[Sammelthread] Project CARS

Siehst, geht mir ganz genauso.
Ich vergleiche es schlicht lieber mit einem Spiel, weil da die Wahrscheinlichkeit, auf einen ähnliche Erfahrungen zu treffen, wohl größer ist als wenn ich sage, welches Auto und welcher Reifen im echten Leben dies und jenes anstellt.
Im echten Leben fahre ich zum Beispiel sehr ungern Dunlop, im Trockenen auch gerne mal Conti oder Bridgestone, für jedes Wetter am liebsten Michelin. Ob daraus eine Grundlage entsteht, auf der man sinnvoll diskutieren kann, wenn es dann weiter zu Reifen- und Fahrzeugtypen geht, Fahrwerks- und Reifeneinstellungen, wage ich halt zu bezweifeln.

Ich verstehe halt auch nicht wieso man über ein Spiel diskutiert, was einem sowieso nicht passt. Wenn dir doch ein anderes Spiel so viel besser passt, oder sogar alle wie du sagst, fein.
Warum schaut man dann überhaupt noch hier rein? Ich lese auch nicht jeden BF4- oder GTA-Thread oder feuere in AMD-Treiber-Threads irgendwelche Diskussionen an. Was hat
man davon? Effektiv gar nicht außer, dass man viel Zeit verschwendet und sich über irgend etwas ärgert, was so gar nicht nach dem eigenen (absoluten) Geschmack ist. Total überflüssig.

Was ich mir eben sehr gut vorstellen kann, ähnlich wie bei Lautsprechern, ist dass unterschiedliche Kombinationen aus spiel und Lenkrad unterschiedlich gut die Verschiedenen Geschmäcker trifft.
Fanatec CSW V2 und pCars trifft da halt genau meinen Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommen regelmäßige Updates und ich schau öfter mal rein. Für ne Runde zwischendurch immer mal gut aber für mehr reichts bei mir in PCars leider nicht.
 
... sagen zwei "XXX" Fanboys? Ernst gemeint, das soll das Argument sein? Funktioniert nicht.
Gar nicht.

Kann ja auch sein dass andere spiele z.B. mit Logitech besser funktionieren, dem verschließe ich mich gar nicht.
AC ist zB mit Pad um Welten einfacher zu fahren als pCars. Nur dieses dusselige Rumgeheule geht mir wirklich auf den Keks. Ohne jegliche Substanz.
 
Und weil es einfacher zu fahren ist, ist es schlechter?

Und ich bin kein Fanboy von irgendwas. Spiele Assetto Corsa und IRacing, und bei beiden Simulationen gibt es Dinge die mir richtig auf den Sack gehen.
 
:) kann nicht einfach jeder das spielen worauf er bock hat und die andere fraktion in ruhe lassen? leben und leben lassen. der eine findet PC zu einfach/unrealistisch, der andere AC.
 
Und weil es einfacher zu fahren ist, ist es schlechter?

Nein, auf gar keinen Fall. Das wollte ich damit am wenigsten ausdrücken.
Ich würde sogar sagen dass sich gerade die neueren Autos, oder solche für Langstrecke, unterhalb des Limits einfach fahren lassen "müssen" um dauerhaft schnell zu sein.

Was mir eben noch einfiel:
Statt dass mich jemand versucht, davon zu überzeugen, dass ich bei "A" etwas spüre, was nicht da ist...
Wäre es da nicht zielführender, eine Erklärung zu finden wieso (mir),scheinbar bei "B" etwas fehlt?

Persönlich finde ich zB die FFB-Einstellungen bei pCars zwar sehr umfangreich, wer sie aber verstehen will muss sich lange damit auseinander setzen. Oder er hat Glück und das Preset passt zu seiner Hardware & Geschmack.
Äußerst problematisch und überhaupt nicht zweckmäßig in meinen Augen.
 
ich fahre jetzt seitdem sie es eingeführt haben einfach das "classic" FFB setup ohne noch was dran rumzufummeln.
passt soweit ganz gut.
 
Bei mir genauso. Ich stelle die Stärke auf 100% und das wars (Standard sind seltsamerweise 50%).
Wenn ich mehr mache verderbe ich es immer nur, genau wie mit diversen Tweaker-Dateien.
 
Das sind Fakten? Ah ja.
Die Erklärung finde ich mal super.
Daumen hoch.

Ja das sind Fakten, da man sie unabhängig von subjektiven Empfindungen bewertbar sind. In Cars ist der longitudinale Grip der GT3 Reifen deutlich zu hoch
Sollte es dir gelingen das hier https://www.youtube.com/watch?v=uyPN3AgAsz4 in Cars mit einem GT3 nachzustellen, kannst ja mal ein Beweisvideo anfertigen. Das sollte dir aber nicht gelingen, da ein Wheel spin in cArs mit GT3 nahezu unmöglich ist, was jedoch absolut nicht der Realtität entspricht. Von daher darf die Realität der Gripwerte stark bezweifelt werden, womit natürlich auc der fahrerische Anspruch selbst stark sinkt.
 
Dieses eine, uralte Beispiel also? Ok, na dann.
Hast du ein Vergleichsvideo von echten GT3 Autos, die so lange Striche ziehen?
Das Auto in Video folgt einem anderen Reglement und hat deutlich mehr Leistung.

Bei Fehlern ist es mir im Spiel noch immer gelungen, nur mit dem Gas zu wenden. Ich wüsste auch nicht, wann und aus welchem Grund ich hätte versuchen sollen, so dusselig zu starten wie der Kerl im Video. Das nur am Rande.

Ich probiere das am Wochenende mal aus. Wenn das schon das maßgebliche Problem ist erklärt das wohl, wieso ich keine Probleme mit dem Spiel habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses eine, uralte Beispiel also? Ok, na dann.
Hast du ein Vergleichsvideo von echten GT3 Autos, die so lange Striche ziehen?
Das Auto in Video folgt einem anderen Reglement und hat deutlich mehr Leistung.

Bei Fehlern ist es mir im Spiel noch immer gelungen, nur mit dem Gas zu wenden. Ich wüsste auch nicht, wann und aus welchem Grund ich hätte versuchen sollen, so dusselig zu starten wie der Kerl im Video. Das nur am Rande.

Ich probiere das am Wochenende mal aus. Wenn das schon das maßgebliche Problem ist erklärt das wohl, wieso ich keine Probleme mit dem Spiel habe.

Habs gestern mit dem SLS probiert. Wheelspin schaffe ich mit dem auch nicht...

Etwas anderes: PCars rühmt sich ja gern mit dem realistischen Reifenverschleissystem, allerdings hab ich bei mindestens einem Auto momentan sehr starke Zweifel. Es geht um den Alpine A450. Habe den Tag ca. 4 Runden auf dem Nürburgring gedreht, und nach der 5. wäre der reifen vorn links bestimmt schon um die Hälfte runter gewesen :stupid: Kann das jemand nachempfinden bzw mir erklären? :hmm:
 
Da wurde glaube schon vor mindestens einem halben Jahr drüber geredet. Jetzt muss ich es mir quasi anschauen :fresse:

Dennoch fehlt mir da der praktische Vergleich. Wenn ein echter GT3, im Renntrimm, irgendwo wirklich heftig Wheelspin haben sollte, dann an sich ja auch im Spiel.
Wenn es allerdings das größte Problem ist, nu ja, dann schert es mich ehrlich wenig.

Unser Wettermodell zum Beispiel, als kleiner Exkurs, hat auch so einen "Defekt".
Diese Modelle werden überprüft, indem man ein paar hundert Jahre zurück dreht und das Modell dann in die Gegenwart rechnen lässt. Bestenfalls kommt dann das aktuelle Wetter und Klima raus, wie es gerade herrscht.
Bei diesem Modell zB gibt es nur das Problem, weiß nicht mehr welches Land genau (glaube Bulgarien?), ist in dem Modell eine Wüste. Das Modell, was für unser Wetter tagtäglich eingesetzt wird.
Nun ist Bulgarien aber keine Wüste.. Und dennoch ist es das beste Modell, was uns für das Wetter zur Verfügung steht.
 
In Form von "breiter Öffentlichkeit".
Es existiert quasi noch kein besseres/genaueres Klimamodell, wo dieser Fehler nicht drin wäre.

Trotz des Fehlers war es halt gut genug, den Frosch im Glas abzulösen. Darum ging es mir.
 
Wie kann man denn ernsthaft so felsenfest davon überzeugt sein, dass Pcars realistisch ist?

Allein schon so Sachen, wie der nicht implementierte Sturz oder dass die GT3s im Spiel teilweise bis zu 5 Sekunden schneller pro Runde sind als in Echt, sollte jedem klar denkenden sagen, dass da etwas nicht stimmt.

"Fahrgefühl" hin oder her. Mir machen die Rennen mit meinen Leuten auch Spaß, aber dennoch halte ich das Spiel nicht für Realistisch. Dafür fahre ich parallel noch in einer Rfactor 2-Liga. Da "fühlt" man das Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon habe ich nicht gesprochen. Nur dass es besser ist als die anderen Sims, die ich kenne.
Und eben, dass das, was ich dort "erlebe", mit meinen Erfahrungen bei richtigen Autos konform geht.
Dass Fehler drin sind steht außer Frage. Die haben andere aber genauso, wenn vermutlich auch anders verteilt.
 
Wie gesagt, zum x-Gen Mal, so dreht es sich nur im Kreis und wird dennoch nie rund:

Denkst du ernsthaft, dass du mir meine subjektive Wahrnehmung abdiskutieren kannst? Das wäre ziemlich albern, nicht?
Eben.

Es ist für mich ein simpler A/B Vergleich.
Realität -> ich sitze in einem Auto und fahre selbst zu Simulation -> ich sehe, dass mein Avatar in einem Auto sitzt, und bewege es selbst.
Eben jener Vergleich, was Reaktionen und Erlebtes angeht, passt.

Nach wie vor frage ich mich auch, was es da *hier* zu diskutieren gibt?
Bisher habe ich nichts Stichhaltiges gelesen, was andere Sims *genau* besser machen, wie sie es besser machen und warum "besser" gleich reicht dass das hier ohnehin völlig banal und arcadig ist.
 
sorry, aber könnt ihr bitte mal bei dem Spiel bleiben. Wir spielen hier Project CARS weil es Spaß macht!

HD ist auch nicht schärfer als die Realität :d
 
Dieses eine, uralte Beispiel also? Ok, na dann.
Hast du ein Vergleichsvideo von echten GT3 Autos, die so lange Striche ziehen?
Das Auto in Video folgt einem anderen Reglement und hat deutlich mehr Leistung.

Bei Fehlern ist es mir im Spiel noch immer gelungen, nur mit dem Gas zu wenden. Ich wüsste auch nicht, wann und aus welchem Grund ich hätte versuchen sollen, so dusselig zu starten wie der Kerl im Video. Das nur am Rande.

Das sollte sofern man nicht idealistisch verblendet ist, ersichtlich sein, das andere Titel in diesem Bereich deutlich hervorstechen und Cars massiv hintenansteht, wenn es um den Realtiätsanspruch bezüglich Gripverhalten geht.
Letztendlich wurde das Game auf den Großteil der zu erwarteten Kundschaft ausgelegt, was gleichbedeutend mit Padsteuerung einhergeht. Was das für den Realismusanspruch bedeutet, erklärt sich von selbst. SIcherlich gibt es auch Könner am PAd, aber die wenigsten haben die Muße und Geduld sich in eine komplzierte STeuerung einzufinden und der schnelle Spaß steht im Vordergrund und genau jene Klientel bedient Project Cars, was sicher nicht schlecht ist, aber dieses Verhalten bezüglich KOmplexität vor die anderer Sims zu stellen , ist doch arg fragwürdig.

Ich probiere das am Wochenende mal aus. Wenn das schon das maßgebliche Problem ist erklärt das wohl, wieso ich keine Probleme mit dem Spiel habe.

Das ist aber ein substanzloser Versuch ein Kontraargument darzubieten. 5-600PS an der Hinterachse bedingen sofern, man nicht per Zahnradantrieb mit dem UNtergrund verhakt ist, grundsätzlich einen Wheelspin bei maximaler Beschleunigung aus dem Stand heraus, ob der Vorgang nun je nach Leistung 10 oder 20Meter anhält ist dabei erstmal irrelevant im Vergleich zu dem surrealen Verhalten,welches Cars präsentiert, denn die Fahrzeuge beschleunigen mit minimalem Schlupf, so wie sie es tun, wenn in jeder anderen Sim eine Traktionskontrolle aktiviert ist.
Das die STartvorgänge nun nicht den allumfassenden Zyklus eines Rennens präsentieren, versteht sich von selbst, dennoch kann man mit etwas Weitblick erkennen, das sich das unreale Gripverhalten grundsätzlich auf das Fahrverhalten niederschlägt welches sich somit als weniger anspruchslos darstellt und damit sind wie beim diskutierten Punkt, der eben nicht subjektiv bewertet werden darf.
 
Das stimmt so nicht, frag mal James May ;)
 
Keine AHnung wer James May ist, aber wenn der gegenteiliges behauptet, kann man dem nicht glauben
 
schlimm, wer James May nicht kennt... :( :d
 
Ach hier wird immer noch diskutiert. Dann geh ich mal wieder und schau später rein ob es was über das Spiel gibt.

Ist ja wie AMD vs NVIDIA hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh