Probleme mit XBMC

@ Sazan: Über Videos Quellen hinzufügen (in XBMC). Quelle markieren, S drücken -> Inhalte festlegen -> Filme

Dann liest er sie in XBMC in die Datenbank ein und fertig ist das.

EDIT:

Hier nochmal eine Grundübersicht:

Mein persönliches Lieblingsskin ist AEON65, wo ich die Updates über Github beziehe. XBMC ist letztes Nightly.

Über die interne Funktion von AEON65 habe ich einzelne Festplattenordner im Dateimodus hinzugefügt und als eigene Menüpunkte anlgelegt. Im Datenbankmodus klappt das irgendwie noch nicht, weil ich noch nicht raus bekommen habe, wie man das macht. Ich habe zwar einen ähnlichen Thread gefunden, der das Problem mit Hilfe von Smart-Playlists beschreibt aber auch da komme ich nicht weiter.

Jedenfalls in der Coveransicht klappt das, auch die Filminfo wird auf Knopfdruck geladen. Im Datenbankmodus schaut alles natürlich hübscher aus mit Multiplex und Mediaflags aber man kann auch nicht alles haben.

Tastenkombis:

+ = Lautstärke +db
- = Lautstärke -db
ALT + Enter = Vollbild / Fenster
S = Menüpunkte
C = Optionsmenü
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
btw,

grad mal von der erwähnten nighty seite ein release geladen und siehe da:



dennoch sind große mkv n einziger pixelhaufen...ideen?

danke

edit:

die anderen filme scheinen zu laufen, aber wieso stimmt das seitenverhältnis zB bei avatar nicht? dort habe ich oben und unten balken und quetschköpfe, und das is schäbbig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ember problem habe ich gelöst war so primitiv einfach *omg*

ich musste einfach quelle entfernen und neu hinzufügen und dannach set inhalt auswählen dann gings ..

so leute mein 2tes problem was mich nun beschäftigt ist dies:

Nightly build dx von heute gezogen installiert; zuvor xbmc deinstalliert und auch profl ordner entfernt

dennoch kann ich keine skins hinzufügen

im Hauptordner ist ken skin ordner und im appdata auch nicht.. habe mal skin ordner erstellt und showmx hinzugefügt kann aber kein skin auswählen es bleibt be confluence :(

wie kann ich das svn repository addon hinzufügen? habt ihr ein dl link für mich?

ahja und wie zum geier funktioniert github unter win7? habe mich in die community registriert aber fnde kein how to um die skins automatisiert zu downloaden


hier mal ein pic von "IST" zustand

verrcktvuna.png
 
welchen skin? be mir hatt es nicht geklappt? und welchen addon?= userdata oder program files?
 
XBMC ist in Sachen Bedienung eine katastrophe. Das Backend eines Ember mit dem Frontend eines XBMC - das wäre perfekt :)

Nun, auf jeden Fall habe ich ein neues Problem:

Ich habe meine Serien mit Hilfe von Ember mit Cover und .nfo Dateien versehen. Dabei habe ich in Ember meistens manuel die Staffel und Serien Nummer geändert, falls es nicht automatisch erkannt wurde.

Jetzt wollte ich alles in XBMC einfügen, doch die Hälfte der Folgen fehlt.
XBMC erkennt nur Serien-Folgen die z.B. S01E02 enthalten. Zwar stehen die Informationen auch in der .nfo Datei, aber von da übernimmt XBMC sie nicht.

Nun müssen also alle Folgen umbenannt werden.
Problem: Ember besitzt nur einen Bulk-Renamer für Filme. Wenn ich nun alles manuel umbennen sitze ich noch in 2 Tagen dran.

Gibt es irgendeine komfortable Möglichkeit wie ich die Serien-Folgen, am besten mit den Informationen auf den .nfo Daten, automatisch umbenennen kann?
 
Hier gibt es noch einen kostenlosen Media Manager - den mymovies collection manager - evtl. eine Alternative zu Ember: My Movies - Collection Management

Ich hatte ihn vorhin kurz installiert, um zu gucken, ob ich mit ihm meine DVDs ins xbmc aufnehmen kann. Ergebnis: man kann zwar recht schnell die DVD eingeben (ich habe einfach die EAN Nummer eingegeben), aber irgendwie habe ich den Transfer zum xbmc nicht hingekriegt. Das xbmc will halt unbedingt einen File sehen...

EDIT: Nicht installieren - enthält einen Trojaner!

Aber vielleicht kann der dir beim Umbenennen helfen? Ich habe ihn mittlerweile leider schon wieder deinstalliert, da er mir etwas zu oft nach Hause telefoniert hat, so dass mich meine Firewall genervt hat.

Meine DVD Sammlung werde ich jetzt über einen Dummy Videofile einfügen. D.h. in einen Ordner mit dem Filmnamen kommt ein 10s Film, der nur einen Text zeigt und dazu auffordert eine Disk einzulegen. xbmc akzeptiert es und erledigt dann auch das Scrappen.

Dann hatte ich vorhin das Problem mit Filmen, die sich in der themoviedb.org einfach nicht fnden ließen (und komischerweise klappte bei mir das Umstellen auf eine alternative Datanbank nicht). Die paar Filme kriegen von mir jetzt händisch eine Dummy movie.nfo verpasst, in denen nur ihr Titel steht.

Um die XML movie.nfo Datei schnell editieren zu können, nutze ich das (kostenlose) XML Pad. Das kann ich empfehlen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von My Movies, mülliges Produkt. Ember macht das selbe ;). Zum Umbenennen von Serien nimmt man zB mediarenamer - Project Hosting on Google Code. Bei Filmen reicht auch da wieder Ember (bald gibts auch Serienunterstützung)

@Grummel

Warum nicht die NFO Funktion von Ember nutzen wo man das doch eh schon hat? Einfach Film rechtsklick - Film editieren und go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer erklärt wie ich skins in nightly builds hinzufügen kann? Und scripte natürlich auch
 
wurde schon geschrieben!

Moin,

ich setze in meinem HTPC auf xbmc. XBMC kenne ich schon aus den XBOX Tagen. Jetzt mit mehr Power unter der Haube widmet sich XBMC 1080p x264 mkv Rips. Mit DVXA2 Unterstützung geht das sehr schnell über die Bühne.
:)

Ich nutze SVN builds. XBMC_PC_30362 habe ich aktuell im Einsatz. Der default Confluence Skin gefällt mir ganz gut. Allerdings hat mich der AEON Showmix 2.5 Skin voll in seinen Bann gezogen.


Die Installation war etwas frickelig, da die Systematik verändert wurde. Der Skin muss in den Addon folder verschoben werden. Der Ordern heißt "skin.showmix". Als nächsten muss in diesem Verzeichnis eine addon.xml erstellt werden. Das ist neu und nirgends dokumentiert!


Jetzt gibt es bei mir ein kleines Problem.


In der XBOX Zeit hatte ich eine sources.xml Datei. Dort habe ich unter <video> meinen ganzen Netzwerkfreigaben reingepackt. Diese Datei gibt es weiterhin. Die Freigabe und Integration in XBMC funktioniert auch tadellos.

Aber kann es sein, dass die Systematik verändert wurde?
Nun gibt es neben Movies auch noch Videos.
Movies = Kinofilme ?
Videos = Musikvideos ?

Im Skin an sich kann ich unter Customize festlegen welche Verlinkungen im Homescreen auftauchen sollen. Jetzt das Komische: Wenn ich dort Movies auf Anzeigen setze, taucht die Verlinkung trotzdem nicht auf dem Homescreen auf. Lediglich Videos bekomme ich angezeigt. Die anderen Dinge (Programme, Extras, Skripts) kann ich ohne Probleme an- und abschalten. Nur Movies bekomme ich zum Verrecken nicht angezeigt.


Habt Ihr eine Idee wie ich das hinbekomme?


Greetings

GermanKraut77


 
kann mir jemand einen dl link für seinen genutzten aeon skn geben und btte eine funktionierende addon.xml.. habe de unbennant dennoch ist be mr nur confluence zu sehne
 
Hier gibt es noch einen kostenlosen Media Manager - den mymovies collection manager - evtl. eine Alternative zu Ember: My Movies - Collection Management

Ich hatte ihn vorhin kurz installiert, um zu gucken, ob ich mit ihm meine DVDs ins xbmc aufnehmen kann. Ergebnis: man kann zwar recht schnell die DVD eingeben (ich habe einfach die EAN Nummer eingegeben), aber irgendwie habe ich den Transfer zum xbmc nicht hingekriegt. Das xbmc will halt unbedingt einen File sehen...

WARNUNG - Finger weg vom Mymovies Collection Manager - das Ding kommt mit einem Trojaner im Gepäck:



:grrr:
 
so nun rennt aeon auf nightly buil d*freu*

bekomme aber recentyladded script fehlermeldung wie mache ich die da drauf?
 
Moin,

sagt mal, habt Ihr bei einem der letzten nightbuilds in Verbindung mit AEON showmix folgende Fehlermeldung schon mal gehabt?

"script failed... error in extras.py"

Habt Ihr eine Idee wie ich diese Meldung wegbekomme?

Greetings
 
WARNUNG - Finger weg vom Mymovies Collection Manager - das Ding kommt mit einem Trojaner im Gepäck:



:grrr:

das kann auch nur eine "false/positive" meldung deines scanners sein.
avg macht so etwas besonders gerne. es ist echt ärgerlich das viren angezeigt werden, wo keine sind.
wie das in deinem fall ist, kann ich natürlich nicht mit gewissheit sagen.


Gruß
g.m
 
Naja, ich musste das System eh komplett neu aufsetzen, um den Problemen mit meiner Onboard Grafik auf den Grund zu gehen. Nun ist der vielleicht-Trojaner auf alle Fälle weg.

Die Neuinstallation des xbmc und der Re-Import der Library hat dabei übrigens gut geklappt. Nur die Kennzeichnungen, welche Filme ich schon gesehen hatte, sind verschwunden. DOH!

Aber sonst gefällt mir das xbmc mittlerweile schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich stört an xbmc das man, wenn man unter win-xp die dxva-beschleunigung haben möchte, sich unötig verenken muß.

unter vista/win7 kann man die einfach im gui aktiveren. unter xp muß jedoch eine spezielle version mit dem dsplayer runtergeladen werden.
das finde ich alles nicht so optimal gelöst.

Gruß
g.m

p.s.: false/positives bei virenscannern

diese phänomen ist heutzutage leider sehr oft zu beobachten. gerade demos, die aufwendige pack-techniken usw verwenden, werden oft fäschlerlicheweise als viren angezeigt. wenn nur die heuristic bei einem v-scanner alarm schlägt, sollte man sowieso vorsichtig sein.
leider sind viele virenscanner sehr ungenau und schlagen dort alarm wo gar keine viren sind. besonders die v-scanner von avg und avira sind da sehr berüchtigt.
das vermittelt dem user dann keine größere sicherheit sondern nur verunsicherung was ja nicht sinn der sache sein kann.
darüberhinaus sollte man sich natürlich auch darüber im klaren sein, das ein virenscanner nur eine komponente eines gesamtsicherheitskonzepts sein kann!
wer sich nur auf den v-scanner verläßt handelt grob fahrläßig.
wer einen v-scanner verwendet und mit administrativen rechten arbeit handelt ebenfalls fahrläßig!
das alles aber nur nebenbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherheit meines Systems habe ich schon auf der Stufe "totale Paranoia" eingerichtet. Es fehlt eigentlich nur noch, dass ich meinen PC in eine Pyramide baue und mir selbst einen Aluminium Hut bastele. ;)

Falsche Meldungen hatte ich im letzten Jahrzehnt aber nur eine. Zumindest hoffe ich, dass es eine Falschmeldung ist: Prime95. Auch sonst habe ich auf meinem PC erst so 2-3 Sachen gefunden, die wohl echte Viren waren (in meinem Webmailer sind aber dauernd Mails gekennzeichnet, dass da ein Virus dran war und gelöscht wurde). Deshalb glaube ich dieser obigen Meldung doch recht stark.

mich stört an xbmc das man, wenn man unter win-xp die dxva-beschleunigung haben möchte, sich unötig verenken muß.

unter vista/win7 kann man die einfach im gui aktiveren. unter xp muß jedoch eine spezielle version mit dem dsplayer runtergeladen werden.
das finde ich alles nicht so optimal gelöst.

+1, sehe ich genauso.

Wenn es wenigstens nur die Wahl des richtigen Builds mit dem richtigen dsplayer wäre, dann wäre das ja kein Problem. Aber dann geht der Spaß mit dem extrem XML editing ja erst los... da habe ich keine Lust zu.

Ich habe mir jetzt eine Workaround geschaffen. Quick & Dirty.

Ich habe den MPC-HC als neuen default Player ins xbmc eingebunden. Was nicht einer gewissen Ironie entbehrt, denn der Player im xbmc ist wohl eine Variante des MPC-HC.

Wie dem auch sei: ich starte einen Film im xbmc, der Desktop blitzt kurz durch, dann ist aber auch schon der MPC-HC fullscreen aktiv und spielt den Film ab.

Dazu muss ich nur eine Datei namens playercorefactory.xml in dem Ordner Userdata erstellen. Achtung: das Verzeichnis gibt es zweimal - selbst wenn man die portable Version des xbmc installiert hat. Die Datei muss in das Userdata Verzeichnis, das im Dokumente und Einstellungen... Besitzer... Anwendungsdaten... xbmc zu finden ist (das sind versteckte Ordner, muss man in den Explorer Optionen also erst einmal sichtbar machen).

In dieser Datei muss folgendes stehen (kann man mit dem Editor reinschreiben - den Pfad natürlich an das eigene Programm anpassen):
Code:
<playercorefactory>
 <players>
   <player name="MPC-HC" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
     <filename>C:\Programme\MPC-HC\mpc-hc.exe</filename>
     <args>"{1}" /fullscreen /close</args>
     <hidexbmc>true</hidexbmc>
     <hideconsole>false</hideconsole>
     <warpcursor>none</warpcursor>
   </player>
 </players>
<rules action="overwrite">
 <rule video="true" player="MPC-HC">
 </rule>
</rules>
</playercorefactory>

Wichtig: Bei "<hidexbmc>true</hidexbmc>" steht @default (d.h. laut HowTo zum Einbinden externer Player aus der xbmc Wiki) eigentlich "<hidexbmc>false</hidexbmc>". Dann sinkt aber aus welchen Gründen auch immer die Prozessorlast nicht.

D.h. Prozessorauslastung mit 720p Testfile:

- xbmc mit integriertem Player: >60%

- xbmc mit MPC-HC und hidexbmc false: >60%

- xbmc mit MPC-HC und hidexbmc true: ca. 6%

Schliesst man den MPC-HC, dann wechselt man automatisch zurück ins xbmc, an die Stelle, an der man den Film gestartet hat. Was insofern an schwarze Magie grenzt, als dass das xbmc bei der Einstellung hidexbmc true nicht mehr in der Anwendungsliste des Taskmangers zu sehen ist (es gibt aber noch einen "Schläferprozess").

Da sich das xbmc Player mit Showmix Skin nur sehr bescheiden bedienen lässt, hat man durch den MPC-HC sogar den Vorteil, dass man den Player gescheit per Maus bedienen kann.

Der einzige Nachteil ist eigentlich ästhetischer Natur, dass kurz der Desktop durchblitzt. Aber damit kann ich leben, bis ein xbmc Release mit einer vernünftigen DVXA Unterstützung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die anleitung!
ich sehe das alles sehr ähnlich.
ich will nicht wissen wieviel zeit dich das ganze frickeln mit xbmc gekostet hat, bis dxva mal gescheit lief.
weshalb die das alles so umständlich gemacht haben, verstehe ich sowieso nicht. mit .xml rumfrickeln möchte ich auch nicht.
ich warte bis ein release mit einer vernünftigen dxva-unterstützung (für xp) kommt.
das ganze rumgemache ist mir einfach zu müsham und vor allen dingen zu zeitaufwendig. xbmc ist für mich sowieso nur ein zweitmediacenter, das ich mehr oder weniger nur zu testzwecken benutze.
das soll nicht heissen das ich xbmc schlecht finde. ganz im gegenteil. es sind immer nur bestimmte punkte die mich stören.
in der jetzigen form, macht xbmc aber zumindest unter xp nicht viel spaß (kein funktionierendes dxva), wenn man nicht gewillt ist, sich eingehender damit zu befassen.

Gruß
g.m
 
Moinsen,

ich nutze das neuste nightbuild mit dem AEON showmix skin.
Leider fehlern bei den neueren nightbuilds die guten scraper. IMDB ist z.B. nicht dabei. Habt Ihr den imdb scraper von Hand nachgerüstet?

Update

Das neuste nightbuild hat einen addon server integriert. Scraper zählen nun zu den addons. Lt. Aussage eines testers konnte der imdb scraper problemlos vom addon server runtergeladen und danach fehlerfrei eingesetzt werden.
Ich werde dieses nightbuild heute abend ausprobieren.



Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
in XBMC ist mit DXVA gar nichts umständlich gemacht, außerdem ist DXVA OFFIZIELL noch BETA. Einfach ein aktuelles Betriebssystem wie Vista/Win7, und kein 10 Jahr altes wie XP, mit einer halbwegs aktuellen ATI (der flackern/schwarzes Bild Bug ist wohl mit aktuellem Build behoben)/nvidia Karte und DXVA lässt sich mit einem klick in den Settings aktivieren. Außerdem sollte man einen ständig aktualisierten Skin benutzen, gerade wenn man die nightly builds benutzt. Diese ganze Geschichte mit diesen externen Playern ist nur von der Community drumherum gebaut worden. Daher ist das ganze auch umständlich.
Wer ne Extrawurst will (wozu meiner Meinung nach kein Grund besteht) muss halt auch mehr Aufwand betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genaus, ynfinity.

Welchen Skin kannst Du empfehlen?
Ich habe mich auf den AEON Showmix eingelassen. Keine Ahnung, ob dieser das Nonplusultra darstellt.
 
solange ich die nightlybuilds benutze nehme ich den Confluence, weil der immer auch alle aktuellen neue3n Sachen unterstützt. Wenn ein stable release raus kommt mit dem neuen Addon System und DXVA werde ich mal gucken was dann an 100% kompatiblen Skins so verfügbar ist. Bin aber mit dem Confluence an sich zufrieden, nur hätte ich gerne das Coverflow aus dem Aeon.
 
Win XP empfinde ich absolut überholt um damit heute noch ein Mediacenter aufzusetzen. Ich denke allein schon die kompatibilität eines Win7 oder Linuxsystems ist unerreicht.

Und mit Win7 läuft DXVA auch mehr als gescheit in jeglicher Software.


Aussage eines testers konnte der imdb scraper problemlos vom addon server runtergeladen und danach fehlerfrei eingesetzt werden.
Ich werde dieses nightbuild heute abend ausprobieren.

Warum nicht Ember nutzen, somit umgeht man sämtlichen Scrapeschrott.

Ich nutze das so.

Ember ist auf meinem Hauptrechner installiert. Per Netzlaufwerk ist der KinoPC eingebunden und wird in Ember aktualisiert. Einfach geht es kaum. Im Keller kann ich dann ganz gemütlich per Harmony alles steuern ohne mich daunten mit Tastaturen rumzuplagen (auch wenn ich ne gute RF-Tasta besitze).

Der ganze andere Quatsch wird auch per Remotesoftware gemacht (Radmin)

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh