Ich mühe mich auch gerade ab C6 zu erreichen. Und zwar mit einem Asus H370-I Gaming. Mittlerweile fange ich wieder bei Null an, nachdem sich herausgestellt hat, dass es eine dumme Idee war den Intel Driver Assistent zu installieren. Dieser hat nämlich das Intel(R) Computing Improvement Program installiert, das permanent Daten auf die Festplatte geschrieben hat. Im Schnitt 4 kB/s, was nicht viel ist, aber eben jeglichen Schlafzustand verhindert.
Dahinter gekommen bin ich erst mal über den Ressourcenmonitor, wo ich permanente Schreibvorgänge erkennen konnte und schlussendlich über
Process Monitor und dem "Operation" Filter "WriteFile" konnte ich das Problem dann ausmachen:
Als ich die App deinstalliert habe, war dann Ruhe. Allerdings hatte ich noch ein paar andere Schreibvorgänge durch den Windows Defender, WMI API, CDPUserSvc usw und um so mehr ich deaktivierte, umso mehr schien auf einmal in Log-Dateien geschrieben zu werden. Ich habe dann irgendwann aufgegeben und Windows zurückgesetzt. Jetzt starte ich noch mal von vorne durch. Feedback folgt. Jedenfalls ist der Process Monitor eine gute Möglichkeit die Hintergrundaktivität zu beobachten. Ich hatte zB schon Situationen wo die Schreibprozesse von einem Zeitraum von 5 Minuten auf eine Seite passten. Nach meiner Erfahrung eine seltene Situation in Windows ^^
EDIT1:
Die Installation der Intel Management Engine (komplettes Paket, nicht nur Treiber) hat nun C3 ermöglicht, ohne dass ich das Energieprofil auf "Energiesparen" umstellen musste. In "Ausbalanciert" war sonst nur C2 möglich. Ein erster kleiner Erfolg
EDIT2:
Die Installation des aktuellen Chipsatz-Treibers (der von Windows ist ja etwas älter), hat nichts gebracht.
EDIT3:
Auch interessant. Nach einem Neustart fällt der Verbrauch selbst nach 10 Minuten nicht auf C3 Niveau. Erst wenn ich Throttlestop oder Process Monitor öffne, sinkt der Verbrauch irgendwann. So als ob Windows die Inaktivität des Nutzers ausnutzt um im Hintergrund noch irgendwas zu machen. Sehr nervig:
EDIT4:
Noch kein weiterer Erfolg in Sicht. Ich konnte zwar Schritt für Schritt den Verbrauch weiter senken, aber die Aktivierung von CEC2019, was bei dem Asus Board auch C10 aktiviert, hat noch keine Besserung gebracht. C3 ist bisher der beste Status.
EDIT5:
Erfolg! Ich konnte nun C8 erreichen. Jetzt durchlaufe ich die BIOS-Einstellungen wieder rückwärts um herauszufinden was nun wirklich notwendig ist um diesen Status zu erreichen.