Pre-Release: AMD Radeon HD 6850 und 6870 stellen sich vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So anscheinend läuft mein Pc wieder. Habe alles nochmal auseinander genommen und die BIOS Batterie entfernt. Dann habe ich ohne alles nur mit Grafikkarte gestartet und siehe da es lief. Jetzt baue ich nach und nach alles wieder zusammen mal sehen wie weit es geht.

Vielleicht hat das Board irgendwo einen Wackler. Werde auf jeden Fall weiter Berichten.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So viele Fragen in so wenig Text auf einmal? ;) Na dann will ich mal loslegen:

Eine Frage, der Lüfter läuft mir 10%? Ist das@Stock so?

Für beides ein ja! Schau dir mal die Taktfrequenzen an... ;)

Weil eig. nach den Tests soll der Lüfter nicht so leise sein.

Ich war selbst überrascht wie leise die Karte ist, und habe sogar extra noch einmal nachgeschaut ob sich der Lüfter auch wirklich dreht... Das liegt aber bestimmt auch zum Teil mit am Gehäuse - meins hat wirklich einen guten Luftfluss.

Hörst Du Deinen "Hecklüfter"?

Leider ja, denn das Ding ist genau auf Kopfhöhe.


So anscheinend läuft mein Pc wieder. ... Werde auf jeden Fall weiter Berichten.

Gut zu hören... Hoffentlich läuft der PC auch weiterhin stabil. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal - DANKE! ...na dann bin ich mal gespannt, ich hole meine (Sapphire) ja morgen ab :d Ich habe von der PowerColor gelesen sie dreht mit 24% - von daher die Frage.
 
Filme in HD:
Manche ruckelten mit der 5770 - das gehört jetzt auch der Vergangenheit an...

Das kann ich nicht glauben.... habe selber schon k.a 15 stk. verbaut und niemals problme mit popeligen HD Filmen gehabt^^ Selbst eine 785g Onboard schafft das ganz locker...

Da stimmte was anderes nicht ;-):wink:
 
@Long John - Ist es nicht so: Referenz Design meint das Layout, aber nicht immer die Bauteile?
Richtig, Layout. Vorgegebene PCBs = vorgegebene Schaltpläne.
Man kann sich zwar den Hersteller für einfache Bauteile wie Widerstände, Elkos usw. frei aussuchen, aber bei den ICs (wie z.B. für die Spannungsregelung) sieht es schon anders aus.
 
Ah, THX - da weisst Du offensichtlich besser Bescheid als ich - wobei die Bios wohl unterschiedlich sind...
 
Das kann ich nicht glauben.... habe selber schon k.a 15 stk. verbaut und niemals problme mit popeligen HD Filmen gehabt^^ Selbst eine 785g Onboard schafft das ganz locker...

Da stimmte was anderes nicht ;-):wink:

das schaffe ich sogar mit meinem laptop, da ist gar ne X1400M verbaut :fresse2:

:btt: hat jemand schon sapphire 6850 bei sich verbauen dürfen?
wie siehts denn mit der lautstärke aus?
 
Das kann ich nicht glauben.... habe selber schon k.a 15 stk. verbaut und niemals problme mit popeligen HD Filmen gehabt^^ Selbst eine 785g Onboard schafft das ganz locker...

Da stimmte was anderes nicht ;-):wink:

Möglich, habe jetzt, zusammen mit der Karte, nen neueren Treiber (besser gesagt das Komplettpaket von AMD) installiert.
 
und welche 6850 bzw 6870 sind jetz am empfehlenswertesten? werden die noch verfügbarer? werden die noch billiger, wenn die 69xx rauskommen?
 
:btt: hat jemand schon sapphire 6850 bei sich verbauen dürfen?
wie siehts denn mit der lautstärke aus?

...die sollen ja "superleise" sein, da sind sich jedenfalls die Testes einig..

@Shayera: kannste noch was zu den Temps sagen?

@lalanunu: also ich habe mich für die Sapphire entschieden, weil man da den Kühler "besser" tauschen kann. Sonst s. Post#319 :d und ob die Billiger werden? Wenn ich das wüsste, könnte ich in die Zukunft schauen und müsste jetzt nicht ins Bett weil ich morgen arbeiten muss... :d Aber billiger werden die bestimmt...irgendwann... also ne im Ernst, ich dneke es kommt auf die Verfügbarkeit und das Verhalten auch von NV an...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shayera: kannste noch was zu den Temps sagen?

Idle: ~39C
Last: ~68C

Ach noch etwas: bei ASUS behälst du, laut einem MA von ASUS hier im Forum, auch bei Kühlertausch die Garantie (solange keine physische Beschädigung erfolgt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nochmal allen Danken dir mir hier geholfen haben. Es war tatsächlich das Bios, nur hat der Jumper allein nichts gebracht. Ich habe dann einfach mal die Batterie entfernt für paar Minuten und schon fuhr der PC wieder hoch. Klasse. Läuft Super bis jetzt. Ich kann mir das zwar alles irgendwie nicht erklären, aber Hauptsache es funktioniert wieder.

Zur Grafikkarte kann ich sagen sie ist Top. Im Idle so gut wie nicht zu hören, nur manchmal Taktet sie anscheinend hoch und dabei wird auch der Lüfter etwas schneller. Ist etwas Nervig, weil stört doch schon. Hoffe das wird noch gefixt.

Idle Temperatur ist 47°C bei mir, nach ner halben Stunde Mafia2, der Lüfter dreht dabei auf 24% ca. 1150 U/min. Beim Spielen hört man ihn schon, aber er ist niemals störend, zumindest bei mir nicht, wenn man jetzt ein Ultra-Leises Wakü System hat, dann dürfte die schon stören. Zu den Temps unter Last kann ich noch nichts sagen.
 
Wollte nochmal allen Danken dir mir hier geholfen haben. Es war tatsächlich das Bios, nur hat der Jumper allein nichts gebracht. Ich habe dann einfach mal die Batterie entfernt für paar Minuten und schon fuhr der PC wieder hoch. Klasse. Läuft Super bis jetzt. Ich kann mir das zwar alles irgendwie nicht erklären, aber Hauptsache es funktioniert wieder.

Zur Grafikkarte kann ich sagen sie ist Top. Im Idle so gut wie nicht zu hören, nur manchmal Taktet sie anscheinend hoch und dabei wird auch der Lüfter etwas schneller. Ist etwas Nervig, weil stört doch schon. Hoffe das wird noch gefixt.

Idle Temperatur ist 47°C bei mir, nach ner halben Stunde Mafia2, der Lüfter dreht dabei auf 24% ca. 1150 U/min. Beim Spielen hört man ihn schon, aber er ist niemals störend, zumindest bei mir nicht, wenn man jetzt ein Ultra-Leises Wakü System hat, dann dürfte die schon stören. Zu den Temps unter Last kann ich noch nichts sagen.

Dann teste mal was in sachen OC drin ist weil 1000Mhz soll locker drin sein!
Vieleicht geht der chip ja bis zu 1150Mhz und dann wäre das ein würdiger nachfolger für die HD5870 welche ja so 1Ghz packt!
 
@Tripplx:

Mit dem MSI Afterburner lässt sich das Verhalten des Lüfters leicht einstellen. Ich hab bei mir bis 50°C 20% eingestellt und ab 75°C 34%. So bleibt er Idle bei ca. 1000 Umdrehungen und damit sehr leise. Erst bei totaler Beanspruchung wirds gut hörbar, aber beim Zocken stört's mich nicht.
 
Mh man liest viel schlechtes über Edel-Grafikkarten... da mache ich das lieber mal wieder selbst.

Die Asus 6870 Referenzkarte hat ein rotes PCB, ansonsten wäre die wg. Garantie Favorit.


Vielleicht kann man sogar bei Montage eines AC Twin Turbo Pro die Platte zur Speicher- und Spannungsreglerkühlung sitzen lassen:
HD6k-Launch-Review-05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In sechs Monaten gehen die 5870 hier im Forum bestimmt dann für 100€ weg ich freue mich jetzt schon :)
 
wie gut / stabil laufen eigentlich derzeit die Treiber, bin am überlegen auf eine xfx hd6870
zuzulegen, und "vermatscht" das MSAA auch kleine schriften in Games oder bleiben die gut lesbar?
 
So noch ein Nachtrag zu den Temperaturen und Taktfrequenzen bei der ASUS 6870

Art/GPU/Speicher/Lüfter/Temp
Idle/100/300/~10%/~40C
Videowiedergabe/300/1050/~20%/~55C
Last/915/1050/~35%/~68C
 
Q9450 @ 3,6GHz - ASUS RAMPAGE FORMULA - 4GB G.Skill 1066er - XFX HD6850 @ 850/1200MHz - WIN 7 Ulti

3DMark 06 19559
Vantage P14271

vergleich zu meiner 5850

3DMark 06 20243
Vantage P16253

der Lüfter der XFX is wirklich laut, nicht zu empfehlen.
dagegen ist meine Sapphire 5850 ne flüstertüte !
 
...kurze Frage, du stellst einfach nur "performance" ein, alle Tests sonst angeklickt? Ich werde mal meine 460er durchlaufen lassen und dann die 6870...
 
hab alle tests laufen gelassen auf performance

ausser die featuretests die brauch man nicht
 
..also System i7-860@3,2 GHz-MSI P55 Fuzion - G.Skill 2x4GBGBRL und EVGA GTX460 EE @Stock rd. 16,2 K ...ich werde dann mal bald umbauen...

EDIT: Danke nochmal für die Antwort :d
 
Zuletzt bearbeitet:
naja stell mal noch bitte physx aus und mach den test noch mal :d ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:28 ----------

so hier mal BFBC2 im Vergleich
fps stehen unten links



 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh