Probleme RTX5080

Razor285

Profi
Moin zusammen,
daes ja bereits für die 5090 schon einen Thread gibt, starte ich jetzt auch mal einen für die 5080.

Ich habe beim meiner ZOTAC 5080 Solid OC aktuell das Problem, das ich keine Chance mehr habe die RGB Beleuchtung ein zu stellen.
Die ersten Tage ging es, danach auf einmal nicht mehr über die Firestorm Software.
Zudem verhalten sich die Lüfter noch etwas komisch in Game bei Delta Force ………
Ich glaube auch das der NVIDIA Treiber einige Probleme hat, der er ständig ohne zutun die Grafiksettings verändert bei Delta Force ……
Ich hoffe das hier bald nachgebessert wird.

Auf der zotac Seite habe ich bisher ich gefunden zum Thema BIOS Update, gab es da schon mal was bei den 40er Karten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch Probleme:
Hatte erst ein Problem mit dem Treiber und das die Karte sich nicht höher takten ließ. Das hat sich dann mit dem Registry Clean und DDU + neuen Treiber gebessert. Habe trotzdem noch mehrere Probleme mit Spielen. Entweder startet das Spiel gar nicht (BF1, da musste ich zwei Mal die Windows Installation reparieren, weil gar nix mehr gebootet hat) oder das Spiel schmiert einfach ab. Woran es liegt...keine Ahnung.

Habe seit heute auch massive Probleme.
Vorher auf meinem Ultra Wide 2k 144hz Monitor lief alles ohne Probleme.

Seit heute habe ich einen 4K 240HZ oled.
Marvel Rivals schmiert sofort ab sobald ich ein Game starte -> Black Screen, Ton extrem laggy aufgehangen und in Schleife zu hören, GiF auf dem AIO Screen laggy -> Bildschirm bleibt schwarz bis ich per Taste PC aus mache. Komischerweise kann ich in das Übungsgelände rein und es hängt sich nicht auf, nur bei normalen Matches. Wenn ich auf 2k wechsle, hängt es sich auch nicht auf.

Dann in 3D Mark den 4K TimeSpy extrem laufen lassen. Auch hier bei dem dritten Teil meine ich, aufgehangen. Selbe Symptome wie oben….. keine Ahnung warum 4K auf nicht geht. Bei Black Myth Wukong und Avowed nach kurzem Testen aber keine Probleme…

Guten Morgen zusammen,
beim Games konnte ich bisher noch keine Probleme feststellen, außer CS2 und Delta Force habe ich aber auch noch nichts weiter getestet.
Bin allerdings auch von einem 2k360HZ OLED auf einen 4K240HZ OLED gewechselt.
Timespy kann ich heute mal testen und berichten, ob er bei mir auch abschmiert.

Was witzig ist, ich habe gestern meinen PC neu installiert und wirklich nichts behalten, alle Platten formatiert und kann wieder
keine Beleuchtung über ZOTAC Firestorm einstellen ……. Ausschalten der Beleuchtung und auch alles andere geht über die Software, nur nicht die
Änderung der Farben ……. So komisch, zumal das am Tag der Inbetriebnahme noch ging 😂

Ich überlege aktuell ob ich das BIOS meines Mainboards mal updaten sollte, trau mich aber nicht so recht, wer weiß was ich mir da wieder einfange.
Ist ein Asus B650E-F

Ich überlege aktuell ob ich das BIOS meines Mainboards mal updaten sollte, trau mich aber nicht so recht, wer weiß was ich mir da wieder einfange.
Ist ein Asus B650E-F

Ist bei den ASUS Boards wirklich kein großes Ding.

1739953392647.png

Rechner einfach aus. Stick rein. Flashback Button drücken, warten bis das Blinken aufhört. Rechner starten fertig.

Eine Sache nur:

Entweder alten USB 2.0 nehmen, wie im Screenshot oben geschrieben, oder du formatierst einen aktuellen tick auf FAT16/32. NTFS mochte mein Zenith Extreme Alpha damals nicht, da hat es mir das Bios zerschossen beim flashen.

Die Erfahrung habe ich auch erst beim Firmwareupdate vom Asus PG32UCDM gemacht, da ging auch nur einer von dreien, obwohl alle FAT32 formatiert waren ……
Danke für den Hinweis, dann werde ich genau diesen Stick auch fürs Mainboard nehmen.
Einstellungen bleiben dabei alle erhalten oder?

Also ich hab jetzt zum dritten mal den Grafikkarten Treiber deinstalliert und neu drauf gemacht.
Im TimeSpy Extreme gings eben. Marvel Rivals immer noch instant Crash....
Ich werde wahnsinnig. wie kann das bitte sein...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich auf 60Hz stelle gehts....

Zuletzt bearbeitet:
Schnauze langsam echt voll. Nachdem ich auf PCIE 3.0 umgestellt habe und GPU Tweak deinstalliert habe + treiber neu, geht jetzt zumindest Marvel Rivals die ersten Runden. Black Myth Wukong läuft aber nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaub da müssen sowohl die Hersteller als auch NVIDIA noch ordentlich nachlegen bis das alles klappt.
Bin froh das ich aktuell bei meinem Main Game Delta Force überhaupt kein Problem habe

Hallo
Habe auch die Zotac 5080 Solid, hatte anfangs auch Probleme mit Game Crash usw. , bei mir war das Problem aber Hausgemacht, Board 5.0, Karte 5.0 und Riserkabel 4.0 lief natürlich nicht, im Bios auf 4.0 eingestellt seit dem ohne Probleme.
Ich hatte aber auch Problem bzgl. der Beleuchtung mit Firestorm, dazu habe ich im MSI AB alle gespeicherten Profile gelöscht, Firestorm installiert das mit der Beleuchtung zurecht gefummelt und Firestorm wieder gelöscht^^, als beide Programme installiert waren lief das alles nicht sauber!
Was sich sehr komisch verhält ist das Undervolten, sehr nervig, aber jetzt läut es bei 0,890V und 2850mhz und bisher ohne crash.... hoffe das bleibt auch so

Das ist ein guter Tipp, da ich bisher noch keine Settings im Afterbruner getätigt habe werde ich das mal runter werfen in der Hoffnung, das ich die Beleuchtung dann anpassen kann 😅
Habe dazu aber auch mal den ZOTAC Support angeschrieben.

Du kannst die Karte aber am Board anschließen für die Beleuchtung ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh