[Sammelthread] Project CARS

ich will heizen und nicht Kapitän spielen

:rofl:

der war gut.

Habt ihr das auch ab und an, dass das Lenkrad, wie sagen se so schön im Forum, die Einstellungen vergisst... also, wenn man ganz leicht einlenkt, lenkt das Auto deutlich stärker ein.. Hoffe, das kann wer verstehen? :p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rüschtüsch. Trotzdem ist es nicht abzustreiten dass WMD die Gäule durchgegangen sind als sie Einstellungen mit dutzenden Reglern und Stellschrauben einbauen mussten.
Diskutieren bringt hier nix. Ist einfach sehr unkomfortabel alles.
Ich sage nur GTR2. *träum*

Is es normal, dass im Standardsetup die Getriebeübersetzungen manchmal viel zu kurz sind?
Sauber C9 hat der nur 5 Gänge und läuft im Fünften nur 255km/h? Oder liegt da ein Fehler bei mir vor?

In Le Mans hats jetzt gepasst, da lief er dann im 5. 315km/h.
Viel zu kurz wars in Monza und Spa.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hängt halt davon ab, was die Hersteller einem als Standard Setup so durchgeben nehme ich mal an.

In Assetto Corsa ist der letzte Gang beim C9 auch viel zu kurz, wenn man mit voller Power fährt. Wobei man in PCARS, so wie ich das mitbekommen habe auch oft irgendein anderes Setup bekommt.

Habt ihr das auch ab und an, dass das Lenkrad, wie sagen se so schön im Forum, die Einstellungen vergisst... also, wenn man ganz leicht einlenkt, lenkt das Auto deutlich stärker ein.. Hoffe, das kann wer verstehen? :p

ja das problem hab ich auch, eine idee zur lösung wäre wirklich nice.

also muss ich dann erst mal Training fahren, um zu checken, ob das Lenkrad wie gewünscht funzt.

bisher hab ich mich ja zurückgehalten

aber WTF?
....

So gehts mir hier auch. Die Einstellungen zum Wetter, so toll das Wetter auch ist, sind hochgradig verbugged.
Stell ich die Tage bei nem Solo-Zeitrennen ein: Anfangs Heiter, dann bewölkt, dann leichter Regen bis hin zu starkem Regen bis zum Ende... mit 30facher Geschwindigkeit und bin dann 4 Runden NOS gefahren. Hab mir das so gedacht, dass ich mit Slicks starte und dann einen Boxenstop mache und auf Regenreifen wechsle.
Ja, denkste... startet das Rennen, totaler Platzregen, unfahrbar mit Slicks natürlich... Neustart, hats gepasst... nach ner halben Runde Gewittersturm, durchgerutscht bis zur Box, Reifen gewechselt... hat er aber nicht die Regen, sondern irgendwas anderes genommen, obwohl ichs eingestellt und überprüft hab... also wieder neu gestartet, dann war 4 Runden durch Sonnenschein.
Also das ist, wies hier in Österreich gerne genannt wird: Pfusch.
Ausserdem versuch mal bei Regen der KI nachzufahren... keine Chance... die knallen durch die Kurven mit ihren Slicks bei Aquaplaning wie die Henker und einen selbst drehts bei 30km/h schon in jeder Kurve raus.

Was nutzt mir der ach so tolle Wetterscheiss, wenn das alles nach Jahren noch immer nicht richtig funktioniert? Is das keinem aufgefallen oder sind das neue Bugs?
Warum kann man nicht mehrere Boxenstops programmieren? Hab ich das noch nicht gefunden in diesem hirnfreien Menü?
Warum kann man beim Zeitrennen Pitstops festlegen oder am Auto Einstellungen machen im Menü vorm Start, beim Einzelrennen gibts dieses Menü aber gar nicht? :hmm: Wer hat sich diesen hirnverbrannten Schwachsinn so ausgedacht? Wo stell ich dann die Karre ein? In der Garage?

Nicht falsch verstehn, mir macht das Spiel schon Spaß... aber das ist so EA-Stylemäßig einfach total unfertig rausgeschmissen, wird ja trotzdem gekauft... denen ging wohl einfach das Geld aus. Ich war bei der Alpha nicht dabei weils nicht mehr möglich war, obwohl ich dazu bereit gewesen wäre, aber was haben die da wirklich die letzten 2-3 Jahre gemacht ausser in der Nase gebohrt?

Ich hab ein seltsames Problem mit pCars und Lenkrad (Thrustmaster F430).
Ich kann mit Formelwagen bzw. Karts in Rennen nicht geradeaus fahren.
Im Training und in der Quali habe ich keine Probleme, sobald aber das Rennen kommt, dann fängt mein Lenkrad an auf Geraden druck in eine Richtung auszuüben, so dass ich gegendrücken muss -> ich kann nicht mehr geradeaus fahren sondern nur noch zick zack.

Woran kann das liegen?
Hab schon ein wenig mit den Lenkradeinstellungen rumgespielt, gebracht hat das aber nichts. (Mal davon abgesehen dass die Einstellung nur im Hauptmenü [WTF?] machbar sind)

Bei "normalen" Autos ist das nicht so, denke das liegt daran, dass der Lenkweg länger ist und sich das damit nicht so krass auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
So gehts mir hier auch. Die Einstellungen zum Wetter, so toll das Wetter auch ist, sind hochgradig verbugged.

Die sind nicht verbugged, sondern die maximal vier einstellbaren Wetterszenarios laufen nicht von oben nach unten ab, sondern zufällig bzw. diese vier sind möglich. Stellst du also auf Sonne und Bewölkt, dann ist es entweder sonnig oder bewölkt, aber nie regenerisch oder neblig.

taste mit Box aufrufen belegt ? Dann kannste dir ja mehrere Boxenstop Voreinstellungen machen und nach Bedarf das jeweilige wählen , im MP funzt es so , hab aber nur je eins für Trocken und Regen gemacht .

ja is belegt... drück ich drauf kommt rechts die Meldung und im Funk wirds mir bestätigt, dass ich halt dann reinfahren kann (oder halt wieder canceln wenn ich nochmal drück) aber da is nix auszuwählen obwohl ich 3 Sachen verspeichert hab?!?

Die sind nicht verbugged, sondern die maximal vier einstellbaren Wetterszenarios laufen nicht von oben nach unten ab, sondern zufällig bzw. diese vier sind möglich. Stellst du also auf Sonne und Bewölkt, dann ist es entweder sonnig oder bewölkt, aber nie regenerisch oder neblig.

haha, na das is ja mal ein Ding... und wie soll ich bei Rennstart dann bitte die Reifen ändern, wenns schüttet und ich Slicks draufhab, ich das aber nur draussen im Garagenmenü ändern kann?

Gestern bei einem 30 Runden Rennen auf Nürburgring GP auch einen lustigen Bug gehabt. In die Box eingefahren und plötzlich lenkte der Autopilot das Fahrzeug volle Kanne gegen die Wand links und irgendwann kam irgendeine Meldung, die Box wäre gerade nicht verfügbar und plötzlich beschleunigt er auf 200 km/h und brettert damit durch die Boxengasse. Dabei umkurvt er einen Wagen rechts und fährt fast den wartenden Mechaniker um. Auch in einigen Videos sieht man immer wieder merkwürdige Stopps. Das ist ein gutes Beispiel, was in einer Beta Version noch auftreten darf aber in einer drölfzig verschobenen Release-Fassung funktionieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
ja is belegt... drück ich drauf kommt rechts die Meldung und im Funk wirds mir bestätigt, dass ich halt dann reinfahren kann (oder halt wieder canceln wenn ich nochmal drück) aber da is nix auszuwählen obwohl ich 3 Sachen verspeichert hab?!?

Ich meine jetzt das ich auswählen muss sobald das Fahrzeug beim Pitstop steht , also ich kann dann die Vorwahl die ich vorm Race getroffen hab ändern .

Edit : wenn du ins Rennen gehst und es schon regnet solltest du auch Regenreifen drauf haben , außer du hast im Setup die Automatik Auswahl geändert und zb. auf medium gefixt .

- - - Updated - - -

Das ist ein gutes Beispiel, was in einer Beta Version noch auftreten darf aber in einer drölfzig verschobenen Release-Fassung funktionieren muss.
Das hätte es mit Sicherheit wenn se den Release noch mal um ein paar Mo verschoben hätten , zum Glück wurde uns das nicht angetan . Es ist noch einiges im argen bei dem Game , ich hoffe das es in dem Tempo mit den Patches so zügig wie bisher weitergeht , aber trotz der Bugs und Unbequemlichkeiten hab ich jede Menge Spaß im MP : )

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte es mit Sicherheit wenn se den Release noch mal um ein paar Mo verschoben hätten , zum Glück wurde uns das nicht angetan . Es ist noch einiges im argen bei dem Game , ich hoffe das es in dem Tempo mit den Patches so zügig wie bisher weitergeht , aber trotz der Bugs und Unbequemlichkeiten hab ich jede Menge Spaß im MP : )

Naja, bei der zusätzlichen Zeit erwarte ich, dass solch schwerwiegende Bugs gefixt sind. Wenn es um ein paar Animationen geht, dann sehe ich das auch nicht als schlimm an. Aber wenn eine Spielmechanik so extrem verbuggt sein kann, dann weiß ich nicht, ob das eine "1.0" ist.

Edit : wenn du ins Rennen gehst und es schon regnet solltest du auch Regenreifen drauf haben , außer du hast im Setup die Automatik Auswahl geändert und zb. auf medium gefixt .- - - Updated - - -

Ich will selbst bestimmen, welche Reifen ich fahre... deswegen hab ich das natürlich ausgeschaltet.
Wenn ich das also richtig verstehe, gibt es keinerlei Möglichkeit bei einem Rennen, wo man vorher nicht weiß wie das Wetter ist, die Reifen anzupassen beim Start sondern erst nach dem ersten Boxenstop.
Das ist mal wirklich genial durchdacht. Voll Sim.

Mabuse hatte ja dies hier schon mal verlinkt:

Die Grafikkarten-Performance unter Project Cars | 3DCenter.org

Gibt es Neuigkeiten ob und wann die AMD Treiber angepasst werden? Wenn ich sehe wie grottig die AMD-Karten wird mir ja übel. Gibt es für andere Rennsims (R3R, AC, RF2) auch gute Benchmarks? Vielleicht muss ich ja doch mal leider auf NVIDIA umstellen, sollte das Bild sich wiederholen :eek:

Ich will selbst bestimmen, welche Reifen ich fahre... deswegen hab ich das natürlich ausgeschaltet.
Wenn ich das also richtig verstehe, gibt es keinerlei Möglichkeit bei einem Rennen, wo man vorher nicht weiß wie das Wetter ist, die Reifen anzupassen beim Start sondern erst nach dem ersten Boxenstop.
Das ist mal wirklich genial durchdacht. Voll Sim.

Gibts das denn woanders ? Z.b. rF2 , hab nen Qually im Regen und gehe fürs race natürlich auf Regenreifen , Race startet mit Sonne und Trocken ? richtig , ich muss anne Box fahren zum wechseln , nur da kann ich eben im Menü soweit ich mich erinnere schon sehen unter welchen Wetter Bedingungen das Rennen stattfindet , gab aber so meine ich auch die Auswahl Zufall , da konnteste dann schon mal mit falschen Schlappen blöd dastehen . Ist aber blöd hier geregelt , ich hätte auch gern mehr Infos übers race . Zum Glück hab ich gestern endlich geschnallt das ich in der Box auf die Renneinstellungen zugreifen kann , ist leider oft beim joinen passiert das ich nicht auf die Rennlänge geachtet hatte und daher nicht wusste wieviel Sprit ich brauch ... Sprit ist für mich auch ein Kritikpunkt , ich will vorm Rennen die Menge bestimmen ohne das ich das speichern muss...Aber auch das wird so hoffe ich mal gefixt .

Ich steh grad auf dem Schlauch, aber ich bin sicher man sieht in Übersicht vorm Rennen (bevor man auf "Fahren" klickt) doch oben im Screen welches Wetter grad ist, dann gehst halt nochmal ins Fahrzeugsetup und wählst Regenreifen oder Inters, speicherst das nochmal ab und startest dann auch auf den Reifen.

Bin grad ziemlich sicher dass ich schon so einige Karriererennen mit Regen am Start hatte, und bin auch ziemlich sicher dass das funktioniert. Ansonsten müsst ich die Tage nochmal schauen, aber ich meine das ging auf jeden Fall.

Hab grad nachgeschaut, ist tatsächlich nicht dagewesen. Keine Ahnung, ich dachte das wär so. Geht aber wenn man mit Warmup fährt (zumindest im Solo-Wochenende), denn das Rennen folgt direkt drauf und da sollte sich das Wetter nicht mehr ändern zwischendurch. Also im Warmup dann halt nochmal auf die richtigen Reifen gehen, dann hat man sie auch im Rennen dann drauf.

Gibts das denn woanders ? Z.b. rF2 , hab nen Qually im Regen und gehe fürs race natürlich auf Regenreifen , Race startet mit Sonne und Trocken ? richtig , ich muss anne Box fahren zum wechseln , nur da kann ich eben im Menü soweit ich mich erinnere schon sehen unter welchen Wetter Bedingungen das Rennen stattfindet , gab aber so meine ich auch die Auswahl Zufall , da konnteste dann schon mal mit falschen Schlappen blöd dastehen . Ist aber blöd hier geregelt , ich hätte auch gern mehr Infos übers race . Zum Glück hab ich gestern endlich geschnallt das ich in der Box auf die Renneinstellungen zugreifen kann , ist leider oft beim joinen passiert das ich nicht auf die Rennlänge geachtet hatte und daher nicht wusste wieviel Sprit ich brauch ... Sprit ist für mich auch ein Kritikpunkt , ich will vorm Rennen die Menge bestimmen ohne das ich das speichern muss...Aber auch das wird so hoffe ich mal gefixt .

Ich meinte das eher mit den 3-4 einzustellenden Wetterbedingungen... die ja scheinbar zufällig sind, nicht in geordneter Reihenfolge... wenn ich auf reinen Zufall stelle, ist mir das schon klar, dass ich anfangs nicht weiß, was für Wetter gerade ist... das wird nämlich nirgends angezeigt vorher, bzw. hab ich da nichts gefunden. So gesehen ist das Einstellen der Wettermodi sowieso für die Katz weil ja eh alles zufällig immer ist.
Da man aber dann direkt vor dem Rennen nichts mehr einstellen kann, ist das mMn. total bekloppt gelöst... ein simpler Neustart kann dann mitunter das "Problem" durch Glück lösen weil man dann ja wieder durch Zufall neues Wetter bekommt, sich die Schlappen aber nicht ändern. Das ist doch hirnrissig so ein System.

Wenn man das logisch angegangen wäre, hätte man nach Einstieg in das Rennen, wo man sieht, wies beim Start mit dem Wetter aussieht und womit zu rechnen ist die nächste Zeit, zuvor ein Menü um ggf. das Setting nochmals anzupassen auf die Gegebenheiten... das ist doch einfach nicht zu Ende gedacht von den Entwicklern wenn man das nicht so macht... und mir unbegreiflich, wie sich da in den 2-3 Jahren Testen niemand drüber aufgeregt hat?!? Dieses System hatte vor 10 Jahre Gran Turismo schon drin.

Also in den Karriererennen bin ich mir sicher dass das funktioniert. Wenn man das Quali gefahren ist, dann auf verlassen geht inkl "Ergebnisse dieser Sitzung speichern", dann die Karriere verlässt/Spiel beendet (was ich immer mache um Backup der Profildatei zu machen), dann das Spiel neustartet und mit dem Rennen weitermachen will, bin ich mir grad zu 99% sicher dass man vor dem Rennen quasi "in der Box" ist, aktuelles Wetter oben sieht und auch noch am Fahrzeugsetup Änderungen machen kann - inkl Reifen.

Ja, eben im Solo Wochenende ist er direkt nach Ende der Qualisession zum Rennstart gegangen ohne vorher in die Box. Keine Ahnung ob das so sein sollte oder ein Bug, wenn ja sollte mans direkt nochmal als Verbesserungsvorschlag melden. Bis dahin kann man sich sicher mit dem Warmup aushelfen, das sollte gehen.

Hier im Luxx sich zu beschweren, bringt sowieso nix, denn ich glaube kaum dass einer der Devs hier mitliest. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Spiel innerhalb der Sitzung verlassen geht schon, das Training /Qualität muss halt nur absolviert sein... Aber ich finde den Karriere Modus irgendwie nicht zu Ende gedacht... Man bekommt "Einladungen" aber dabei kann man sich gar nicht aussuchen, für wen man fährt... Man fährt einfach alle Klassen, und so juckel ich gerade mit der Ginetta G40 in der GT5 rum...

irgendwie finde ich die KI etwas komisch.

Einzelrennen mit einem BMW Z4 GT3 fahre ich auf 70% gut, 80% muss ich mit dem Pad schon konzentriert spielen, aber in der Karriere bin ich mit dem BMW M3 GT4 bei 60% schon am Limit.

Ja, die ist auf einigen Strecken etwas langsamer oder schneller als auf anderen. Bzw auch in einigen Autos mal schneller, in anderen etwas langsamer. Hoffe das wird noch etwas gebalanced, ansonten muss man halt selber mit dem Slider ran.

So, ich hab grad nochmal geschaut wegen dem Nach-Quali-Reifen-Problem. In der Karriere funktioniert das auch ohne verlassen etc einwandfrei. Bin grad in der LMP3 mit dem Palmer Jaguar unterwegs, hatte grade Quali in Sonama und nachdem die beendet war, gings weiter zum Rennen und ich war in der "Box" und sah die Wettervorhersage und konnte auch ins Fahrzeugsetup. Also scheint das in der Karriere definitiv wie vorgesehen zu funktionieren, und ich bin mir sicher dass das im Quick Race Weekend so nicht sein sollte.
Werde das morgen mal im offiziellen Forum melden bzw fragen, ob das "as designed" ist oder ein Bug.

Ach und ein kleiner Tip am Rande, es scheint auch einen Bug zu geben was die KI-Rundenzeiten betrifft, wenn man die laufende Sitzung (Training/Qualifying) während sie noch Restzeit hat, mit "Zum Sessionende springen" beendet, fahren die teilweise auf einmal extrem viel schnellere Rundenzeiten als vorher. Am Günstigsten ist es, eine laufende Session über den schnellen Zeitvorlauf (x5/x10/x25/x60) zu Ende laufen zu lassen, dann gibt es eigentlich keine wilden KI Runden mehr. Mir ist so auch noch nie passiert, dass ich am Rennstart nicht am auf dem Startplatz gestanden hätte, den ich so am Ende des Qualis auch hatte. Es scheint so auf jeden Fall (besser) zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
...
Ach und ein kleiner Tip am Rande, es scheint auch einen Bug zu geben was die KI-Rundenzeiten betrifft, wenn man die laufende Sitzung (Training/Qualifying) während sie noch Restzeit hat, mit "Zum Sessionende springen" beendet, fahren die teilweise auf einmal extrem viel schnellere Rundenzeiten als vorher. Am Günstigsten ist es, eine laufende Session über den schnellen Zeitvorlauf (x5/x10/x25/x60) zu Ende laufen zu lassen, dann gibt es eigentlich keine wilden KI Runden mehr. Mir ist so auch noch nie passiert, dass ich am Rennstart nicht am auf dem Startplatz gestanden hätte, den ich so am Ende des Qualis auch hatte. Es scheint so auf jeden Fall (besser) zu funktionieren.

ich hatte das einmal, dass die KI am Ende doch noch 30 Sekunden schneller war :fire: und auf einmal 8 Autos vor mir waren :stupid:

Danke für den Tipp, dann lieber vorspulen!

Ach, und eiiiiinen hab ich noch:

Selbst wenn man in den Spieloptionen unter "Gameplay" die Fahrhilfen auf "Real" stellt, hat man in Fahrzeugen die real keine Traktionskontrolle haben, trotzdem noch auf der Strecke im Fahrzeugsetup eine Option mit Traktionskontrolle:

Die ist, wenn man die Fahrhilfen im Menu komplett deaktiviert, dann auch im Setup ausgegraut. Falls sich jemand z.B. fragt, warum der 98T nicht mit dem Heck kommt wenn der Turbo vollen Ladedruck aufbaut. ;)

Kann sein, dass die Fahrhilfen allgemein etwas zu intrusiv sind. Hab ich bisher auch noch nicht soo tief ausprobiert, bin schon seit Tag 2 nur noch "ohne alles" unterwegs. :d

Also Riesenbugs sind einfach, dass die KI im Regen weiterfährt, als ob nix wäre, die wechseln dann auch nicht, außer dem Pflichtstopp machen die nix.
Und das andere, noch viel schlimmere, die Reifenabnutzung funktioniert nicht. Hat ja angeblich früher funktioniert, aber jetzt tut sies nicht mehr. Deshalb braucht man sie auch nicht zu schonen, man kann sie richtig hart ran nehmen, das is völlig egal.

was mir aufgefallen ist, bei einem Rennen in Oulton Park fährt die KI an die Box. Hab das Rennen aber noch mal neu gestartet, weil ich paar Fehler gemacht hab, :d fährt die KI nimmer in die Box..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh