[Sammelthread] Project CARS

Komisch, NVidia ist kein Sponsor, aber die Werbung ist auf fast jeder Strecke zu sehen... :fresse2:

Ja, man kommt sich als AMD-Karten Besitzer dezent verarscht vor, wenn die ganzen Nvidia Banner an einem vorbeiruckeln.
Die Performance ist echt unterirdisch.

Ich bekomme keine brauchbaren Settings hin - entweder Optik oder framerate leidet. Wenn ich nicht unter 50FPS fallen will, spiele ich auf einem Grafik Niveau von vor 10 Jahren...

Mir persönlich ist halt die Grafik mindestens genauso wichtig wie das Gameplay.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lustig, das mit den Bannern habe ich gestern auf Azure Circuit (Monaco) auch mit nem Bekannten festgestellt. Waren so viele, dass ich sie im Renntempo mit dem Ford Escort nicht alle gezählt bekam. Musste vom Gas gehen. :fresse:
 
Was mir noch aufgefallen ist, während dem normalen Rennverlauf war die GPU Auslastung bei ca. 50%. Es fängt an zu Regnen, die Gpu Auslastung schießt hoch auf 99%. Ist das noch wem aufgefallen?

Achte auch auf das Powertarget, nimms ins OSD, wenns nicht drin hast. Wenns anfängt zu regnen, oder auch im Regen generell, knallt das Powertarget voll oben raus. Schlimmer als in jedem andern Game.
Dabei hab ich es schon erhöht von 150 auf 210Watt, aber das reicht in Cars bei Weitem nicht für die 970. Was natürlich dazu führt, dass deutlich runter getaktet wird bei mir, von 1500 auf schwankend 1350 - 1400Mhz.

Interessant wäre wieviel Watt sich deine 980 genehmigt. Du müßtest dazu wissen, was im Bios eingetragen ist. Nix bearbeiten, nur gucken. Speichern kannst es mit GPUz und anschauen mit dem Maxwell Bios Tweaker.
Anhand des angezeigten Powerwertes im OSD, man kann den Maxwert danach auch im AB ablesen, kann man leicht errechnen, wieviel Watt sie maximal zieht.

Würdest du das bitte tun, das wär höchst interessant für mich. :)

Also ich mein den Wert "Power" im AB. Nicht das Limit, das nur 0 oder 1 anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin gestern mit dem BMW M3 GT4 in Australien (mir fällt gerade nicht der Name ein) unterwegs gewesen. Hatte schön mit Nachtanken meine Strategie gespeichert, aber nix, es wurden zwar Reifen von Intermediate auf Slick gewechselt, aber nichts wurde getankt... bin dann mit einem knappen Liter ins Ziel gekommen. Musste den Sieg hergeben, da ich durch frühes Schalten und rollen lassen Sprit sparen musste :/

Hab ich was falsch gemacht, oder wieso wurde nichts nachgetankt?
 
das liest sich ja kompliziert :p weiß ja nicht mal, wo ich im Bios danach schauen soll. :fresse:

da häng ich lieber mein Strommessgerät zwischen und schau, was die Kiste dann bei Regen zieht.
 
Um den markierten Block in der Power Table handelt es sich, da müssten bei dir höhere Werte drin stehen. Ich geh jetzt mal im AB auf 106%, mal schaun, ob die 224 Watt auch nicht reichen.
Es dürfen auch gerne 970er User checken bei sich.

Anhang anzeigen 323867

- - - Updated - - -

Ich meine natürlich das Graka Bios. Du sollst doch nur gucken, nix bearbeiten.

- - - Updated - - -

Ein Strommessgerät hab ich selbst, das steckt immer in der Dose, aber um das gehts doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so

powertable.jpg

powertable1.jpg

powertable2.jpg

hab gleich mal alles kopiert :p

keien Angst, bearbeitet hätt ich da auch nix, wär mir zu kompiliziert ;)
 
Sehr schön, also bei 100% kann sich deine Karte 216 Watt genehmigen und bei 125% sinds 270 Watt.

Jetzt bloß noch im AB nach nem Regenrennen "Power" ablesen. oder halt im OSD gucken während des Rennens.

Danke schon mal. :)
 
mach ich dann heut abend mal.
 
OK, alles klar. Ich check derweilen mal, ob mir 224 Watt reichen, um ein runtertakten zu vermeiden. Hab halt nur 2x6 Pin, da wirds langsam eng. :)
 
kann ich bei einem schnellen Rennen das Wetter irgendwo einstellen? Kann ich ja mal beim Start schauen. Maximale Gegnerzahl und ich steh in der Mitte. Oder lieber hinten? Dass ich nur mal kurz so beim Start schau...

ah, bei den Bedingungen schauen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kommt sich als AMD-Karten Besitzer dezent verarscht vor, wenn die ganzen Nvidia Banner an einem vorbeiruckeln.
Die Performance ist echt unterirdisch.

Ich bekomme keine brauchbaren Settings hin - entweder Optik oder framerate leidet. Wenn ich nicht unter 50FPS fallen will, spiele ich auf einem Grafik Niveau von vor 10 Jahren...

Mir persönlich ist halt die Grafik mindestens genauso wichtig wie das Gameplay.

Ja, das ist shcon dezent krass... Meine 760 bekommt bei durchweg hohen Settings in FHD 70 FPS hin, mir reicht das völlig aus, aber als AMD Besitzer kann ich den Frust sehr gut verstehen. Und das dann noch behauptet wird, dass nix gesponsort ist, finde ich dann auch seeehr dreist...

kann ich bei einem schnellen Rennen das Wetter irgendwo einstellen? Kann ich ja mal beim Start schauen. Maximale Gegnerzahl und ich steh in der Mitte. Oder lieber hinten? Dass ich nur mal kurz so beim Start schau...

Da solltest du einen Reiter nach rechts zu Konditionen wechseln können, da kannste alles einstellen. :)
 
so, hab nur mal kurz den Start gecheckt. Nordschleife, Gewitter, 35 Gegner. Power war beim Start so bei 90%.
 
Keine Angst, die Karte zieht nicht immer so viel. Im Trockenen sinds so 60% (eben in Bathurst Quali), das sind dann grad mal 127 Watt.

Deine 90% im Regen sind dann 194 Watt.

Danke für den Test matti. :)
 
kein Problem.

Aber ich hatte letztens auch nen Freeze mit 32bit und runtergetaktetem Ram. Ich bleib dabei, das Spiel läuft nicht sauber auf meinem Rechner. Gewöhn mich langsam daran :fresse:
 
nein, weil englisch :p

es ist nur dieses eine Spiel, was bei mir solche Probleme macht. Alles andere läuft wunderbar. Ich schreib das gern noch öfters. :p
 
Wir bekommen das hin, du darfst nur nicht aufgeben.:)
Was hast du bei den Nebenspannungen eingestelt? Hast die auf Auto? Ram OC (2400 oder 2133 sind Ram OC) benötigt mehr Saft auf dem Agent und VTT a/d. Manche Boards geben da auf Auto mehr drauf, aber manche auch nicht.
 
Es gibt halt immer dieses "eine" Spiel xD Setz dich mit EVGA in Verbindung. Das ist kein Einzelfall mit der 980FTW.
 
Wir bekommen das hin, du darfst nur nicht aufgeben.:)

dass ich mich an die Freezes gewöhne? Sicher :p

Ram läuft mit XMP, Spannungen auf auto. CPU läuft allcore Turbo 4.4Ghz, Spannung 1.22V. Sonst auch alles auf auto. Gpu läuft mit Werkstakt, da hab ich nix gemacht.Reicht mir auch locker aus.
 
Ich würde gezielt Wernersen fragen was du einstellen sollst für Agent und VTT a/d, auf Auto is das doch nix.
 
Vorallem kloppen da manche Boards Spannungen drauf das einen hören und sehen vergeht. Also wenn es auf Auto steht...
 
Also, wie versprochen @Tom, hier sind mal meine Settings für das Logitech DFGT. Ich hab mich jetzt bei den Tests mal ausschließlich auf den RUF GT3 konzentriert, um aus dem so viel wie möglich Info aus dem FFB zu bekommen - und weil ich den bisher als eines der Besten Autos ingame empfinde. Wie gesagt, FFB ist immer sehr subjektiv, es ist auch möglich, dass ausser mir damit keiner richtig was anfangen kann. Werft mir nicht gleich virtuelle Steine nach. ;)
Ich kann auch nicht sagen, ob das für andere Wheels funktioniert, das DFGT ist halt ein Einsteigerwheel mit einem nicht besonders kraftvollen Motor - das schließt grundsätzlich erstmal starke FFB Effekte mehr oder weniger aus, wenn man nicht im Clipping landen will und überhaupt noch was anderes als einen gleichbleibenden Widerstand ohne weitere Details in Kurven haben will, was sich dann wirklich wie eine Zentrierfeder anfühlt. Wie gesagt, ich bin auch noch ständig am Testen und Probieren, hab für den RUF GT3 aber für mich recht gute Settings gefunden, die mir genug Rückmeldung geben was die Vorderräder machen - was für mich persönlich am Wichtigsten ist. Die laterale Bewegung des Hecks bei Lastwechseln nehm ich eher über das visuelle Movement auf dem Bildschirm wahr (Cockpit View), und das stört mich im FFB eher, obwohl ich noch ausprobieren muss ob man die SoP Slider eventuell minimal einbinden kann ohne dass zu viel Rückmeldung der Vorderachse flöten geht.

Meine Settings aus dem Logitech Profiler sind die "üblichen":


Im pCars Hauptmenü benutze ich größtenteils die default Einstellungen, die für das DFGT vorgegeben sind, ich hatte auch mal herumexperimentiert mit ähnlichen Settings wie aus dem Thread von "bmanic" auf Racedepartment, das hat aber überhaupt nicht funktioniert, weswegen ich dann nochmal alles zurückgesetzt hatte und wieder von vorn angefangen.

Die einzigen beiden Optionen, die geändert habe, sind Tyre Force (Reifenkraft) auf 140 statt der default 100 (da bin ich immer noch am experimentieren, wie gesagt, ich brauche viel Rückmeldung über den Grip der Vorderräder) und die generelle FFB Stärke auf 50. Warum so niedrig, dazu komme ich später noch - Stichwort Clipping.




Als Teststrecke hab ich Brands Hatch GP genommen, da sie an einigen Stellen doch ziemlich bumpy ist, uphill und downhill Passagen hat inklusive der Rechts über die Kuppe mit nachfolgender starker Kompression in der Senke (Turn 1) und mehrere mittelschnelle Kurven. Uhrzeit 14.00h, trocken, leicht bewölkt, Juli glaube ich.

Das Fahrzeugsetup ist bis auf wenige Änderungen größtenteils default, einzige Änderungen sind Medium Slicks, Bremsdruck erhöht (da bin ich noch am justieren um nicht zu viel Lock-Ups zu haben) und das Differential etwas geändert. Sollte aber grundsätzlich fürs FFB nicht groß ausschlaggebend sein.
Wichtig sind im Fahrzeugsetup dann die fahrzeugspezifischen FFB Settings. Die sehen bei mir so aus:



Bei den Settings für längs, quer und vertikal gerichtete Reifenkräfte (Fx, Fy, Fz) hab ich versucht, so viel Balance zu finden um Untersteuern bzw Seitenführungskräfte des Reifens möglichst gut spürbar durch leichter werdendens FFB zu machen ohne das übertrieben wirken zu lassen. Ich komm damit gut zurecht.
Die Einstellung für Arm Angle ist manchmal etwas schwierig mit der Maus zu finden, ich kann auch mit dem Dpad vom Wheel runterscrollen, oder ich glaube die Pfeiltasten auf der Tastatur gehen auch. Ich hab noch keinen Schimmer was der Slider genau macht, also war hier die Einstellung eher pur nach Gefühl. Es gibt leider keine "richtige" ausführliche Dokumentation (zumindest konnte ich bisher nichts finden), nur die paar spärlichen Infos ingame.

Auf der zweiten FFB-Seite hab ich nichts geändert, wie gesagt, mein Fall ist es nicht, zu viel Weight Transfer bzw seitliche Bewegung des Hecks im FFB zu haben. Persönliche Geschmackssache, aber wenn würde ich an den Slidern wirklich nur minimal spielen.




Für mich passt das so ziemlich gut. Reifen ordentlich warmfahren (die brauchen immer paar Runden, auch wenn sie vorgeheizt sein sollten), dann hab ich über die Kuppe in T1 wenn das Auto ausfedert, auch leichter werdendes FFB, unten in der Kompression merkt man dann beim Einfedern umso mehr. Die bumpy Stellen, gerade in Kurven wenn das Auto nicht komplett grade drüber geht sondern mit eingeschlagener Lenkung, kommen auch gut in der Lenkung durch, und in den mittelschnellen Kurven hab ich immer den Grip der Vorderräder im Blick. Es ist noch nicht 100% perfekt, aber nahe dran. Für mich, wohlgemerkt. ;)

Ach, da war noch die Sache mit den 50% FFB Einstellung im Hauptmenü und den 24 Master Scale und dem Clipping. Die 50 hab ich deshalb genommen, weil es sonst in Verbindung mit den 140 Tyre Force und 24 Master Scale im Fahrzeugmenü (über HUD durchschalten bis zum Telemetriescreen gehen) bei mir definitiv schon zu Clipping kommt. Das sieht man dann oben links im Clipping Meter, wenn die gelbe Linie oben oder unten "anstößt" und gerade läuft, oder im günstigsten Fall immer zwischen oben und unten bleibt.
Bleibt die Linie ständig gerade, ist das Signal übersättigt und es wird sozusagen die maximal verfügbare Kraft des Motors verwendet, was sich dann halt wirklich wie eine Zentrierfeder anfühlt und sämtliche Details verschluckt.
Ich muss noch etwas probieren ob es egal ist im Hauptmenü höher und dafür im Fahrzeugsetup runter, oder umgekehrt, oder ob das wurscht ist.

Das wars erstmal, für mich fühlt sich das schon ziemlich gut an. Ist vielleicht noch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber ich kann damit schonmal ziemlich viel anfangen.

Schwierig zu sagen, ob das für andere Wheels auch funktioniert, das kann ja jeder selbst ausprobieren. Letztendlich ist FFB eben wie gesagt subjektiv, das Zusammenspiel mit visueller Bewegung auf dem Bildschirm muss halt das Gehirn überzeugen um das virtuelle Auto um den Track bringen zu können. Solange man kein Motion Rig hat...

Probiers aus, mehr als mich anzuschreien mit "Das ist der letzte Rotz!!" kann nicht passieren. Hoffe ich. :fresse2:
 
Gerne. Lass mal hören was du dazu meinst.

Ein pic hatte ich vergessen, den Telemetriescreen:



Oben links die gelbe Linie in dem Kasten, die sollte im günstigsten Fall halt bei Kurvenfahrt immer zwischen oberem und unterem Anschlag bleiben, niemals oben oder unten grade laufen, dann ist das Clipping erreicht.

Für etwas mehr "Road Feel" auf Geraden kann man vielleicht noch den "Minimum Force" Slider (wie er auch in AC z.B. vorhanden ist) benutzen, aber da muss ich auch noch austesten - hatte da eher das Gefühl dass es dann in Kurven etwas kontraproduktiv ist. Ich persönlich brauch das nicht zwingend. Ausprobieren, würde ich sagen. :)

edit: ach, hatte ich auch noch vergessen, im Fahrzeugsetup etwas weniger Heckflügel, auf 4 oder 5, damit kommt auch etwas mehr Leben in das Ding, und man kann den auch auf Slicks schön quer fahren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightwatch ist kein Mensch, er ist ein Reifen......;-)
Ich bin froh, daß das Wheel zappelt.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man das Game beenden? Habe keine Lust mehr über Taskmanager...
 
Da finde ich nur Fahrernetzwerk-Profil, Meine Werkstatt und Optionen & Hilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh