Playstation 3 ***Sammelthread*** Part 22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Filmkorn entsteht in erster Linie durch das vergrößern des Bildes und nichts anderes passiert ja beim hochrechnen einer DVD.
http://www.movie-college.de/filmschule/kamera/filmkorn.htm
Und viele BluRays sind nunmal nichts weiter als hochgerechnete DVDs.
Wie soll denn bieteschön bei einer sauberen digitalen Aufnahme noch Filmkorn sein? Aber die Kosten dafür sind natürlich deutlich höher. Wer ein potenten Rechner hat, kann dies ja selbst zu Hause machen. DVD mal auf 1080p hochrechen. Wird ziehmlich lange dauern, aber das Ergebnis ist fas dasselbe.

Das die Filmstudios da natürlich noch etwas mehr machen, dank besserer Technik und Software, so wie Kenntnisse ist klar. Aber bei manchen BluRays, da frage ich mich echt was da passier ist. Mal die Terminator 2 BluRay gesehen? Leg ich die DVD in die PS3 und lass sie hochskalieren sieht es ziehmlich genauso aus, bis auf ein paar besondere Szenen.

btw, bitte ändern deinen Quote! Da sind Zitate von anderen mit bei und die habe ich nicht geäußert. Man bekommt aber so den Eindruck. Und warum ist der letzte Satz mit in dem Quote, darauf bist du gar nicht eingegangen? Außerdem antwortet man nicht selbst in einem Quote. Müssen wir wohl noch lernen :d

Und klar gibt es alte Filme auf HD. Die werden aber auch nur hochgerechnet, dann werden diverse Filter drübergelegt, teilweise Effekte hinzugefügt ect.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
langsam bekomme ich Angst, noch 5h und meine PS3 steht noch bei 37€ bei ebay... wehe das wird nix :(

ich würd mir da nicht zuviel erwarten!
klar kannst du glück haben! aber bei deiner ps3 dürft jha nichts mehr gehen oder?

mein kumpel hat vorrige woche 2 PS3´s gekauft mit defektem laufwerk aber ansonsten völlig funktionstüchtig! und hat jeweils 60€ zahlt

Meine ist aber nicht defekt, die läuft doch einwandfrei :confused:

Naja, ich habe bei sowas eh nie Glück, die meisten 60GB gehen für 200€ weg und ich bekomme wahrscheinlich nur die Hälfte :wall:

btw, bitte ändern deinen Quote! Da sind Zitate von anderen mit bei und die habe ich nicht geäußert. Man bekommt aber so den Eindruck. Und warum ist der letzte Satz mit in dem Quote, darauf bist du gar nicht eingegangen? Außerdem antwortet man nicht selbst in einem Quote. Müssen wir wohl noch lernen :d

was is denn bei dem quote nicht von dir :confused:

Stimmt, dachte der eine Satz kam von jemand anders. ;)

Im Endeffekt ist es aber so wie Iceman zB es empfindet. Was einem gefällt, das gefällt einem. Und wenn man das Bild live sieht und sagt "jap das isses" und es ist vllt nur "HD Ready" dann wird man trotzdem glücklich. ;) Ich persönlich würde halt auf Full HD setzen, da ich auch recht nah dran sitze. Bzw. deswegen habe ich Full HD.

@Nemsis83

Hast du für deine Aussagen mal Quellen? Ich hab es halt anders "gelernt". Was ja nicht heißt, das es die absolute Wahrheit ist. Macht nur in meinen Augen Sinn. Aber wenn du dafür Quellen hast, dann lass ich mich gerne "belehren".

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ich habe bei sowas eh nie Glück, die meisten 60GB gehen für 200€ weg und ich bekomme wahrscheinlich nur die Hälfte :wall:

ok sorry!

hab ich verwechselt!

na keine panik es geht erst am letzten drücker richtig rauf im normalfall

Das Filmkorn entsteht in erster Linie durch das vergrößern des Bildes und nichts anderes passiert ja beim hochrechnen einer DVD.
Wie soll denn bieteschön bei einer sauberen digitalen Aufnahme noch Filmkorn sein? Aber die Kosten dafür sind natürlich deutlich höher. Wer ein potenten Rechner hat, kann dies ja selbst zu Hause machen. DVD mal auf 1080p hochrechen. Wird ziehmlich lange dauern, aber das Ergebnis ist fas dasselbe.

Das die Filmstudios da natürlich noch etwas mehr machen, dank besserer Technik und Software, so wie Kenntnisse ist klar. Aber bei manchen BluRays, da frage ich mich echt was da passier ist. Mal die Terminator 2 BluRay gesehen? Leg ich die DVD in die PS3 und lass sie hochskalieren sieht es ziehmlich genauso aus, bis auf ein paar besondere Szenen.

Und klar gibt es alte Filme auf HD. Die werden aber auch nur hochgerechnet, dann werden diverse Filter drübergelegt, teilweise Effekte hinzugefügt ect.

Ähh, Blurays sind wie Nemisis schon sagte meist immer neu abgetastete Orginalfilme (also 35mm Film). Oft schon in 4k und dann runtergerechnet. Und Filmkorn haste eben wegen dem Ausgangsmaterial. Zumals auch 'n Stilmittel sein kann ;)

Habt ihr dafür mal eine Quelle? Ich will euch das ja glauben, hatte nur diesbezüglich neulich erst eine Diskussion und da anderer Auffassung.

Und warum haben die meisten "billigen" Filme deutlich höheres Filmkorn als die Hollywood Streifen? Jedenfalls hab ich da son den Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:

ein gegenargument
warum hast du kein verstärktes filmkorn wenn ein externer videoprozessor das SD singal auf HD hochrechnet?
die zwei dinge haben nichts miteinander zu tun
vergrößerst du ein signal ist die struktur bzw das korn natürlich besser sichtbar, dazu muss das korn aber im material vorhanden sein
verstehstdu den unterschied? bei einem HD master ist die abtastung so genau, dass das korn sichtbar weil vorhanden ist
bei einer SD quelle ist das bild auf ein minimum reduziert
würdest du es hochrechnen kannst du keine bildinformationen ala korn hinzuzaubern
völlig egal wie hochwertig die rechner sind

da hätte ich von dir gerne mal eine quelle
für die letzten DVDs wurde schon ein HD master angefertigt was später auch für die BD verwedet wurde
z.b. alle bond filme, sehr gut zu sehen im making off

Wie soll denn bieteschön bei einer sauberen digitalen Aufnahme noch Filmkorn sein?

ohhh filmkorn hängt sehr stark mit der empfindlichkeit, dem iso wert zusammen
beispiele?
- apocalypto
- miami vice
- collateral
-public enemies
alle mit reinen HD digitalkameras gedreht und strotzen vor filmkorn
gerade in der nacht haben diese zum teil ihre schwächen
alternativen sind 300 bei denen es künstlich hinzugefügt wurde

Aber die Kosten dafür sind natürlich deutlich höher. Wer ein potenten Rechner hat, kann dies ja selbst zu Hause machen. DVD mal auf 1080p hochrechen. Wird ziehmlich lange dauern, aber das Ergebnis ist fas dasselbe.

du hast nicht viele BDs und das DVD pendant oder? ;)
glaube mir mein externer videoprozessor rechnet eine gute DVD hoch da macht auch ein potenter rechner mit ffdshow große augen
mit nativen 1080p auf einer BD hat das trotzdem nichts zu tun

da sind wir wieder bei
- material
- bildgröße
- sitzabstand
jetzt lass noch die hardware dazu kommen
schau das mal auf einer großen leinwand und nicht am pc monitor oder am kleinen 40" tv
das sind welten, und mein externer vp mach einen verdammt guten job

müssen muss ich garnichts ;)
zeig mir mal das quote gesetz :d

nein mal im ernst ich frickel da nicht alles auseinander wenn ich auf einzelne punke eingehen möchte
das erkennt jeder wer was geschrieben hat und die sätze hast alle du geschrieben ;)

wo hast du das nur her? da brauchte ich mal eine quelle für
denn im making of der großen klassiker wird die restauration gezeigt
klar DNR ist ein beliebter filter aber der ist dafür da filmkorn zu reduzieren was auf der originalen filmrolle vorhanden war

da du T2 erwähnt hast habe ich das gefühl es kommt von deinem dir nicht sichtbaren unterschied einiger SD und HD filme, dass du für dich beschlossen hast sie wären nur hochgerechnet

Stimmt, dachte der eine Satz kam von jemand anders. ;)

Im Endeffekt ist es aber so wie Iceman zB es empfindet. Was einem gefällt, das gefällt einem. Und wenn man das Bild live sieht und sagt "jap das isses" und es ist vllt nur "HD Ready" dann wird man trotzdem glücklich. ;) Ich persönlich würde halt auf Full HD setzen, da ich auch recht nah dran sitze. Bzw. deswegen habe ich Full HD.

wie gesagt, sitzt du nah dran ist es was anderes
eine allgemeingültige aussage gibt es nicht daher ja die drei faktoren :)

@Nemsis83

Hast du für deine Aussagen mal Quellen? Ich hab es halt anders "gelernt". Was ja nicht heißt, das es die absolute Wahrheit ist. Macht nur in meinen Augen Sinn. Aber wenn du dafür Quellen hast, dann lass ich mich gerne "belehren".

die besten quellen sind oft das making of der großen alten streifen
der pate
how the west was won
die ganzen leone western usw

warum meist billige produktionen mehr filmkorn haben
nun hollywood geht auf kundenwünsche ein, da wird mit DNR gearbeitet da sitzen profis dran die die cam perfekt abstimmen
die empfindlichkeit ISO genau einstellen usw
aber auch da ist filmkorn sehr wohl vertreten

Okay, das ist eine kompetente Antwort mit der ich leben kann. :)

Aber mal zur T2 BluRay. Nach BluRay sieht das ganze nicht aus finde ich. Es halt schon etwas schärfer aus als die normale DVD, aber richtig HD wirkt das nicht auf mich. Und diese Gefühl habe ich leider bei vielen BluRays. Meine Augen mögen vielleicht nicht die besten sein :d aber mit dieser Meinung steh ich in meinem Bekanntenkreis nicht alleine. Nur wenige hatten wirklich diesen "wow" Effekt. Ich erhoffe mir ja sehr viel von der Avatar BD.

Zuletzt bearbeitet:
Zieh dir mal die Lost Bluray rein. Da kommt kein Aktueller Blockbuster ran
Vorallem ab Season 3 haste ein konstanten WOW Effekt

Okay, das ist eine kompetente Antwort mit der ich leben kann. :)

Aber mal zur T2 BluRay. Nach BluRay sieht das ganze nicht aus finde ich. Es halt schon etwas schärfer aus als die normale DVD, aber richtig HD wirkt das nicht auf mich. Und diese Gefühl habe ich leider bei vielen BluRays. Meine Augen mögen vielleicht nicht die besten sein :d aber mit dieser Meinung steh ich in meinem Bekanntenkreis nicht alleine. Nur wenige hatten wirklich diesen "wow" Effekt. Ich erhoffe mir ja sehr viel von der Avatar BD.

"T2" ist leider ähnlich wie "Gladiator" und "The Thing" ein opfer von DNR der digitalen rauschunterdrückung die das bild glattbügelt und eben genau jenes filmkorn entfernt

der klassische user "hasst" filmkorn weil er es durch die schlechte dvds nicht kennt
also wird es reduziert was aber viele details und vor allem schärfe kostet
das ist das resultat

wie gesagt ich weiß nicht wie viele BDs du hast oder ihr gesehen habt aber es gibt massive unterschiede von BD zu BD
"Der Pate" ist qualitativ nur minimal besser als die letzte DVD aber mit einem gigantischen aufwand restauriert
da geht einfach nicht mehr aus dem material raus
von den neuen streifen kannst du aber in der regel von einem quantensprung ausgehen
zumal, es kommen ja viele sachen hinzu die auflösung ist es nicht allein
- datenkompression
- das richtige bildformat
- stimmiger kontrastumfang
- korrekte geschwindigkeit und somit keine probleme beim o-ton
das format hat ja so viel zu bieten was den meisten garnicht bewusst ist ;)

bzw ein sicher bestätigtes upscale auf BD ist "Die Klapperschlange"

So, also BFBC2 wird nicht gekauft :-[ Hat mich ehrlich gesagt nicht überzeugt. Steuerung ist mies und der Rest haut mich auch nicht so vom Hocker. Mache ich bei MW2 Prestige weiter :bigok:

Was mich auch stört, das die Kameraschwenks vieler BluRays ruckelig sind und das trotz der 24p. Gutes Beispiel hierfür ist Transformers 2, welches in einigen Schwenks sichtbar ruckelte. Dachte erst iwas ist am Fernseher oder der PS3, aber 24p lief vernünftig. Als ich die BluRay dann mal am PC "analysiert" habe, fiel mir auf, dass das ruckeln einfach am Film liegt. Die meisten stört es sicher nicht und deswegen die BD nicht schlecht, aber sowas fällt doch auf.

Ma was aktulles:

Demo Gameplay von Heavy Rain:

http://www.gametrailers.com/video/demo-sleazy-heavy-rain/61664
http://www.gametrailers.com/video/demo-crime-heavy-rain/61666

Was mich auch stört, das die Kameraschwenks vieler BluRays ruckelig sind und das trotz der 24p. Gutes Beispiel hierfür ist Transformers 2, welches in einigen Schwenks sichtbar ruckelte. Dachte erst iwas ist am Fernseher oder der PS3, aber 24p lief vernünftig. Als ich die BluRay dann mal am PC "analysiert" habe, fiel mir auf, dass das ruckeln einfach am Film liegt. Die meisten stört es sicher nicht und deswegen die BD nicht schlecht, aber sowas fällt doch auf.

hast du eine explizite stelle an der es ruckelt?
ich bin mit dem wort immer sehr vorsichtig da das ruckeln ja viele gesichter haben kann
denn jeder kino film mit 24p ruckelt ja

wenn du den 3:2 pulldown ausgeschlossen hast und andere scheiben flüssiger laufen tippe ich jetzt auf die schnittechnik die bei dir evtl ein ruckeln suggeriert
ich selber habe keinen unterschied zu allen anderen scheiben erkennen können und mir ist so etwas auch nicht aus anderen foren oder berichten bekannt

@ Strider
der Tot eines guten Forums ist die Überbewertung unübersichtlicher Sammelthreads
gerade wenn es sich um mehr als nur eine kurze Frage handelt

ich werd mir jetzt einfach ein paar mir bekannte Titel kaufen
und danke an Skip2baloo & Zikonov die die kurze zur Verfügung stehende Zeit genutzt haben bis ein übermotivierter Mod mal wieder den close Button gedrückt hat

mfg xy04

@ Strider
der Tot eines guten Forums ist die Überbewertung unübersichtlicher Sammelthreads
gerade wenn es sich um mehr als nur eine kurze Frage handelt

ich werd mir jetzt einfach ein paar mir bekannte Titel kaufen
und danke an Skip2baloo & Zikonov die die kurze zur Verfügung stehende Zeit genutzt haben bis ein übermotivierter Mod mal wieder den close Button gedrückt hat

mfg xy04

Wollte dir noch folgenden NeoGaf-Thread empfehlen: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=371859

Sagt mal kostet der erste Teil von Bioshock im Media Markt wirklich 12 €uro? Ein Kumpel meinte eben würde es da in so ner Wühlkiste geben :d kann ich mir gar ned vorstellen für den Preis..

also war gestern dort! (österreich) und da kosts 39€

aber die haben überall so wühltische wegen 20 jahre jubiläum! vielleicht wegen dem

Ich habe meine alte 60GB auch eben eingestellt, hat sogar noch 12 Monate Garantie, weil es eine frische Austauschkonsole ist...
Mit wieviel ist denn ungefähr zu rechnen, echt nur gut 100,- EUR? Kann doch gar nicht wahr sein! Ich hoffe mal derbst, dass da etwas mehr geht!

Also Heavy Rain sieht ganz gut aus - hätte auch mal wieder Lust auf ein Adventure :) Wird aber wohl ein Spiel sein, was man nur einmal spielt..

Ich habe meine alte 60GB auch eben eingestellt, hat sogar noch 12 Monate Garantie, weil es eine frische Austauschkonsole ist...
Mit wieviel ist denn ungefähr zu rechnen, echt nur gut 100,- EUR? Kann doch gar nicht wahr sein! Ich hoffe mal derbst, dass da etwas mehr geht!

So schlecht siehts grad gar nicht mehr aus, steht bei 220€ und Ende ist in 40 min. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:47 ----------

so für 262€ verkauft, ned schlecht wie ich finde. Zum Release für 486€ gekauft, d.h. die 60GB hat mich 224€ in 3 Jahren gekostet. Ganz ok finde ich :)

jemand heute abend bock auf ne runde avp? so gegen 22 Uhr...
addet mich, falls nicht schon getan, und wir schauen mal was sich ergibt

Es gibt ne Demo zu Heavy Rain? aiaiai hab ich gepennt? :fresse:

US Store? kann gerade nicht an die PS3 :/

@Jlagreen
ist doch alles nochmal gut gegangen, kannst denke ich zufrieden sein mit dem Preis :)

Es gibt ne Demo zu Heavy Rain? aiaiai hab ich gepennt? :fresse:

US Store? kann gerade nicht an die PS3 :/

Die Demo "für alle" kommt erst am 11. in die Stores, es gibt bereits für diejenigen ne Demo, die einen UK/AT Account haben und einen Gutscheincode haben, wie du den kriegst kannste im Heavy-Rain Thread nachlesen oder ein paar Seiten vorher hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh