Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux)

@peter1248
Unter welchen Umständen erreichst du C7?

Ubuntu 14.04, powertop alles auf "Good", das war's. Falls ich C7 mit onboard LAN erreichen möchte dann noch in Grub pcie_aspm=force. Ich erreiche C7 mit Monitor (HDMI), wenn dieser in den Standby geht, das dauert so grob fünf, maximal zehn Minuten. Wenn kein Monitor dran ist und ich über SSH drauf gehe, dann ein paar Sekunden nachdem ich in powertop alles auf "Good" gesetzt habe.

- - - Updated - - -

Ja, das weiß ich selbst, Du kleiner Schlaumeier. :fresse: Nur: was kann es sein? Und komm jetzt nicht mit "Es könnte alles sein."

Klingt sehr nach Netzteil. Verstehe nicht ganz, was meinst du mit "was kann es sein?". Fragfutter vermutet ja genauso wie du selbst das Netzteil. Hast du diesen Post schon gelesen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ano-fm1-beispiel-799083-122.html#post21994844

?

EDIT: Ok, falsch. Ich dachte, dein System stürzt im Package C6 ab, hatte Fragfutter falsch verstanden. Wenn kein Absturz, dann würde ich das Netzteil ausschließen. Habe gerade diesen Thread nach Posts von dir durchsucht um herauszufinden, was genau das Problem bei dir ist, scheint aber in einem anderen Thread beschrieben zu sein, zumindest ist dein erster Post (#27) ohne Verlinkung etwas zusammenhangslos. Kannst du das bitte noch mal kurz zusammenfassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Netzteild sind doof. Ich vermute einen on board chip, am ehesten das Netzwerk.

Habe mal testweise SATA AGRESSIVE LINK POWER ausgeschaltet, und siehe da KEIN REBOOT mehr!

Hast du mal den Typ der Disks (HDD / SSD) in den SATA-Einstellungen richtig eingestellt? Glaube zwar nicht wirklich, dass es etwas bringt, aber vielleicht klappt es ja dann mit aktiviertem SATA AGGRESSIVE LINK POWER.

ASRock hat eben auf meine schon ein paar Wochen zurück liegende E-Mail wegen Nicht-Erreichens von Package C6/C7 bei aktiviertem onboard LAN geantwortet und mir für das H87M-ITX eine BIOS Version 1.80c geschickt. Ich werde es mal ausprobieren, auch wenn es ja jetzt mit pcie_aspm=force geht. Vielleicht geht es ja jetzt ohne force, oder es hat sonstige Vorteile. Ich bin gespannt.

ASRock hat eben auf meine schon ein paar Wochen zurück liegende E-Mail wegen Nicht-Erreichens von Package C6/C7 bei aktiviertem onboard LAN geantwortet und mir für das H87M-ITX eine BIOS Version 1.80c geschickt. Ich werde es mal ausprobieren, auch wenn es ja jetzt mit pcie_aspm=force geht. Vielleicht geht es ja jetzt ohne force, oder es hat sonstige Vorteile. Ich bin gespannt.

ist das nicht die vom 12/17/2013 ? sprich jene, die auch auf der seite verfügbar ist und eigentlich schon drauf sein sollte? Viel erfolg dennoch

ist das nicht die vom 12/17/2013 ? sprich jene, die auch auf der seite verfügbar ist und eigentlich schon drauf sein sollte? Viel erfolg dennoch

Nein, das ist die 1.80. ASRock hat mir die 1.80c geschickt, soll nur ein paar Stunden alt sein.

Habe das 1.80c gerade ausprobiert, hat aber in jeglicher Hinsicht nichts geändert, d.h. ohne pcie_aspm=force geht es nach wie vor nicht, und Package C7 verbraucht bei mir nach wie vor 2W mehr als Package C6. Glaube auch ehrlich gesagt kaum, dass ein BIOS Update da etwas ändern kann, vor allem bei letzterem Problem.

Meine Antwort vom AsRock Support

There are some hint for the C / Package C state testing.

#1. C7 may not be available on all SKUs, and Package C7 state is the deepest C-state supported on integrated graphics systems

Package C6 state is the deepest C-state supported on discrete graphics systems with PCI Express Graphics
(PEG).

#2. For testing C6 state please disable C3 and C7 first, if C7 is enable system will enter C7 state directly and not enter C6.

For testing C7 state please disable C3 and C6 first, about the testing of Package C state it’s same with CPU C state.

#3. With C3 disable and C6, C7 enable in the Windows Performance Monitor still can see C3 is working, it’s Haswell normal behavior.

For further information of CPU C state and Package C state please refer Intel document page 49, Power Management section.

http://www.intel.com/content/dam/ww...h-gen-core-family-desktop-vol-1-datasheet.pdf

Meine Hervorhebung.

Multimonitor-Problem:

Dem Pdf kann man auch entnehmen, dass mehrere Monitore Package state 6 schaffen sollen, aber nur bis
1280x1024 bei 60 Hz und mehreren Monitoren. Alles darüber schafft nur Package state 3 oder sogar nur 2 (S. 60)

C7 verbraucht mehr als C6:

Package C7 state is the deepest C-state supported on integrated graphics systems (or
switchable graphics systems during integrated graphics mode). However, in most
configurations, package C6 will be more energy efficient than package C7 state.
As a
result, package C7 state residency is expected to be very low or zero in most
scenarios where the display is enabled. Logic internal to the processor will determine
whether package C6 or package C7 state is the most efficient. There is no need to
make changes in BIOS or system software to prioritize package C6 state over package
C7 state.
S. 59

Meine Hervorhebung.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kaum

Danke für die Infos!

#1. C7 may not be available on all SKUs, and Package C7 state is the deepest C-state supported on integrated graphics systems

Package C6 state is the deepest C-state supported on discrete graphics systems with PCI Express Graphics (PEG).

Bei mir verhält sich das anders:
Wenn ich eine diskrete Grafikkarte verwende, erreiche ich nur noch Package C3, es sei denn, ich stecke die Graka in den (falls vorhanden) 2. unteren PCIe 2.0 X16 (X4) Slot, dann erreiche ich mit eingeschaltetem Bildschirm sogar C7 :eek:
Performance-Einbußen habe ich mit meiner HD7750 gegenüber PCIe 3.0 X16 (X16) dabei übrigens keine. Habe mit Furmark jeweils einen Testdurchlauf gemacht und die gleiche Punktzahl erreicht.

So und jetzt mal eine Erkenntnis von mir bezüglich der Problematik, dass nur noch Package C State C2 erreicht wird, sobald neben der System-HDD noch weitere HDDs angeschlossen sind:

Es liegt an den BIOS-Einstellungen "Hot Plug" und "External SATA"
Sobald eine dieser Funktionen auf "Enabled" steht, funktioniert nur noch C2.
Stellt man beides auf "Disabled" funktioniert Package C State C6/7 problemlos :banana:

Zumindest ist dies bei meinem Asock B85M so.
Kann das einer von euch bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine diskrete Grafikkarte verwende, erreiche ich nur noch Package C3, es sei denn, ich stecke die Graka in den (falls vorhanden) 2. unteren PCIe 2.0 X16 (X4) Slot, dann erreiche ich mit eingeschaltetem Bildschirm sogar C7 :eek:
Wenn da mal kein auslesefehler vorliegt, wenn intel package state 6 dafür angibt...die messungen ergeben weitere reduktion des verbrauchs?
Performance-Einbußen habe ich mit meiner HD7750 gegenüber PCIe 3.0 X16 (X16) dabei übrigens keine. Habe mit Furmark jeweils einen Testdurchlauf gemacht und die gleiche Punktzahl erreicht.
Kann das einer von euch bestätigen?

werde beides gegentesten :)

http://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/
http://www.anandtech.com/show/5458/the-radeon-hd-7970-reprise-pcie-bandwidth-overclocking-and-msaa
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?254239-PCI-e-x16-x8-and-x4-tests

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal bei mir eSATA deaktiviert (und da auch Hotplug), hat aber keine Änderung hinsichtlich Erreichen von C6 gebracht. Auch hab ich mal, wie in dem Tip von Asrock weiter oben beschrieben, C3 deaktiviert, aber mein PC bleibt dennoch permanent im C2 --> kein C6 möglich. Abschließend hab ich auch mal testweise im BIOS LAN deaktiviert: bleibt immer noch im C2. Ergo: entweder liegt bei mir irgendein Hardware-Defekt vor oder es ist tatsächlich das NT (was ich nicht glaube).

Wenn da mal kein auslesefehler vorliegt, wenn intel package state 6 dafür angibt...die messungen ergeben weitere reduktion des verbrauchs?

Definitiv kein Auslesefehler, denn der Verbrauch sinkt dadurch um über 7W!
(Von knapp über 20W auf 13W)
Genaue Systemkonfig dabei:
i7-4770 (passiv@Scythe Orochi)
Asrock B85M (mATX)
2x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600MHz
Cruical M4 256GB SSD
PicoPSU 160XT + Leicke 120W NT
Sapphire Ultimate Radeon HD7750 (passiv)
Ohne UV!

Wenn der Monitor in Standby geht (AMD ZeroCorePower) sind es sogar nur noch 9,6W :banana:

werde beides gegentesten :)

Ich bin gespannt :)

@sonnyboy

Einen Defekt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Aber wenn du wirklich die BIOS UEFI defaults geladen (und anschließend gespeichert) hast und danach nur SATA-Aggresive Link aktiviert, alle C-States enabled, C7 eingestellt und CPU Integrated VR Efficiency Mode aktiviert hast und sonst wirklich nichts im BIOS verändert hast, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht weiter :(

Kannst du mir nochmal deine Komplette Hardware mit genauen Modell-Bezeichnungen auflisten?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin noch nicht durch, aber sneak peak:

keine performanceveränderung, die maßgeblich wäre (wahrscheinlich durch nen anderen treiber sogar leichte verbesserungen), aber bisher kein glück mit Package State C6 oder 7 :(

Habe mal testweise SATA AGRESSIVE LINK POWER ausgeschaltet, und siehe da KEIN REBOOT mehr!

Hast du mal den Typ der Disks (HDD / SSD) in den SATA-Einstellungen richtig eingestellt? Glaube zwar nicht wirklich, dass es etwas bringt, aber vielleicht klappt es ja dann mit aktiviertem SATA AGGRESSIVE LINK POWER.

Nach mehrmaligem Testen kam trotz deaktiviertem SATA AGGRESSIVE LINK POWER wieder der Reboot, also Trugschluss..
(HDD / SSD) in den SATA-Einstellung hat nat. auch nichts gebracht, außer daß ich die Einstellungen jetzt kenne.
SamsungGreen gegen welche mit XMP gewechelt, keine Änderung.

BQ E9 400W gegen ne Pico160 getauscht - die letzten Tage ausgiebig getestet, alles in Ordnung. Der Verbrauch hat sich mit einem Monitor im C6 von 12,8 auf 9,5W verringert, im C7 sinkt er nur auf 8,9W weiter ab.

Keiner mit einem BQ E9 400W hier?

• Besonderheiten: unterstützt ErP Lot 6, unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States •

Der Unterschied zwischen ATX 2.4 und ATX 2.31 ist bei Haswell zu spüren,weil Haswell am Netzteil eine Minimallast von 0,05 Ampere voraussetzt,bei ATX 2.31 lag sie noch bei 0,5 Ampere.

aus:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ch-sein-teil-3-a-800218-113.html#post21060686

Scheint ein "schleichendes" Update zu sein...
Ich hab eins der ersten.

Geizhals
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Im Shop:
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold

Zuletzt bearbeitet:
@sonnyboy

Einen Defekt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Aber wenn du wirklich die BIOS UEFI defaults geladen (und anschließend gespeichert) hast und danach nur SATA-Aggresive Link aktiviert, alle C-States enabled, C7 eingestellt und CPU Integrated VR Efficiency Mode aktiviert hast und sonst wirklich nichts im BIOS verändert hast, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht weiter :(

Kannst du mir nochmal deine Komplette Hardware mit genauen Modell-Bezeichnungen auflisten?

Ich bin mit meinem Latein auch absolut am Ende. :( Wenn ich nen Ersatzrechner hätte, würde ich glatt auf Dein Angebot von Deiner PN zurückkommen.
Hier die verwendete Hardware:

- Pentium G3420
- Asrock B85M-ITX
- 2x2 GB DDR3-1333 1,35V
- SSD 60 GB für System
- HDD für Daten (Spindown nach 30 min)
- Netzteil Be Quiet Pure Power L8 300W Bronze

Sämtliche Treiberversionen (die aktuellsten sowie die von Dir empfohlenen) sowie die BIOS-Einstellungen hab ich durch. Auch mehrfach schon Defaults im BIOS geladen und gespeichert. Ich hab echt keine Ahnung mehr, wo ich noch suchen könnte. :(

Es bleibt bei der offiziellen Ansage von BQ

We only can guarantee that only the current PSUs of our L8 Pure-, E9 Straight- and Pro 10 DarkPower series will work properly with new Haswell state.

- SSD 60 GB für System
- HDD für Daten (Spindown nach 30 min)

Bitte noch Hersteller und Modell benennen.

Ansonsten hätte ich noch ein paar Fragen (sorry, wenn ich die schon einmal gestellt hatte):
1. Mit abgezogener Daten-HDD hattest du es ja auch schon probiert oder?
2. Unter Storage Configuration im BIOS hast du bei jedem SATA-Port Hot Plug und External SATA disabled oder?
3. Und die BIOS-Version vom Board ist auch aktuell? (Version 1.90)
4. Und du hast sonst keine weitere Hardware im System? (TV-Karte, DVD-LW, WLAN-Karte, etc.)
5. Monitor (und zwar nur einen, nicht mehrere) per VGA oder DVI/HDMI angeschlossen?
6. LAN-Kabel (mit Verbindung zum Router/Internet) angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
noch mal ne ganz bescheuerte Frage - energieschema von windows: habt ihr da etwas geändert? wie lang dauert der sprung auf c6/7?

Ich habe immer "ausbalanciert" eingestellt (ist glaub ich auch die Standard-Einstellung von windows) und bei mir dauerts nach dem Hochfahren keine 2 min. bis C6/7 angezeigt wird.

Bitte noch Hersteller und Modell benennen.

Ansonsten hätte ich noch ein paar Fragen (sorry, wenn ich die schon einmal gestellt hatte):
1. Mit abgezogener Daten-HDD hattest du es ja auch schon probiert oder?
2. Unter Storage Configuration im BIOS hast du bei jedem SATA-Port Hot Plug und External SATA disabled oder?
3. Und die BIOS-Version vom Board ist auch aktuell? (Version 1.90)
4. Und du hast sonst keine weitere Hardware im System? (TV-Karte, DVD-LW, WLAN-Karte, etc.)
5. Monitor (und zwar nur einen, nicht mehrere) per VGA oder DVI/HDMI angeschlossen?
6. LAN-Kabel (mit Verbindung zum Router/Internet) angeschlossen?

Kein Problem, mein Guter! :)

- SSD Teamgroup Dark L3 Series 60 GB
- HDD WD RE4-GP WD2002FYPS

1. Ja (komplett abgezogen; Strom + Datenkabel)
2. Ja
3. Ja, V 1.90 ist drauf.
4. Ist noch ein DVD-Brenner drin, bei dem es aber keinen Unterschied macht, ob er angesteckt oder abgezogen ist. Beides schon getestet.
5. Nur ein Monitor, jedoch per VGA angeschlossen. Sys geht auch ned in C6, wenn gar kein Monitor angesteckt ist (per Remote).
6. Ja

:(

Der Rechner rebootet, angeschlossen sind: Samsung/840pro - Crucial/M4 - 2,5"HGST.

Ist die 2,5 HGST eine Hitachi? Ich hab nämlich das gleiche Problem sobald die Hitachi , allerdings eine 2TB 3,5Zoll, bei mir drin hängt. Hab die sogar schon tauschen lassen.
Wenn ich die jetzt bei laufendem Rechner in meinen Wechselrahmen schiebe, bootet der Rechner sofort neu. Meine Samsung und Seagate laufen aber ohne reboot.

Hast du HOTPLUG im Bios aktiviert?
Mein REBOOT-Problem hatte nichts mit der Hdd zu tun, war letztendlich das Netzteil.

5. Nur ein Monitor, jedoch per VGA angeschlossen. Sys geht auch ned in C6, wenn gar kein Monitor angesteckt ist (per Remote).

Bitte mal einen Monitor per DVI/HDMI anschließen.
Ich hatte nämlich bei mir über VGA angeschlossen einen höheren Verbrauch gemessen.

Werd ich am WE jetzt mal probieren (per DVI, HDMI ist nicht vorhanden). Aber ich verspreche mir davon nicht allzu viel, da meistens gar kein Monitor angesteckt ist (Zugriff per Remote oder Teamviewer). :)

Ich habe jetzt auch noch mal mit ner GTX 750 Ti getestet, der PC (MSI B85I) geht damit auch nicht in den C6 bei laufendem Monitor. LAN ist deaktiviert, Hotplug auch. Im Mini PCIE Slot steckt mittlerweile eine Intel WLAN Card, aber auch vorher ging C6 nicht. Noch nie. Bei meinem 5 Jahre alten Gigabyte P55 Mobo ist der Rechner ruckzuck im C6 package state, mit Soundkarte, WLAN Karte und aktiviertem LAN Port. (und 2 HDDs und einer SSD). Das kann doch nicht wahr sein.
@joinski: Ich komme übrigens auch mit PICO PSU+Leicke 120W NT lange nicht an deine idle Werte ran...Grafikkarte braucht idle 7-8 W und der ganze Rechner MINIMAL 25,4 W. Hirschi hat mein Mainboard und kommt auf 10-11 W ohne Graka. Ich versteh es nicht. Was verbraucht da 7 W? Nur der Sprung von C6 auf C3 package state?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh