Ich hab den F1 jetzt grad mal gefahren (Formal A), also bis auf das "Problem", das der mit kalten Reifen wirklich gemein werden (mit Warmen nicht ganz so schlimm) fühlt der sich eigentlich ganz gut an.
Nur der Verlust vom auf dem Abtrieb basierenden Grip ist mehr als Gemein. Wenn man Rouen - Les Essarts die S Kurve (nach der Start/Ziel Rechtskurve) voll nimmt und dann auf die lange Links (mit der nachfolgenden scharfen Haarnadelkurve nach Rechts über den Pflasterstein) kommt - wenn man da voll auf der Bremse steht geht auf den letzten paar dutzend Metern zur Haarnadelkurve mal so richtig der Grip flöten wegen der Aerodynamik.
Ggf. fehlt dem Formelwagen etwas mechanischer Grip bei niedrigen Geschwindigkeiten, aber wirkliche Fahrprobleme hatte ich mit dem jetzt nicht. Das Ding beißt einem halt nur derbe in den Arsch wenn man im 2-3 Gang je nach Kurve und Fahrbelag mal unachtsam ist. Abfangbar sind Rutscher aber - zumindest mit warmen Reifen.
Schnellste Runde auf Rouen war ungefähr 1:32:5 oder ggf. warens auch 1:31:5 - wird ja wegen dem Pflasterstein "Du hast die Strecke verlassen" Bug noch nicht gewertet.
Und bitte bedenken das ich wirklich sozusagen erst "reingehüpft" bin in den F1 Wagen, habe den bisher in CARS nicht angerührt.
Außer die Steering Ratio im Setup Menü auf 15:3 zu stellen hab ich nichts an dem Wagen eingestellt - mir war der Lenkeinschlag etwas zu schnell
Ich habe nur den Zehner gezahlt und lade mir sobald möglich, den neuesten Build und teste Ihn ein paar Minuten. Ich fahre sonst nur rFactor2 und merke sofort einen extremen Unterschied, bei pCars habe ich nicht das Gefühl in jeder Fahrsituation wirklich derjenige zu sein, der die Kontrolle hat. Natürlich bricht der Wagen aus, man rutsch irgendwo hin aber auch dann hat man bei rFactor2 das Gefühl, ich war das.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir nicht jede Releasenote durchlese, eben weil pCars bei mir nicht ganz oben steht. Das die Reifen erst aufgewärmt werden müssen, ist mir zb Neu!
Ich weiß nicht, ob es am FFB liegt aber bei rFactor2 spührt man vor der Kurve wieviel Grip mittlerweile liegt und wie hart man "rangehen" kann. Meine Runden bei pCars sind mehr oder weniger chaotisch.
Das was Du schreibst, klingt aber auch garnicht so schlecht bzw. steht gegen meinen Eindruck. Ich werd mir den nächsten Build mal genauer anschauen.
Was mich aktuell auch sehr stört, sind die "unruhigen" Schatten der Bäume auf den Strecken. Das lässt sich aber vllt irgendwie beheben. DX9 GTX280.
Welchen Build hattest du den Zuletzt? ich kann mich daran erinnern das es in 164 (der aktuellen Junior Build) einige Wagen die der alte Lotus und der F1 etwas sehr schwer zu fahren sind.
Die Schatten sind auch noch nicht fertig - da ja vor kurzen auf eine neue Beleuchtungsengine umgestellt wurde, kann es sein das beim Sonnenuntergang und Aufgang stark ruckelt - wird aber im Laufe der Zeit noch optimiert.
Müsstest dann mal in die Buildnotes gucken was sich zwischen dem 164er und dem 169er getan hat, das weiß ich gerade nicht aus dem Kopf heraus.
Mit was für einem Lenkrad fährst du denn und wie hast du das konfiguriert?
Bitte auch immer daran denken, das Profil beim Installieren neuerer Builds zu entfernen (bietet der Installer ja an). In dem Buildnotes Topic auf wmdportal steht aber auch ob man für einen bestimmten Build das Profil löschen muss (wenn du z.B. Build 144 hast und bei 150 steht Profil löschen, du lädst dir aber den 164er, musst du das Profil natürlich trotzdem löschen).
Der Installer selbst löscht glaube ich auch nur die Steuerungskonfig, ich persönlich lösche aber per Hand immer den ganzen CARS Ordner im Benutzerordner um auf Nummer sicher zu gehen.