Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux)

Avenga schrieb:
keine Sorge Sassicaia, wir haben schon vor deinem Rüffel unser Gespräch pn verlagert.

das war lediglich eine Bitte, ich bin User wie jeder andere und habe nix zu melden ;)

Das 2.3er Bios hat AsRock aber auch erst vor zwei Tagen released, aber schön zu sehen, dass es nun passt.

Ausgehend von deiner Systeminfo würde ich tippen, dass dein System bei ~12-13W liegt und ohne Blueray und GTX 1070 würde ich auch die Package C-States bis C10 vermuten.
Pro Lüfter kannst du 0.5 bis 1W im Idle rechnen, die HDDs im Idle Betrieb (ohne spindown) liegen sicherlich auch bei min. 3-5W. Das wären dann ~10W zusätzlich zum Grundsystem.
Ich denke, da ist noch Luft zwischen 23W und 43W, 20W wird die GTX1070 im Idle nicht ziehen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe heute morgen alle Laufwerke (bis auf´s M.2) stromlos gemacht samt Gehäuselüfter, also nur noch 2x Noctua und 1x Rückseitig. Und die GTX1070 rausgezogen.
Mit Monitor (C8P): 20,7W minimal
Monitor Standby (C9P): 19,9W minimal

Komischerweise komm ich nicht mehr auf 0,348W Packagepower.

Nachtrag: Mit Ram auf 2133MHz erreiche ich 19,3 / 19,6 W.
 

Anhänge

  • Package C9.PNG
    Package C9.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch mitteilen, dass mein Bluray Brenner von LG "BH16NS40" den Package C8/C9 zulässt. Ich weiß allerdings nicht ob es am Z390 liegt und man das auch übertragen kann auf die H81-H110 Chipsätze.
 
Ja prima, das ist ein guter Tipp mit dem Bluray Laufwerk, weil ich schon länger drüber nachdenke den inkompatiblen Sony DVD Brenner gegen ein Bluray Brenner zu tauschen.

@Sassicaia
Ich glaube aber, für Lüfter in Idle kann man mit weiniger als 0.5 Watt rechnen, wenn diese auf niedriger Drehzahl laufen. Üblicherweise stellt man die ja dann nicht so hoch ein. Bei mir laufen alle 5 Lüfter in Idle so um 320 U/min und ich meine es waren kaum mehr als 1.5 Watt.

Eine GTX1070 liegt in der Tat so zwischen 9-12 Watt in Idle je nach Model und Temperatur.
 
Ich kann euch mitteilen, dass mein Bluray Brenner von LG "BH16NS40" den Package C8/C9 zulässt. Ich weiß allerdings nicht ob es am Z390 liegt und man das auch übertragen kann auf die H81-H110 Chipsätze.

In die Liste auf Seite 8 eingetragen
 
Die 3 Gehäuselüfter des Core V71 benötigen:
Stufe low -> high etwa +3W
LED Beleuchtung aus -> an etwa +2W

Ganz ausschalten kann nicht bzw. nur Stecker ablassen.
 
Hallo,
ich habe gestern eine neue Grafikkarte eingebaut, die RTX 2070 Super.
Jetzt geht Package C7 aber leider nicht richtig.
Wenn ich durch "PCI Express - Verbindungszustand Energieverwaltung" -> "maximale Energieeinsparung" den C7 aktiviere, funktioniert er wunderbar solange man nichts macht. Leistungsaufnahme sinkt von etwa 40W auf 33-35W.

Sobald man in Windows was macht, nur ein Fenster schließen z.B. geht die Systemapp "Systemunterbrechnungen" auf 6-12% Prozessorauslastung und bleibt da. Windows kämpft sozusagen gegen an.

Prozessor geht auf 4,6-4,9GHz, Verbrauch entsprechend wesentlich höher, also für die Tonne. Muss dann neustarten und wieder auf max. C3 begrenzen.

Echt schade. Schon mal Jemand sowas gehabt ?
 
Habe ein bisschen rumprobiert und bin bei Core+Package C6 gelandet was funktioniert.
Leider kann ich im Bios nicht einstellen Core C7 + Package C6.
Aber immerhin kriege ich so die Leistungsaufnahme auf 34W gedrückt :hail:
 
Antwort zu Beitrag:
In die Liste auf Seite 8 eingetragen
Tipps:
1) Seite 8 bei Dir ist oft nicht gleich Seite 8 bei mir oder anderen, da man wählen kann, wieviele Beitrage pro Seite angezeigt werden sollen.
2) Auf das "Teilen" Symbol oben rechts Deines "Seite 8" Beitrags klicken und dort dann den Link herauskopieren und so verwenden wir ich am Anfang dieser Antwort.
 
Ist aber aufwendiger als wenn ich einfach auf Seite 8 verweise und die non-standard-Seitenanzeiger einfach mal auf Standard umstellen und sich dann den Beitrag auf Seite 8 anschauen ;)
 
Also ich werde da nicht schlau raus wo du hier OS States siehst
1601211264445.png
 
Ah, die CPU0 Spalte rechts bezeichnen die neueren Versionen von PowerTOP als CPU(OS), aber rechts hatte ich eh nie geschaut, nur ganz links bei Package.

1601314844750.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mühe mich auch gerade ab C6 zu erreichen. Und zwar mit einem Asus H370-I Gaming. Mittlerweile fange ich wieder bei Null an, nachdem sich herausgestellt hat, dass es eine dumme Idee war den Intel Driver Assistent zu installieren. Dieser hat nämlich das Intel(R) Computing Improvement Program installiert, das permanent Daten auf die Festplatte geschrieben hat. Im Schnitt 4 kB/s, was nicht viel ist, aber eben jeglichen Schlafzustand verhindert.

Dahinter gekommen bin ich erst mal über den Ressourcenmonitor, wo ich permanente Schreibvorgänge erkennen konnte und schlussendlich über Process Monitor und dem "Operation" Filter "WriteFile" konnte ich das Problem dann ausmachen:
IMG_20201027_002140 (Groß).jpg


Als ich die App deinstalliert habe, war dann Ruhe. Allerdings hatte ich noch ein paar andere Schreibvorgänge durch den Windows Defender, WMI API, CDPUserSvc usw und um so mehr ich deaktivierte, umso mehr schien auf einmal in Log-Dateien geschrieben zu werden. Ich habe dann irgendwann aufgegeben und Windows zurückgesetzt. Jetzt starte ich noch mal von vorne durch. Feedback folgt. Jedenfalls ist der Process Monitor eine gute Möglichkeit die Hintergrundaktivität zu beobachten. Ich hatte zB schon Situationen wo die Schreibprozesse von einem Zeitraum von 5 Minuten auf eine Seite passten. Nach meiner Erfahrung eine seltene Situation in Windows ^^
IMG_20201027_083003 (Groß).jpg



EDIT1:
Die Installation der Intel Management Engine (komplettes Paket, nicht nur Treiber) hat nun C3 ermöglicht, ohne dass ich das Energieprofil auf "Energiesparen" umstellen musste. In "Ausbalanciert" war sonst nur C2 möglich. Ein erster kleiner Erfolg ;)

EDIT2:
Die Installation des aktuellen Chipsatz-Treibers (der von Windows ist ja etwas älter), hat nichts gebracht.

EDIT3:
Auch interessant. Nach einem Neustart fällt der Verbrauch selbst nach 10 Minuten nicht auf C3 Niveau. Erst wenn ich Throttlestop oder Process Monitor öffne, sinkt der Verbrauch irgendwann. So als ob Windows die Inaktivität des Nutzers ausnutzt um im Hintergrund noch irgendwas zu machen. Sehr nervig:
IMG_20201027_103855 (Groß).jpg


EDIT4:
Noch kein weiterer Erfolg in Sicht. Ich konnte zwar Schritt für Schritt den Verbrauch weiter senken, aber die Aktivierung von CEC2019, was bei dem Asus Board auch C10 aktiviert, hat noch keine Besserung gebracht. C3 ist bisher der beste Status.
IMG_20201027_122511 (Groß).jpg

IMG_20201027_123004 (Groß).jpg



EDIT5:
Erfolg! Ich konnte nun C8 erreichen. Jetzt durchlaufe ich die BIOS-Einstellungen wieder rückwärts um herauszufinden was nun wirklich notwendig ist um diesen Status zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Rätsel ist gelöst. Folgende Bedingungen müssen beim Asus H370-I Gaming erfüllt sein, damit Package State C6/C8 funktioniert:
- BIOS: PCH DMI ASPM auf Auto, L1 oder L0sL1
- Intel RST installieren
- Intel Managment Engine installieren

Und jetzt kommt's:
- BIOS oder Windows: Realtek LAN deaktivieren

Ich habe alles ausprobiert. Mit Stecker, ohne Stecker, alter Treiber, neuer Treiber... Nichts davon hilft. In der Energieverwaltung des Netzwerkadapters hat Windows auch das Recht diesen abzuschalten.

Nur Deaktivieren hilft und das geht sogar im laufenden Betrieb. Es wird dann sofort C8 aktiv und der Verbrauch sinkt:

Screenshot_2020-10-27-16-54-45-553_com.miui.gallery.jpg


Screenshot_2020-10-27-16-54-32-358_com.miui.gallery.jpg


Alles andere im BIOS ist egal. Die C-States stehen zB auf Auto. Kein Aggressives LPM, CEC2019 oder sonst irgendwas.
 
Realtek LAN hat ja schon mal unter Linux Probleme gemacht, scheint nicht so die beste Karte zu sein :(
Wieso willst du eigentlich kein Energiesparen unter Windows aktivieren?
 
Da ich grundsätzlich alle Mainboards mit "Ausbalanciert" gemessen habe, wollte ich auch dabei bleiben. Einfach um einen vergleichbaren Standard zu haben, da bei den <30W Rechnern ja die meisten so messen (glaube ich zumindest).

Ich habe auch gar nicht vor dieses Mainboard einzusetzen. Sollte das B550 mit einem Ryzen 3 4350G auf dem gleichen Niveau liegen, werde ich stattdessen dieses verwenden, da das auch 2.5G LAN hat. Das wird ein Gaming-Rechner für meinen Sohn.

Ich wollte also eigentlich nur herausfinden warum ich einfach kein C6 erreichen konnte bzw ich wollte jetzt natürlich wissen ob das Board sparsam ist oder nicht (ist es nicht ^^). Blöd ist jetzt, dass meine vorherige Messung vom C246N-WU2 dann auch für die Tonne ist. Aktuell vermute ich, dass ich einfach vergessen hatte die RST / ME Treiber zu installieren bzw der Intel Assistent das nicht gemacht hat. Eventuell habe ich ja irgendwann Lust das noch mal auszuprobieren ;)

Morgen sind auf jeden Fall die AMD Boards an der Reihe. Mal sehen welche Tools ich mir dafür holen muss. Aktuell finde ich nur AMD Ryzen Master, HWInfo und CPU-Z als Empfehlung. In Linux ginge wohl noch turbostat, corefreq und cpupower-monitor. Mal sehen was ich davon am Ende gebrauchen kann.
 
Mein frisch installiertes Win10 20H2 will unter Ausbalanciert nur C3 machen, sobald ich auf Energiesparen gehe, gehts sofort auf C7 runter.
 
Ja müsste man jetzt einzeln testen was der Grund ist:
- ALPM ist bei ausbalanciert nur auf DIPM und bei Energiesparen auf HIPM+DIPM oder es wurde so im BIOS eingestellt
- PCIe Slots gehen nur bei Energiesparen auf L1 oder es wurde so im BIOS eingestellt
- Schlafzustände von LAN oder WLAN

Alles davon kann ja den Schlafzustand der CPU beeinflussen. Wenn du ausbalanciert wählst und diese Einstellungen einzeln änderst, wirst du sofort in ThrottleStop sehen wann C7 aktiv wird.

Für HIPM+DIPM einfach die Registry mit dem Download "Add_AHCI_Link_Power_Management_HIPM-DIPM.reg" anpassen:
 
Ja müsste man jetzt einzeln testen was der Grund ist:
- ALPM ist bei ausbalanciert nur auf DIPM und bei Energiesparen auf HIPM+DIPM oder es wurde so im BIOS eingestellt
Bei mir bricht die NVME performance - bei starkem Energiesparen - um bis zu 50% ein. Ein zweischneidiges Schwert.
 
Bei mir bricht die NVME performance - bei starkem Energiesparen - um bis zu 50% ein.
Das muss aber an was anderem liegen, da ALPM nur für AHCI, also SATA SSDs, gültig ist. Es müsste also eher an den tiefen Schlafzuständen von PCIe liegen. Wie genau macht sich das denn bemerkbar? Also kann man das zB direkt in CrystalDiskMark sehen? Ich würde das gerne mal testen.
 
Ja müsste man jetzt einzeln testen was der Grund ist:
- ALPM ist bei ausbalanciert nur auf DIPM und bei Energiesparen auf HIPM+DIPM oder es wurde so im BIOS eingestellt
- PCIe Slots gehen nur bei Energiesparen auf L1 oder es wurde so im BIOS eingestellt
- Schlafzustände von LAN oder WLAN

Alles davon kann ja den Schlafzustand der CPU beeinflussen. Wenn du ausbalanciert wählst und diese Einstellungen einzeln änderst, wirst du sofort in ThrottleStop sehen wann C7 aktiv wird.

Für HIPM+DIPM einfach die Registry mit dem Download "Add_AHCI_Link_Power_Management_HIPM-DIPM.reg" anpassen:
Ist das auch für Win10 gültig? Und in dem PC habe ich nun eine NVMe drin und SATA deaktiviert im BIOS.
 
Ist das auch für Win10 gültig? Und in dem PC habe ich nun eine NVMe drin und SATA deaktiviert im BIOS.
Ja, auch bei W10, aber mit einer NVMe hätte das keine Auswirkung. Aber vielleicht deaktiviert die BIOS Einstellung es ja nicht richtig. Einen Test wäre es wert.

Und sonst eben die anderen Einstellungen durchprobieren, die Energiesparen setzt.
 
Dadurch erreichen alle PCIe Slots den Energiesparmodus "L1". Diese Einstellung gibt es in der Regel auch im BIOS. Dadurch funktioniert das dann auch bei "ausbalanciert", auch wenn dadurch "mittel" oder ähnliches eingestellt ist.
 
Ist das auch für Win10 gültig? Und in dem PC habe ich nun eine NVMe drin und SATA deaktiviert im BIOS.
Ich wuerde so etwas zu Anfang stets unter Linux testen, mit lspci, kernel boot log usw. Spaeter kann man ja mal die Register unter Windows auslesen/setzen und weiss dann auch was Windows da macht oder eben nicht macht, im Vergleich zum Linux. Bei mir werden die PCIE Endgeraete auf L1 (ohne L0s) unter Windows gesetzt. L1.1 oder L1.2 habe ich noch nicht kontrolliert, da ich Windows selten nutze. Die PCIE Ports selber habe ich mir unter Windows auch noch nie angeschaut. Windows ist sehr viel schlechter in vielen Belangen als Linux beim Energiesparen, wie ich meine.
Das muss aber an was anderem liegen, da ALPM nur für AHCI, also SATA SSDs, gültig ist. Es müsste also eher an den tiefen Schlafzuständen von PCIe liegen. Wie genau macht sich das denn bemerkbar? Also kann man das zB direkt in CrystalDiskMark sehen? Ich würde das gerne mal testen.
Stimmt, ich meinte APST unter Linux. Sorry. Hier zeigt es sich beim hdparm Lesetest bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch erreichen alle PCIe Slots den Energiesparmodus "L1". Diese Einstellung gibt es in der Regel auch im BIOS. Dadurch funktioniert das dann auch bei "ausbalanciert", auch wenn dadurch "mittel" oder ähnliches eingestellt ist.
Im BIOS war L1 eingestellt beim DeskMini310 (meine Signatur ist leider nicht ganz aktuell).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh