Pre-Release: AMD Radeon HD 6850 und 6870 stellen sich vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir keiner helfen? Hab sie nochmal aus und eingebaut. Geht nicht. Kein Bild und Pc startet neu. Defekt? Werde jetzt mal die Hd4870 wieder einbauen.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ständiges neustarten ohne Bild könnte bedeuten das die grafikkarte nicht initialisiert weren kann. Schonmal einen CMOS Reset auf dem Board gemacht (entweder Batterie raus oder falls vorhanden den entsprechend pin überbrückt)?
 
Dein beQuiet Netzteil mit 450W sollte eigentlich nicht zu schwach sein und da zuvor eine 4870 lief schon gar nicht. Eventuell hast du einen PCIe Stromstecker vergessen oder die Karte nicht komplett in den Slot gesteckt. Ein Problem mit dem Mainboard BIOS sollte es eigentlich nicht geben.
Wenn alles nichts hilft return to sender.

MFG dr-ami
 
Hab ja extra nochmal geguckt ist alles wie es sein muss. Werd jetzt die 4870 wieder einbauen und mal das BIOS auf Standard setzen, glaub aber nicht das das hilft. Das Netzteil hat 35A auf 12V.

Edit:
So 4870 eingebaut, selbes Problem. Was nun? Mainbord geschrottet?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Wahrscheinlich ! Wenn die Karte richtig sitzt und ein BIOS Reset nicht hilft, und vor allem die selbe Karte heute (oder gestern) noch lief liegt es nah dass das Mobo nen Hau hat !!
 
Hast Du ein reset Knopf fürs BIOS? Wenn nicht, mal die Batterie für 30 minuten raus und PC vom Strom. Wenn dann immer noch nicht, dann ist wohl das Board hin. Zumindest, wenn sich gar nichts mehr rührt. Wenn zumindest die Lüfter anlaufen kanns auch was anderes sein.
 
Wahrscheinlich ! Wenn die Karte richtig sitzt und ein BIOS Reset nicht hilft, und vor allem die selbe Karte heute (oder gestern) noch lief liegt es nah dass das Mobo nen Hau hat !!

...oder das NT nicht mehr genug Bumms auf einer der Leitungen bereit stellt...

Ich würde wohl als erstes mal die neue Karte in nem anderen PC probieren und wenn das gehen sollte schauen, den PC ohne große Grafikkarte zu starten. Also irgend ne alt PCI oder mini PCIe GPU testen...
Mainboard kann es natürlich auch sein... Genau so wie die Speicherriegel oder die CPU selbst. Eventuell mal checken, was der Beeper sagt bei Starten...
 
Vielleicht auch einfach mal Stromschalter am Netzteil auf AUS stellen und dann Power-Button am Gehäuse drücken... Dann sollte sich doch das Ganze entladen...
 
Hab jetzt das bios per Jumper zurück gesetzt. Mal sehn. Der PC lief bis vorhin ja noch einwandfrei.

Edit: So hat natürlich nichts gebracht. Anderen PC mit PCIe hab nicht zum testen und eine alte Grafikkarte mit PCI auch nicht. Hmm werd mir wohl ein neues Board bestellen müssen.

Man, da freut man sich auf die neue Grafikkarte und dann sowas.

Edit2: So anderen PCIe Slot ausprobiert. Kein erfolg. Lüfter läuft auf alle Fälle immer. Hat die Karte keine LEDs mehr die anzeigen wenn was nicht stimmt? Bei der 4870 leuchten 3 Leds grün und 3 weitere die direkt aneinander gereiht sind blinken in längeren Abständen Rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter drehen aber kein Bild?
Sicher, dass der 12v Mainboard Connector angeschlossen ist?
 
Ja klar hatte den ja gar net ab. Ich werd mir morgen ein neues Mainboard bestellen.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Liegt nie und nimmer am Board. Haste neustes Beta Bios druff?
 
Das ist schade - sehr ärgerlich. Aber vllt. hast Du ja irgendwo nen Kurzschluss gebaut. Bau doch mal alles aus und wieder ein. Es könnte auch am NT liegen...

:btt: Hab eine 6870 beim Händler liegen zur Abholung - 199 EUR ist o.k., Mein Thema ist allerdings, hab auch ganz frisch ne EVGA GTX460 eingepflanzt (leichtes OC@stock). Nun darf ich mir überlegen - vorallem weil es noch keine Alternativkühler für die Ati...äh AMD gibt, welche Karte ich in meine Kiste einpflanze - Gewissensfrage :d
 
Ja schon. Nur an das BIOS glaube ich nicht, schließlich geht ja auch die alte Karte nicht mehr. Ging ja vorher. Oder hat das Netzteil vielleicht den Rest gekriegt, evtl. Hatte es ja schon eines knacks weg. Werd morgen mal Bequiete kontaktieren.

Kann mir halt net vorstellen das von jetzt auf gleich was kaputt geht, echt komisch.

Edit: Speaker hab ich leider keinen.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Was mich bisher etwas an der 6870 stört ist die Tatsache das man die GPU-Spannung nicht einfach per Software Tool (MSI Afterburner) ändern kann wie das bei der Radeon HD 5850/5870/5890 möglich ist.
Dir fehlt nur die passende Software:
Bei der Asus 6870 kann die GPU-Spannung mit dem SmartDoctor einstellen und die 6870er haben bekanntlich alle das gleiche (Referenz-)Design.
 
..kann auch am Hersteller liegen, ASUS stattet hier vllt. besser aus...
 
hallo,

einige fragen habe ich an alle HD68x0 interessierten!

warum sollte ich mir eine der genannte karten kaufen? welchen sinn verfolgt AMD, mit dem launch dieser serie bislang? im vergleich zur HD58x0...

- reißen sie performance-technisch bislang keine bäume aus
- sind stromeinsparungen kaum zu verbuchen
- sind keine technologie-neuheiten eingeführt worden
- sind sie nicht um welten billiger

warum also sollte ich mich als potenzieller käufer für diese neue serie interessieren? ich kann doch zur alten serie greifen *g* oder ist das kaufargement nun die verfügbarkeit?!? haben sie das in den griff bekommen?

nicht falsch verstehen: ich bin kein AMD-flamer. fahre selber seit einiger zeit AMD- (Ex-ATI-) Karten. aber hier scheint es mir so, als würde ein gefaceliftetes produkt gelauncht worden sein, damit man ca$h verdienen kann.

was sind denn die kaufargemente der karten bitte?

danke im voraus für die aufklärung

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kam die 6000'er Serie genau richtig. Wollte meine 4870 schon länger auswechseln. Mein Fav war eigentlich die 5850 oder die 470 gtx (wobei ich die wegen Stromverbrauch und Lautstärke nicht genommen hätte). Jetzt habe ich mir die 6870 bestellt. Mehr Leistung als 5850 für weniger Geld... einziger Nachteil.. immernoch kein Status von Hoh zur Lieferbarkeit. Aber irgendetwas ist ja immer. ;)
 
Also ich bin mit meinem Latain am Ende. Hab alles zerlegt und wieder zusammen gebaut. Es geht nichts. Morgen Ruf ich zuerst bei Be Quite an. Ein ähnliches Problem hatte ich nämlich schon mal und da war's das Netzteil. Ansonsten bestell ich morgen ein anderes Mainboard.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
hallo,

einige fragen habe ich an alle HD68x0 interessierten!

warum sollte ich mir eine der genannte karten kaufen? welchen sinn verfolgt AMD, mit dem launch dieser serie bislang? im vergleich zur HD58x0...

- reißen sie performance-technisch bislang keine bäume aus
- sind stromeinsparungen kaum zu verbuchen
- sind keine technologie-neuheiten eingeführt worden
- sind sie nicht um welten billiger

warum also sollte ich mich als potenzieller käufer für diese neue serie interessieren? ich kann doch zur alten serie greifen *g* oder ist das kaufargement nun die verfügbarkeit?!? haben sie das in den griff bekommen?

nicht falsch verstehen: ich bin kein AMD-flamer. fahre selber seit einiger zeit AMD- (Ex-ATI-) Karten. aber hier scheint es mir so, als würde ein gefaceliftetes produkt gelauncht worden sein, damit man ca$h verdienen kann.

was sind denn die kaufargemente der karten bitte?

danke im voraus für die aufklärung

gruß

..::mcpaschetnik::..

Dir ist bewusst, das die 58xx die Highend Chips waren und die 68xx die neuen Mittelklasse chips sind? Nahezu selbe leistung bei weniger verbrauch + bessere tesslation?

Da vergleichst nen 7erBMW mim 3er BMW.

Eagleone19
 
Zuletzt bearbeitet:
...seltsamer Vergleich, vllt. solltest Du noch die Baujahre dazuschreiben :fresse: Ein Dreier von heute und ein 7er(nicht besonders sportlich) von 1995?

Eben kein seltsamer vergleich Mittelklasse vs. Luxusklass ist wie Midrage vs.Highend... Ziemlich einfach...

Ein 3er von heute [e92] ist def. besser bestückt als ein 7er von 2000 als bsp;-)
 
also wenn schon vergleich, dann eher einer zwischen 3er und 5er, hm?. denn über eine HD5970 har hier niemand ein sterbens wörtchen verloren, oder? ;)

aha MIDRANGE ist also das zauberwort.

für mich persönlich ist die neue generation dennoch als gesamtpaket wenig überzeugend. aber ok...

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
im vergleich zur HD58x0...
- reißen sie performance-technisch bislang keine bäume aus
Im Vergleich zu der 5770/5830 schon und das ist nun mal die Preisklasse der der 6800er.
- sind stromeinsparungen kaum zu verbuchen
Auch Kleinvieh macht Mist.
- sind keine technologie-neuheiten eingeführt worden
etwas bessere BQ, mehr Tessellationleistung, flexibleres EyeFinity, UVD 3, HDMI 1.4...
- sind sie nicht um welten billiger
Zwischen 150€ der 6850 und den 210€ (der günstigste Preis vor der Einführung der 6800er) für eine 5850 liegen durchaus "Welten". Bei den 6870 bzw. 5870 sieht es nicht anders aus.

..kann auch am Hersteller liegen, ASUS stattet hier vllt. besser aus...
Wohl kaum, alle 6870er haben (wie schon gesagt) das Referenzdesign und sind deshalb auf der Hardwareebene gleich. Deshalb wird man mit dem Smartdoctor auch eine XFX 6870 regeln können, zur Not eben mit einem Asus Bios.
Aber wahrscheinlich wird auch der Afterburnen das mit dem nächsten Update können, schließlich gibt es die 6870 auch bei MSI. Und bei Sapphire kommt das Trixx Tool, damit kann man auch bei der 6850 (zumindest bei der von Sapphire) die Spannung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn schon vergleich, dann eher einer zwischen 3er und 5er, hm?. denn über eine HD5970 har hier niemand ein sterbens wörtchen verloren, oder? ;)

aha MIDRANGE ist also das zauberwort.

für mich persönlich ist die neue generation dennoch als gesamtpaket wenig überzeugend. aber ok...

gruß

..::mcpaschetnik::..

Gebe ich mich zufrieden mit 5er vs. 3er :d:wink:


ja Midrage ist das Stichwort:-) Und ich denke fast 5870 leistung als Mittelklasse ist durchaus nett :-) Aber mal schauen wie sich die HighEnd Chipsschlagen :-)

Eagleone19
 
@Long John - Ist es nicht so: Referenz Design meint das Layout, aber nicht immer die Bauteile?
 
Sodele, mal ein wenig Feedback zu meiner 6870 von ASUS. (Systeminfos siehe links)

Taktraten Idle: 100/300
Taktraten Last: 915/1050 (OC bei Standardeinstellung ohne dass damit geworben wurde)
Lautstärke Idle: Lüfter auf ~10% unhörbar (langsamer 120er im Heck ist lauter)
Lautstärke Last: Lüfter auf ~30% kaum wahrnehmbar (langsamer 120er im Heck ist immer noch lauter)

Benchmark:
Vantage: vorher P9390 (Radeon 5770) nun P14396 (Radeon 6870) d.h. ~5000 Punkte nur durch den Tausch der Grafikkarte.

Real Life:
Fallout New Vegas: Alles auf max
Mit der 5770 ruckelte es durch die hohe Sichtweite - nun läuft alles flüssig.

Sacred 2: Alles auf max plus HD-Texturen (latürnich ohne PhysX)
Mit der 5770 ruckelte es in den grösseren Städten - jetzt ebenfalls flüssig.

Filme in HD:
Manche ruckelten mit der 5770 - das gehört jetzt auch der Vergangenheit an...

Mal eine Sache am Rande: auf der Webseite von ASUS heisst es, dass der Kühlkörper aus Alu gefertigt wurde, und dies für bis zu 12C niedrigere Temperaturen sorgen sollte. Nunja, statt einem Aufkleber gibt es da eine aufgeklebte dünne Aluplatte, aber die Hülle des Kühlers scheint doch aus Plastik zu sein... Allerdings wird diese Aluplatte nahe des Ausgangs recht warm unter Last, ob das allerdings die Temperaturen so stark absenkt bezweifle ich dann doch (da kommt wohl das 'bis zu' zum tragen ;)).

Fazit:
Alles zusammengenommen eine schöne Karte. Da wird in 2-3 Monaten garantiert eine zweite in meinem System landen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul Breitner: "Dann kam das Elfmeterschießen, aller hatten die Hosen voll, nur bei mir lief es ganz flüssig" :lol:

Eine Frage, der Lüfter läuft mir 10%? Ist das@Stock so? Weil eig. nach den Tests soll der Lüfter nicht so leise sein. Hörst Du Deinen "Hecklüfter"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh