@joshude:
An Homebrew-Programmen gibt es eine riesen Auswahl, kommt halt drauf an was man machen will.
Allgemein muss man sagen, dass man eine alte Firmware wie 1.0 oder 1.5, mit der man noch unauthorisierte Programme ausführen kann, auf seiner PSP haben muss, oder aber man flasht sich eine Custom-Firmware.
Siehe die letzten Seiten hier im Fred...
Nur diese beiden Möglichkeiten erlauben das Ausführen von Homebrew Sachen.
Bei den CF's ist ganz klar der Vorteil dass man auch die aktuellen Spiele ohne Umwege spielen, sowie Videos mit der vollen Auflösung von 480 x 272 Pixeln gucken kann.
Die Custom-Firmware ist von DarkAlex (
http://www.dark-alex.org/ )
Neuste Version: 3.40 Open-Edition (Rev A)
Um die aufzuspielen braucht man aber auch erst die 1.5er und die neuen PSPs haben ALLE ne neuere Firmware drauf.
Da gibt es aber glaub ich bis FW 3.03 (nur mit GTA...siehe über mir) auch schon Wege um wieder auf 1.5 runterzukommen.
Guides zum Downgraden gibt es im I-net zu genüge...denk natürlich daran dass der Flashvorgang, warum auch immer, schiefgehen kann.
EIGENTLICH sind die Downgrader sicher...bei mir ist auch noch nie was passiert.
Da das Verwenden der alten Firmware nur alles komplizierter macht (neue Spiele laufen nur mit DevHook, usw.) bezieh ich mich hier auf die Custom Firmwares.
Videos laufen, wie schon erwähnt, in der vollen Auflösung und das ohne Zusatzprogramme also direkt aus dem XMB (Menü) heraus.
Zum Umwandeln gibt es ein tolles Tool von Winnydows, genannt XviD4PSP.
Da gibt es dann auch ein eigenes Profil für die höhere Auflösung.
Für Musik gibt es ein Programm von joek2100.
Link
Damit kann man überall im Menü Musik hören und hat noch einige nette Visualisierungen sowie weitere Features.
Dann komm ich mal zu den Plugins:
Mit diesen kann man bei der CF alles Mögliche machen.
Siehe:
http://forums.qj.net/f-psp-firmware...e-prx-loading-compatibility-thread-80310.html
Zum Bleistift mit SVCapture Screenshots vom XMB/Spiel machen!
Oder mit CWCheat rumcheaten, usw...
Tjo, dann kann man natürlich noch "Sicherheitskopien" direkt aus dem XMB heraus starten und auch PS1 Spiele spielen, beides ne sehr feine Sache.
Damit schont man nicht nur seinen Akku und das UMD-Laufwerk, sondern hat auch deutlich schnellere Ladezeiten und keine Ladegeräusche mehr.
Dann gibt es natürlich noch diverse Emulatoren für NES, SNES, Gameboy (Color, Advance) und sogar schon einen für N64...wenn auch
noch nicht Fullspeed (der Letztere).
Nicht zu vergessen ist dann noch ScummVM für die PSP, macht natürlich ungemein Spaß die alten Klassiker unterwegs zu spielen,
obwohl die Steuerung mit dem Analog-Nub nicht allzu komfortabel ist. Da ist der DS im Vorteil, trotz kleinerem Display.
Homebrew gibt es dann natürlich auch Spiele und viele andere Sachen, da musst dann aber doch mal auf verschiedenen Seiten gucken,
das wär jetzt zu viel. (Web-Radio und was weiß ich nicht alles)
Btw:
Ein super Spiel ist
No Gravity Echt beeindruckend was der Entwickler da geleistet hat.
Ein Programm das mir dann noch einfällt ist PimpStreamer, damit kann man Videos vom PC, ohne Umwandeln, auf die PSP streamen.
LINK
Hoffe das hilft dir als kleiner Einstieg; ist halt ein recht umfassendes Themengebiet.
_W!zz_