Pre-Release: AMD Radeon HD 6850 und 6870 stellen sich vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja haben wir denke ich. auf die Messungen von Cb gebe ich aber keinen wert, denn da sind zuviel Ungereimtheiten.. Ebenso bei PCGH...

Und das gleichehier nochmal an die leute die meinen eine 460Gtx wäre das nonplusultra.. Freut euch das AMD ne gute Konkurentin rausgebracht hat, denn ohne die würde es keinen Wettbewerb geben. kommt die GTX460 zu noch günstigeren preisen, dann muss AMD nachziehen, da die GTX undbestreitbar eine gute und intressante karte ist

Ich Persönlich scheisse aufs Flimmern.. Denn mit einer MidrangeKarte wirst du wohl nicht anfangen an allem rumzumeckern. Ich weiss selbst das meine 48er nen scheiss AF hat, habs bis heute aber nicht negativ gemerkt.. hier wird eh heisser gekocht als gegessen wird
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr das schon mitbekommen?

Mmmh... wie soll das gehen? Features von der 6870, aber Taktraten der 6850... Das Bios müßte doch jeder Besitzer einer 6850 haben wollen...

Bzgl. Leistung etc.: Das, was die 6850 doch interessant macht, ist der Preis, der unterhalb der 460 GTX liegt... und das bei annähernd gleicher Leistung wie die 5850 und höherer Leistung als die Standard 460GTX...

Wer jetzt mit 460 GTX FTW etc. kommt, die doch schneller seien, der muss dann auch den Preis von über 200,- in Betracht ziehen... Und es wird auch noch Hersteller-eigene Modelle mit höheren Taktraten geben, selbst wenn z. Zt. die Ausbeute hinsichtlich OC bei den 6xxxer-Karten schwach aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
uff, ich hatte kein so gutes ergebnis erwartet, hut ab!

hier im össiland kann man sie schon kaufen für 199/149€ :banana:


mich juckt es echt in den fingern, damals habe ich bei der 5870 gezögert und fast ein halbes Jahr verloren und gebraucht immer noch 325€ bezahlt...

Ich glaub ich hol mir so ein sahnestück, morgen ist sie im laden in der nähe verfügbar!
 
Geht mir ähnlich, aber es lohnt doch net^^. Sie ist langsamer als die 5870:/.
Außerdem hab ich meiner so nen schönen leiser Kühler spendiert, die 6870 werden sau laut.
 
@AndyX
Aber mit der 5870@1000/1250 stehst du besser da. Oder willst du ein CF machen? Weil als Ersatz würdest du ja leistungstechnisch schlechter fahren, das sollte dir klar sein.
OC finde ich eigentlich kein Grund zu differenzieren, aber ich sehe ja das gerade du OC betreibst und nicht zu knapp. Du würdest sicher 10% (vielleicht auch bis zu 20%) an Performance zur HD6870 verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, die 6870 lässt sich auch ocen, aber stimmt schon leistungstechnich würds nichts bringen, im gegenteil.

Naja, wenn die schon so gut abschneidet, dann will ich noch sehen was die 69XXer so können, so lange kann ich ja noch warten.
 
@AndyX
Aber mit der 5870@1000/1250 stehst du besser da. Oder willst du ein CF machen? Weil als Ersatz würdest du ja leistungstechnisch schlechter fahren, das sollte dir klar sein.
OC finde ich eigentlich kein Grund zu differenzieren, aber ich sehe ja das gerade du OC betreibst und nicht zu knapp. Du würdest sicher 10% (vielleicht auch bis zu 20%) an Performance zur HD6870 verschenken.

20% sind das schon. Stock liegen zwischen beiden Karten schon ca 10%.
 
Ich warte mal ne Woche ab was die leute zur Lautstärke und so sagen,aber bei mir wird es wahrscheinlich 5850 CF oder 5970 die wird ja auch im Preis fallen *g*
 
gut, die 6870 lässt sich auch ocen, aber stimmt schon leistungstechnich würds nichts bringen, im gegenteil.

Naja, wenn die schon so gut abschneidet, dann will ich noch sehen was die 69XXer so können, so lange kann ich ja noch warten.

Ich hab ja eine HD5870 und will sie mir nicht auch zu schön reden. Aber die HD5870 ist performant, sparsam und vor allem leise. Wenn die HD5870 ein Schreihals wäre und deutlich mehr verbrauchen würde, dann wäre eine Wechsel auf die HD6870 sicher in Erwägung zu ziehen. Es ist aber nicht der Fall, ich würde keinesfalls die 5870 gegen eine 6870 eintauschen. Wenn die HD6950 kommt wäre das sicher eine Überlegung, bei der HD6970 vor allem sind wir alle gespannt.
 
<- versteht denn sinn der 6800er nicht...leicht veränderte (etwas bessere tesselation leistung) 5800er finde ich ziemlich nutzlos!
hatte beide karten (5850+5870(tolle karten)) und versteh nicht, warum man die karten quasi nur umlabelt :confused: (von der leistung her, andere shaderanzahl usw. ist mir klar)

Man kann die HD6870 mit der HD5770 vergleichen, die 5770 bieten in ungefähr die Leistung der HD4870. Also in etwa die Leistung der vorherigen Top Modelle, nur mit reduzierter Leistungsaufnahme und paar neuen Merkmalen.
 
Mmmh... wie soll das gehen? Features von der 6870, aber Taktraten der 6850... Das Bios müßte doch jeder Besitzer einer 6850 haben wollen...

Bzgl. Leistung etc.: Das, was die 6850 doch interessant macht, ist der Preis, der unterhalb der 460 GTX liegt... und das bei annähernd gleicher Leistung wie die 5850 und höherer Leistung als die Standard 460GTX...

Wer jetzt mit 460 GTX FTW etc. kommt, die doch schneller seien, der muss dann auch den Preis von über 200,- in Betracht ziehen... Und es wird auch noch Hersteller-eigene Modelle mit höheren Taktraten geben, selbst wenn z. Zt. die Ausbeute hinsichtlich OC bei den 6xxxer-Karten schwach aussieht...

Siehe hier: Hardwareluxx - Einige AMD Radeon HD 6850 mit 1120 Shader-Prozessoren?
 
Okay meine Sorge war unbegründet, der Preis der 6850er scheint sich fast so wie bei der 5770er einzufinden, okay etwass höher.

Wann wuerdet ihr bestelen ?
Ich will erstmal abwarten, wenn der 10.10er rauskommt und wie die ersten User reagieren^^
Bei der 5er Serie gabs ja gelinde gesagt einige Katastrophen am Anfang.
 
mich juckts... ich warte jetzt schon so lange (hab ne 4850) und ... hey... die 6850 klingt nach preisleistungskönig ^^
die 6870 is auch nur 10% schneller aber hat einen mehrpreis von 33%
 
Bitte nicht falsch verstehen - bin kein Fanboy sondern kaufe immer die für mich beste Karte egal ob ATI oder NV. Verstehe aber nicht den Sinn einer neuen GK Generation die langsamer als die aktuelle Generation ist - warum sollte man eine 6xxx kaufen wo die 58xx bei verträglicher Lautstärke und Strombedarf mehr Leistung bietet? Muss zugeben habe den Thread auch nur tw. gelesen da mir leider ziemlich rasch klar war, dass es sich maximal um Performance Karten handeln wird.
 
Bitte nicht falsch verstehen - bin kein Fanboy sondern kaufe immer die für mich beste Karte egal ob ATI oder NV. Verstehe aber nicht den Sinn einer neuen GK Generation die langsamer als die aktuelle Generation ist - warum sollte man eine 6xxx kaufen wo die 58xx bei verträglicher Lautstärke und Strombedarf mehr Leistung bietet? Muss zugeben habe den Thread auch nur tw. gelesen da mir leider ziemlich rasch klar war, dass es sich maximal um Performance Karten handeln wird.

bitte mal lesen!! steht hier oft genug das die 68x0 die mittelklasse ist!!!

Die 99X0 wird die neue Singlechip high end karte!!! und die wird sicher schneller werden als die alten high ends
 
Ist mir schon bewusst - wenn ich eine 5850 mit der 6870 vergleiche ist die 5850 bei ungefähr gleichem Preis mindesten (eher schneller) weshalb ich mir die Frage bzgl. Sinnhaftigkeit der neuen GK Generation stelle. Kann sein dass es für ATI aufgrund niedrigerer HSK Sinn macht - als Kunde sehe ich nicht unbedingt einen Benefit. Wüsste derzeit echt nicht ob ich mir eine 5850 oder die neue 6870 kaufen würde. Falls der Cayman um mindesten 30% schneller als meine 480 GTX wird und die Lautstärke erträglich ist schlage ich zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen - bin kein Fanboy sondern kaufe immer die für mich beste Karte egal ob ATI oder NV. Verstehe aber nicht den Sinn einer neuen GK Generation die langsamer als die aktuelle Generation ist - warum sollte man eine 6xxx kaufen wo die 58xx bei verträglicher Lautstärke und Strombedarf mehr Leistung bietet? Muss zugeben habe den Thread auch nur tw. gelesen da mir leider ziemlich rasch klar war, dass es sich maximal um Performance Karten handeln wird.

ÄÄhh... weil sie weniger kosten !?

Abgesehen davon dass AA/AF verbessert wurde.

Für 150,- die Leistung einer 5850 für 200,- und für 200,- annähernd die Leistung einer HD5870 für 270,-.... das ist einfach MASTERPIECE ! Period.

Wer noch mehr Leistung will wartet noch nen Monat (oder so) auf Cayman.

Manche Leute würden Gold nicht sehen auch wenns vor ihrer Nase baumelte. :shake:
 
Man hat sich ja auch keine HD5770 gekauft, wenn man eine HD4870/90 im Rechner hat. Gleiches gild beim Wechsel von HD58X0 auf HD68X0, rein auf die Leistung bezogen.
 
Wo wurde das AF verbessert. In der neuen Einstellung sogar schlechter
 
Man hat sich ja auch keine HD5770 gekauft, wenn man eine HD4870/90 im Rechner hat. Gleiches gild beim Wechsel von HD58X0 auf HD68X0, rein auf die Leistung bezogen.

Stimme Dir zu - das ist auch der Grund warum ich dei Sinnhaftigkeit der neuen GK Generation bezweifle. Um diese Karten verkaufen zu können müsste AMD die alte Generation komplett stoppen. Mir fehlt sonst irgendwie die Zielgruppe.... Bitte mich nicht als Fanboy zu verstehen - mir ist ATI oder NV echt komplett egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
der gemittelte Abstand zur HD5870 fällt bei 1920x1200 schon sehr gering aus , da werde ich wohl umsteigen und mir den Aufpreis zur HD5870 sparen, und dazu noch ~20W weniger verbrauchen ... P/L mässig sind die Karten ziemlich gut angesetzt , das gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir eigentlich eine GTX460 1GB holen und habe bis jetzt gewartet.
Nun hat sich das Thema ja erledigt... :P

Nun warte ich auf eine 6850 oder 70 mit besserer Kühllösung.

PS: Echt der Wahnsinn was man für das bisschen an Geld zurzeit bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die neuen ATI Karten laut weshalb Du auf eine bessere Kühlleistung wartest? War zuerst von den NV 480 Lautstärkebewertungen auch abgeschreckt - die Karte war aber leiser als mein 280 GTX.........!? Weshalb wartest Du auf eine bessere Kühllösung? Die 460GTX sollte eigentlich noch leiser sein. Bei den derzeitigen Leistungsdaten der ATI Karte würde ich nicht mehr warten -ausser auf den neuen ATI High End Chip...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die neuen ATI Karten laut weshalb Du auf eine bessere Kühlleistung wartest? War zuerst von den NV 480 Lautstärkebewertungen auch abgeschreckt - die Karte war aber leiser als mein 280 GTX.........!? Weshalb wartest Du auf eine bessere Kühllösung? Die 460GTX sollte eigentlich noch leiser sein. Bei den derzeitigen Leistungsdaten der ATI Karte würde ich nicht mehr warten -ausser auf den neuen ATI High End Chip...

Lies dir mal den Computerbase Test durch.
Außerdem habe ich hohe Ansprüche an die Lautstärke: Meine 4850 läuft mit einem AC Accelero und ist somit unhörbar.
 
Stimme Dir zu - das ist auch der Grund warum ich dei Sinnhaftigkeit der neuen GK Generation bezweifle. Um diese Karten verkaufen zu können müsste AMD die alte Generation komplett stoppen. Mir fehlt sonst irgendwie die Zielgruppe.... Bitte mich nicht als Fanboy zu verstehen - mir ist ATI oder NV echt komplett egal.

Nur gibt es auch noch ziemliche viele Leute die mit älteren Generationen unterwegs sind. Aus meinem Freundeskreis hat keiner eine HD5xxx und für diese Leute würde sich ein Umstieg schon lohnen
 
@hurzpfurz: Die 6850er haben doch schon die custom Kühler.
Darum habe ich jetzt auch zur 50er statt der 70er gegriffen.
Die Sapphire scheint ja richtig leise zu sein und trotzdem nur 150€.
 
Nur gibt es auch noch ziemliche viele Leute die mit älteren Generationen unterwegs sind. Aus meinem Freundeskreis hat keiner eine HD5xxx und für diese Leute würde sich ein Umstieg schon lohnen

Genau so sieht es aus. Ich selbst habe meine ATI 4850 schon letzten Monat verkauft und werde das ganze noch bis Mitte Dezember beobachten.Derzeit würde ich zur AMD 6850 greifen.
 
Ich selber habe in meinem Uralt-System noch eine HD3650!
Und da nächste Woche mein komplett neues System ansteht, stelle ich mir derzeit eigentlich nur noch die frage ob Powercolor oder Sapphire HD6870!?!
 
Ich selber habe in meinem Uralt-System noch eine HD3650!
Und da nächste Woche mein komplett neues System ansteht, stelle ich mir derzeit eigentlich nur noch die frage ob Powercolor oder Sapphire HD6870!?!

beides referenz design unterscheiden sich lediglich im aufkleber.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh