PoV GTX280 OC, Tests, Benches, Verbrauch, Biosflash, Wakü Umbau, Clocktable, vMod [2]

ppfffffff
wir können ja tauschen ,gibst mir deine ,haste selbst watt zum löten :d

Mir fällt gerade was aus meiner Schulzeit ein...>ist es nicht so "weniger OHM mehr Volt"?
Hmm das ist ja Leistung...Verstärker >>Boxen
Aber mal was anderes weiß denn einer überhaupt was da an Volt anliegt ,an dem zweiten Lötpunkt..5V 4V 20V..?

U=RxI über einem grösserem wiederstand fällt auch eine grössere spannung ab.
ist das ganze parallel. rechnet man 1/R1 + 1/R2 + 1/Rn = 1/Rgesamt, davon dann den kehrwert und du hast den gesamtwiederstand, der wird dann kleiner. aber du kennst dich sicher damit aus sonst würdest du ja nicht an der karte rumlöten wollen:fresse:

bin auch gespannt! GO GO GO :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer noch probieren will, so solls mal aussehn ;)
Also mit weniger Aufwand war glaub ich noch nie ein vMod möglich ;)

538_GTX280_vMod.jpg

http://www.partypicssaarland.de/include.php?path=galerie/pic.php&pid=538

das sieht ja echt easy aus!
vielleicht merkt ja zuppi dann mit oc auch endlich ein wirkliches leistungsplus;)
so ab 820+

papperlapapp
ich will meinen shader höher bekommen sonst nix.

So OP gelungen ,jetzt muß der gute noch mit seinem Meßgerätchen kommen und dann gibbet Feuer :d
Ach ja ,ich kann jetzt schon mit 100 ohm ~1600mhz shader stabil laufen lassen...war woll watt untermotorisiert mein Kärtchen :d

ach wenns einer nachmachen will ,ohne Ahnung.....da wo auf dem Bildchen (bei dem was zuerst aufgetaucht ist->bei Ollis oben weiß ich nicht)Masse eingezeichnet ist ,war bei meiner Karte keine Masse.....

Zuletzt bearbeitet:
Und, haste jetzt meine Masse genommen?

In dem ersten Bild von VR Zone war gar kein Massepunkt eingezeichnet, ich frag mich welchen du da hättest nehmen wollen? Oder zeig mir mal was du meinst.

Edit:

Bilder gemacht?

Edit:

Du meintest das hier, oder?

539_vgpumod.jpg

Zuletzt bearbeitet:
der Punkt wo wo das Massesymbol ist.

Ahso, .. nee, .. das hast du wohl falsch verstanden :d , .. das soll nicht heißen dass dort ein Massepunkt ist, sondern dass man 100OHm auf Masse schalten soll, ... wo Masse ist, hatten wir doch per PN geschrieben, oder?

Edit:

Dann versorg uns mal mit Infos ;)
Welche Spannung bei welchem Widerstand ...
Takt, Core, Shader, Mem ...
Temps, ...
Bilder ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder ne ,die Cam war unterwegs ,ich halte nachher mal mit nem Blitz darein...und nein erklär mir nicht wie es ohne geht :d von den Dingern hab ich auch keinen Plan :d

Bilder ne ,die Cam war unterwegs ,ich halte nachher mal mit nem Blitz darein...und nein erklär mir nicht wie es ohne geht :d von den Dingern hab ich auch keinen Plan :d

:d ...

Nee, Bilder sind auch nicht soo wichtig, da gibts ja nicht so viel falsch zu machen bei den G200 Karten.

Aber Ergebnisse/Vergleiche zu vorher wären toll!

Hast du eigentlich das Kabel zum nachmessen auf der andern Seite angelötet?

jo Kabel ist drann.
los erklär mal ,ist ne A95 was muß ich da anstellen das man was erkennt :d

Zuletzt bearbeitet:
los erklär mal ,ist ne A95 was muß ich da anstellen das man was erkennt :d

Powershot?

Grundsätzlich kannste mit jeder Cam ohne Blitz fotografieren, musst hat nur, je nach Lichtverhältnissen, recht lange belichten, dass genügend Licht durch die Blende fällt. Im Gehäuse würde ich sagen musst du wohl so lange belichten, dass das nur mit anlegen oder mit Stativ geht ohne dass das Bild sonst verwackelt ist. Probier doch einfach mal etwas ....

Jo ne shot
wie belichte ich denn lange hihi einfach reinhalten bis mir die Arme einschlafen oder watt :d
Auf "P" stellen oder wo hin...ohman hätt ich nur den Schnabel gehalten...

Sehr interessant.

Weiss nun noch jemand, wo man die GPU-Spannung messen kann?

Sehr interessant.

Weiss nun noch jemand, wo man die GPU-Spannung messen kann?

Klar, ...

Auf den gekennzeichneten Punkten gegen Masse.

536_GTX280_Messpunkt.jpg

http://www.partypicssaarland.de/include.php?path=galerie/pic.php&pid=536

Jo ne shot
wie belichte ich denn lange hihi einfach reinhalten bis mir die Arme einschlafen oder watt :d
Auf "P" stellen oder wo hin...ohman hätt ich nur den Schnabel gehalten...

Irgendwo auf M für manuell wirst du die Belichtung schon einstallen können.
Gehts mit Blitz denn nicht?

Was gibts denn bis jetzt zu berichten?

Zuletzt bearbeitet:
nix :d läuft wie weiter oben beschrieben ,eigendlich müßt ich nix mehr machen ,aber da er ja heute Abend mit seinem suberduber Meßgerät kommt ,werden wir auch mal ein bischen am Rad drehen...ich hab doch solch Wekzeug nett.
Unsere kleinste Ratsche ist 1200mm lang ,das ist meine Welt :d

Zuletzt bearbeitet:
Noch 'ne Frage:

Kommt der Widerstand auf die Kühlerseite, oder auf die andere?

Sprich, muss der Wasserkühler runter?

nix :d läuft wie weiter oben beschrieben ,eigendlich müßt ich nix mehr machen ,aber da er ja heute Abend mit seinem suberduber Meßgerät kommt ,werden wir auch mal ein bischen am Rad drehen...ich hab doch solch Wekzeug nett.
Unsere kleinste Ratsche ist 1200mm lang ,das ist meine Welt :d

OK, dann warten wir mal ab, ... ohne zu messen hast du jetzt dann wohl so 100OHm dazwischen, das sollte so um die 1,3v ergeben, vlt etwas mehr.

Core geht doch sicher auch etwas höher, probier einfach mal etwas, konntest du Tempveränderungen feststellen?

Noch 'ne Frage:

Kommt der Widerstand auf die Kühlerseite, oder auf die andere?

Sprich, muss der Wasserkühler runter?

Auf die Rückseite, also musst nix abmontieren. Bild ist hier ganz oben auf der Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Oli das bringt auch nix .. schau mal :

mit diesen Werten kackt Furmark nach ca. 3min ab
aber wenn ich se auf 1.18 Extra Volt bringe und unter 3D 1.06V gebe, läuft se

Die Karte ist wohl schwer tempabhängig, wie sehen denn die Loadtemps bei 1,06 und 1,18v aus?

OK, dann warten wir mal ab, ... ohne zu messen hast du jetzt dann wohl so 100OHm dazwischen, das sollte so um die 1,3v ergeben, vlt etwas mehr.

Core geht doch sicher auch etwas höher, probier einfach mal etwas, konntest du Tempveränderungen feststellen?

Auf die Rückseite, also musst nix abmontieren. Bild ist hier ganz oben auf der Seite.

wie kommste auf 1.3 oder mehr?
Temps sind kaum höher ,denke das sind so um die 1.25/26 mit 100ohm

zuppi, wo bleiben denn die Ergebnisse? ;) ....
Jetzt war ich den ganzen Mittag nicht online un hab mich grad auf neue Infos gefreut ...

Guten Abend.

Ich habe zwar schon weiter unten ein Thread zu meinem Problem aufgemacht bevor ich diesen hier gesehen habe, aber ich hoffe, dass mir hier schneller geholfen werden kann.

Ich habe mir auch die PoV GTX 280 gekauft.

Das Problem das ich mit dieser und auch schon mit einer GTX 280 von ASUS hatte ist ein relativ hochfrequentes fiepen, sobald sich die Karte unter Last befindet. Beim gpu2-clienten des folding@home projektes fiept die Karte durchgehend die ganze Zeit. Beim 3DMark06 z.B. nur während der Ladebildschirme. Das Gleiche gilt zum Beispiel auch für das Spiel Stalker: im Hauptmenu und während des Ladebildschirms ertönt das fiepen. Sobald ich aber quasi live im Spiel bin hört es auf.

Ist das normal oder habe ich einfach nur ein "Montagsmodell" erwischt?

Danke für Hilfe im Voraus!

Dudeness

Das fiepen das du hier beschreibst, tritt nur bei extrem hohen FPS Werten auf, z.B. wie du schon sagt in Menüs einiger Spiele wie Stalker, die nicht FPS limitiert sind.
Deswegen ist es auch unter "Last" also im Spiel dann weg.

Zum Thema Temp, PoV wärmer als Asus, ... da hab ich ne Frage, hast du die Last mit der gleichen Anwendung verursacht, weil, Volllast ist nicht gleich Volllast?!

Das fiepen das du hier beschreibst, tritt nur bei extrem hohen FPS Werten auf, z.B. wie du schon sagt in Menüs einiger Spiele wie Stalker, die nicht FPS limitiert sind.
Deswegen ist es auch unter "Last" also im Spiel dann weg.

Zum Thema Temp, PoV wärmer als Asus, ... da hab ich ne Frage, hast du die Last mit der gleichen Anwendung verursacht, weil, Volllast ist nicht gleich Volllast?!

Ja, habe in beiden Fällen die Folding@Home gpu2 clienten benutzt.

Habe mal mit Rivatuner eine eigene automatische Lüftersteuerung erstellt. Bei 85% Fanspeed wird die Karte ca. 87° C warm. Ist das noch in Ordnung im Verhältnis zur Fanspeed?

Hast du das fiepen (gelegentlich) auch?

Dudeness

Ja, habe in beiden Fällen die Folding@Home gpu2 clienten benutzt.

Habe mal mit Rivatuner eine eigene automatische Lüftersteuerung erstellt. Bei 85% Fanspeed wird die Karte ca. 87° C warm. Ist das noch in Ordnung im Verhältnis zur Fanspeed?

Hast du das fiepen (gelegentlich) auch?

Dudeness

Ja, Temp geht in Ordnung, aber vlt kannst du da einiges machen durch "erneuern" der WLP, muss aber nicht sein.
Was viel wirkungsvoller ist, ist, die Spannung auf 1.03v zu ändern, dann braucht die Karte gute 70W wenige rund bleibt dementspechend kühler und deutlich leiser. Aber das kannste im ersten Post hier nachlesen.

Zum fiepen, zur Zeit gibt es "zwei Arten" einmal das von dir beschriebene, das bei extrem hohen FPS Werten auftritt, das hat wohl jeder, ...
Aber kommt ja nicht so oft vor dass man so hohe FPS hat.
Zum zweiten haben das ein paar User dauerhaft, tritt aber nur in Verbindung mit BeQuiet NTs auf und liegt auch daran.

Ja, Temp geht in Ordnung, aber vlt kannst du da einiges machen durch "erneuern" der WLP, muss aber nicht sein.
Was viel wirkungsvoller ist, ist, die Spannung auf 1.03v zu ändern, dann braucht die Karte gute 70W wenige rund bleibt dementspechend kühler und deutlich leiser. Aber das kannste im ersten Post hier nachlesen.

Zum fiepen, zur Zeit gibt es "zwei Arten" einmal das von dir beschriebene, das bei extrem hohen FPS Werten auftritt, das hat wohl jeder, ...
Aber kommt ja nicht so oft vor dass man so hohe FPS hat.
Zum zweiten haben das ein paar User dauerhaft, tritt aber nur in Verbindung mit BeQuiet NTs auf und liegt auch daran.

Ich habe die Karte heute erst gekauft. In beiden Fällen würde ja leider der Garantieanspruch flöten gehen.

Es sind aber auf jeden Fall sehr gute Tipps. Ich denke mal, dass ich nach ein bis zwei Monaten die WLP erneuern werde. Dann bin ich mir auch sicher, dass sonst nichts weiter mit der Karte ist - auch, wenn das eigentlich jederzeit passieren kann.

Ich finde das aber wirklich höchst Merkwürdig, dass das fiepen scheinbar bei allen normal ist. Für das Folding@Home Projekt ist es jedenfalls wenig hilfreich, wenn man so wie ich den Rechner im selben Raum zu stehen hat, in dem man auch schläft :haha: .

Ach so, eine Frage noch zum Schluss: Welche Temperaturen verkraftet die GTX 280? Kann ich die auch bei einer niedrigeren Lüftergeschwindigkeit dauerhaft bei z.B. 100 ° C bedenkenlos laufen?

Vielen Dank erstmal für die Infos.

Dudeness

Ich habe die Karte heute erst gekauft. In beiden Fällen würde ja leider der Garantieanspruch flöten gehen.

Es sind aber auf jeden Fall sehr gute Tipps. Ich denke mal, dass ich nach ein bis zwei Monaten die WLP erneuern werde. Dann bin ich mir auch sicher, dass sonst nichts weiter mit der Karte ist - auch, wenn das eigentlich jederzeit passieren kann.

Ich finde das aber wirklich höchst Merkwürdig, dass das fiepen scheinbar bei allen normal ist. Für das Folding@Home Projekt ist es jedenfalls wenig hilfreich, wenn man so wie ich den Rechner im selben Raum zu stehen hat, in dem man auch schläft :haha: .

Ach so, eine Frage noch zum Schluss: Welche Temperaturen verkraftet die GTX 280? Kann ich die auch bei einer niedrigeren Lüftergeschwindigkeit dauerhaft bei z.B. 100 ° C bedenkenlos laufen?

Vielen Dank erstmal für die Infos.

Dudeness

Das fiepen gibt es schon lange und kommt un der Regel von den Spannungswandlern.
Aber unter "normaler" Last, als in Spielen mit 0 - 500 FPS sollte da eigentlich kaum was zu hören sein. Ehr garnichts.

Temp, ... 90 - 100 °C sind schon noch ok, aber du kannst sie ja versuchen unter 95°C zu halten ... bei 105°C thotteln die Karten in der Regel.
Unter 2D kannst du jedenfalls 25% Lüfter einstellen, dann wird die Karte zwar 5 - 10°C wärmer, aber das macht ja nichts und so ist die dann auch zumindest in 2D fast unhörbar.

Das fiepen gibt es schon lange und kommt un der Regel von den Spannungswandlern.
Aber unter "normaler" Last, als in Spielen mit 0 - 500 FPS sollte da eigentlich kaum was zu hören sein. Ehr garnichts.

Temp, ... 90 - 100 °C sind schon noch ok, aber du kannst sie ja versuchen unter 95°C zu halten ... bei 105°C thotteln die Karten in der Regel.
Unter 2D kannst du jedenfalls 25% Lüfter einstellen, dann wird die Karte zwar 5 - 10°C wärmer, aber das macht ja nichts und so ist die dann auch zumindest in 2D fast unhörbar.

Gut, dann werde ich versuchen die Temp auf max. 100 °C zu halten.

Vielen Dank nochmal.

Dudeness

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh