nabend die herren (und damen, falls vorhanden
)
ich, bzw. ein guter kumpel von mir hat ein ziemlich großes problem. und zwar bekommt er kein bild mehr von der playstation3 mehr auf seinen fernseher.
ich kenne mich leider überhaupt nicht mit der technik der playsi aus und kann es dementsprechend nur so weitergeben, wie er es mir genannt hat bzw. was wir alles schon durchprobiert haben.
er hat:
firmware 2.1.0 (die muss ja wohl schon etwas länger draussen sein und ist auch schon längere zeit auf der kiste installiert)
samsung le-32-r-32b tv. (leider nur
ein hdmi eingang)
die jetzige konfiguration ist mehr oder weniger schon seit längerem im einsatz. das problem trat quasi von heute auf morgen auf. ist die playstation mit dem multi-av adapter per cinch/s-video mit dem tv verbunden bekommen wir ein bild. halt das übliche 576i signal. dort haben wir dann mal hdmi erkennung angeschaltet und wieder den hdmi test durchlaufen lassen.
ganz normal source auf tv-hdmi umgestellt....nix passiert. nach 30 sekunden spingt er halt zurück.
wir haben jetzt 3 verschiedene hdmi kabel unterschiedlicher qualität und länge getestet. kein unterschied. die kabel und der hdmi anschluss am tv sind definitv ok, der sonst noch vorhandene hd-receiver via hdmi liefert sofort ein bild. daran liegts definitv nicht.
wir waren dann in richtung wackelkontakt am hdmi stecker der playstation angekommen. aber 3 unterschiedliche kabel....hmm da hätte zumindest mal ein bild aufflackern müssen.
also haben wir angenommen das ding wäre ganz hinüber. aber merkwürdigerweise liefert die playstation an meinem fernseher (panasonic tx-32 ) sofort ein bild über hdmi. kein problem. kein wackler...nix.
das merkwürdige ist ebenfalls, der tv (also der samsung) merkt halt schon dass da was an hdmi ist. sowohl bei av-cinch übertragung der playstation merkt sie dass eine hdmi verbindung möglich ist. und auch das blaue bild des tvs wird beim anschalten der playstation über hdmi schwarz. nur es kommt halt kein bild.
hat jemand eine erklärung dafür voran das liegen könnte oder was man dagegen unternehmen kann? soweit ich weiss hat schon eine komplette formatierung der hdd auf der playstation gemacht sowie firmware neu drauf und reset.