Also, wie versprochen @Tom, hier sind mal meine Settings für das Logitech DFGT. Ich hab mich jetzt bei den Tests mal ausschließlich auf den RUF GT3 konzentriert, um aus dem so viel wie möglich Info aus dem FFB zu bekommen - und weil ich den bisher als eines der Besten Autos ingame empfinde. Wie gesagt, FFB ist immer sehr subjektiv, es ist auch möglich, dass ausser mir damit keiner richtig was anfangen kann. Werft mir nicht gleich virtuelle Steine nach.
Ich kann auch nicht sagen, ob das für andere Wheels funktioniert, das DFGT ist halt ein Einsteigerwheel mit einem nicht besonders kraftvollen Motor - das schließt grundsätzlich erstmal starke FFB Effekte mehr oder weniger aus, wenn man nicht im Clipping landen will und überhaupt noch was anderes als einen gleichbleibenden Widerstand ohne weitere Details in Kurven haben will, was sich dann wirklich wie eine Zentrierfeder anfühlt. Wie gesagt, ich bin auch noch ständig am Testen und Probieren, hab für den RUF GT3 aber für mich recht gute Settings gefunden, die mir genug Rückmeldung geben was die Vorderräder machen - was für mich persönlich am Wichtigsten ist. Die laterale Bewegung des Hecks bei Lastwechseln nehm ich eher über das visuelle Movement auf dem Bildschirm wahr (Cockpit View), und das stört mich im FFB eher, obwohl ich noch ausprobieren muss ob man die SoP Slider eventuell minimal einbinden kann ohne dass zu viel Rückmeldung der Vorderachse flöten geht.
Meine Settings aus dem Logitech Profiler sind die "üblichen":
Im pCars Hauptmenü benutze ich größtenteils die default Einstellungen, die für das DFGT vorgegeben sind, ich hatte auch mal herumexperimentiert mit ähnlichen Settings wie aus dem Thread von "bmanic" auf Racedepartment, das hat aber überhaupt nicht funktioniert, weswegen ich dann nochmal alles zurückgesetzt hatte und wieder von vorn angefangen.
Die einzigen beiden Optionen, die geändert habe, sind Tyre Force (Reifenkraft) auf 140 statt der default 100 (da bin ich immer noch am experimentieren, wie gesagt, ich brauche viel Rückmeldung über den Grip der Vorderräder) und die generelle FFB Stärke auf 50. Warum so niedrig, dazu komme ich später noch - Stichwort Clipping.
Als Teststrecke hab ich Brands Hatch GP genommen, da sie an einigen Stellen doch ziemlich bumpy ist, uphill und downhill Passagen hat inklusive der Rechts über die Kuppe mit nachfolgender starker Kompression in der Senke (Turn 1) und mehrere mittelschnelle Kurven. Uhrzeit 14.00h, trocken, leicht bewölkt, Juli glaube ich.
Das Fahrzeugsetup ist bis auf wenige Änderungen größtenteils default, einzige Änderungen sind Medium Slicks, Bremsdruck erhöht (da bin ich noch am justieren um nicht zu viel Lock-Ups zu haben) und das Differential etwas geändert. Sollte aber grundsätzlich fürs FFB nicht groß ausschlaggebend sein.
Wichtig sind im Fahrzeugsetup dann die fahrzeugspezifischen FFB Settings. Die sehen bei mir so aus:
Bei den Settings für längs, quer und vertikal gerichtete Reifenkräfte (Fx, Fy, Fz) hab ich versucht, so viel Balance zu finden um Untersteuern bzw Seitenführungskräfte des Reifens möglichst gut spürbar durch leichter werdendens FFB zu machen ohne das übertrieben wirken zu lassen. Ich komm damit gut zurecht.
Die Einstellung für Arm Angle ist manchmal etwas schwierig mit der Maus zu finden, ich kann auch mit dem Dpad vom Wheel runterscrollen, oder ich glaube die Pfeiltasten auf der Tastatur gehen auch. Ich hab noch keinen Schimmer was der Slider genau macht, also war hier die Einstellung eher pur nach Gefühl. Es gibt leider keine "richtige" ausführliche Dokumentation (zumindest konnte ich bisher nichts finden), nur die paar spärlichen Infos ingame.
Auf der zweiten FFB-Seite hab ich nichts geändert, wie gesagt, mein Fall ist es nicht, zu viel Weight Transfer bzw seitliche Bewegung des Hecks im FFB zu haben. Persönliche Geschmackssache, aber wenn würde ich an den Slidern wirklich nur minimal spielen.
Für mich passt das so ziemlich gut. Reifen ordentlich warmfahren (die brauchen immer paar Runden, auch wenn sie vorgeheizt sein sollten), dann hab ich über die Kuppe in T1 wenn das Auto ausfedert, auch leichter werdendes FFB, unten in der Kompression merkt man dann beim Einfedern umso mehr. Die bumpy Stellen, gerade in Kurven wenn das Auto nicht komplett grade drüber geht sondern mit eingeschlagener Lenkung, kommen auch gut in der Lenkung durch, und in den mittelschnellen Kurven hab ich immer den Grip der Vorderräder im Blick. Es ist noch nicht 100% perfekt, aber nahe dran. Für mich, wohlgemerkt.
Ach, da war noch die Sache mit den 50% FFB Einstellung im Hauptmenü und den 24 Master Scale und dem Clipping. Die 50 hab ich deshalb genommen, weil es sonst in Verbindung mit den 140 Tyre Force und 24 Master Scale im Fahrzeugmenü (über HUD durchschalten bis zum Telemetriescreen gehen) bei mir definitiv schon zu Clipping kommt. Das sieht man dann oben links im Clipping Meter, wenn die gelbe Linie oben oder unten "anstößt" und gerade läuft, oder im günstigsten Fall immer zwischen oben und unten bleibt.
Bleibt die Linie ständig gerade, ist das Signal übersättigt und es wird sozusagen die maximal verfügbare Kraft des Motors verwendet, was sich dann halt wirklich wie eine Zentrierfeder anfühlt und sämtliche Details verschluckt.
Ich muss noch etwas probieren ob es egal ist im Hauptmenü höher und dafür im Fahrzeugsetup runter, oder umgekehrt, oder ob das wurscht ist.
Das wars erstmal, für mich fühlt sich das schon ziemlich gut an. Ist vielleicht noch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber ich kann damit schonmal ziemlich viel anfangen.
Schwierig zu sagen, ob das für andere Wheels auch funktioniert, das kann ja jeder selbst ausprobieren. Letztendlich ist FFB eben wie gesagt subjektiv, das Zusammenspiel mit visueller Bewegung auf dem Bildschirm muss halt das Gehirn überzeugen um das virtuelle Auto um den Track bringen zu können. Solange man kein Motion Rig hat...
Probiers aus, mehr als mich anzuschreien mit "Das ist der letzte Rotz!!" kann nicht passieren. Hoffe ich.