[Sammelthread] Probleme mit HDDs/ Partitionen/ Raiderweiterung >2TB MBR - GPT XP/ Vista/ Linux

*.tib is ein Format von TrueImage. Also kannst du nur TrueImage nutzen.
Wenn du die Tip aber in Windows mit TrueImage öffnest, kannst du doch deine Dateien auf einen GPT-Datenträger entpacken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, auch nicht verschieben...
*.tib ist eine Imagedatei von True Image.

Die Lösung mit dem Parallel-OS geht dann doch schneller und komfortabler.
 
Ach echt? :d
Ich will die *.tib nicht entpacken, sondern im Notfall auf eine Partition bringen. Und zwar unter DOS von GPT

Also verschieben -> Linux-Live-CD

Nein, auch nicht verschieben...
*.tib ist eine Imagedatei von True Image.
...

Jetzt willst du sie doch verschieben! -> Linux-Live-CD

Danach kannst du ja immernoch mit TrueImage booten, und 'wasweisichwas' mit deiner tib-datei machen. Dann liegt sie ja auf einer MBR-Festplatte und TI kann damit umgehen.

Schilder doch mal wie deine Festplatten + Partitionen eingeteilt sind (inkl. MBR / GPT), und was du von wo nach wo sichern willst. Sonst ist es ziemlich schwer dir da zu helfen.

Gipsylord
 
Ihr redet aneinander vorbei ;)
Snoopy69 hat in seinem Windows System mit einem Array >2TB (also GPT) True Image installiert und macht im laufenden Windowsbetrieb ein Image des Arrays.
Jetzt zerschiesst es da irgendwas und er muss das Image zurückspeichern. Wie macht er das, wenn das von der True Image CD gebootete System kein GPT kann?

Mir fallen dazu zwei Möglichkeiten ein:

1. Parallel-OS, wie schon genannt (also auf einer anderen Festplatte ein Windows-System installieren, True Image installieren und da dann das Image zurückspeichern.

2. Mit einer BartPE CD arbeiten, die auf Windows Server 2003 basiert (XP geht ja nicht, weil es kein GPT kann). Für BartPE gibt es ein True Image Plugin. Ob diese Version von True Image allerdings GPT unterstützt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, allerdings ist es im Prinzip ja nur das abgespeckte Windowsprogramm.

Mit BartPE und True Image sichern wir z.B. bei meinem Arbeitgeber unsere PCs.

______________________________________________
Da zZ keine HDDs > 2TB verfügbar sind, gibts leider auch keine Möglichkeiten es zu testen...
:(
Doch, das sollte möglich sein! Und zwar mit solchen "Raidcontrollern" von Dawicontrol:
http://www.dawicontrol.com/index.php?cmd=proddet&id=stomo
Z.B. DC-7210 RAID
Von dem Raid, das da erstellt wird, bekommt das Mainboard, OS etc. nichts mit. Es sollte also folgendes Szenario möglich sein:
Zwei 1,5 TB HDDs werden an das Teil von Dawicontrol angeschlossen und es wird ein Raid0 erstellt, das Teil von Dawicontrol wird an den Areca / 3Ware / sonstiger Controller angeschlossen.
Dieser sollte nun eine "3TB HDD" erkennen!

Somit könnte man überprüfen, was der Controller kann.

______________________________________________
ist die frage ;) wenn der controller weiterhin nur nen array mit 7TB handhabt egal ob eigentlich 14TB möglich wäre hast du nen problem und die erweiterung war umsonst.

Also bei den Areca Controllern ist das ja so, dass zuerst ein RaidSet erstellt wird (in dem definiert wird, welche HDDs zusammengefasst werden) und in diesem Raidset wird das RaidArray (das gegenüber dem OS als Volume ausgegeben wird) angelegt.
Werden nun z.B. acht 1TB HDDs durch acht 2TB HDDs ersetzt (also wir von euch beschrieben: Stück für Stück und jeweils nen Rebuild dazwischen), dann wird das RaidSet von 8TB auf 16TB vergrößert. Nun ist die Frage, ob das RaidArray (also das Volume) nun auf die neue Größe erweitert werden kann (das habe ich noch nicht getestet).
Ich würde vermuten, dass das geht. Vielleicht habe ich am Wochenende Lust ein paar GB hin und her zu schieben um Platten freizuräumen, dann teste ich das mal (würde dann so aussehen: ich erstell ein Raid5 mit drei 250er und ersetze sie nach und nach durch drei 1000er und schau was möglich ist).
Ich habe halt einen ARC-1120. Wie das dann mit Controllern von anderen Herstellern aussieht, kann ich so natürlich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch gefunden, aber sieht nach ner Trickserei aus, die u.U. problem bereitet. Der Mod redet sich ja auch nur heraus, das er sagt WhS ist nicht für Raid-Arrays und verweißt auf die vol.splittung vom controller... :rolleyes:
 
Um nochmal auf das Auswechseln von HDD @ Raid 5/6 (zb von 1TB auf 1,5TB) zurückzukommen.
Vielleicht hab ich es übersehen. Wie wird der "abgeschnittene" freie Platz in Windows angezeigt. Als unzugeordneter Bereich, oder? Und es ist definitiv nicht möglich das ohne Zusätzliche Tools zu erweitern? Wenn ja, was sagt eig. MS zu diesem Mangel?
 
Um nochmal auf das Auswechseln von HDD @ Raid 5/6 (zb von 1TB auf 1,5TB) zurückzukommen.
Vielleicht hab ich es übersehen. Wie wird der "abgeschnittene" freie Platz in Windows angezeigt. Als unzugeordneter Bereich, oder? Und es ist definitiv nicht möglich das ohne Zusätzliche Tools zu erweitern? Wenn ja, was sagt eig. MS zu diesem Mangel?

Ich denke man müsste im RAID-Controller zuerst die virtuelle Disk vergrößern, bzw man könnte eine neue/weitere virtuelle Disk anlegen.
 
Hi Snoopy69

ich denke unser Sachstand war bei: Nicht SO einfach möglich.

Die Beschreibung was ja die, dass ARECA z.B. anbietet mit einem Tool die Raiddaten auszulesen und dann bei ARECA manuell zu bearbeiten und dann zurückzuspielen.

Ich denke, dass das kein Mangel von MS ist, sondern dass der Controller Raidkonfigs auf die Disks schreibt und diese bei einem Austausch der HDDS einfach übernommen werden.

@Gipsylord Snoopy69 redet nicht von einer Raidvergrößerung sondern vom Auswechseln der Platten, also 1 TB HDDS rauß und 1,5er rein. Das geht eben leider nicht so, weil der Controller die neuen größeren HDDs nicht "schnallt"

Guckst Du hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11186243&postcount=49
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss euch leider enttäuschen (zumindest bei Areca). Ich hab das ganze gestern abend durchgespielt.

(Ich hab die Vorgehensweise mal in einen Spoiler verpackt)
Mit drei 250GB HDDs ein Raid5 erstellt:
Zuerst das RaidSet
HwluxxRaid01.jpg


Danach das VolumeSet
HwluxxRaid03.jpg


Sieht dann in der Datenträgerverwaltung so aus
HwluxxRaid05.jpg


Dann habe ich eine 250er entfernt und durch eine 1000er ersetzt
HwluxxRaid06.jpg


Die 1000er als HotSpare definiert
HwluxxRaid09.jpg


Und das RaidSet wieder aktiviert
HwluxxRaid10.jpg


Dann wurde das Rebuilding gestartet
HwluxxRaid11.jpg


Das hab ich mit allen drei 250ern gemacht und hatte zum Schluss ein intaktes RaidArray mit drei 1000ern. Die Datenträgerverwaltung sieht so aus wie oben gezeigt, da hat sich nichts geändert.
HwluxxRaid12.jpg


Dann habe ich das Webinterface nach einer Funktion abgesucht, wie ich das RaidSet erweitern kann, bin aber nicht fündig geworden, also hab ichs übers Bios probiert.
Zuerst mit Expand
HwluxxRaid13.jpg


Dann habe ich versucht ein zweites VolumeSet zu erstellen
HwluxxRaid15.jpg


Dann habe ich versucht das vorhandene VolumeSet zu ändern
HwluxxRaid17.jpg


Nach einem Blick auf die Infos des RaidSets war allerdings alles klar:
HwluxxRaid14.jpg

Man beachte die Angabe "Min Member Disk Size"!

Hab zum Schluss dann noch versucht eine der 250er zusätzlich hinzuzufügen, da ja mit ihr die Mindestgröße erfüllt wird
HwluxxRaid21.jpg


Das funktioniert und bietet mir dann sogar die Möglichkeit das RaidArray zu verändern
HwluxxRaid23.jpg
Fazit: Unsere erhoffte Vorgehensweise ist nicht möglich!
Ausser es gibt noch irgendwelche CLI-Befehle für die Kommandozeile, die mehr erreichen können als das Webinterface oder das Bios.

Ich hab das Raid noch so bestehen, sollte also jemand noch Tipps haben, was ich ausprobieren kann, dann nur zu.
 
Bleiben also nur 3 relativ "sichere" Möglichkeiten.
Die Lösung mit Linux gehört da aber nicht dazu (ist ja verständlich)
 
Wir könnten höchstens mal noch den Support von Areca anschreiben, obs nicht doch noch eine Möglichkeit gibt (siehe Antwort vom 3Ware Support).
 
...@Gipsylord Snoopy69 redet nicht von einer Raidvergrößerung sondern vom Auswechseln der Platten, also 1 TB HDDS rauß und 1,5er rein. Das geht eben leider nicht so, weil der Controller die neuen größeren HDDs nicht "schnallt"

Guckst Du hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11186243&postcount=49

War mir durchaus bewusst, aber was will er den in der Datenträgerverwaltung von Windows suchen, wenn er noch nicht einmal eine virtuelle Festplatte erstellt oder vergrößert hat. Ungenutzter Platz in (sprich Platz ohne Virtuelle Festplatte) wird ja nicht vom OS ausgelesen.
Weiter vorne im Thread hatte ich ja geschrieben, dass das vorgehen, was wir uns alle Wünschen (die Platten einzeln austauschen und rebuilden) wohl wenn dann von Hersteller/Controller abhängig ist, sprich ob der Controller diese Funktion anbietet. Und leider scheint zur Zeit ja kein Controller dieses Feature zu haben.

Ansonsten müsste man halt vorher schon einplanen wie man ansonsten das Problem umgehen könnte.
Als Beispiel habe ich 5 500er Platten an meinem 8-Port Controller. Wenn ich jetzt vergrößern will, kaufe ich mir mindestens 3 Platten mit mindestens doppelter Größe (1000Gb oder höher) und erstelle ein zweites RAID5. Jetzt kann ich meine Daten auf das neue RAID kopieren und die alten Platten ausbauen, so dass ich wieder 2 weitere Platten einhängen kann.
An meinen Perc 5/i hängen also immer nur 5 Platten.

Gipsylord
 
Ich muss mal blöde fragen:

Wenn Windows XP (32bit) und MBR grundsätzlich nicht mit Partitionen größer 2TB umgehen kann, wer erklärt mir dann das hier:

xp4tb.jpg
 
Das wäre ein der 3 Möglichkeiten...
Ist jedenfalls sicherer als an einer GPT-Partition herumzufummeln.
Sowas würde ich vermeiden.
 
Kann man mit Vista eigentlich Partitionen nachträglich ohne Datenverlust verkleinern/vergrössern. (wie zb PartitionMagic). Ich meine jetzt nicht den abgeschnittenenen Teil beim Tausch gegen eine grössere HDD. Gemeint sind normale FAT32- oder NTFS-Partitionen.

Und was ist im Fall einer zerstörten Partitionstabelle? Kann Testdisk da immer noch helfen?
Oder hat das nichts mehr mit GPT zu tun? Sind wieder so Spezialfragen bei Worst Case, ich weiss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe unter Vista Business 64 erfolgreich mehrere Partitionen ohne Datenverlust verkleinert und vergrößert. Waren alles NTFS-Partitionen auf einer GPT-Disk.
Geht einfach über die Datenträgerverwaltung; und dann im Kontextmenü des Volumen.
Ich würde die Platte aber vorher defragmentieren, da es sonst die Meldung gibt, dass z.B. nur ein paar MB zu verkleinern wären.
 
@Gipsylord
Sorry, dann hatte ich Dich falsch verstanden.

@Snoopy69
Ja das geht.
 
na Deine oben drüber zu den Partitionen vergrößern

Zu Deiner Frage mit Testdisk. Wäre nen Versuch wert, allerdings habe ich keine Lust das live zu testen....

Oder Getdataback...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, interessant zu sehen, dass mal wieder eine logische Grenze erreicht wurde. Eine Frage: Das alles bezieht sich aber "nur" auf Partitionen >= 2TB, oder? Also 4x 1TB Partitionen sind in Ordnung und man muss sich um nichts kümmern? Ich will nur auf Nummer sicher gehen.

Anmerkung zum ersten Post: Gut geschrieben, aber der Link zum Wiki-Eintrag "MBR" ist falsch. Er linkt nur auf diesen Thread. Wäre auch gut, wenn der entsprechende Wiki-Eintrag zu GPT (http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table) verlinkt werden würde. Ich wusste bis eben nicht, dass der MBR einen Nachfolger hat.
 
Der MBR kann nur 2TB verwalten .. das hat nichts mit den Partitionen auf den Datenträger zu tun.

Sprich kaufste dir eine Festplatten >2TB dann MUSST du GPT einsetzen ... da es die noch nicht, ist die Ganze Problematik nur für Leute interessant, die große RAID Arrays >2TB einsetzen ... das Array fungiert nämlich wie eine normale Festplatten .. MBR kann da dann auch nichts reißen ;)
 
@Meertor

1) Danke für das Lob

2) "All diese Versionen unterstützen GPT. Ausgesprochen GUID Partition Table. Siehe Wiki!"

In dem Satz ist GPT bereits mit dem Link von Dir verlinkt allerdings unter der ausgeschriebenen SChreibweise.

3) Danke MBR ist korrigiert, war ein Fehler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh