Primitives (?) Rätsel - Asus A7N8X-E Deluxe

kurt22

Neuling
Hallo,

folgendes irritiert mich:
Habe einen Rechner mit Asus A7N8X-E Deluxe als Mainboard gebaut.
BS: Windows Home mit SP2, 1024 er TDSL-Zugang. Wie ich es verstehe, hat Asus als Netzwerkverbindung Marvell Gigabit LAN (Yukon) onboard.
Nun, beim Installieren der Treiber hat es mit dem NVIDIA nForce2 problemlos geklappt, dafür lässt sich der Marvell Gigabit LAN-Treiber von der Support-CD nicht installieren; auch wenn ich den CD-Inhalt manuell öffne und wie es in Readme steht, SetupYukonWin.exe anklicke,.
Es erscheint die Meldung: "D:\Drivers\LAN\Marvell\Windows\Driver\SetupYukonWin.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung" oder: "SetupYukonWin.exe - Fehler in der Anwendung: Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000006)"- andererseits steht auf derselben Support-CD eindeutig, dass dieser Treiber u.a. für Windows XP geeignet/vorgesehen ist:"The installation supports the following OS:...Windows XP...On Windows NT4/2000/XP you have to be logged in as a user with administrative rights"
Folge: Im Gerätemanager steht neben dem Ethernet-Controller das bekannte gelbe Fragezeichen ("Treiber nicht installiert..."), obwohl gleichzeitig in Readme auf der CD: "The Miniport driver installation package contains the Marvell 32-bit Miniport driver for the Marvell Gigabit ETHERNET Adapter Family." steht. Unter Netzwerkadapter im Gerätemanager wiederum steht u.a. "NVIDIA nForce MCP Networking Connection", betriebsbereit, mit den Treiberdetails C:\WINDOWS\system32\NVENET.sys bzw. nvenet.nvu bzw. nvuenet.exe.
Weiterhin irritiert mich, dass im BIOS: "Onboard LAN(nVIDIA)[Auto] - This field permits auto selection of MAC LAN (nVidia) support by default. Configuration options: [Auto] [Disabled]" steht.

Soll all dies bedeuten, dass
1. der Treiber für Marvell Gigabit/Yukon nicht unbedingt installiert zu werden braucht? (Ja, glaube ich im nachhinein, s.u.)
2. dieser sich installieren lässt (wegen der Gigabit-Übertragung), wenn man im BIOS statt default=Auto--->Disabled setzt?

Das Einzige, über das ich als Laie mit Sicherheit Bescheid weiss, ist, dass im Gerätemanager neben keiner Komponente ein gelbes Fragezeichen stehen darf.
Glaube, gerade einen Teil enträtselt zu haben (Blick auf die Verpackung und den Rechner): Das Mainboard hat hinten zwei Netzwerkanschlüsse. Oben einen für 10/100 Mbps (nVIDIA) und weiter unten einen für 1000 Mbps (Marvell). Nur - die Frage bleibt im Raum: Wie könnte ich den Gigabit-Treiber installieren?

Es wäre super, wenn Ihr mir helfen würdet(vielleicht user mit A7N8X-E Deluxe); für eventuelle Antworten danke ich im voraus.

p.s.: Mein Anliegen ist klar: Ein DSL-Zugang, zwei Personen können ins Web. Da ich gesehen habe, dass Switches mit 10/100/1000 Mbps um einiges mehr kosten als 10/100er Router: Ist in Sachen Down-und Upload bei zwei Benutzern der effektive Unterschied zwischen 100 und 1000 Mbps so gross, dass es sich lohnen würde, den 1000er Anschluss zu benutzen? Den Zahlenunterschied kann ich erkennen, ich meine in der Praxis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du, wegen dem Switch mach dir mal keine Sorgen.
Dein DSL hat 1 Mbit und ein normales Switch/Router hat 100 Mbit ;)

Gibts auf der ASUS-HP keinen aktuellen Marvell-Treiber?

Das wäre das erste, was ich Dir raten würde. Vielleicht war ASUS ja so gut und hat nen Patch parat/online.

Über den Nvidia-Lan-Port müsste Du ja ins I-Net kommen...

BDD

Danke für die Antworten,

@ B4dg3r
als Ahnungsloser auf dem Netzwerk, Router & Co-Gebiet frage ich ernsthaft: Meinst Du diese 10/100er Router-Switch-Kombination mit leckeren Preisen wie 30,- EUR?
Wofür hat man dann diese Gigabit-Lösung - für Grossunternehmen? Habe in meinem p.s. bewusst "in Sachen Down- und Upload", d.h. nicht nur Surfen, geschrieben. Wird ein Download nicht zu lahm, wenn zwei Personen online sind? Von 10 Mpbs (mbit?) hat man mir abgeraten; frag' mich bitte nicht nach dem "warum". 100 wären akzeptabel, theoretische 1000 besser, aber wie ich Dich verstehe ist es eh egal, solange ich eine 1000er TDSL-Verbindung habe. Richtig?

@ Sputnik
Ausgehend vom Gedanken, dass die mit dem Mainboard gelieferten Treiber wahrscheinlich nicht die frischesten sind, aber wenigstens funktionieren müssten, habe ich es mit der Asus-HP noch nicht versucht. (Falls es nicht an meiner Unzulänglichkeit liegt,) wer verkauft ein neues Auto mit zwei platten Reifen? :)
Ins I-net zu kommen wäre das nächste Ziel; noch habe ich weder einen Router, noch Patch(?)-Kabel gekauft. U.a. deswegen die naive Frage, ob man den Unterschied zwischen 100 und 1000 Mbits in der PRAXIS fühlbar merkt.

Auf die Gefahr hin, offtopic zu werden, was haltet Ihr von einem Router namens SMC Barricade 7004 VBR V2 (4xSwitch, SPI-Firewall, angeblich einfach einzustellen und idiotensicher; d.h. just for me)?
Sorry Herr Moderator, konnte mich nicht beherrschen!

Gruss

@kurt22
Das mit den "platten Reifen" ist in der PC-Branche leider gang und gäbe... es wird getestet und getestet, aber nicht im Labor...

Na dann noch viel Glück beim insten der GigaBitLAN-Treiber.

BDD

Danke Sputnik,

nur, wie dann? Ich schaue gleich auf der Asus-HP nach.

p.s.: Was bedeutet BDD?

Hallo,

@ Sputnik
habe den neuesten Marvell gestern nacht geladen. Deine Vermutung hat genau zugetroffen: Es lag an der Support-CD. Runtergeladen, auf CD, der Rest problemlos.

@ B4dg3r
Den Rest habe ich so verstanden: Ich/wir haben 1 Mbps DSL zur Verfügung; Der Router kann 10/100 Mpbs, also würde es auch keine Probleme mit der Tierwelt (Esel, Maultier) geben; insofern bräuchte man nicht viel mehr Geld für einen 1000er Switch auszugeben, auch wenn der Gigabit-Treiber jetzt installiert ist.
Richtig?

Wäre ein Switch/Router wie SMC Barricade 7004 VBR V2:
http://www.smc-europe.com/de/products/broad.html# ca.30,-
empfehlenswert?

Danke + Grüsse

BDD=Bis Denn Dann oder so ähnlich :d

Das is irgendwann mal unter meine Posts gerutscht, is einfach kürzer als Gruß/schöner als MfG oder sonstwas für Schlußworte...

BDD

EGW Sputnik?

danke für die literarische Aufklärung; nur, über den vorgeschlagenen Router (+/-) äusserst Du Deine Meinung leider nicht...
Welchen würdest Du mir empfehlen?

BDD

p.s.: EGW= Ei, guude, wie? (Hessen)

Also für ne Internet-Verbindung reicht ne 10Mbit-Karte, aber das wird heute ja nicht mehr verkauft. Es gibt halt diese 10/100-Switches, da könnte man sowohl 10er als auch 100er Netzwerkkarten anschließen. Erste zwecks Kompatibilität zu den älteren Zeitgenossen. BTW: 1000er DSL sind 1024kbit/s - im Netzwerkbereich gehts aber um das 10- (10Mbit/s) bis 1.000fache (1Gbit/s).

Den einzigen Unterschied zwischen 10, 100 und 1000Mbit/s wirst Du beim Transfer von großen Dateien oder gleichzeitigem Zugriff von mehreren Nutzern bemerken.

Für zu Hause reicht die 100Mbit-Lösung alle mal, Du kannst aber auch gleich nen 10/100/1000er Switch kaufen, wenns den günstig gibt. Ob der SMC Barricade gut oder schlecht ist, kann ich Dir leider nicht beantworten... ich geh via Kablemodem online und musste mich noch nicht mit Routern und integrierter Firewall beschäftigen.

BDD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh