Pre-Release: AMD Radeon HD 6850 und 6870 stellen sich vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AAAARGH!
Könnte mich zu Tode ärgern...Hab mir vor etwas mehr als 4 Wochen einen neuen desktop zusammengestellt und wollte eigentlich eine ATI 5850. Diese war mir aber zu teuer, weshalb mir zur GTX460 geraten wurde. Und jetzt würde ich für das Geld eine 6870 bekommen :( Hab zwar damit gerechnet dass die Preise fallen, aber SO?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AAAARGH!
Könnte mich zu Tode ärgern...Hab mir vor etwas mehr als 4 Wochen einen neuen desktop zusammengestellt und wollte eigentlich eine ATI 5850. Diese war mir aber zu teuer, weshalb mir zur GTX460 geraten wurde. Und jetzt würde ich für das Geld eine 6870 bekommen :( Hab zwar damit gerechnet dass die Preise fallen, aber SO?

So schlimm auch wieder nicht sind gerade mal 50€ differenz und war zu erwarten ich hatte vor 4 wochen so zwischen 30-70€ geschätzt(und die Mitte getroffen^^(war aber eigentlich auf die 5800er bezogen...^^)).
Ganz normal gerade wenn eine "neue" generation ansteht

Naja ich hatte extra gewartet und morgen nehm ich dann meine 6870 in Empfang^^
 
So schlimm auch wieder nicht sind gerade mal 50€ differenz und war zu erwarten ich hatte vor 4 wochen so zwischen 30-70€ geschätzt(und die Mitte getroffen^^(war aber eigentlich auf die 5800er bezogen...^^)).
Ganz normal gerade wenn eine "neue" generation ansteht

Naja ich hatte extra gewartet und morgen nehm ich dann meine 6870 in Empfang^^

Naja, hätte den PC halt sonst nicht in Betrieb nehmen können ;)
 
Hallo,

ist schon was bekannt wenn für HTPC´s was kommt mit HDMI 1.4a von AMD?


cu Bohne02
 
AAAARGH!
Könnte mich zu Tode ärgern...Hab mir vor etwas mehr als 4 Wochen einen neuen desktop zusammengestellt und wollte eigentlich eine ATI 5850. Diese war mir aber zu teuer, weshalb mir zur GTX460 geraten wurde. Und jetzt würde ich für das Geld eine 6870 bekommen :( Hab zwar damit gerechnet dass die Preise fallen, aber SO?

selber schuld. war abzusehen, dass es billiger wird... aber hey... jetzt haste was dazu gelernt! :fresse2:
 
Toller Trost :shake:

Hatte ja damit gerechnet, aber finde das schon ziemlich krass! :shot:

Aber hast ja recht, selber schuld :haha:
 
Es ist irrelevant ob es eine Neuerfindung ist oder nicht. Es ist ein neues Feature bei AMD und da es kaum Spiele gibt, die das nativ anbieten, ist ein Support im Treiber natürlich willkommen. Vielleicht funktioniert es in GTA4 oder Arcania, dann könnte man dem elendigen Geflimmer Abhilfe schaffen. Dafür würde ich auch ein wenig Unschärfe in Kauf nehmen.
Na dann viel Spaß
Noch schlimmer als das damalige NV Quincunx.
Bild zermatscht, in Bewegung wabern die Kanten, Texturen fehlen komplett und sehen stellenweise aus wie jpg Einlagen...wer mag.

 
Endlich kann ich mal meine 3dfx Voodoo Banshee in Rente schicken.

P.S.: Muss ich denn auf AGP upgraden oder reicht da noch mein PCI Steckplatz?

gruß :drool:

looooooooooooooooooool

überlege auch von der 4870 1gb umzusetiegen auch wenn ich nur extrem gelegenheits zocker geworden bin, meint ihr lohnt sich oder lieber ne GTX470? oder gar bei der alten bleiben, NVIDIA oder ATI ist mir egal... sowas von, reicht eine gtx470 alleine für phys x? weil dann kann die 8600er mal raus...

sorry das sind newby aber ich zock schon länger nicht mehr richtig!
 
Kann dir pauschal keiner sagen, kommt aufs Game an, gehört auch eigentlich nicht in den Thread hier !
 
überlege auch von der 4870 1gb umzusetiegen auch wenn ich nur extrem gelegenheits zocker geworden bin, meint ihr lohnt sich oder lieber ne GTX470? oder gar bei der alten bleiben, NVIDIA oder ATI ist mir egal... sowas von, reicht eine gtx470 alleine für phys x? weil dann kann die 8600er mal raus...

sorry das sind newby aber ich zock schon länger nicht mehr richtig!

Sieht bei mir genauso aus. Eigentlich reicht für mich als Gelegenheitszocker noch meine 4870 Vapor-X völlig aus, aber mein Bruder hat noch einen etwas älteren PC und bekommt die dann spendiert und ich gönne mir dann mal auch was neues. Gestern bestellt (Sapphire 6870) und müsste laut Paketversand heute noch ankommen. Preis/Leistungsmäßig hat mich diese Generation einfach mehr angesprochen als 5000er und Nvidia 400er und ich denke für mich wird die Karte dann auch erstmal die nächsten 2 Jahre wieder ausreichen.
 
ich würde mir gern eine 6870 kaufen .. aber nicht unbedingt im referenzdesign!

wie lang meint ihr kann das noch dauern bis die hersteller welche rausbringen?
 
Na dann viel Spaß
Noch schlimmer als das damalige NV Quincunx.
Bild zermatscht, in Bewegung wabern die Kanten, Texturen fehlen komplett und sehen stellenweise aus wie jpg Einlagen...wer mag.

Das betrifft, so wie ich es bisher gelesen habe, nur den neuen AA Modus Morphological Anti-Aliasing, nicht aber Multisample oder Edge Detect Anti-Aliasing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Bildern erklären?
Ich sehe einen minimalen Unterschied im Bereich der Schatten der Blätter,
aber sonst nicht wirklich etwas.
 
Na dann viel Spaß
Noch schlimmer als das damalige NV Quincunx.
Bild zermatscht, in Bewegung wabern die Kanten, Texturen fehlen komplett und sehen stellenweise aus wie jpg Einlagen...wer mag.


Bei Bild 2 ist auch ganz klar AA aktiviert[wenn auch niedrig] beim 1sten ned... wenn dann muss alles gleich sein!


Eagleone19
 
Zuletzt bearbeitet:
welches von den bildern ist ati ... oben oder unten?
 
Na dann viel Spaß
Noch schlimmer als das damalige NV Quincunx.
Bild zermatscht, in Bewegung wabern die Kanten, Texturen fehlen komplett und sehen stellenweise aus wie jpg Einlagen...wer mag.

Du bist doch nur neidisch auf dieses Feature. :d


Bei Bild 2 ist auch ganz klar AA aktiviert[wenn auch niedrig] beim 1sten ned... wenn dann muss alles gleich sein!


Eagleone19


Lol wäre mir ganz neu das in Gothic 4 normales AA funktioniert. :haha:
 
MLAA ist besser wie gar kein AA. Wenns funktioniert kostet es auch so gut wie nix, die Radeons haben soviel Rechenpower das es kaum auswirkungen auf die fps hat. Wird nicht lange dauern und Nvidia zieht nach.
 
Man kann MLAA sogar auf HD 5000 Karten aktivieren. Ich persönlich finde, dass es sogar recht gut ausschaut. Es wird halt alles sehr hübsch geglättet. Entgegen den Behauptungen von mayer2 sieht auch nichts "zermatscht" aus. Details bleiben weitestgehend erhalten. Unterschiede bei den Texturen muss man wirklich mit der Lupe suchen. Die FPS leiden auch nicht sonderlich darunter. Das einzige "Problem" ist halt die generelle Unschärfe. Wer damit klarkommt, der bekommt mit MLAA, gerade bei Spielen ohne AA, sichtbare Verbesserungen. Alle anderen werden allerdings nicht viel damit anfangen können. Wobei ausführliche Tests sicherlich noch mehr Erkenntnisse bringen sollten. Ich hatte bisher nur Zeit, es bei einem Spiel zu testen.
 
durch LMAA wird das bild jedenfalls unschärfer.
 
Das ist doch reine Ansichtssache. Der eine findet es unscharf, der andere kann damit leben und sieht es als Bildverbesserung an ;)
 
Dann macht deine Aussage noch viel weniger Sinn.

Findest du? ich nämlich nicht, weils bei Bild 2 Aktiv und bei Bild 2 nicht Aktiv ist. Und dat sieht ein Blinder mit Krückstock....


Eagle
 
Findest du? ich nämlich nicht, weils bei Bild 2 Aktiv und bei Bild 2 nicht Aktiv ist. Und dat sieht ein Blinder mit Krückstock....


Eagle


Du stehst irgendwie voll auf dem Schlauch. Die Bilder stellen genau das dar was sie darstellen sollen. Bild 1 ohne AA und Bild 2 mit MLAA aktiv, um den Unterschied mit MLAA aufzuzeigen. Alles andere ist exakt gleich. Jetzt kommst du und erzählst was von "wenn dann muss alles gleich sein"

Was bringen dir 2 Bilder ohne AA? Das macht überhaupt kein Sinn. Also nochmal, die Bilder sollen den Unterschied mit MLAA aufzeigen.
 
Das ist doch reine Ansichtssache. Der eine findet es unscharf, der andere kann damit leben und sieht es als Bildverbesserung an ;)
es wird unscharf, das liegt hald an dem verfahren. CB wird dazu auch noch einen extra artikel verfassen.
 
Könnte man sich nicht das 6870er Bios für seine Karte holen und nur die Taktraten auf 6850er Niveau einstellen, wenn man eine 6850 hat und hätte dann die Leistung des ersten 6850 Tests bei CB?
Interessanterweise ließen sich diese 6850 kaum übertakten (max 820-830MHz), wärend die "korrekten" 6850er locker in den 900MHz Begrenzer des Afterburnen liefen. Die Tester von Techpowerum spekulierten deshalb, ob diese GPUs möglicherweise aus einer frühen Vorserie (engineering samples) stammen könnten, die bereits sehr früh an die AIBs geschickt wurden, damit diese rechtzeitig ihre Testsamples fertigen und verteilen konnten. Dazu passt auch die Aussage von Sapphire, dass die käuflichen 6850 alle die korrekte Shaderanzahl vorweisen und nur die Testkarten zuviele haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh