[Sammelthread] Project CARS

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Gibt es denn keine Rennsimulation mit ForceFeedback wie zu GTR2 Zeiten?
Ich hatte mich so gefreut und dann kam gestern nacht um 0.30 Uhr die derbe Entäuschung.
Ich werde heute nochmal das Beste aus den FF Einstellungen versuchen raus zu holen aber große Hoffnung mach ich mir nicht.

Was haben die Betatester denn die ganze Zeit als Feedback gegeben wenn ein Spiel mit solchen FF Effekten auf den Markt kommt ???
 
das FFB hab ich so weit wie möglich runtergeschraubt. Wenn das auf 100% ist, dann hast nach 5 Runden keine Kraft mehr :shot:
 
Gibt es denn keine Rennsimulation mit ForceFeedback wie zu GTR2 Zeiten?
Ich hatte mich so gefreut und dann kam gestern nacht um 0.30 Uhr die derbe Entäuschung.
Ich werde heute nochmal das Beste aus den FF Einstellungen versuchen raus zu holen aber große Hoffnung mach ich mir nicht.

Was haben die Betatester denn die ganze Zeit als Feedback gegeben wenn ein Spiel mit solchen FF Effekten auf den Markt kommt ???

Also AC hat super FF und ich glaub nicht dass da ein GTR2 mithalten kann.
 
Also AC hat super FF und ich glaub nicht dass da ein GTR2 mithalten kann.

Dann hoffe ich dem Release mal entgegen.
Mir fehlt bei PC Cars das FF des Motors. Wenn man bei GTR2 den Wagen anhält dann vibriert das Lenkrad im Takt des Motors. Das fehlt bei PC Cars einfach.

Hat jemand ein Fanatec GT3 RS V2 und kann mal seine komplette FF Einstellung posten ?
 
Also hat GTR2 Fake FFB Effekte? Das ist alles andere als gut.

Und ja Matti, in Assetto Corsa klingt der P1 mega gut. Fast so wie in den ganzen Onboard Videos auf YouTube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel startet nicht. Kurz kommt dong-ding Sound von Windows, dann wird das Spiel in die Taskleiste minimiert und ich bekomme es nicht wieder aktiv.
Hab die "beta" Version wohlgemerkt (gehabt), die ja dann final gepatcht wurde. Habs jetzt mal komplett gelöscht und den sauberen Download angestossen.
 
Am besten mal die Spieldateien auf Fehler überprüfen, das mach ich meistens als Erstes wenn ein Steam Spiel nicht starten will.
 
Da man ja auch beim controller sehr viel einstellen kann lässt sichs gut damit fahren. Die Grundeinstellung ist allerdings nicht optimal man muss schon Hand anlegen.

Oh ja. In der Grundeinstellung ist der Controller viel zu sensibel. Teilweise zieht das Auto nach links/rechts obwohl man die Stocks quasi nicht berührt.

https://youtu.be/3VCWf8fsJ0o?t=3s

Damit läufts 100mal besser. Die Settings würde ich als Grundlage nehmen und dann nach und nach für sich selbst anpassen.
 
kann es sein, dass die KI wieder mit sämtlichen Fahrhilfen unterwegs ist? Also ohne Setup und Fahrhilfen hab ich selbst auf 75% Schwierigkeit wenig Chancen. Außerdem sind die Strafen arg. Hab mich in Dubai am Ende der langen Gerade verbremst, rutsch von der Strecke und bekomm die Zeit nicht gewertet, weil ich die Strecke verlassen hab. Andere Geschichte, ich fahr zurück auf die Strecke, KI rammt mich, ich werd disqualifiziert... geht ja schon gut los. :fresse:
 
ich hab eben ein cup rennen gestartet mit nem starterfeld von 20 fahrzeugen. beim start fällt auf dass das eigene auto immer kurz ruckelt wenn man es aus der vogelperspektive "spawnen" sieht. dann beim start hat sich ein turm aus aufeinandergefahrenen gegnerfahrzeugen gebildet :d
 
ich hab eben ein cup rennen gestartet mit nem starterfeld von 20 fahrzeugen. beim start fällt auf dass das eigene auto immer kurz ruckelt wenn man es aus der vogelperspektive "spawnen" sieht. dann beim start hat sich ein turm aus aufeinandergefahrenen gegnerfahrzeugen gebildet :d

gestern hat ein Gegner auch einen Reifenstapel in einer Schikane berührt und diese dann auf seinem Heck mitgenommen :d GT3 PickUp :d
 
Also hab gerade mein csr wheel ausprobiert und ich spür kaum FFB in P.C. Ist das normal so? fühlt sich schrecklich an.
 
360 Pad folgendes Problem, bei hohen Geschwindigkeiten versetzen mich kleine Lenkbewegungen viel zu stark, reagiert quasi viel zu empfindlich, mit welcher Option kann ich da wie entgegen wirken?
 
360 Pad folgendes Problem, bei hohen Geschwindigkeiten versetzen mich kleine Lenkbewegungen viel zu stark, reagiert quasi viel zu empfindlich, mit welcher Option kann ich da wie entgegen wirken?

Guck mal sieben Posts über Deinem; der Beitrag von DragonClaVV.
 
Wie ist denn das FF mit der Wheelbase V2 wenn man Einstellungen anpasst...brauchbar oder nicht? Davon hängt bei mir der Kauf derzeit ab.

Geht so- Fühlt sich bei mir an wie GTR2 mit für mich optimierten Settings. Man spürt gut was das Auto macht, aber insgesamt ist das FFB System mit stets gleicher RÜckstellkraft in Kurven egal ob man stark oder weniger stark einlenkt, egal ob man schnell oder langsam um die Kurve fährt langsam ausgelutscht, wenn einmal Rfactor2 gewohnt ist, wo sich die Rückstellkraft dynamisch an die Fahrsituation anpasst, was eben der REalität entspricht.

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Also hat GTR2 Fake FFB Effekte? Das ist alles andere als gut.

Und ja Matti, in Assetto Corsa klingt der P1 mega gut. Fast so wie in den ganzen Onboard Videos auf YouTube.

Genau wie AC ebenfalls Fakeeffekte hat.

Kann man abstellen. Dennoch ist das FFB von GTR2 ebenso outdatet wie das von Cars, da eine separate Routine im Hintergrund werkelt, bemerkbar daran, dasd im Stillstand schon keine Rückstellkraft anliegt, sondern erst wenn man losfährt, fängt da an irgendwas berechnet zu werden, eine native Abfrage der Radaufhängung erzeugt auch schon im STand FFB.
 
Bin ich schon gespannt drauf. Zu Hause wartet mein CSR auf den Einsatz. Ist mit Sicherheit nur Einstellungssache.

Ok Mits evo fühlt sich super an, starkes konstantes FFB, ruf gt 3 , totales ruckeln und clipping (?). Versteh ich nich...
 
Andere Geschichte, ich fahr zurück auf die Strecke, KI rammt mich, ich werd disqualifiziert... geht ja schon gut los. :fresse:

Wenn du auf die Strecke zurück fährst und es kommt zu einer Kollision, was denkst du, wer dann Schuld is, hm?
Man guckt, ob frei is und fährt dann erst zurück auf die Strecke, das müßtest du doch aber inzwischen wissen. :)
 
nix da, die KI hat drauf zu achten, wenn wer auf die Strecke kommt. :p

und wenn die mir vorsätzlich ins Auto fahren, dafür kann ich doch nix. :d
 
Hallo Freunde des Hardwareluxx und angehende Project CARS Racer,

Morgen ist es soweit, nach über 3 Jahren Entwicklung wird Project CARS in Europa am 07.05.2015 auf die "Öffentlichkeit losgelassen".

Das Team vom pcars-forum.de hat die letzten Jahre schon einige Erfahrungen gesammelt, welche wir natürlich auch so gut es geht an die Project CARS-Neueinsteiger weitergeben wollen.
Deswegen steht das Team und auch weitere Fahrer am Releasetag zur Verfügung, um Euch ein wenig "unter die Arme zu greifen" und Euren Project CARS-Start einfacher zu gestalten.

Dazu möchten wir Euch zu unserer Project CARS-Release-Party einladen.

Angeboten werden
- entspanntes Cruising auf der Nordschleife
- knackige Sprintrennen mit dem Clio Cup, dem Radical SR3 und dem Formula C im Wechsel
- eine GT3 World Tour.

Die Events fangen morgen, 7.05.2015 um 18 Uhr an und gehen bis ca 0 Uhr. Das wird am Freitag, Samstag und Sonntag ebenso fortgesetzt. Guckt einfach in die Ankündigungen der jeweiligen Events und sucht Euch einfach das aus, woran Ihr Spaß haben werdet. Man muss ja nicht alles fahren und kann jederzeit zwischen den Angeboten wechseln.

Teamspeak-Channels stehen für jedes Event zur Verfügung, dazu bieten wir einen Fragen-und-Antwort-Channel als Support für alle Newcomer in Project CARS an.

Project Cars - Release Party - News - pcars-forum.de

Wir freuen uns auf Euch
Das Team vom pcars-forum.de

Moin moin , ich hab euch jetzt mal auf Fred 1 verlinkt zu besseren Übersicht . Falls ihr des öfteren Events starten möchtet ist es am besten du schickst ne PN damit ich es nicht übersehe . Das gleiche gilt dann auch für andere die was an Events starten möchten , bzw. sich hier ne Liga findet , oder was auch immer ihr meint was auf Seite 1 gehört damit man es schneller findet . Also dann ruhig ab und zu mal auf Seite 1 schauen . MfG

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Habt ihr evtl schon Paar gute Controller settings?

Hab den WMD Controller Bereich mal in Fred 1 verlinkt . MfG

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Gibt es denn keine Rennsimulation mit ForceFeedback wie zu GTR2 Zeiten?
Ich hatte mich so gefreut und dann kam gestern nacht um 0.30 Uhr die derbe Entäuschung.
Ich werde heute nochmal das Beste aus den FF Einstellungen versuchen raus zu holen aber große Hoffnung mach ich mir nicht.

Was haben die Betatester denn die ganze Zeit als Feedback gegeben wenn ein Spiel mit solchen FF Effekten auf den Markt kommt ???

Ist zwar lang aber hab da einige Sinnvolle Sachen erfahren : https://www.youtube.com/watch?v=zrYcgznDbxY
 
Zuletzt bearbeitet:
was bewirkt eigentlich die Bewegungsunschärfe Option, die Intensität des Effekts oder die Qualität?
 
Wenn das Spiel jetzt noch starten würde, und sich nicht direkt minimiert, aber nicht mehr öffnen ließe wäre alles gut. :fresse:
 
Urks , haben se ein neues ? ...


Deadzone removal range: defaults per wheel - WIP

I noticed the current Deadzone Removal Range defaults to 0 (at least with my G27). The G27 has an FFB deadzone of a whopping 18% at 100% FFB, which means that at the default 85% FFB in game that's even bigger, resulting in G27 users missing a lot of the FFB effects (kerbs, bumps, etc.) out of the box.

Is it possible to add sensible DRR defaults for the G27 and other wheels, given the current FFB defaults? I'm sure the WMD members could come up with sensible numbers to be added for each supported wheel.
smile.png


-= List so far, grouped by FFB strength level =-

FFB at 100%

Logitech G27: 0.18
Logitech Driving Force GT: 0.40 - 0.50
Logitech Driving Force Pro: 0.00-0.01

Fanatec CSR: 0.00
Fanatec CSW v2: 0.00
Fanatec 911 GT3 RS v1: 0.06
Fanatec GT2: 0.11
Fanatec Turbo S: 0.09 - 0.1

Thrustmaster T300RS: 0.02

SimXperience AccuForce: 0.00

FFB at 60%

Thrustmaster T500RS: 0.00

-= Wheelcheck =-
WheelCheck utility: WheelCheck_1_72.zip

How to use the WheelCheck Utility to find the minimum force

1. Bookmark this topic in your browser.
wink.png

2. Ensure your wheel is connected to your PC.
3. Ensure your Logitech Profiler (or equivalent for other brands) settings are matching what you use in game. E.g. if you use FFB 50 in game, make sure you set FFB strength to 50 in the LT Profiler.
4. Start the WheelCheck Utility.
5. Select 'min force' from the dropdown list (see screenshot 1).
6. Click 'play led'.
7. Wait for it to finish.
8. Note the value specified by the utility (see screenshot 2).
9. Open a web browser and use the bookmark from 1.)
10. Post a reply with your wheel brand and model, FFB strength used and the value from the utility.
11. Start Project CARS
12. Enter the value you found in the Deadzone Removal Range. E.g. 8% = 0.08 in the game.
13. Great success!

Notes

- Different FFB strength values mean different DRR settings. Higher FFB strength = smaller deadzone. Lower FFB strength = bigger deadzone.
- This tutorial does not address linearity. Additional tutorial is needed to show how to determine proper FFB strength level for linearity.
- This tutorial does not address clipping. Raising your FFB strength can introduce clipping. Additional tutorial is needed to show how to prevent clipping using the ingame settings.
- This thread/tutorial is still WIP, feel free to provide feedback, point out errors or other things to help!
smile.png

- Instead of using 'min force', you can also use the 'log 2' setting. In that case, WheelCheck will output all the data it collects into a .csv, which can be imported into a spreadsheet/graph, so you can see linearity as well as deadzone.
- Collected screenshots from the webz as I don't have access to my PC right now, will replace with my own later on.
wink.png

- There's inevitable variation because of wheel age, minor differences, etc., so while these are defaults that will work fine for most people, always verify using WheelCheck, especially when encountering weird effects, like major oscillation, etc.

Screenshots

1.
2.


Deadzone Removal Range + Wheel check zugefügt :
http://www.hardwareluxx.de/community/f148/project-cars-843019.html#post17697211
 
Zuletzt bearbeitet:
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