Power supply surges detected ... / ASUS Anti-Surge was triggered ...

phlebiac

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
1.524
ok, dann gehen wir mein problem mit reboots mal von ner anderen stelle an

Asus Maximus V Formula / ThunderFX
Core i7-3770K @ 1600 bzw. 3500/3900 MHz
4 x 8 GB RAM
netzteil enermax platimax 600W
nix übertaktet

habe so im schnitt 1 oder 2 x pro tag nen reboot ... meist oder fast ausschließlich nur dann dann wenn das system offensichtlich nix zu tun hat, d.h. es laufen dann keine cpu oder gpu belastenden prozesse, rechner läuft zu der zeit runtergetaktet auf 1600mhz

nach dem reboot lande ich aufm bios post schirm und da steht dann:

Power supply surges detected during the previous power on.
ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!
Press F1 to Run SETUP

über aida64 habe ich bereits alle dabei möglichen werte protokollieren lassen, also temperaturen, cpu-auslastung bis hin zu voltages

ich habe nun im bios die anti surge protection deaktiviert ... irgendwie glaube ich dass hier das mainboard einfach etwas überempfindlich ist ... und warte mal was nun passiert

kennt das problem jemand? bzw. hatte das problem schon mal und wie habt ihr es in den griff bekommen?
habt ihr - sofern ihr die möglichkeit überhaupt bei eurem board habt - die anti surge protection aktiviert oder deaktiviert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal nen anderes PSU probiert?
 
noch nicht ... irgendwie glaub ich auch nicht dass das enermax platimax !!! hier nicht funktioniert ... eher dass die asus anti surge protection bitchy ist ... oder immer noch ein teil der mittlerweile deinstallierten ai suite im system hängt und probleme verursacht ...

an den temperaturen kanns auch nicht liegen ... vor allem nicht im idle ... und lt. logs und was ich so in den überwachungstools sehe sind die temps auch alle im grünen bereich ... und wenn sie mal hochgehen weil ich nen stresstest laufen lasse oder 2 stunden rage zocke und die temps auf um die 80 gehen passiert nix

zuerst dachte ich die chipsatz-diode wär das problem wenn die auf über 55° geht ... weil irgendwie ist es meist dann passiert ... denke ich zumindest, also ist nun der gehäusedeckel komplett offen und ein 120er f12 lüfter läuft mit vollen umdrehungen und bläst auf den chipsatzkühler unterhalb der grafikkarte, d.h. auch die gpu selbst ist nochmal ein stück kühler als sonst

und im bios hab ich alle lüfter deaktiviert, also das monitoring abgestellt um auszuschließen dass da irgendwo was getriggered wird

werd morgen nachmittag mal anfangen system komplett neu zu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft das: (z. B. PLL overvoltage deaktivieren) Fehlermeldung "Asus Anti-Surge" bei neuem System - ComputerBase Forum. Kenne mich bei Elektronik nicht aus - kann daher auch ein kompletter Blödsinn sein der nichts mit dem Thema zu tun hat: Bist Du Dir sicher, dass Du keinen "Kurzen" (z. B. Abstandshalter etc.) hast? Vielleicht besteht auch ein Problem mit z. B. einem angeschlossenen USB Gerät. Mehr fällt mir nicht ein. Normalerweise würde ich auf das NT tippen - bei einem Enermax allerdings eher unwahrscheinlich obwohl ich auch schon ein defektes/ inkompatibles 1050W Enermax hatte bei dem z. B. der Kkurzschluss Schutz" überempfindlich reagiert hat und ein Booten verhindert hat. Leider muss man sich heut zu Tage schon mit der Kompatibilät von NT'en kümmern. Tw. reichen schon die kleinsten Abweichungen von irgendwelchen Toleranzen. Die von AIDA ausgelesenen MB Sensoren kannst Du in diesem Zusammenhang nicht als Masstab nehmen. Dazu sind die Sensoren viel zu langsam um etwaige Spannungsspitzen/ dynamische Spannungsverläufe zu erkennen.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ... leider verläuft die diskussion in dem verlinkten topic am ende ins leere

trotzdem ne idee die ich im auge behalten werde

da man aber überall hört das die ai suite nur probleme macht bzw. machen kann werd ich hier zuerst ansetzen ... im moment ist wie gesagt die surge protection disabled und ich fahre das system wieder mit allen 4 ram riegeln ... und warte auf den nächsten crash

zudem kann man wohl im bios auch irgendwelche energiesparmaßnehmen steuern (c-states???) ... kann mir jemand erklären wie sich die - sofern man diese komplett deaktivieren kann - auf die sleep modi von windows 7 auswirken? denn ich habe auch schon gelesen dass manche damit probleme haben und diese im bios aktiviert haben

das schlimme ist wenn du zu asus gehst kriegst erstmal memtest86+ um die ohren geworfen, und auf jedenfall 7 millionen runs (je nach bestückung dauert 1 run mit 8 gig stick glaub knapp 40 minuten) machen nur dann kann - aber auch nicht sicher - ausgeschlossen werden dass der ram das problem ist ... und natürlich anderes netzteil und evtl. kontakt mitm gehäuse usw. mainboard kann ja nicht schuld sein ...

und wenn ich zu enermax geh dann hör ich wohl dass ich mal das mainboard tauschen soll usw. usf ...

test am kunden :mad:

lustig oder auch nicht lustig ist halt dass es nur dann passiert wenn das system nix zu tun hat ... von daher tendiere ich schon fast wieder in die vermutung richtung irgendwas mit den energiesparmodi ...

---------- Post added at 20:38 ---------- Previous post was at 20:31 ----------

hab jetzt internal pll overvoltage trotzdem mal deaktiviert und surge protection wieder aktiviert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute die Ursache an einer überempfindlicher Surge Protection des MB oder eine Inkompatibilät des NT's. Das es am Speicher etc. liegt kann ich mir nicht vorstellen. Um das NT auszuschliessen kommst Du leider nicht daran vorbei ein anders zu testen. Hast Du das aktuellste Bios installiert? Falls nicht könnte das helfen. Auch mit den C-State Einstellungen hat das Ganze mit ziemlicher Sicherheit nichts zu tun.

l. G.
 
neuestes bios war das erste was ich dem system nach dem zusammenbau verpasst hab

ich glaub mittlerweile auch fast dass es an der surge protection bzw. dem internal pll overvoltage liegen könnte ... dies könnte aber wiederum tatsächlich was mit den c-state einstellungen zu tun haben wobei das problem hier aber auch wieder pll overvoltage sein müßte und nicht die c-states selbst ... sowas in die richtung liest man da raus wenn man über deinen link noch weitergoogled oder vielleicht stands sogar in dem von dir verlinkten forentopic

und an eine inkompatibilität des netzteils glaub ich irgendwie auch nicht

wie gesagt, hab jetzt mal internal pll overvoltage deaktiviert und asus anti surge protection wieder aktiviert ...

zudem werd ich mir wohl noch ne usv anschaffen ...
 
ich hab heute morgen mal zum spaß den sleep modus deaktiviert nachdem ich zwischen 0200 und 0300 nen erneuten absturz hatte und danach hatte ich erstmal keine abstürze mehr ...

irgendwie war da wohl auch noch ein anderes problem ... ist mir aber nicht so wirklich bewußt gewesen/ignoriert ... der rechner ging in den sleep modus und hat sich selbst direkt wieder aufgeweckt ... wirklich rausgefunden habe ich nicht welches gerät dafür verantwortlich war aber nachdem ich den sleep modus deaktiviert hab und das system manuell in den sleep modus geschickt hab blieb es da auch

weiter getestet hab ich nicht mehr, keine lust, hab büro etwas aufgeräumt und werd jetzt gleich neu installieren
 
Welche USB Geräte hast Du noch angeschlossen? Echt seltsam Dein Problem - fühle mit Dir. Wenn Du einen Kurzen an irgendeinem Anschluss (gab auch Fälle wo PINs z. B. bei den externen USB Anschlüssen verbogen waren/ Board ausschliessen kannst würde ich das NT als Fehlerursache nicht ausschliessen. Hatte einmal ein nagelneues 1050W Enermax wo irgendeine Schutzfunktion (kann mich nicht mehr an die Bezeichnung des Schutzes errinnern - war irgendein Überspannungs oder Kurzschluss Schutz) immer beim Rechnerstart angeschlagen hat - die Lüfter drehten kurz an - die LEDs blinkten und dann Reboot. Habe das NT dann gegen ein gleiches Modell aber mit einer komplett anderen SN Nummer (da lagen sicher Monate im Produktionsdatum dazwischen) ausgetauscht erhalten und auf einmal funktionierte Alles wunderbar.. Leider kann ich Dir nur mit Mutmassungen dienen. Weiss aber wie nervig solche Probleme sind. Wäre super wenn Du ein anderes NT hättest welches Du anschliessen könntest. Wichtiig ist nur, dass Du die Frist in der Du das MB noch einfach gegen ein neues retournieren kannst nicht verpasst. Kann auch am MB liegen. Probleme mit dem Sleep/ Standby Modus etc. deuten meistens auf Treiberprobleme. Glaube aber nicht, dass da ein Zusammenhang mit Deinem "Überspannungs" Problem besteht. Eine Windows/ Treiber Installation hat keinen Einfluss auf den Bootvorgang des Rechner der vor dem Laden des BS stattfindet.

l. G. und ein schöne WE
 
Zuletzt bearbeitet:
du sprichst mir aus der seele...habe genau das gleiche problem mit diesem ASUS Anti-Surge. wobei bei mir nur 1-2mal im idle die woche vorkommt. netzteildefekt kann ich ausschliessen! habe ein fast neues be quiet getestet. aktuell ist ein seasonic X-460 gold modular fanless - 460 watt drin.
tippe mal auf eine einstellung im bios... mache mich mal an die anti-surge und pll overvoltage einstellungen

gruss
 
bei mir wurden alle probleme wohl durch einen defekten speicherriegel ausgelöst ... nachdem ich nun erstmal nur noch mit 2 von 4 unterwegs bin - also 2 x 8 GB statt 4 x 8 GB - läuft seit 2 tagen alles stabil

würde mal den speicher einer extensiven memtest86+ prüfung unterziehen

meine vermutung wäre nun auch dass durch den defekten speicher der rechner ausging und dabei irgendwelche voltages verändert werden was wiederum asus surge protection anwirft

das lustige bei mir war ... ich hab den speicher schon mal getestet, aber da gabs keine fehler ... hab allerdings nur einen run gemacht

beim letzten test hab ich intensiver getestet wobei der defekte sich bei mir innerhalb der ersten minute bemerkbar gemacht hat, insofern war es leicht rauszufinden welcher von den 4 probleme macht ... und die aktuelle im system befindlichen 2 sticks hab ich dann 1 x mit einem run und später nochmal mit fast 4 runs geprüft ... alle fehlerfrei

system seither stabil und ohne probleme
 
habe das anti-surge ausgeschaltet und seither ist ruhe. komisch ist nur das von ai suite ii zwischendurch ein fenster ganz kurz eingeblendet wird mit unmöglichen werten bei +5v, +3.3v,und +12v...
bei mir kann ich speicher ausschliessen.. memtest86+ primel div.bench
 
abschließendes update zu meinem problem hier im ersten beitrag

nach etwa 2 monaten in denen ich mit nur 2 von 4 riegeln, d.h. 16GB statt 32GB unterwegs war und mir die kiste nicht 1 x abgeschmiert ist und auch sonst alles zu meiner absoluten zufriedenheit läuft hab ich es letzte woche endlich geschafft die rma mit corsair abzuschließen, d.h. rma formular ausgefüllt und replacement beantragt sowie dann mittels anruf in den usa eine advanced rma beantragt, d.h. kreditkartendaten durchgeben und am nächsten tag kam der neue speicher auch schon an ...

abends dann eingebaut, volle bestückung, 20 min memtest laufen lassen, keine fehler, also erstmal windows betrieb ... bisher, seit 2 tagen oder so, läuft die kiste ohne probleme

hoffe es bleibt so, bin aber zuversichtlich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh