachteilen, wird dir das medial komplett zerlegt in den Reviews. Davon konnte AMD laaaange Zeit ein Liedchen singen.
Der Vergleich ist nicht tragbar. Einen 14mn Backport kannste nicht mit Alderlake vergleichen (soviel ist inzwischen klar glaube ich). Nicht einmal P+E zusammen wenn du mich fragst. Aber nur meine Meinung, keine fakten
Wieso sollte das nicht tragbar sein? Jeder Vergleich ist tragbar, sofern er zwei Sachen gegeneinander stellt, die man gegen einander stellen möchte.
Zumal doch auch die Fertigung gar nicht das Thema ist. Das ist eher Physik, die für die bisher "nur" kleiner werdenden Strukturen in ihrer Basis weiter gilt. Unabhängig von den absoluten Strukturgrößen.

Wie ich oben schon sagte. Ich kann 3W pro Core auf TSMCs 7nm Prozess haben - oder 25W pro Core im gleichen Prozess. Auch Intels 14nm können weit unter 10W pro Core. Oder eben auch 25W und mit OC sogar noch mehr. Unabhängig des Prozess. Die Rechnung ist ganz einfach, Takt skaliert 1:1 mit dem Verbrauch. Und Spannung geht im Quadrat in den Verbrauch. Beides zusammen, dann entsprechend addiert. Das beginnt beim technischen Effizienz-Sweetspot. Der ist hingegen variabel und nicht überall gleich. Unterhalb dieses wird weniger Takt und Spannung natürlich weniger Verbrauch, ggf. auch gar nichts bringen. Und ganz unten ist es sogar so, dass Transistoren eine gewisse Mindestspannung benötigen, damit sie überhaupt "schalten" - und die ist natürlich nicht 0V.
Selbst wenn du noch weiter zurück gehst. GloFo 16nm - 2700U. ~10-11W bei bis zu 3,8GHz. 4200U Haswell 22nn Intel bei um die 3GHz, auch um die 10W +-. Zumindest ist das Equipment, was ich hier habe. Maximal obenraus ist dann jeweils die Addition der Coreanzahl mit dem Takt und der Spannung die halt notwendig sind. 200W+- für ein 4,5GHz Haswell-E ging schon beim 5960X in 2014 in 8C. Heute bekommst du halt 200W und mehr bei bisschen mehr Takt in 14nm irgendwas oder Intel 7 aka 10nm irgendwas. Sehe da absolut nicht den Punkt wo irgendwas nicht tragbar sein sollte an dem Vergleich??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch Super das Intel es den Usern endlich leichter macht. Nicht jeder kennt sich im Bios aus.
Und Käufer einer Z-Plattform und eines K-Prozessors bekommen jetzt den gewünschten ( davon muss mann bei dieser Produktwahl ausgehen) OC ohne großen Aufwand betreiben zu müssen.

PC anmachen und volle Kraft vorraus. Die 40€/a mehr an Strom ist dem entsprechenden Usern doch egal. Gut gemacht Intel ! Kundenwunsch erkannt und eine einfache Umsetzung ERLAUBT

Die armen Leute die ihren Ryzen Overclocken wollten. Ich weiß noch wie ich einem Kollegen versucht habe das per Telefon beizubringen. Sudoku ist da wesentlich leichter. (Ja, auch über Telefon)

PS: Dieses sinnlose PL1/PL2 gebashe empfinde ich, als bekennender Intel Fanboy, als große Ehre. Es scheinen wohl nicht mehr viele Strohhalme übrig zu sein an denen gezogen werden kann.
Aber seht es positiv. AMD Fanboys können sich auf die Antwort des neuen Underdogs freuen. (zumindest außerhalb des Mobile/Server Sektors)
Nicht jeder kauft sich eine Z Plattform, um OC zu betreiben, meist haben die Z Plattformen mehr Anschlüsse und auch eine höhere Qualität.
Das Intel überhaupt noch K CPUs anbietet, generell sind doch alle K CPUs schon fast an der Grenze angelangt, bzw. ist da wegen der Hitzeentwicklung und verbrauch nicht mehr viel Spielraum was OC anbelangt und wenn man dennoch OC betreibt skaliert es dermaßen schlecht, dass es sich nicht lohnt überhaupt OC zu betreiben, also werben würde ich damit nicht, das Intel das jetzt erleichtert hätte, ich würde sagen das hat sich so ergeben, weil man die Leistung braucht um konkurrenzfähig zu sein.
 
@fdsonne

Also ich kann schon den Ramtakt anheben,aber ich bin noch immer nicht ganz mit der Leistung zufrieden.Zumal dann die Temperatur ansteigt und es etwas mehr strom frisst.Das sind ganz schön hohe kosten dank des Ramtakts.
Und ich mag nicht das der CPU Takt absinkt,denn da verliere ich Leistung. Mein Ziel ist es die 10 % Leistungsunterschied zum besten CPU zu minimieren wie es geht.Und dabei auch noch bei den Temps im Ramen zu bleiben und auch auch beim Stromverbrauch im Ramen zu bleiben. Ja emin Ziel ist es möglichst schnell Umzuwandeln und auch dabei die anderen Aspekte nicht zu vernachlässigen. Und klar habe ich andere Einstellungen als alle anderen.Ich habe mich bewusst dafür entschieden zwecks Geschwindigkeit.Um dadurch ne hohe zu erreichen. Ich habe also kompromissse eh schon eingeganen.Wenn ich noch niedrigere Settings fahre,dann auf kosten der Bildqulität.Das wollte ich halt auch nicht machen. Ich hoffe du verstehst nun besser was meine Beweggründe sind. Nur wie würdest du mit dem Ziel und WIssen umgehen?
Und warum sollten Takt keine Rolle spielen,kann man damit doch auch einen Wert erreichen dem einer höheren Modell eigentlich vorbehalten wäre.Mein dringt so in Bereiche vor die Teurere Modelle vorbehalten wären.Klar kann man sagen ach was soll das,es wird immer Modelle geben die besser sind und sei es nur 2 CPUS.Aber wie man sieht ,kann man doch etwas aus der Sache herausholen,wenn man will.Ist also nur ne Sache der EInstellung. Solltest du noch fragen in diese RIchtung geben,dann beantworte ich sie gerne,vielleicht hilft mir das ja auch weiter wer weis.
 
sharen von Begrifflichkeiten da an der Stelle schwierig
Das Wort Sweetspot an sich ist ja eine persönliche Variable für jeden. Deswegen habe ich das in diesem Kontext benutzt. Sonst gibt es konkretere Möglichkeiten das auszudrücken.

In meinem Fall dürfte er sich in diesem Bereich bewegen.

(Gemäß dem Fall das die Intel Folien diesbezüglich nicht komplett daneben sind)
 
..., ich würde sagen das hat sich so ergeben, weil man die Leistung braucht um konkurrenzfähig zu sein.
Das konkurrenzfähig klingt immer so - abwertend ;)
Der Laden ist für 80% der CPU Auslieferungen gut. Seit 4,5 Jahren gibts Zen jetzt am Markt. Die Konkurrenz muss also so "fähig" sein Produkte zu liefern, dass nach wie vor 4/5 ausgelieferten Einheiten nicht an AMD gehen. Und wenn man sich dann noch anschaut, dass selbst AMD dort, wo sie echt konkurrenzlos! Leistung liefern, gar nicht ihre Absatzmengen machen... Ja dann wirkt die Aussage zur Konkurrenzfähigkeit eigentlich noch weit hergeholter. :wink:
AMD vertreibt 1/3tel ca. aller Desktop CPUs +- in Form von 12+16C. Und 2/3tel mit 6+8C. Das ist das, was Intel eigentlich bis auf paar Wochen und Monatliche Zeitdifferenz auch lieferte. Nur das, was sie nicht abdecken will bei AMD schon der Großteil auch nicht haben. Während der 12C noch ganz gut läuft - den 16C wollen gerade mal 1/10tel so viele Leute haben wie 6+8C. Overall alles zusammen - sind das sogar nur 1/12,5 ca.

Ich persönlich würde es andersrum sehen. Intel baut mit Big/Little ein 8C Design, was mehr kann als das alte 8C Design. Sie könne mit den E-Cores mehr MT Leistung liefern ohne nennenswert an Die Size drauf legen zu müssen. (208mm² ist wie der alte Comet Lake in 10C). AMD benötigt >200mm² für den 5600X/5800X und 280mm² für den 5900X/5950X. 40% mehr Die Size in (gut für Intel) schwerer Fertigungskriese. Ne IGP haben sie auch - wo AMD noch ne APU seperat vom Band laufen lassen muss. Wo dann wieder bei 8C schluss ist. Den 12900k mit 45-65W TDP ins Book und das Teil dreht wahrscheinlich aufgrund der Effizienzthematik Kreise um jede 5000er APU bei AMD. Und GPU Performance ist ja eh quasi irrelevant, weil extrem viele "H" Books mit ner dGPU von NV gebundelt sind. Die IGP muss also nur sparsam können.

Ich hoffe du verstehst nun besser was meine Beweggründe sind. Nur wie würdest du mit dem Ziel und WIssen umgehen?
Ne, wie bereits erwähnt, das tue ich leider nicht, weils einfach total unlogisch ist.
Wenn das Ziel wäre, möglichst schnell umzuwandeln - das such dir einen Prozessor, der das möglichst kompromisslos schnell kann. TR3990 wäre so ein Kandidat.
Wenn das Ziel ist, möglichst effizient umzuwandeln - dann such dir nen Prozessor, der das möglichst effizient kann. TR3990 wäre hier wieder so ein Kandidat.
Was hingegen keinen Sinn macht -> sich über Stromverbrauch (und Kosten - das sind btw. halt Peanuts, wenn du das mal nachrechnen würdest, selbst bei 24/7 Volllast) aufzuregen und dann so komische Sachen wie RAM Takt runter wegen 3 Watt oder 100MHz zu fabrizieren. Du verbläst so viel unsinnige Lebenszeit und Geld dabei - allein wegen der Testerei, dass das hinten und vorne nicht aufgeht. Und vor allem willst du auch häufiger ernst gemeinten Ratschläge gar nicht annehmen. Wie das da oben mit dem Stromverbrauchsgerät.

Kauf halt einfach so ein Teil. Kostet nen 10er. Oder selbst ein Corsair Netzteil mit Reportdaten für den realen Verbrauch - nicht 100% genau, aber für die große Richtung alle mal ausreichend. Dann schaust du nach nem Monat, Quartal, Jahr oder so, was der Kasten overall verbraucht hat. Real - das, was der Spaß also an Stromgeld kostet. Und dann guckst du, wie viel du mit einem anderen Produkt, anderen PC, anderen Modell, anderen Settings bei sparst (oder verlierst) - aber eben nicht halbherzig. Sondern in Summe betrachtet. Das heist vor allem, inkl. Anschaffungspreise!!!
JEDE Wette, das ist nicht der Rede Wert. Absoluter Verbrauch wird dann interessant, wenn man über 24/7 Dauervolllast spricht und über keine Ahnung 100W oder mehr Differenz.
100W Mehrverbrauch bei 30 Cent die KWh ergibt 262,80€ im Jahr - 24/7 Dauervolllast ohne Unterbruch. Du hattest jetzt hier was an CPUs? Irgend nen 18C Intel HEDT - nen 3950X und nen 5950X. Das sind 2000€ und mehr, reinen CPU Invest und dich stören paar Peanuts beim Verbrauch. Wenns da ums Geld gehen würde, dann kauf halt nicht völlig ohne Sinn und Verstand alle Nase lang irgendwelche PC Komponenten...

Das ist das was ICH mit dem Ziel und Wissen machen würde... Geld nicht sinnbefreit zum Fenster rauskippen. Für die 2000€+ hätteste dir vor 3 Jahren nen halben oder dreiviertel Bitcoin kaufen können und denn dann aktuell für das 10x vom Kaufpreis verkaufen können. DAS hätte Sinn ergeben ;)


@kos187
Ja, wahrscheinlich ist das ein guter Kompromiss. Wobei ich mir noch nicht so ganz klar bin, ob 125W bei Teillast ausreichend viel sind. Meinem 5950X schneckt bspw. Renderlast auf dem zweiten CCD nicht so. Also ja, der macht das und kann da gut ab ggü. dem, was Intel atm liefert, alle mal. Aber ich hab für genau so einen Fall die Powerdrossel gelockert, damit der Taktverlust beim parallelen Zocken bspw. weit weit geringer ausfällt. Denn das war für mich keine befriedigende Lösung.
Was ich persönlich cool finden würde für solche Szenarien wäre halt eine seperate Drossel Option. Also keine Ahnung 100W P-Cores - 25W E-Cores. Anstatt 125W gesamt und dann muss das zusammen passen. Einfach weil der Workload halt nicht gleich ist sondern sehr stark andere Anforderungen definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
generell sind doch alle K CPUs schon fast an der Grenze angelangt
Ja stimmt. "fast" ohne K. "Genzen" mit K (War glaube ich auch immer so gedacht im wesentlichen)

nicht mehr viel Spielraum was OC anbelangt
naja.. den 11900k mal außen vor gelassen (ich werde niemals warm mit diesem Release) ist Intel sehr wohl OC fähig. Erst recht im Vergleich mit AMD.

So ein schöner 10900K mit 5Ghz allcore war schon ganz gut im Vergleich zur "non K". Bitte die 20-50€ Stromkosten im Jahr mal außen vor lassen.
das Intel das jetzt erleichtert hätte
Das war ja bewusst ironisch ausgedrückt um zu zeigen das die gleiche Aussage aus einem anderen Blickwinkel erzählt werden kann. Je nach dem welche Brille man trägt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Latiose . Ich will dich nicht angreifen. Aber deine texte lesen sich wie Rätselraten.

Eventuell liegt es auch an mir, aber ich kann deine Argumente nicht einordnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry ich habe darum die Plattform gewechselt weil ich mit dem nicht zufrieden war. Die anderen pcs habe ich verkauft also mit dem i9 18 kerner.

Und das was ich geschildert habe wird wohl besser sein es als bild darzustellen. Könnte auch schreiben mit ich wandle zwei videos gleichzeitig um, der eine ist 2 sekunden schneller geworden und der andere 2 sekunden langsamer. Der cpu takt ging runter und alles nur wegen dem ram. Und genau darum bin ich unzufrieden damit. Und so mag es mit 2 gleichzeitig unsuncron sein weil der eine schneller als der andere ist. Und ich weis ich mache wegen 10 % Leistung unterschied nen aufriss, weil der 3970x noch immer 10 % schneller bei mir ist. Mein ziel war es das schnellste bei meinem workloard zu finden was ich ereichen kann. Und noch mal so viel geld will ich nicht mehr ausgeben weil der einsatz mehr leistung zu bekommen immer aufwendiger wird. Das wurde mir jetzt erst bewusst nach dem es zu spät ist. Darum versuche ich das beste aus dem 5950x herauszuholen was geht, damit auch ich zufrieden damit bin. Und ja es dreht sich hier nur noch um 10 sekunden schneller beim umwandeln und es handelt sich nicht um minuten.
 
Deshalb hoffe ich das die non-K Cpus auch exakt so konfiguriert sind bzw. durch die Boards werden.
Nicht "so konfiguriert sind", sondern nur "durch die Boards werden"! Die CPU selbst hat da nichts zu melden, die Konfiguration kommt alleine vom Mainboard und ich fürchte die Boards mit Z Chipsatz und auch so manches der Boards mit B und H Chipsatz werden auch die nicht K CPUs auf weit mehr PL1 konfigurieren als Intel als TDP angibt. Die meisten Kunden wollen lieber mehr Performance als mehr Effizienz und entsprechend konfigurieren die Mainboardhersteller diese dann auch in der Defaulteinstellung. Schau Dir einfach Review von solche Non-K CPU und sogar von den T CPU mit gesenkter TDP auf solche Z Boards an, da sieht man dann an der Leistungsaufnahme, dass wie die Boards diese CPUs von der Leine lassen und dies schon seit Generationen. Das dürfte sich kaum ändern, wer Effizienz will, wird auch weiterhin die Power Limits im BIOS selbst setzen müssen.
 
Also ernsthaft, was man da als Konsument alles zu beachten hat und vor allem einstellen muss, um so eine Alder Lake CPU konform betreiben zu können ist bemerkenswert und vor allem ein Punkt, der bei der Bewertung des Produktes berücksichtigt werden sollte, in ausreichender Form!
 
Mehr Leistung für das Watt bietet Alderlake allemal.
Das auf jeden Fall, laut Intel bei Blender MT hat ja der 12900K bei 65W so wie Leistung wie ein 11900K der mit 250W läuft.

Nicht so wie Rocketlake
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, da es eben auch immer davon abhängt bei welchem Takt und welcher Last man sie vergleicht. Aber natürlich hat Alder Lake den Vorteil der neuen 10nmESF aka Intel 7 Fertigung, während Rocket Lake noch in 14nm gefertigt wird und obendrein hat Alder Lake durch die e-Kerne auch mehr Kerne, während Rocket Lake gegeüber seinem Vorgänger sogar 2 Kerne weniger hat. Gerade wenn es um die Effizienz bei der MT Performance geht, sind mehr Kerne immer ein Vorteil, da man dann für die gleiche Leistung nicht so viel Takt braucht und die Effizienz eben sinkt, je höher der Takt ist. In dem Sinne ist Rocket Lake nicht gerade unter einem glücklichen Stern geboren worden, sondern noch ein Opfer der Probleme mit der 10nm Fertigung und da im November schon der Nachfolger kommt, war Rocket Lake dann ja auch nicht so lange die aktuelle Baureihe und ich glaube nur die Desktop Broadwell waren noch kürzer auf dem Markt bis ihre Nachfolger (Skylake) erschienen sind.
 
Also ernsthaft, was man da als Konsument alles zu beachten hat und vor allem einstellen muss, um so eine Alder Lake CPU konform betreiben zu können ist bemerkenswert und vor allem ein Punkt, der bei der Bewertung des Produktes berücksichtigt werden sollte, in ausreichender Form!
@The Saint
Wir alle wissen, dass du tief rot assimiliert bist, aber schreibe doch bitte keine Popans-Geschichten über Konfigurationskomplexität.

Du selber brauchst doch ein immenses Investment von Monaten Lebenszeit und zig Threads, bis du deine Benchmarks so zurechtgestutzt hast, dass dein System so einigermaßen passt und auch du bist Konsument, nicht mehr und nicht weniger.

Ohne Foren und viel Zeit bist du verloren, denn dir fehlt der Zusammenhang und die Referenz dein eigenes System hinzubiegen. Von dir kommt auch nix Innovatives oder Individuelles, du schwimmst im Strom und sorgst für Aufmerksamkeit ausschließlich durch die Anzahl deiner Beiträge.

Nur wenige Konsumenten verballern soviel Lebenszeit für solch irrelevante Prioritäten aber die sind dir weit voraus, denn sie setzen qualitative Prioritäten und reduzieren die Sache auf das Wesentliche.
 
Also ernsthaft, was man da als Konsument alles zu beachten hat und vor allem einstellen muss, um so eine Alder Lake CPU konform betreiben zu können ist bemerkenswert und vor allem ein Punkt, der bei der Bewertung des Produktes berücksichtigt werden sollte, in ausreichender Form!
Wenn man das nicht verstehen will, ja klar, dann wird das auch nix. Dann hat man aber auch schon Probleme beim Brötchen schmieren und geht lieber zum Bäcker nebenan. :fresse:

Für alle die es "verstehen wollen": CPU unter Volllast fahren, Package Wattage anhand zb. XTU oder AIDA64 beobachten, PL1 auf diese Wattage einstellen, andere PL auch - FERTIG!!!

So läuft Alder Lake unter Volllast auch immer unter der Volllast die benötigt wird, TAU ist da mal vollkommen Schnurz und Idle liegt dann halt die minimals Wattage an.
 
ja toll diese Software sind nicht der isst zustand wo man selsbt immer verwendet,meist drunter und so.

Achja die 10 nm ist ja wirklich sau wenig.Intel ist nicht wirklich nach vorne gekommen.War wohl ein zu kleiner Sprung bei der Fertigung.Vielleicht wird es ja bei 7 nm alias Intel 5 ja was wieder weiter nach vorne zu kommen.Wer also sehr viel CPU Leistung braucht bei dr muss halt warten bis größere Sprünge gekommen sind.Sonst lohnt sich das aufrüsten nicht mehr.Und so wie früher wegen 10 % mehr gleich nen ganzen neues System ala Ram,+Mainbaord+CPU und wenn möglich weil es blöd gelaufen ist auch noch nen neues Netzteil dann ist es halt einfach zu wenig gewesen. Wobei für mich hat es sich gelohnt gehabt weil es eben gleich mindestens 20 und mehr % an Leistungssteigerungen waren.Selbst der Nachfolger vom 5950x wird gewiss nicht so viel raushauen also gewiss keine 20 % an mehrleistung bei Anwendung.Der doppelte L3 Cache hilft mir übrigens auch nix,darum verpufft die Mehrleistung in Nivana bei mir.

Intel ihr müsst euch mehr Mühe geben,diese Mehrleistung ist einfach zu wenig.So erreicht ihr einen wie mich nie. Mal sehen wie es in Zukunft weiter geht.Ich erwarte viel bei der CPU Steigerung.Bei so weiteren kleinen Schritten,das ist einfach zu wenig.Dennoch erwarte ich nciht ernsthaft von AMD das die mal von einer zur nächsten Generation einfach mal 50 % mehrleistung haben werden,dafür ist einfach von 7 auf 5 nm zu klein um hier richtig auf das Gaspedal zu drücken.

Dennoch erwarte ich nach 5 Jahren mindestens 50 % mehrleistung wenn nicht gar mehr.Ist ja ne Lange Zeit und da ist gewiss dann auch 3nm Thema bei AMD.Dann gibt es ne Ordentliche Mehrleistung und vielleicht auch bei Intel. Und ich denke mal das ich da auch die Leistung brauchen werde.
 
Meine Erwartungen an Alder Lake dürften sicher nicht ganz unvoreingenommen sein, also was wollt ihr von mir hören?
Ich erwarte eine höhere Performance, als die bei der Konkurrenz und das ganz ohne ohne Getrickse.
Verbrauch und Preis müssen passen.
Das BigLitte Prinzip ist interessant, wird sich aber noch bewähren müssen, am Ende können moderne Features, wie DDR5 durchaus gefallen.
 
Was MUSS denn hier bitte zwingend eingestellt werden.

Zwingend wahrscheinlich Nichts aber es ging ja um die Frage, was man tun muss, um die CPUs nach der Spezifikation des Herstellers betreiben zu können.
Und dieser Zustand, hat hat unverzügliche Priorität, leicht und quasi auf Knopfdruck eingestellt werden zu können.

Edit:
Man stelle sich vor, wie groß das Geschrei wäre, wenn AMD CPUs mit eindeutigen Merkmalen auf den Markt bringen würde, die aber im Werkszustand durch die Mainboards oder was auch immer nicht eingehalten werden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
um die CPUs nach der Spezifikation des Herstellers betreiben zu können
genau das wurde mit der "neuen" Herangehensweise doch erledigt. Das dauerhafte PL2 ist nun endlich Bestandteil der Hersteller Spezifikation und kann und darf von den Board Herstellern angewendet werden. (als ob die das jemals anders gemacht hätten.... XD)

Siehst du. Manchmal klären sich solche Missverständnisse fast von alleine.
 
Zwingend wahrscheinlich Nichts aber es ging ja um die Frage, was man tun muss, um die CPUs nach der Spezifikation des Herstellers betreiben zu können.
Und dieser Zustand, hat hat unverzügliche Priorität, leicht und quasi auf Knopfdruck eingestellt werden zu können.
Ist bei mir ein Click im UEFI, "Enforce all Limits".
 
genau das wurde mit der "neuen" Herangehensweise doch erledigt. Das dauerhafte PL2 ist nun endlich Bestandteil der Hersteller Spezifikation und kann und darf von den Board Herstellern angewendet werden. (als ob die das jemals anders gemacht hätten.... XD)

Siehst du. Manchmal klären sich solche Missverständnisse fast von alleine.
Auf der Schachtel wird mit Sicherheit TDP von 125W stehen, man sollte eine TDP von 241W nicht schön reden.
Ich bin kein AMD Anhänger, hatte die letzten 10 Jahre nur Intel aber hier wird irgendwie alles so gedreht und schön geredet, das es hinterher so aussieht das alles doch normal wäre.

Erst will keiner glauben das auf einmal PL1=PL2 ist, da werden aussagen getroffen, von wegen haben doch alle keine Ahnung.... will das nicht weiter erläutern.
Jetzt ist es auf einmal so, dass PL1=PL2 ist und schon ist das doch ganz normal.
Hätte man vor 3 Wochen gesagt, dass Intel eine TDP von 241W angibt, ohhh wie wäre das Geschreie groß gewesen.

Das konkurrenzfähig klingt immer so - abwertend ;)
Der Laden ist für 80% der CPU Auslieferungen gut. Seit 4,5 Jahren gibts Zen jetzt am Markt. Die Konkurrenz muss also so "fähig" sein Produkte zu liefern, dass nach wie vor 4/5 ausgelieferten Einheiten nicht an AMD gehen. Und wenn man sich dann noch anschaut, dass selbst AMD dort, wo sie echt konkurrenzlos! Leistung liefern, gar nicht ihre Absatzmengen machen... Ja dann wirkt die Aussage zur Konkurrenzfähigkeit eigentlich noch weit hergeholter. :wink:
AMD vertreibt 1/3tel ca. aller Desktop CPUs +- in Form von 12+16C. Und 2/3tel mit 6+8C. Das ist das, was Intel eigentlich bis auf paar Wochen und Monatliche Zeitdifferenz auch lieferte. Nur das, was sie nicht abdecken will bei AMD schon der Großteil auch nicht haben. Während der 12C noch ganz gut läuft - den 16C wollen gerade mal 1/10tel so viele Leute haben wie 6+8C. Overall alles zusammen - sind das sogar nur 1/12,5 ca.

Ich persönlich würde es andersrum sehen. Intel baut mit Big/Little ein 8C Design, was mehr kann als das alte 8C Design. Sie könne mit den E-Cores mehr MT Leistung liefern ohne nennenswert an Die Size drauf legen zu müssen. (208mm² ist wie der alte Comet Lake in 10C). AMD benötigt >200mm² für den 5600X/5800X und 280mm² für den 5900X/5950X. 40% mehr Die Size in (gut für Intel) schwerer Fertigungskriese. Ne IGP haben sie auch - wo AMD noch ne APU seperat vom Band laufen lassen muss. Wo dann wieder bei 8C schluss ist. Den 12900k mit 45-65W TDP ins Book und das Teil dreht wahrscheinlich aufgrund der Effizienzthematik Kreise um jede 5000er APU bei AMD. Und GPU Performance ist ja eh quasi irrelevant, weil extrem viele "H" Books mit ner dGPU von NV gebundelt sind. Die IGP muss also nur sparsam können.

Ich gebe dir da recht. ABER:-) letztendlich geht es um Prestige und wenn Intel da nicht konkurrenzfähig ist, auf Dauer gesehen, sagen wir mal in den nächsten 10 Jahren immer hinter AMD wäre, dann kommt der Effekt, dass es noch mehr Käufer für AMD geben würde, das Spiel war doch damals das gleiche, als Intel immer dominant war und man schon generell zu Intel gegriffen hat.

Intel hätte doch auch eine CPU rausbringen können, die halt nicht diese TDP von 241W aufweist und hätte auch alles so belassen können, dann hätte man aber, zumindest im Multicore kein Anschluss zu AMD gehabt.

Ich bin gespannt auf die Tests, ich hoffe es wird dann auch ein Test geben, bei einer für beide festgelegten TDP 5950X vs 12900K

Ich will hier Intel in keinster Weise schlecht reden, es ist schon beeindruckend was sie in der Kürze der Zeit auf die Beine gestellt haben, nur sollte man nicht außer Acht lassen, was da für ein Riesen Konzern dahintersteht, im Gegenzug zu AMD.
 
Intel hätte doch auch eine CPU rausbringen können, die halt nicht diese TDP von 241W aufweist
Kommt ja noch... Ich glaube nicht, das Intels non-K Cpus offiziell mit PL1=PL2 kommen. Was die Hersteller mit ihrem UEFI am Ende daraus machen ist natürlich die zweite Frage.
 
1635681905970.png


1635681942410.png

 
Die 30/50€ Strom im Jahr jucken nur einige wenige Menschen
Das mag sein, dass dir das egal ist aber Energieeffiziens ist und bleibt aber eines der wesentlichen Kriterien bei der Bewertung eines Produktes.
 
Sicher wird da auf der Schachtel 125W TDP stehen, warum auch nicht? TDP hat doch nichts mit den Power Limits ansich zu schaffen.
Das ist die Thermal Deisgn Power, nicht mehr und nicht weniger.

..ich bleib dabei, 2 Einstellungen im UEFI (dauerhaft) oder halt unter Windows mittels XTU (temporär) und man malt sich die Power Limit Welt wie sie einem gefällt:

ICPM Asus.png XTU.png

..alles kein Hexenwerk und kann jedes Kind. Die Intel XTU Version ist im übrigen auch die, welche für Alder Lake angepasst wurde.
Erkennt man daran, dass die Cores nun "P-Cores" heißen und verschiedene Hybrid Settings vorhanden sind die mit meiner Rocket ausgegraut sind.
Denke mal, der Funktionsumfang XTU wird dann mit den hybride Silizium entsprechend noch umfangreicher werden.

edit:
Die 30/50€ Strom im Jahr jucken nur einige wenige Menschen
Da setzt du aber schon verdammt hoch an. Selbst 3/5 Euro sind schon sehr energieverbrauchsoptimistisch gerechnet. ;)

..aber vieleicht übernimmt ja mal GazProm die ganze deutsche Energieinfrastruktur, dann könnte deine Rechnung natürlich hin kommen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, dass dir das egal ist aber Energieeffiziens ist und bleibt aber eines der wesentlichen Kriterien bei der Bewertung eines Produktes.
Warum war dir Energieeffizienz denn beim Kauf deiner Vega damals egal, wo es doch von Nvidia GPUs mit etwas mehr Leistung, bei gleichzeitig geringen Verbrauch gegeben hat? Wegen dem so tollen Untervolting?

Da war es für dich auch kein Problem selbst Hand anzulegen. Ganz im Gegenteil sogar. Was durften wir uns ständig deine und die Predigten deiner AMD Homeboys anhören, wie toll es doch sei, da ständig selbst zu optimieren..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh