Problem mit Speedstep

GemFire

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
162
Hab hier ein P6N SLI Platinum und einen Core 2 Duo E4500 mit 2,2 GHz.

Meine Probleme:
1. Die CPU wird beim BIOS-Post so angezeigt: Intel Core 2 Duo E4500 2,2 GHz; Current Speed: 11 x 201 Mhz = 1608 MHz

--> schon mal sehr komisch, wie kommt diese 1608 MHz zusammen?

2. Im BIOS kann man Speedstep auf Auto, Min, Max oder Disabled stellen. Egal welche Option ich auswähle --> Die CPU läuft im Windows laut CPU-Z mit 6 x 200 MHz, also 1,2 GHz.

Wenn man eine arbeitsintensive Anwendung startet, geht sie aber hoch auf die 2,2 GHz.

Dennoch: Einerseits scheint das Speedstep-Einstellen im Bios nicht zu funktionieren und vor allem kommen mir wie gesagt diese 1608 MHz beim POST komisch vor.

Jemand eine Idee woran es liegen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte es sich einfach um einen Anzeigefehler beim BIOS Post handeln? Im Windows zeigt dir CPUZ ja die korrekten Werte an. Wie siehts mal mit einem BIOS Update aus? Klingt stark nach einem veralteten BIOS.
 
Also in dem Board lief vorher ein Core 2 Extreme 2,93 GHz - völlig problemlos und korrekt angezeigt!

Stimmt, CPU-Z zeigt korrekt an, aber: wieso kann Speedstep dann nicht ausgeschalten werden? Gibts da evtl. eine Position im BIOS die ich übersehe? Ich meine wenn ichs auf "Maximum" oder "Deaktiviert" stelle, müsste er doch im Windows konstant mit 2,2 GHz laufen...
 
Der E4500 ist auch ein bissel neuer - den kann ein altes BIOS noch nicht gekannt haben.

Teste doch einfach mit CPU-Z ob im Windows alles richtig funktioniert - also 1,2 GHz im Leerlauf und 2,2 bei Vollast und laß es so ! Speedstep ausschalten bringt doch auch nix.
 
Jo im Windows funktioniert es laut CPU-Z.
Dennoch: Ich mach mir sorgen, dass wenn die CPU vom Bios schonmal falsch berechnet/angezeigt wird, dass dann auch die Einstellung/Leistung nicht wirklich stimmt.
Speedstep will ich außerdem lieber ausschalten, von dem ständigen hoch und runtertakten halte ich nix ;-)

Mal noch eine andere Frage:
Wenn ich mir CPU-Z so betrachte, ist es normal, dass die Taktrate ständig hin und her springt von Min. auf Max. wenn man z.B. nur mal ein paar Dateien kopiert? Das müsste sich doch mal bei einem Wert einpendeln dann...
Etwas seltsam finde ich auch, dass im Leerlauf die VCore ständig zwischen 1,160 und 1,230 Volt springt - Takt bleibt dann aber gleich!

Hab mir Speedstep bislang wie gesagt noch nie wirklich angeschaut, da ich das immer gleich deaktiviert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das will ich mir ja ersparen, wenn mir jemand sagt das oben beschriebene sei normal :-)
 
Der Takt wird innerhalb von einigen zig Mikrosekunden geändert und die VCore entsprechend auch. Da die VCore und der Takt nicht wirklich gleichzeitig ausgelesen werden ist es normal, daß du da alle möglichen Varianten siehst.

Wenn du Speedstep immer ausschaltest, solltest du dich niemals über die Stromrechnung beklagen ! Laß es doch an, so lange es keine Probleme gibt !

Trotzdem solltest du dich nicht vor einem BIOS-Update scheuen.
 
OK, Danke Dir!
Also ich hatte vorher leihweise einen Core 2 Extreme im Board und da war Speedstep aus. Jetzt hab ich mir das ganze das erste mal angeschaut und es für merkwürdig befunden, dass es dauernd hin und her springt --> daher wollte ichs aus machen ;-)

Jo, hast Du Recht. Werde das BIOS morgen mal updaten und hoffen, dass dann alles etwas besser läuft.
 
UPDATE:
BIOS ist geflasht, CPU wird nun beim Booten korrekt angezeigt.

Ein Problem bleibt aber: EIST lässt sich im BIOS zwar deaktivieren, im Windows ist es nach wie vor aktiv - die CPU läuft per Standard nur mit 1,2 GHz.
Jemand eine Idee, woran das nun noch liegen könnte?
 
Dann hat das BIOS wohl noch nen Bug und stellt trotz allem das EIST nicht aus.

Gibt's ne extra Einstellung für C1E (Enhanced Halt State) im BIOS ? Wenn ja, dann stell mal EIST und C1E aus !
 
Es war C1E... Hab nach langem Googeln rausgefunden, dass diese Option beim MSI Board versteckt ist und nur in einem best. Unterpunkt per F4 aufgerufen werden kann.
Sowas bescheuertes...

Danke!
 
moin moin,

sry das ich den uralt thread rauskrame, aber ich hab ich echt weggelacht! habe nun seit einem jahr meinen Q6600
und ein MSI P6N-Sli board am laufen und hatte EIST seit jeher aus. daher dachte ich das die multi verringerung eher
nen auslesefehler sei...heute hab ich mal wieder zeit gehabt und bisl an meinen einstellungen rumgespielt und bemerkt,
dass der multi tatsächlich abgesenkt wird.

meine neugier war natürlich geweckt, EIST ist schließlich aus. da habe ich zum ersten mal von diesem C1E gelesen, gabs
aber nicht bei mir im bios...tja dachte ich, bis ich nach zwei stunden suchen den thread hier gefunden habe!

sowas bescheuertes! weder im handbuch, noch im bios oder bios hilfe anzeige wird darauf hingewiesen, dass in
manchen bios bereichen durch F4 noch ne option dazu kommt...wer weiß, vielleicht bringt ja F7 auch was...

werd jetzt mit jedem neuen board erstmal die F-Tasten durchprobieren :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh