Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux)

Ja, sowohl im Switch als auch direkt in einer FritzBox probiert.

Habe den Win10 Standard Treiber probiert sowie den neueren von der Asrock Homepage.
Habe alle möglichen Treibereinstellungen durchprobiert (WOL Herunterfahren, Aufwecken, Green Ethernet usw.).

Nur Gigabit habe ich nicht deaktiviert, wäre aber auch blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist Green Ethernet nicht das selbe wie kein Gigabit? War mal in den fritzBoxen mal so ähnlich bezeichnet irgendwann.
Mal den Treiber von Realtek versucht? Realtek
 
ja, da kam nur die Option "reparieren", habe ich dann gelassen.

Sonst noch eine Idee?
 
Windows kann ich nicht. Aber es braucht Treiber mit Power Management Unterstützung. Ist unter Linux auch so.
 
Bei jedem PC habe ich im Energy Report diese Meldung:
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert
Was soll das eigentlich ?

Gibt es in Linux eine bestimmte Einstellung vom LAN-Treiber die gesetzt werden muss ?
Oder braucht es gar einen bestimmten Router ?
 
Was meinst du oben mit reparieren? Kannst doch den alten Treiber deinstallieren und den von Realtek installieren?

Der Router sollte egal sein, unter Linux gibts auch LAN Treiber die nicht so wollen, siehe Übersicht auf Seite 8.
 
Asrock hat mir innerhalb von 24h ein Bios Update "gemacht" für´s H110M-HDS (7.3b), nun funktioniert C7-Package auch mit onboard LAN. Großes Lob!
Beim H81M-HDS hatte ich ein Sata Problem und bekam auch innerhalb kürzester Zeit ein Bios Update zugeschickt.
Top Support.

Was die Meldung bedeutet:
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert
frage ich mich allerdings immernoch und vorallem was ich durch "PCIE ASPM deaktiviert" mehr verbrauche. Wobei 12W idle schon verdammt gut sind finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der netzwerk chip ist mit einer pcie lane an den Prozessor angebunden. Die lane muss zumindest Zeitweise schlafen gelegt werden, damit das package sich auch schlafen legen kann.
 
Das ist mir bewusst :p
Leider gibt es kein Programm (außer TS) was solche Inaktivitäten anzeigen kann. Mich würde interessieren wann z.B. die SSD in HIPM/Dev.Sleep geht usw.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    18 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, besteht immer noch das Problem das bei multimonitor setup die package c-states net funktionieren, hab nen g4560? C2 ist bis jetzt maximum aber trotzdem schon bei 13w idle bei abgeschalteten monitoren und hdd's.....würde gerne 10w schaffen.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Ich hoffe ich habe das richtig im kopf. Wenn beide Monitore im dpms sind solltest du bereits c6 erreichen können. Wenn sie an sind ist c2 das Maximum. Irgendwo in diesem langen thread sollte der Link zum Intel Dokument sein.
 
Dank dir. Deswegen die Frage, weil ich beim durchforsten des freds auf den post mit dem Dokument gestoßen bin.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der passende Suchbegriff bei Google ist

package c-states and display resolution

Und dann das Intel Data sheet für die Prozessor Generation.

Multi Monitor ab 1280x1024 nur noch c3 und 2560x1600 nur noch c2.
 
hat jmd ne idee, was ich einstellen / tun muss, damit mein system (6700k, asrock z170 ocf, 16gb ram, gtx 1070, 3ssd) auch mal in den c6 oder gar in c7 geht? ich schaffe es nur auf c3

danke
 
Mit dedizierter Grafikkarte schwer.

Alle dass müssen aspm machen. Grafikkarte wird höchstens im dpms Off einen c6 zulassen
 
Vielleicht mal zum Test die Grafikkarte raus schmeißen, wenns dann direkt in c6 geht weist du dass es nur an ihr liegt.
 
Ich kopiere mal aus dem Thema <30W:

22,8W - mit 2 Displays a 2560x1440 DP+HDMI
--
C3/ C6 Nein
i7 6700k oder i5 7400 Kabylake
ASUS Z170i pro gaming ODER GA-Z170-HD3 (zweiter Monitor nur DVI 1920x1200)
BQ Straight E9 400W oder EVGA Supernova G3 550W (Die 22W sind vereinfacht ... Das BeQ ist nen Mü sparsamer!)
onboard Grafik
PM231 E
Samsung 960 Evo M.2 NVME 500GB
2x8 GB DDR4-2666 1,2V
Win7-64bit
Logitech Illuminated + Funk Anywhere MX
diverse + Boxed

Statt der M.2 eine Samsung Pro 850 256 MB sind es ca 18W !
C6 / C8 (glaube ich - war nurn kurzer Blick)

....warum gehen die Z170 mit ner M.2 unter NVME nicht runter ???

ich könnte jetzt ausprobieren mit
- M.2 SATA unter AHCI
- den Samsung Treiber gegen den Windows austauschen
- ich "rate", es liegt an den Chipsatztreibern
 
Also hast du C6 erreicht mit der 850 Pro, mit der 960 und gleicher Konfig nicht?
Treiber wäre auch mein erster Versuch, also MS Treiber.
Chipsatztreiber hast du doch drauf?
Mal windows10 oder Linux zum test versucht? Damit könntest du z.B. prüfen dass BIOS und Hardware es grundsätzlich können
und es nur an Treiber/OS liegt.

Die Übersicht auf Seite 8 hier hast du schon mal gesehen?
 
Windows 10 oder Linux werde ich nicht schaffen. (Danke für den Tip, wenn ich die 500GB 960 NVME unbedingt behalten will - merkt man doch eh nicht)
Seite 8 25 mal besucht. Auch die Seite: Forum - Intel Management Engine: Drivers, Firmware System Tools
RST und iME(I) immer aktuell
Daher auch die Angaben zu den Monitoren/Auflösungen in meinem Post auch bei <30W... Das scheint bei ab Skylake keine Rolle mehr zu spielen ... habe die Monitore getauscht wie Magazine/Akkus

Habe jetzt auf dem GA-Z170-HD3 (DDR4 2x8=16) 6700K getestet:

Idle 12W (Monitor 1920x1080 = aus egal)
surfen 17-18
850 Pro 256GB und M.2 Adata (SATA/AHCI) 240 GB SP550
PM231E
[war ja letztens noch im Idle bei 17-18 mit 2 Gehäuselüftern und Xilence700(550W) und der 850 Pro / mit 960 M.2 bei 22W]
NT EVGA supernova G3 550W ohne Lüfter.
HotPlug=Disabled

PackCst in % laut ThrottleStop:
C2 14,x
C3 1,4
C6 1,6
C7 0,0
C8 70,x


SS Energie GAz170hd3_7600K_12W_850Pro_M2adata.jpg

Test mit Hotplug an:

Idle 14W ..... statt 12W . geht in Ordnung finde ich.
ansonsten finde das richtig Mist, dass diese Funktion teilweise(woanders) so viel Strom kostet! Bisher konnt ich nicht ohne leben und ohne benötigt der Bastler eine externe Dockingstation um die 50€, was wegen Strom-Wahn wieder eine Konsumierung von Ressourcen bedeutet.

C2 (ausschließlich)


Werte für Tabelle kommen - soll erstmal zeigen, wo es hingeht
Ich will keinen zum Konsum neuer Hardware animieren
Analyse mit ASUS Z170i pro gaming mit i5 7400 + folgt
(wie gepostet: beide MB; egal ob 6700K oder i5 7400, egal ob 1xDisplay 1920x1aaa oder 2x2560x1440 hatten mit SSD 17-18W und mit NVME um die 22,5W

Bei Verwendung einer SATA-M.2 fungeniert es also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich 2 x Displayport benötige habe ich jetzt besorgt:

GA-Z270M-D3P (auch wenn zu erwarten war, das uns Intel die zukünftigen CPU nicht auf "alten" Board ermöglicht)
mit
i5 7400 (noch nichts undervoltet)
16 GB DDR4 2133
nur ein Lüfter insgesamt (CPU)
NT EVGA supernova G3 550W
Hot Plug an (macht ungefähr 1,xx W aus)
2 Monitore an OnBoard je 2560x1440

1x 960 Evo M.2 NVME

18,0 W im Idle ...... beim Z170 waren es noch 22 W
C2

17W ohne Hot plug
C3

Die Treiber sind übrigens die gleichen, wie beim Z170 (aber erneuert). NVME-Treiber ist egal.
Zumindest geht der Verbrauch Z270 schon mal runter und auch C3 wurde ohne Hotplug erreicht. Wobei: Wie man sieht ist der Unterschied minimal.

Tests mit SATA-SSD folgen ( Vermutung; bis C8 bei unter 12W)
Versuche die Sache Verbrauch unter "NVME" zu senken ebenso.
 
Habe gestern mal mit dem Deskmini 110 und 960 Evo gespielt, dort war C8 kein Problem mit Ubuntu 17.10 und bei Windows 10 war ein Umstellen notwendig auf Energiesparmodus:

Anhang anzeigen 410854
 
Ich habe es gerade nicht im Kopf aber bei der Auflösung kommst du vermutlich nicht weiter runter. Es gibt bei der Intel Grafik eine Tabelle mit maximalem c-state vs Auflösung und Anzahl der Monitore.
 
DDD: Danke für die Mitarbeit.

ich verweise kurz auf Post #470
ich habe bei den vielen Tests auch glaube ich C6 mit einem Monitor von 2560x1440 (DP) erreicht (beim Asus Z170i-Pro Gaming) und sogar mit 2 von den Teilen (der 2t per HDMI)
war es zufriedenstellend - ich weiß nicht mehr welche C-Stats, da ich mich auf die NVME konzentrierte....
Habe das bisherige Wissen um die Monitor-Konstellation als Überholt abgetan.

# Ich werde das Gigabyte Z170-HDR noch einmal heranziehen und mit den Monitoren durchtesten, um Licht ins Dunkel zu bringen.

Zu den Posts ab #464: auf diesem Bord wollte ich kurz eine GTX 970 demonstrieren:
Hier wurde auf Anhieb (mein Universal-Win7-Image) C6 erreicht
Bei ca, 26-28 Watt im Idle.

Die NVME 960 Evo habe ich jetzt verkauft, da ja auch das GA-Z270M-D3P nicht wollte.

Ich habe die vorher es noch in den Mini Mini PC mit 6100T (schon mal gepostet mit 5-6W im Idle..) erfolglos getestet... siehe kurz Post # 1477
Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel) - Seite 60

hier ging ja nur C2. Bei 9 W.
Besonderes: die 960 Evo wurde sehr heiß - 9W beim Surfen = ok, aber bei nem Gehäuse von 4 Zigarettenschachteln mit Notebooklüftung : njet
mit ADATA SATA-M.2 SP550 startet (sehr schade) dieser Geniale PC übrigens nicht.

INFORMATIV: zurück zum GA-Z270M-D3P,
Das MB hat diverse Macken und den C6 erreiche ich nicht, egal wie Aktuell der Intel MEI ist.

Der Gigabyte Support hat nach vielen Texten, Empfehlungen, Diskussionen ... z.b. dass mein NT, das EVGA Supernova G3 aus diesem Jahr! kein ATX 2.4-Standard hat...lol
also nicht besonders engagiert:
zitat:
# Sehr geehrter Herr Reiche,
# Vielen Dank für Ihre Antwort.
# Der C-Stats zustand wird von der CPU geregelt, an dieser Steuerung können wir nichts ändern.
# Installieren Sie das Bios F6 auf Ihre System wie folgt:
.... ohne Erfolg

Bei diesem Herumgemehre habe ich nun mehre Varianten des Intel MEI-Treibers ausprobiert: von 11.7.0.27 bis 11.7.0.37 :
Forum - Intel Management Engine: Drivers, Firmware System Tools
Jede Version scheint den Stromverbrauch und das Handling/Feeling am PC verändert zu haben.

Weiß nicht mehr welche Version(en)...ich muss das Wiederholen, aber:
Die neueren Versionen verursachen auf Haswell-Systemen (B85) Probleme: die Kisten sind lahmarschig (Stromverbrauch und States unbedeutend verändert)
Beim Mei von der CD (ASUS und Gigabyte) waren die Kisten noch gefühlt ok. Leider bekommt man das nicht sofort mit, dass was nicht stimmt.

Hat hier jemand Erfahrungen?

Christian
 
Bei was jetzt genau Erfahrungen? War ja doch einiges am Text jetzt. Windows war das 7er? 10 noch nicht probiert? Energiesparmodus aktiviert?
 
Hat die MEI überhaupt einen Einfluss auf Stromverbrauch und C-States? Das wusste ich gar nicht. Zur Zeit habe ich ein kleinen Office PC, da habe ich noch das Ausrufezeichen an der MEI.
 
Erfahrungen in Bezug auf die letzten MEI-Versionen.
Und ja ... das Strom-Verhalten - besonders beim Z270 (Ich sitz ja fast ständig davor) ist anders - auch, wenn nur minimalst.
Wäre mir nicht aufgefallen, wenn die beiden Haswell-Rechner auf Arbeit nicht auf einmal so träge und lahm (Festlatten-Zugriffe z.B.) geworden sind.
 
Was ein Ding. Für Festplatten dachte ich eher an den Intel Rapid Storage Technology Treiber der dafür verantwortlich ist.

Und, ja mich interessiert besonders die Stromaufnahme in idle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh