Naja das mit der zweiten Konsole ist aber auch eine Milchmädchen Rechnung.
Wenn ich eine Konsole kaufe zum Offline Zocken, muss ich auch für diese ca 200€ ausgeben, plus HDMI Kabel 10 € (nein Umstecken wird bestimmt keiner immer wollen), dann kommt der Stick nochmal mit ca 120 €. Das macht in der Summe also ca 340 €
Das heist ich müsste mindestens 10 Spiele runterladen oder ausleihen um diese zu kopieren und dann zu zocken um dann eine Ersparnis zu haben.
Wenn ich 10 Spiele ausleihe kommen nochmal rund 15 € Ausleihgebühr dazu (1,50 € pro Tag im Schnitt, je nach Region mehr oder weniger) das heist also, man müsste schon ein 11. Spiel ausleihen, damit man bei 0 € ankommt.
Wenn ich die Spiele runterlade oder Kopiere, benötige ich Speicherplatz. Gehen wir von rund 15-20GB (ich rechne mal mit 20GB) muss ich noch eine Externe Festplatte kaufen mit mindestens 500GB, damit diese nicht gleich voll ist, kostet also auch nochmal 60 € (wären wieder 2 Spiele) Wenn ich mit Rohlingen für BD rechne wirds noch teurer, also lassen wir das.
So, wenn man nicht leiht, fallen die 15 € Leihgebür weg, aber man man benötigt Strom.
Wenn man also von DSL 6000 ausgeht, benötigt man für 20GB 7Stunden 56 Minuten (nachzurechnen hier
Downloadzeit: der Download-Rechner) das also mal 12 gerechnet (10 SPiele um den Kaufpreis drin zu haben, 2 Spiele für den Speicherplatz) macht schonmal 94Stunden und 48 Minuten. Aber nur dann, wenn man permanent mit voller Geschwindigkeit runterlädt. Also warscheinlich etwas länger.
Dann nehmen wir den Strompreis von 0,1401 € pro kw/h von 2009 (
Strompreis ) und den durchschnittsverbrauch von ca 300 Watt für einen PC, dann kommen wir (laut diesem Rechner
Stromverbrauch-Berechnen.com - Berechnen Sie den Stromverbrauch Ihrer Elektronik und Geräte und finden Sie Kostenfallen in Ihrem Haushalt) auf 1,01 € in 24 Stunden. Auf die ~95 Stunden hochgerechnet nochmal rund 4 € Stromkosten. (zusäzlich zu der Zeit wo dann der TV läuft oder so, weil man ja nichts machen kann, weil man ja vollen Geschwingkeit haben möchte)
Also im ganzen Betrachtet lohnt sich das nicht. Ausser man betreibt in einem noch größeren Stil. Doch dann verlieren die Spiele an Wert, da man nur Anzockt und nichts mehr kauft, man hat es ja schon. Dazu kommt noch, dass man dann evtl. noch mehr Zeit vor dem Ding verbringt als ohnehin schon, sonst rentiert sich das ja nicht, so viel Geld ausgegeben zu haben etc.
Fazit: Wers machen will, wird erstmal kein Geld sparen, im Gegenteil
Dazu kommt das Risiko doch irgendwann erwischt zu werden (wer sagt nicht, dass Sony alles daran setzt die Käufer der Sticks ausfindig zu machen, dann gibts richtig Ärger, wenn die richtigen Anwälte und Richter vorhanden sind)
Dann kommt das schlechte Gewissen (wer ein Rechts- und Unrechtsbewustsein hat, kommt darauf) und das wissen, dass man ein negatives Vorbild ist.
Dazu kommt noch das wissen, einen Teil dazu beigetragen zu haben, dass wir uns Später mit irgendwelchen Kopierschützen, Beschneidungen oder Zerstückelten Spielen (teil auf der Disk, rest nur als DLC oder so) begnügen müssen!
Also machen das nur Menschen um ihren Penis zu verlängern aber Gewinn oder Ersparnis haben dann die Wenigsten.
Fazit: ich mach es nicht!