Das ist ein Scherz?
Resi4 war der längst überfällige Schritt nach vorne, das Spiel ist vom Gameplay soviel besser als die alten Teile und ist klar der beste Teil der Serie (meiner Meinung nach). Resi4=Meisterwerk und Resi5 wird es imho noch toppen!
RE4 machte leider aus Survival Horror nur noch Action-Adventure. Es gab ned eine Minute in RE4 in der ich zögerlich weiterging oder vorsichtig ne Tür öffnete. Es gab lediglich etwas Druck durch Massen von Gegner, aber da Muni und starke Waffen en Masse vorhanden war, konnte man sauber ganze Horden erledigen.
Story will ich hier gar ned erwähnen, RE4 finde ich nur deswegen geil, weil da Leon mitspielt (mein absoluter Fav Char, da ich RE2 am Meisten mag), ansonsten wäre es für mich "irgendein" Action-Adventure.
Die Teile zuvor waren halt anspruchsvoller, was auch am Gameplay liegt. Es war ned perfekt, aber trotzdem waren die Spiele sau geil und haben gefesselt. Anfangs hat mich RE4 auch gefesselt, weil ich endlich wieder RE zocken konnte, aber recht schnell wurde mir klar, dass es eigentlich kein RE im eigentlichen Sinn mehr war
.
Und was heutzutage im Survival Horror möglich wäre zeigt Resident Evil Remake fürn NGC. Das Original ist einzigartig, aber das Remake topt es bei weitem
. Hätte ich damals mit 14 das Remake gezockt, hätte ich sicher vor Schreck die Konsole ausgeschaltet, einfach nur geil gemacht
. Für jeden RE-Fan ein Muss, wer das Remake ned gezockt hat, hat nen wesentlich RE-Teil verpasst
PS:
Wenn das Gameplay bei RE so schlecht war, verstehe ich ned wieso es sich so gut verkauft hat. Und das auch noch in einigen Nachfolgern (RE2, RE3, RE CV) das Gameplay ned geändert wurde.
Und die Steuerung bei RE4 ist immer noch dieselbe, denn sonst hätte ich ned sofort loslegen können, ohne Blick ins Menü oder Handbuch. Es hat sich einzig und allein die Kameraperspektive geändert. Dh. konkrete keine starren Kameras mehr, sondern wie im Genre halt üblich aus 3rd Person.
Und wenn man schon den Schritt vom Gameplay in Richtung GoW oder anderen Action-Adventures gewagt hat, dann hätte man aber auch noch Ausweichfunktionen (zb. Seitwärtsrolle) einfügen können. Oder gibt es die etwa und ich habe sie noch ned entdeckt
? Auch habe ich noch ned rausgefunden, wie man hinter den Char blickt ohne ihn umzudrehen, das mag jetzt komisch klingen. Aber bei den Teilen zuvor, konnte man in nem Raum immer sehen, wie die Situation um den Char herum war.
Was ich auch noch vermisse, sind Möglichkeiten des Nahkampfs, zb. die Dorfbewohner bewusst treten oder schlagen und das mit entsprechender Physik und Ausweichmöglichkeiten. Aber im RE5 Trailer habe ich da ne Andeutung gesehen, das wäre zu geil, dh. es besteht Hoffnung
.
Wer in RE4 viel mit dem Messer gekämpft hat, versteht was ich meine, weil die Steuerung dazu einfach ned wirklich geeignet ist, aber Slash & Dash war schon immer geil in RE
Achja der größte Minuspunkt für mich war die Abwesenheit der Hunter
. Mein Lieblingsgegner, vor 3 Hunter habe ich mehr Respekt als vor jedem Boss. Die Kettensägenmänner waren ned schlecht, aber leider viel zu selten, der hätte zum Standardgegner werden müssen im letzten Teil des Spiels...