[Sammelthread] Project Cars 2



Das sind meine momentanen Einstellungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann passt da irgenwas immer noch nicht... Hast du evtl die Jack Spade Files verwendet oder vorher schon was im Car Setup geändert? Ansonsten ist es auch ne Frage der Gewöhnung, wenn du vorher mit komplett
anderen Einstellungen gefahren bist braucht es da sicher ein wenig Eingewöhnungszeit.

@n0ti
das ist ziemlich stark vom verwendeten Wheel abhängig. Normalerweise heißt es, dass man nur mit Direct-Drive-Wheels "Roh" verwenden sollte, aber für mich gibt es selbst mit dem DFGT das beste Gefühl raus.
Mit dem Ferrari 488 GT3 dann ingame diese Settings:



Leider kann man das nicht immer auf andere Autos transferieren, da braucht es dann teilweise andere Settings. Amplitude sollte auf 100 bleiben um den vollen Bereich zu haben, die Stärke selbst wird über "Intensität" angepasst. Ton
gibt auf niedrigeren Werten offenbar etwas mehr Rückmeldung über den Front Grip, auf höheren etwas mehr was das Heck treibt (oversteer). Nur mit der Intensität nicht übertreiben um Clipping zu verhindern.

Fx ist halt hauptsächlich Strecke/Curbs/canned FFB, das stört mich eher als das es hilft zu wissen was die Front Wheels tun. Deshalb nur sehr wenig. Ist aber auch von Auto zu Auto stark verschieden.

Ist halt alles eine Frage des persönlichen Empfindens, daher gehen auch die die Meinungen meist stark auseinander was FFB angeht und was man spüren will/erwartet.

@ nocki: Tempoempfindlichkeit mit nem Wheel? Raff ich nicht, oder ist 50% linear? das kann ich mir nicht vorstellen. Niemand wird jemals mit nem Wheel bei hohen Geschwindigkeiten mehr Lenkwinkel brauchen wollen. Das geht ja in keiner Sim... Würde meine Erfahrungen und Rundenzeiten in PC1/2 jetzt auch komplett über den Haufen werfen. Nee, das kann nicht richtig sein, fährt der Dev vllt mit Pad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich teste mal, Ich nutze ein thrustmaster tmx force Feedback

Gesendet von meinem Galaxy Note 8 mit Tapatalk
 
dann passt da irgenwas immer noch nicht... Hast du evtl die Jack Spade Files verwendet oder vorher schon was im Car Setup geändert? Ansonsten ist es auch ne Frage der Gewöhnung, wenn du vorher mit komplett
anderen Einstellungen gefahren bist braucht es da sicher ein wenig Eingewöhnungszeit.

Es fährt sich damit ganz anders wie ich es halt gewohnt bin, aber hab damit gerade eine Persönlich Bestzeit auf dem Hockenheim GP gefahren im Renault.

Edit: mit dem Lambo muß ich Tempoempfindlichkeit 20 Fahren sonst dreht er sich sofort ein bei der kleinsten Lenkbewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was messen die im game die zeit? Sanduhr?
silverstone war ich 2,5 sekunden hinterher und konnte/wusste nicht wie ich den noch schneller fahren soll auf dem kurs (KI 85/75).
danach halt einfach weiter ins quali --> immer noch zu lahm, egal ende der session ab zum rennen.
als letzter gestartet von platz 12 auf 4 nach der ersten kurve (lol...) und dann fängt es wieder an zu regnen *its magic*...
meine zeit war dann aber wundersame weise auf einmal nur noch kurz hinter der KI (im trockenen) , aber ran kam von denen keiner.
gefühlt allerdings keinen deut schneller über den kurs gekommen als im training.
fahrzeugeinstellungen machen sich irgendwie fast nicht bemerkbar fahrtechnisch.
es ist einfach scheiss egal was man einstellt oder nicht, das einzige kriterium was einen bremst ist die scheiss motorbremse.
warum einfach nur warum? raus mit der einstellung...
Physik: im regen ist das auto nicht mehr in der lage richtig zu beschleunigen.
wo im trockenen noch der fünfte gang erreicht werden kann kommt man im regen mit müh und not ans ende vom vierten gang.
an zuviel leistung kann es beim ginetta junior mit seinen 100PS ja nun nicht gerade liegen...
 
Das habe ich grad mal ausprobiert. Hockenheim mit dem Ginetta G40 Junior. Einmal im Trockenen komme ich nach der Parabolica bis zur Hairpin locker in den 6. Gang. Dann im Regen selbst mit gutem Exit aus T2/3 maximal in den 5.

WTF?

Ist wie ne Override-TC die weniger Beschleunigung zulässt, obwohl alle Fahrhilfen aus sind. Wut? :stupid:

@CBOT: dann pass doch die Lenkratio im Setup nach oben an bevor du wieder mit Tempoempfindlichkeit arbeitest...
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich mich frage (noch):
ich habe jetzt die stabikontrolle default im menü auf aus, TC und ABS stehen dann auf niedrig bei mir.
das auto selber hat weder das eine noch das andere aber im setup kann man weiterhin TC und ABS einstellen
(?) *wat* ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was messen die im game die zeit? Sanduhr?
silverstone war ich 2,5 sekunden hinterher und konnte/wusste nicht wie ich den noch schneller fahren soll auf dem kurs (KI 85/75).
danach halt einfach weiter ins quali --> immer noch zu lahm, egal ende der session ab zum rennen.
als letzter gestartet von platz 12 auf 4 nach der ersten kurve (lol...) und dann fängt es wieder an zu regnen *its magic*...
meine zeit war dann aber wundersame weise auf einmal nur noch kurz hinter der KI (im trockenen) , aber ran kam von denen keiner.
gefühlt allerdings keinen deut schneller über den kurs gekommen als im training.
fahrzeugeinstellungen machen sich irgendwie fast nicht bemerkbar fahrtechnisch.
es ist einfach scheiss egal was man einstellt oder nicht, das einzige kriterium was einen bremst ist die scheiss motorbremse.
warum einfach nur warum? raus mit der einstellung...
Physik: im regen ist das auto nicht mehr in der lage richtig zu beschleunigen.
wo im trockenen noch der fünfte gang erreicht werden kann kommt man im regen mit müh und not ans ende vom vierten gang.
an zuviel leistung kann es beim ginetta junior mit seinen 100PS ja nun nicht gerade liegen...

Bei dem Rennen steht ja dann recht viel Wasser auf der Strecke, klar macht das langsamer aber das die 100Ps Kiste die Kraft nicht mehr auf die Strecke bringt ist schon bissel komisch.
Bei Regen hat die Ki ja bekanntlich starke Problem, bei Eis und Schnee ( wer hat sich Eigentlich solche Rennen einfallen lassen ) sind die wieder sehr schnell.
Mit den Zeiten ist mir auch schon aufgefallen, im Training/Quali hat man öfter langsame Auto obwohl die Zeiten fahren auf die man so nie kommen würde.

Bin da zur Zeit in der Gt4 am Fahren und hab den KTM genommen, der fährt wie auf schienen. Damit fährt man gut mit der Ki mit ohne groß was am Auto einzustellen.
Davor die Alte DTM gefahren mit dem Benz, da haben scheinbar alle extrem Probleme mit den Reifen. Man bekommt das Auto auf Slicks einfach nicht Stabil eingestellt. Auf Regenreifen sind die Probleme weg.
Selbst wenn die Strecke 40° hat ist der Grip im vergleich zu anderen Autos aus anderen Klassen um einiges schlechter.

Hab gestern bissel Zeitfahren auf der Nos gemacht mit dem Gt3 Rs, erstmal einfach so drauf los. Da merkt man schnell das die Fahrhilfen das Fahrverhalten total einbremsen. Also alles aus, nur ABS an und die Kiste fährt viel Ruhiger. Mit bissel Setup lenkt der besser ein und das Heck kommt fast gar nicht. Mit Esp an will der nicht in Kurven, versucht sich immer wieder gerade zu drücken. Hatte da auch den eindruck das die Elektronik Leistung weg nimmt wo es nicht sein muss.

Beim Zeitfahren scheint es auch nen Komischen Bug zu geben das Optischer Schaden nicht gelöscht wird wenn man auf Neustart geht. Der Speicher Bug vom Setup kam dann auch wieder auf. Scheinbar kommt der irgendwann wenn man noch mal irgendwo nachbessern möchte. Hat dann selbst mit neuem Setup anlegen nicht mehr Funktioniert.

Bin mal gespannt was da noch Patchmässig gemacht wird, ein teil der Autos fährt sich Super, andere wirken so als hätte man die hälfte vergessen.
 
Ich nutze diese Werte mit meinem Trustmaster T150

Roh:
Gain-100
Volume-30
Tone-50
FX-65
Menue S -0.40
 
@seelenkrank
Ja das raff ich teils auch noch nicht, fahr am Besten auf realistisch. Das Hud sollte dir anzeigen was aktiv ist und was nicht.

Keine Ahnung was da wieder los ist - ob es ein Anzeigefehler ist oder nicht. Wenn ich so Sachen wie mit dem Ginetta sehe zweifle ich auch wieder extrem, ob das nicht für Pad-Fahrer (nix gegen schnelle Leute Gethema, ich weiß du fährst super mit Pad)
irgendwie hingeklöppelt ist, damit die es bissel einfacher haben.

Wenn ich sehe wie ich mit Wheel und wirklich sensiblen Inputs teils am Kämpfen bin und dann Pad-Fahrer mit dem links-rechts Gezuppel gleich schnell oder schneller fahren, keimt in mir der Irrglaube auf. Ich weiß dass es schnelle Pad-Fahrer gibt, gibt es auch in AC,
aber mit dem Bißchen was so ein Stick am Controller hergibt oder die Trigger für Gas/Bremse an Sensivität... Sicher gibts Input Filter, aber kein richtiges FFB und da macht sich schon wieder der große Zweifel breit. Kann mir nicht helfen, tut mir leid wenn ich da jemandem
auf die Füße trete, aber...
 
Ich stell im treiber selbst nie irgendwas ein..nur ingame.
 
Bei dem Rennen steht ja dann recht viel Wasser auf der Strecke, klar macht das langsamer aber das die 100Ps Kiste die Kraft nicht mehr auf die Strecke bringt ist schon bissel komisch.

so superviel wasser war das jetzt nicht imho.
und um die stellen wo diese brems wasserlöcher bin ich aussen rum weil mir kann auch keiner erzählen so ne pfütze die karre fast zum stehen bringt...
da macht eher die lenkung was sie will und das auto fährt oder schwimmt eher geradeaus bei dem speed.
und wasserverdrängung haben die allwetterreifen von dem ginetta ja auch weil es gibt ja gar keine regenreifen.
insofern totaler quatsch was da passiert.
 
so superviel wasser war das jetzt nicht imho.
und um die stellen wo diese brems wasserlöcher bin ich aussen rum weil mir kann auch keiner erzählen so ne pfütze die karre fast zum stehen bringt...
da macht eher die lenkung was sie will und das auto fährt oder schwimmt eher geradeaus bei dem speed.
und wasserverdrängung haben die allwetterreifen von dem ginetta ja auch weil es gibt ja gar keine regenreifen.
insofern totaler quatsch was da passiert.

Ist auf jeden Fall etwas komisch gelöst. Zwar finde ich das Fahrverhalten bei Regen ganz gut umgesetzt aber wie gesagt, wenn man 100Ps nicht auf die Strecke bringt stimmt was nicht.

Müsste man mal mit Fahrhilfen Aus testen, wie gesagt hat es mir auf der Nos mit dem Gt3 Rs auch zu oft eingegriffen, ganz besonderst das ESP. Da scheint auf Authentisch was zu regeln auch wenn die Autos kein ESP haben.
Die Fahrhilfen sind im Menü auch etwas komisch, um auf alles selbst Zugriff zu haben muss man auf "Voll" stellen um dann einzelne Punkte auf Aus zu stellen :stupid:
 
Bei wird regelmäßig beim zweiten Onlinerennen der Controller nicht mehr erkannt...
Gibt es dazu einen Workaround?
 
Ist auf jeden Fall etwas komisch gelöst. Zwar finde ich das Fahrverhalten bei Regen ganz gut umgesetzt aber wie gesagt, wenn man 100Ps nicht auf die Strecke bringt stimmt was nicht.

Müsste man mal mit Fahrhilfen Aus testen, wie gesagt hat es mir auf der Nos mit dem Gt3 Rs auch zu oft eingegriffen, ganz besonderst das ESP. Da scheint auf Authentisch was zu regeln auch wenn die Autos kein ESP haben.
Die Fahrhilfen sind im Menü auch etwas komisch, um auf alles selbst Zugriff zu haben muss man auf "Voll" stellen um dann einzelne Punkte auf Aus zu stellen :stupid:

Ich hatte die Fahrhilfen komplett aus, hatte nen guten Corner Exit und keinen Schlupf (ist bei 100PS auch nicht schwierig) und nein, da waren keine "Puddles" die mich hätten einbremsen können, war einfach nur nass. Wobei dieser
Puddle-Effekt eh sowas von übertrieben ist...
Ganz ehrlich, ich bin gestern abend auch noch mal einige andere Autos gefahren, Caterham SP300R auf Watkins Glen, E30 GrA, Formula A. Ich weiß nicht ob es am Standard Setup lag, aber ich hätte fast gekotzt und war kurz davor
das Spiel zu deinstallieren. Die GT3 fahren sich wirklich ordentlich, aber dann gibts auch wieder welche die sind so grottig dass man es nicht glauben möchte. Ja, auch andere Sims haben ihre schlechten Autos oder es ändert sich mal
von Patch zu Patch, aber das war teils ein Rückfall in Shift2 Zeiten.
Dann kommt noch hinzu, dass das FFB von Auto zu Auto extrem unterschiedlich ist, man immer alles neu anpassen muss wenn man sich nicht gerade auf eines konzentriert, und die ganzen Bugs. Ich weiß ich lasse da mometan kein
gutes Haar an PC2, aber wenn sich da mit den nächsten Patches nicht deutlich was ändert, war es das erstmal für mich. Hab eh noch genug Games die zueende gespielt werden wollen, oder ich fahr mal wieder iRacing oder AC.

Momentan hab ich noch viel zu viele Fragezeichen und bin noch von Teil 1 gebrandmarkt. Es gibt sicher einige oder sogar viele Verbesserungen, aber auch Sachen die schon in Teil 1 bestanden, nie gefixt wurden, oder gefixt wurden
und nun wieder da sind. Ja, auch andere Sims haben/hatten in Releaseversionen ihre Probleme, aber ich bin einfach das Beta-Testen was man seit 5 oder mehr Jahren bei praktisch allen Sims hat leid...
 
Ist auf jeden Fall etwas komisch gelöst. Zwar finde ich das Fahrverhalten bei Regen ganz gut umgesetzt aber wie gesagt, wenn man 100Ps nicht auf die Strecke bringt stimmt was nicht.

Müsste man mal mit Fahrhilfen Aus testen, wie gesagt hat es mir auf der Nos mit dem Gt3 Rs auch zu oft eingegriffen, ganz besonderst das ESP. Da scheint auf Authentisch was zu regeln auch wenn die Autos kein ESP haben.
Die Fahrhilfen sind im Menü auch etwas komisch, um auf alles selbst Zugriff zu haben muss man auf "Voll" stellen um dann einzelne Punkte auf Aus zu stellen :stupid:

Stabikontrolle habe ich auf aus, TC&ABS stehen im menü auf niedrig (wäre wünschenswert wenn es da ein realistisch noch gäbe aber ohne das stabi wieder an geht).
das auto ansich hat keinerlei fahrhilfen.
deswegen ist es ja noch komischer...
 
@ nocki: Tempoempfindlichkeit mit nem Wheel? Raff ich nicht, oder ist 50% linear? das kann ich mir nicht vorstellen. Niemand wird jemals mit nem Wheel bei hohen Geschwindigkeiten mehr Lenkwinkel brauchen wollen. Das geht ja in keiner Sim... Würde meine Erfahrungen und Rundenzeiten in PC1/2 jetzt auch komplett über den Haufen werfen. Nee, das kann nicht richtig sein, fährt der Dev vllt mit Pad?


Project Cars 2 - Force Feedback explained - Configuration Tips - YouTube

Hab es mir noch einmal angeschaut. Ben Collins hat das als Wert ausgegeben, den man nehmen sollte. Nun bleibt natürlich die Frage, ob er nur gut Auto fahren kann, oder ob er auch Ahnung davon hat was er da empfiehlt :). Naja wie gesagt, das kann ja jeder testen und es dann einstellen wie er er mag. Ich hatte das auch nur blind übernommen für mein T300RS hier in der Zweitwohnung und es hat mich beim Fahren in hohen Geschwindigkeiten nichts dran gestört.
 
So, und der XBOX One Controller wird als Tastatur erkannt. Lenkung rechts: Stick nach Rechts wird also als Taste D erkannt.

Fängt ja mal sehr gut an, jetzt darf ich also die Lösung im Netz suchen. Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin nockitsch,

ich kann leider nicht verstehen, warum gerade Ben sowas empfiehlt. Ich meine, ich kenne seine Posts noch aus der Anfangsphase des WMD1 Forums, und es sollte jeder wissen dass er selbstverständlich fahren kann (offensichtlich).
Es gibt auch einige Strassenfahrzeuge die tatsächlich real eine geschwindigkeitsabhängige Lenkung haben, um bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn weniger empfindlich zu sein. Aber wirklich niemand will in einem Rennfahrzeug
eine unberechenbare Lenkung haben wo der Lenkwinkel ständig anders ist je nach Geschwindigkeit. Es würde mich tatsächlich nicht wundern, wenn viele Leute sich mit solchen Einstellungen (sei es nun merkwürdige FFB Settings,
nicht-linearer Lenkung und anderen Späßchen) selber die Probleme schaffen die sie haben - also das Ding überhaupt auf der Bahn zu halten.
Wenn dann noch ein beschissenes Standard-Setup von SMS (manchmal denke ich echt was die da teilweise so rauchen) dazu kommt hast du den Salat und die Leute beschweren sich über Unfahrbarkeit weil viel zusammenkommt
was eigentlich nur im Desaster enden kann... Okay, das mit den Setups machen andere teilweise auch nicht besser.

Ja, von mir aus wenn jemand damit zurecht kommt solll er es machen, empfehlen würde ich es aber nicht. Ich will hier auch nicht den Oberlehrer spielen, und will auch um Gottes Willen nicht behaupten dass meine Settings das
Nonplusultra sind. Ist letztendlich tatsächlich eine Frage des Geschmacks, für mich aber so unnatürlich dass ich nicht abschätzen könnte wie viel Lenkwinkel ich geben sollte wenn ich aufgrund Verkehrs/Zweikämpfen mal ne Kurve
nicht auf der Ideallinie ambremsen muss, und ne Kurve vielleicht mal mit 50km/h weniger nehmen muss. Das ist irgendwie - nee danke...
 
was ein BS!
die ersten rennen im Ginetta Junior waren auf 85er KI recht angenehm (im trockenen wohlgemerkt).
grade so mit ~0,4 sekunde pro runde geführt war nicht zu einfach aber auch nicht zu schwer oder unschaffbar.
bis Donington...
der offizielle rekord liegt bei 1:26:2xx (national variante), ich packe 1:27:7xx oder so.
die KI fährt auf 85 mal eben 1:23-1:24.
auf 120 fährt sie ~1:20:200
habe die Karriere jetzt gelöscht weil es einfach nur totaler BS ist da weiter zu machen geschweige was anderes zu fahren.
 
Hehe ich war auch schon weit Lambo Thropy, bis Road America Kurve 11 Kink dann Karriere gelöscht.
Dort sind sie mir immer wieder in die Karre von hinten gefahren, oder haben mich aufs Gras gedrückt.
Egal ob ich 3 oder 5 Sek. Führe, in der Kurve sind sie direkt wieder hinten dran wie auf Schienen.
 
achso das mit dem crashen und reinfahren hatte ich hier jetzt leider auch (oder wegdrücken etc etc).
fühlte mich gleich wieder wie in AC zuhause...
 
Uhh neuer Patch ist raus grad am Laden 3.6 GB :banana:
 
Gibts da Patchnotes?
 
Also bei den Update News kann ich noch nichts finden hmm... kommt sicher gleich :cool:

Patchnotes kommen hier

News Announcements
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh