Pre-Release: AMD Radeon HD 6850 und 6870 stellen sich vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Alternate steht was von Verfügbarkeit im Oktober. Also rechnen die Händler wohl noch mit ner Lieferung in dieser Woche. Wäre ja nicht verkehrt..

Genau - MF schreibt auf der Webseite etwas vom 29.10. als erwarteten Termin. Mal schauen was daraus wird...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nehmt ihr nicht einfach z.B. eine Sapphire statt der Asus? Ist doch nur ein anderer Aufkleber, dafür aber lieferbar (bei MF). Meine hab ich gestern bestellt, dürfte gleich kommen. :fresse2:
 
Die Unschärfe ist der Matsch.
Ok, ich bezeichne sowas allerdings nicht als Matsch. Matsch ist es für mich nur, wenn das originale Raster deformiert wird. Das konnte ich bisher bei MLAA nicht feststellen. Es ist halt wie gesagt lediglich die generelle Unschärfe.

MLAA ist nach den bisherigen Videos und Screenshots demensprechend nur zu empfehlen, wenn es das Spiel von Haus aus kein AA anbieten und man es nicht per AA bits erzwingen kann.
Kann man so nicht sagen. Das ist lediglich dein subjektiver Eindruck. Generell kann man jedem MLAA empfehlen, der sich nicht an der Unschärfe stört. Zumal es vergleichsweise wenig Performance kostet bzw nach meinem Eindruck nicht mehr als MSAA.

Das einzige Manko, was ich momentan noch sehe, ist die Unschärfe von Text. Also gerade bei Spielen mit viel Statistik (Strategie, Aufbau, Simulation, ...) sehe ich es eher kontraproduktiv. Das sollte sich in Zukunft mit entsprechenden Treiber- und Entwicklerlösungen aber beheben lassen. So wie man hört, soll MLAA in Zukunft ein generelles Thema werden. Also gerade auch bei Konsolen. Auch nVidia wird wohl eine entsprechende Funktionalität anbieten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nehmt ihr nicht einfach z.B. eine Sapphire statt der Asus? Ist doch nur ein anderer Aufkleber, dafür aber lieferbar (bei MF). Meine hab ich gestern bestellt, dürfte gleich kommen. :fresse2:

Ich nehme die Asus weil man da auch bei Kühlertausch die Garantie behält. Da soll ja später ein Wasserkühler drauf.. :wink:
 
Aso, das geht bei Asus auch? Kannte ich bislang nur von EVGA. ;) :wink:
 
Wenn man sich nich dumm dranstellt, bekommt man selbst bei nem Kühlertausch überall seine Garantie.... Mir is mal ne 4870 abgeraucht, nach 4 wochen von powercolor ohne Probs ausgetauscht bekommen...
 
Warum nehmt ihr nicht einfach z.B. eine Sapphire statt der Asus? Ist doch nur ein anderer Aufkleber, dafür aber lieferbar (bei MF). Meine hab ich gestern bestellt, dürfte gleich kommen. :fresse2:

Ich mag Asus einfach lieber als Sapphire. Gibt dafür aber keinen sinnvollen Grund..ist so rein vom Firmennamen. :rolleyes:
Und der Kühlerwechsel war auch ein Grund.

*edit*
Wusste gar nicht, dass HOH das Geld vom Konto zieht, obwohl sie noch nicht liefern können. Komische Machenschaften.

*edit2*
Alternate hat sie.. mal sehen wann hoh nach zieht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Also Lastschrift hatte ich eigentlich noch nie, das vorher eingezogen wurde meist erst wenn die Ware schon angekommen ist.
 
Kann man so nicht sagen. Das ist lediglich dein subjektiver Eindruck. Generell kann man jedem MLAA empfehlen, der sich nicht an der Unschärfe stört. Zumal es vergleichsweise wenig Performance kostet bzw nach meinem Eindruck nicht mehr als MSAA.


Welche Spiele hast du mit MLAA getestet?
 
Ich mag Asus einfach lieber als Sapphire. Gibt dafür aber keinen sinnvollen Grund..ist so rein vom Firmennamen. :rolleyes:
Und der Kühlerwechsel war auch ein Grund.

*edit*
Wusste gar nicht, dass HOH das Geld vom Konto zieht, obwohl sie noch nicht liefern können. Komische Machenschaften.

*edit2*
Alternate hat sie.. mal sehen wann hoh nach zieht. :)

Hoh kann sehr wohl Liefern, denn die Lieferzeit scheint nicht ganz zu stimmen. Ich habe vorgestern das Geld überwiesen, gestern wurde die Karte bereits verschickt. (Sapphire 6870)

Bin gespannt, müsste Heute (Mittwoch^^) kommen.
 
MF hatte wohl zwischenzeitlich auch noch einige Karten bekommen (anstelle dem angekündigten 29.10.) denn meine Bestellung sollte ebenfalls heute ankommen.

Es ist aber schon interessant zu sehen wie es da mit den Verkäufen abgeht - die Karten gehen ja weg wie warme Semmeln... :)
 
Meint ihr es bringt was von einer GTX 470 SOC auf die 6870 zu gehen
 
Ist deine Platte kaputt oder wieso fragst du denselben Mist jeden Tag in 5 Threads?? Außerdem hattest du die beiden Karten doch zum Testen zu Hause, also entscheide selbst. :rolleyes:
 
Hatte ne 5870 zu Hause. Ist der bug weg mit der UAC. Ab und an ist bei meiner alten 5870 der Bildschirm im Zusammenhang mit der UAC schwarz geworden für einen kurzen moment
 
Keine Ahnung, da ich UAC direkt ausgeschaltet habe. Aber wie du nun schon oft genug gehört hast: Der Umstieg von 470 auf 6870 lohnt sich nicht, es sei denn dich stört an der 470 irgendwas (Lautstärke, Wärme, etc.) dermaßen, dass du sie unbedingt loswerden willst.
 
Meint ihr es bringt was von einer GTX 470 SOC auf die 6870 zu gehen
Die GTX 470 SOC sollte aufgrund der erhöhten Taktung genauso schnell sein, wie die Radeon 6870. Beide Karten lassen sich auch noch weiter übertakten, ich glaube aber nicht, das man die 6870 so weit takten kann, das sie die SOC, wenn man sie auch weiter übertaktet, überholen kann. Ich vermute die SOC ist unter Last leiser als die 6870. Das einzige was meiner Meinung nach für die 6870 spricht, ist der geringere Stromverbrauch, was mir aber widerum egal wäre. Ich würde bei der SOC bleiben.
 
Juhu meine 6870 ist gerade gekommen, werde sie jetzt erstmal einbauen. Bis gleich.
 
Erzählt vielleicht nochmal was zu euren Eindrücken heute. Meine kommt morgen, aber ich würde gerne nochmal eure Meinung zur Lautstärke hören.
Kann mir zwar morgen Abend dann selbst ein Bild machen und hab zwar schon ein paar mal gefragt, aber ich hab das Gefühl und soweit ich auch von anderen Quellen den Eindruck gewonnen, daß die Retail-Karten mit dem Referenzlayout gar nicht so laut sein sollen, wie in den Tests vermittelt wurde.
 
Lautstärke ist doch immer subjektiv, allein schon die Umgebungslautstärke (nicht nur der PC selbst, sondern auch ob man an einer viel befahrenen Straße o.ä. wohnt) spielt eine massive Rolle und dann das persönliche Empfinden.
Ich meine, ich habe auch schon gelesen das 2000U/min "unhörbar" sind :fresse2:
 
Stimmt... mir is mein Wakürechner mittlerweile schon zu laut.... Während andre im Raum garnicht merken, dass der Rechner überhaupt läuft :d
 
So hab ein Problem. Grafikkarte eingebaut, schalte Pc an, er geht wieder aus und startet ständig neu. Was nun? Netzteil zu schwach? Obwohl die Hd4870 hat auch nicht weniger Strom gebraucht. Bitte helft mir schnell!
 
Heute ist meine XFX Radeon HD 6870 angekommen und bisher bin ich weder negativ noch positiv von der Karte überrascht, also genau das was ich erwartet habe. Im Vergleich zu meiner Radeon HD 5850 (Referenzdesign) fällt mir auf das beide Karten in etwa mit der selben Lautstärke arbeiten und sich auch die Leistungsaufnahme nicht viel gibt (Idle als auch Load). Was mich bisher etwas an der 6870 stört ist die Tatsache das man die GPU-Spannung nicht einfach per Software Tool (MSI Afterburner) ändern kann wie das bei der Radeon HD 5850/5870/5890 möglich ist. Der Radeon HD 6850/6870 fehlt ein Volterra VRM-Controller (oder ähnliche VRM-Controller) wie sie auf allen RV770 und RV870 Referenzkarten verbaut sind die es ermöglichen die Spannung per Software Tool einzustellen.
Dank MSI Afterburner kann man wenigstens den GPU- und RAM-Takt bis zur Stabilitätsgrenze erhöhen, bei meiner Karte ist bei 970MHZ GPU-Takt und ca. 1125MHz Speicher-Takt schluss und viel mehr werden wohl auch andere 6870 ohne Volt-Mod oder gemoddeten BIOS nicht erreichen.

Ich habe auf die schnelle mal einige Futuremark Benchmarks sowie den Unigine Heaven Benchmark 2.0 laufen lassen um zu sehen was die Karte drauf hat. Getestet habe ich mit folgenden System:
- Intel Core i5 655k@4.00GHz (30x133MHz)
- MSI H55M-ED55 Sockel 1156 Mainboard
-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) @ 668MHz (9-9-9-24)
- OCZ Agility 2Extended 60GB



3D Mark 2001: 46758
3d Mark 03: 72576
3D Mark 05: 28286
3D Mark 06: 19986
3D Mark Vantage: P14825 (GPU: 16856 CPU: 10889)
Unigine Heaven Benchmark: FPS: 36.2 | Scores: 911 | Min FPS: 17,5 | Max FPS: 90.8

Die Leistungsaufnahme variiert vom Idle bishin zu Maximallast zwischen 101W bis ca. 180W.

MFG dr-ami
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh