Polaris 20 XTR und XTX: Radeon RX 580 in zwei Varianten am Markt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
amd-rx500-logo.jpg
In der vergangenen Woche präsentierte AMD mit der Radeon RX 580 einen neue Aufguss der Polaris-Architektur um Gewand der Radeon-RX-500-Serie. Im Verlaufe der vergangenen Woche stellten die Boardpartner von AMD dann ihre Modelle der Radeon RX 580 vor – teilweise mit aufwändigen PCB-Design und ebenso aufwendigen Kühlungen.Inzwischen scheint aber auch klar zu sein, dass die hier...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider ist noch nicht bekannt welche was ist, oder? Also ob die XTR in 14LPP+ GloFo oder 14LPP Samsung daherkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, damit hat sich meine Frage aus der Vorstellung zum Teil beantwortet... bzw. bestätigen sich meine Vermutungen.

@ [HOT]
Du willst das aber nur rein Interessehalber wissen oder? Weil was sollte die Kenntnis des Herstellers sonst für einen Vorteil haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal drauf los.
GloFo hat wie immer die Fertigung nicht unter Kontrolle, um die Zeit zu Vega zu überbrücken will man aber was "Neues" bieten. Also kaufen sie Menge X, für ein paar ausgewählte Prestigeobjekte, in einem besseren 14nm Verfahren bei Samsung ein. Kosten sicher mehr als bei GloFo und wegen Abnahmeverträgen kann man sowieso nicht umsteigen.
Aber generell ist es wiedermal ne typische AMD Story.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD kennzeichnet also die Grafikkarten mit dem etwas bessern Chip, für den sich dann die Kaufinteressenten bewusst entscheiden können. Also nicht so wie andere Firmen, die oft Produkte unterschiedlich anbieten und keiner weiß nun welches Produkt nun so oder so geliefert wird. Wie z.B. die Displays vom Nintendo 3DS die als TN und IPS vorliegen und keiner weiß, welches man am Ende bekommt ect.
Oder andere liefern plötzlich ihre Grafikkarten mit einem anderen Speicher, der deutlich minderwertiger ist und teilt das erst mit, wenn es zu Problemen führt, siehe das Micron-Desaster der GTX1070. Da ist auch nur Raten angesagt ob Micron oder Samsung verbaut wird und erst zu erkennen, wenn man den Kühler abmontiert oder die Grafikkarte verbaut hat.

AMD ist also wieder offen und ehrlich mit ihren Kunden und schon ist es wieder ein typisches AMD-Problem... :hmm:
Ich sehe das völlig anders und absolut korrekt von AMD hier differenziert zu unterscheiden und dem Kunden die freie Wahl zu lassen, was er sich gerne kaufen möchte. Top !
 
AMD ist also wieder offen und ehrlich mit ihren Kunden und schon ist es wieder ein typisches AMD-Problem... :hmm:
Ich sehe das völlig anders und absolut korrekt von AMD hier differenziert zu unterscheiden und dem Kunden die freie Wahl zu lassen, was er sich gerne kaufen möchte. Top !

Leider übersiehst du mal wieder etwas ganz entscheidendes... Keiner spricht von einem AMD-Problem!
Wie so oft. Macht doch nicht immer alles zu einem AMD Problem. In effektiv JEDEM Thread, wo AMD auch nur ansatzweise ist, kommt irgendwer und meint es müsse jede Aussage zu einem AMD Problem gemacht werden...


Da steht: "Aber generell ist es wiedermal ne typische AMD Story"
Ob das ein Problem ist oder nicht, soll doch jeder für sich entscheiden. Und ob daraus für einen ein Problem entsteht (oder ein Vorteil, wie du ihn bspw. aufzeigst) ebenso...

AMD hat hier doch überhaupt nix falsch gemacht. Und keiner sagt, das AMD was falsch gemacht hätte... :wink:

Leider ist noch nicht bekannt welche was ist, oder? Also ob die XTR in 14LPP+ GloFo oder 14LPP Samsung daherkommt.

Was spricht gegen, dass beide Versionen von beiden Herstellern kommen?
So wie ich den Artikel verstehe hat man da was bei Samsung zertifiziert -> oder ist das einfach nur unglücklich geschrieben?
"Laut AMD verwendet man hier aber die dritte Generation eines Fertigungsprozesses in 14 nm. Dazu hat man sich die Technologie von Samsung zertifiziert, die GPUs laufen aber auch bei GlobalFoundries vom Band. Es handelt sich bei der Fertigung um eine Verbesserung des 14LPP-Prozesses. Wir bezeichnen dies hier einmal als 14LPP+ – LPP steht dabei für Low Power Performance."
 
Jeder 14 LPx-Prozeß, der von GloFo eingesetzt wird, ist von Samsung lizensiert. Den eigenen 14FF-Prozeß hatte man noch in der Entwicklung als unzulänglich eingestampft.

"LPP steht dabei für Low Power Performance."

LPP stand früher einmal schlicht für Low Power Production, in Abgrenzung zu LPE, Low Power Early. Dann kam wohl ein Marketing-Fuzzi vorbei....

"Aber generell ist es wiedermal ne typische AMD Story."

Ja ja, das ist gaaanz bestimmt völlig neutral gemeint.
Sag mal fdsonne, bist Du naiv?
 
Nö, warum? Ich bleibe beim geschriebenen und interpretiere nicht, wie es mir gerade passt, ein Feinbild zusammen. ;)
Problem steht dort halt nicht.

Eine typische AMD Story, würde in dem Fall doch wohl meinen, dass GloFo irgendwas verkackt (und ja gern auch als Argument diverser Probleme mit älteren AMD Produkte angeführt wird/wurde) und sich das hier wiederholen könnte. Natürlich gepaart mit einem "Ich vermute mal drauf los.", was den Post einleitet ;)

Ich sehe da eher Kritik an GloFo. Und sollte es die Samsung gefertigte GPU sein, ist/wäre das nichtmal wirklich abwägig... Möglicherweise hätte auch für Polaris ein nicht GloFo Produkt bessere Ergebnise geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Aber generell ist es wiedermal ne typische AMD Story" ist also eine Kritik an GloFo.
Bestimmt habe ich nur Tomaten auf den Augen, daß in dem Satz den Namen GloFo nicht finden kann...
 
Ja, sieht offenbar so aus. Eine Tomate links, eine rechts ;)
Polaris 20 XTR und XTX: Radeon RX 580 in zwei Varianten am Markt

Der Startet neben der Einführung, das es sich um eine Vermutung handelt mit "GloFo hat wie immer..."
Stichwort Kontext und keine Sätze aus dem Zusammenhang reißen und so :wink:

EDIT:
auch passend dazu:
das hier wieder ein Aufhänger gesucht wird, der gar nicht vorhanden ist, ist: "aber generell wiedermal ne typische AMD Story..." ... im HWL Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fdsonne, es geht darum dass DU wieder Scheiße schreibst. Es ist bei deiner Aussage keine Verlinkung auf einen anderen Text vorhanden - DU schreibst: "Aber generell ist es wiedermal ne typische AMD Story". Aha. Warum schreibst du nicht "Scheinbar hat GloFo es wieder verkackt und AMD sind die Leidtragenden. Wiederholt". Das geht nicht, denn dann würde es gegenüber AMD positiv klingen. Sowas aus deinem Mund ist undenkbar. Das wissen wir hier alle.
 
Ich rieche BEEF, kann mich aber täuschen.. :d
 
Dafür das fdsonne hier Mod ist, quatscht er sehr viel grenzwertigen Scheiss, stachelt selbst immer wieder zu unsinnig Diskussionen an und heult dann öffentlich rum, wie ihm die Diskussionen auf den Sack gehen (wo er eingreifen SOLLTE).

Kein Plan wie man sowas als Mod durchgehen lassen kann, aber bei Hardwareluxx ist ja scheinbar in den letzten Monaten eh alles Wurst, von hinten bis vorne.

Echt traurig.
 
Dafür das fdsonne hier Mod ist, quatscht er sehr viel grenzwertigen Scheiss, stachelt selbst immer wieder zu unsinnig Diskussionen an und heult dann öffentlich rum, wie ihm die Diskussionen auf den Sack gehen (wo er eingreifen SOLLTE).

Kein Plan wie man sowas als Mod durchgehen lassen kann, aber bei Hardwareluxx ist ja scheinbar in den letzten Monaten eh alles Wurst, von hinten bis vorne.

Echt traurig.

Er wäre ein guter Buchautor wegen seiner langen Texte, er ist theoretischer als Performer also auch ein guter Wissenschaftler,
hab ich ihm damals auch empfohlen
 
Sorry für OT, aber....
"Entschuldigung, aber fdsonne ist ein Moderator oder Administrator und es ist nicht erlaubt, diese zu ignorieren."
Kann da bitte ein admin was dran machen?

Es kann doch nicht sein, dass ich gezwungen bin, diese Streitereien und Anstachelungen zu lesen, das tu ich mir nicht an.
Bei einem mod schon garnicht.
Ist doch kein Kindergarten hier, sondern ein hardwareforum...
 
Jeder 14 LPx-Prozeß, der von GloFo eingesetzt wird, ist von Samsung lizensiert. Den eigenen 14FF-Prozeß hatte man noch in der Entwicklung als unzulänglich eingestampft.

"LPP steht dabei für Low Power Performance."

LPP stand früher einmal schlicht für Low Power Production, in Abgrenzung zu LPE, Low Power Early. Dann kam wohl ein Marketing-Fuzzi vorbei....

"Aber generell ist es wiedermal ne typische AMD Story."

Ja ja, das ist gaaanz bestimmt völlig neutral gemeint.
Sag mal fdsonne, bist Du naiv?

Das ist einfach falsch. 14LPP+ ist eine eigene Weiterentwicklung von GloFo des Samsung 14LPP-Prozesses. Samsung selbst setzt diesen Prozess nicht ein. Deren eigene Weiterentwicklung heißt 14LPC.
 
Kann es sein, dass es sich hierbei, wie das "Limited" in der Sapphire-Version vermuten lässt, um ein zeitlich begrenztes Angebot handelt?

Zunächst dachte ich "pah, AMD muss aufwändige Selektion betreiben um noch ein paar MHz mehr aus einer ohnehin schon bis zur Ineffizenz ausgereizten Architektur rauszukitzeln und wird dafür einen unangemessenen Aufpreis verlangen", aber weit gefehlt. Der Mehrtakt beträgt meist 50-60MHz zu den XTX-OC-Modellen und damit nochmal soviel, wie die RX 580 ggü der RX 480 gewonnen hat und deutlich mehr (100MHz und mehr), als die meisten XTX-OCing-Modelle ggü der Serie bieten. Der Aufpreis beträgt aber bisher maximal 20€ und oft sogar deutlich weniger.

Ich werde mir zwar trotzdem keine Karte kaufen, da ich aktuell keinen Bedarf habe und lieber Vega abwarte, aber wenn ich mir jetzt was kaufen wollte, wäre mir das den Aufpreis wert.

Übrigens erinnert mich die ganze Polaris-Geschichte an Nvidias G92: Der war schon selbst nur ein effizient geshrinkter G80 mit kleinerem Speicherinterface, den man zunächst auf der 8800 GT und GTS 512 moderat genutzt hat, dann aber auf der 9800 GTX durch ein üppigeres PCB und später in der GTX+ durch einen Shrink weiter ausgereizt hat. Im Vollausbau hat er also auch drei Stufen erlebt (8800 GTS 512, 9800 GTX und GTX+), die Ursprungsversion G80 zwei (8800 GTX und Ultra), wobei jeweils der Chipatkt und 4-9% gestigert wurde, insgesamt um 28%.

Bei Polaris kann man nun auch sagen, dass im Prinzip Tahiti nach 1-2 Taktupdates (7970 zu 7970GHZ und zur nicht unbedingt schnelleren 280X) mit Tonga (als 285X nie im Vollausbau erschienen, erst als 380X ansatzweise) ein erstes und mit Polaris ein zweites Mal modernisiert und zuletzt auch leicht ausgebaut wurde. Mit Tonga ging der Takt zugunsten von Effizenz runter, mit Polaris nun in zwei Stufen wieder rauf. Gegenüber Tahiti als ursprüngliche 7970 ist der Takt um fast 45% gestiegen.
Ähnliche Beispiele, wo quasi nicht nur eine grundsätzliche Architektur, sondern ein Chipdesign so oft modernisiert und verfeinert immer wieder neu erschienen ist, sind mir nicht mehr bekannt. Normalerweise gab es nur einen Shrink, in letzter Zeit nur ein Taktupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, das tut er in der tat :d. Aber es lag eben an der AMD-Krise. Kein Geld, keine Weiterentwicklung. Man hat nur das Minimum gemacht und sich auf Vega + Ryzen, vor allem V10 und SummitRidge, konzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, der Umgangston wird hier echt immer rauer, man sollte nicht immer alles sofort persönlich nehmen.

@Tigerfox
Das mit der limitierten Anzahl kann ich mir gut vorstellen.
 
Es wäre echt mal interessant, einen direkten Vergleich zwischen XTX und XTR zu sehen. Also OC Verhalten, Leistungsaufnahme etc...
 
Es wäre echt mal interessant, einen direkten Vergleich zwischen XTX und XTR zu sehen. Also OC Verhalten, Leistungsaufnahme etc...

Auch da kannst du Lotterie spielen. Der schlechteste XTR wird dem besten XTX unterliegen. Da müsste man sich schon 10+ Karten besorgen und die limitierten sind halt weniger verfügbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh