[Sammelthread] Project CARS

Morgen probiere ich die Sache mit dem Wheelspin mal aus.
Wenn der Grip bei pCars zu hoch ist frage ich mich dennoch weiterhin, wieso ich zB auf der Nordschleife immer vorsichtig bei den Curbs beschleunigen muss, bei AC zB aber einfach durchtreten kann.
Wheelspin provoziere ich normal nur, wenn ich mich gedreht habe. Da ist dann "normal" gleich doppelt der Beweis erbracht, dass die Räder
durchdrehen können.

Welches Drehmoment beim Reifen ankommt, um ihn durchdrehen zu lassen, hängt halt auch stark an der Übersetzung. Nicht jeder gibt einen guten Start für einen in weiteren Rennen nutzlosen ersten Gang auf.

PS: hat jemand etwas über einen möglichen 7.1 Hotfix gelesen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wheelspin provoziere ich normal nur, wenn ich mich gedreht habe.

Das letzte Mal als ich im GT3er RUF voll eingelenkt, Gas gegeben und die Kupplung flitschen lassen hab, hat er volles Rohr in den Asphalt gegriffen. Statt des erwünschten Drehers, um wieder richtig herum zu stehen, hatte ich also n Frontschaden, weil er in die Wand gerollt ist. Wheelspin ist mit dem Auto gar nicht möglich, höchstens auf Gras.
 
ich freu mich drauf morgen abend endlich mal wieder zum fahren zu kommen.
ein paar dutzend runden auf rouen kurz mit nem lmp2 und der abend ist gerettet :bigok:
 
Das letzte Mal als ich im GT3er RUF voll eingelenkt, Gas gegeben und die Kupplung flitschen lassen hab, hat er volles Rohr in den Asphalt gegriffen. Statt des erwünschten Drehers, um wieder richtig herum zu stehen, hatte ich also n Frontschaden, weil er in die Wand gerollt ist. Wheelspin ist mit dem Auto gar nicht möglich, höchstens auf Gras.

Ich probiere es morgen mal in Ruhe aus. Das Gefühl kenne ich auch ;)
Mit den diversen F1 und LMP klappt das wenden hervorragend, soviel ist sicher.
Bei den GT3 schaue ich nochmal was Masse ist.
 
bin mal aus spaß mit dem F1 auf rouen short auf zeit gefahren:



:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
So... wie erwartet. Durchdrehende Räder, drehen kein Problem.


Ob es, wenn das nicht klappt, an der automatischen Kupplung oder der Traktionskontrolle liegt, prüfe ich noch.
 
Ändert nix daran das sich das Reifenmodell einfach nur eigenartig anfühlt und mir weiterhin die Lust am Game nimmt.

Und der Sound is auch wieder son Highlight :d
 
Falsch. Völlig falsch.

Ändert nur daran nix dass das dein Geschmack ist. Und genau da hört es dann auch schon auf.
 
So... wie erwartet. Durchdrehende Räder, drehen kein Problem.


Ob es, wenn das nicht klappt, an der automatischen Kupplung oder der Traktionskontrolle liegt, prüfe ich noch.

Jetzt versuch bitte das Gleiche nochmal mit dem RGT-8 GT3. Den wirst du nämlich nicht rumbekommen. Und ich hab keine Traktionskontrolle an und die automatische Kupplung greift laut Telemetrie auch nur weil die Leistung zum Durchdrehen angeblich nicht da ist und dem Motor vorm Ausgehen bewahren will. Und dass 500 PS dafür nicht reichen mag ich stark zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich. Bentley wäre evtl auch noch ein Kandidat, nehme ich an?

Edit:


Wie gesagt, klappt einwandfrei. Das Einzige, was nicht 100% so funktioniert wie ich es erwarten würde, war da jetzt eher die Sperre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt wird's interessant. Es ist nichtmal allzu lange her, da hat jemand anderes hier ein Video gepostet, wo er genau das mit dem RUF nicht geschafft hat, der fuhr stur einen perfekten Kreis bzw. wurde schneller und rollte deswegen irgendwann sogar in die Wand.
 
Könnte ich gut driften (ich kann es nicht), dann wäre es auch problemlos möglich gewesen durch die erste Kurve quer zu fahren.
Womit das gut ging war allerdings einer der alten Lotus, die jetzt per DLC kamen. Da konnte man perfekt mit dem Gas lenken (also nicht "man", selbst ich konnte das).
 
der Lotus 49C driftet gut um kurven ^^
heute mal nach über 3 wochen wieder ein rennen gefahren.
oulton park fosters im Toyota GT-86 mit KI im dunkeln und regen
einfach nur spass haben und runden drehen, herrlich.
ab donnerstag endlich wieder zeit um einfach machen zu können was man will ohne auf arbeit rumzuhängen *freu*
 
So... wie erwartet. Durchdrehende Räder, drehen kein Problem.


Ob es, wenn das nicht klappt, an der automatischen Kupplung oder der Traktionskontrolle liegt, prüfe ich noch.

das Kurze kratzen erhält man in jeder anderen Sim mit aktivierter Traktionskontrolle, weil diese eben minimalen Schlupf zulassen. Würde man in anderen Sims so die Kupplung bei Vollgas springen lassen, würde man nicht im geringsten so problemlos stur geradeaus beschleunigen können.

Stellvertretend für alle Sims die ich kenne stellt Rfactor2 das VErhalten folgendermaßen dar

https://youtu.be/hiMnZkrrPbc

https://www.youtube.com/watch?v=PhNHneqc9Jc

https://youtu.be/EWQPIvYvV3s
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht schnurgerade. Hätte ich das Lenkrad los gelassen und weiter beschleunigt, hätte die Sache anders ausgesehen.
Deine Videos zeigen das, was ich oben zur Sperre schrieb, da pCars eben genau dasselbe wie RFactor in deinen Videos macht.
Bei 100% Sperre (wenn ich das
Spiel da richtig in seinen Setup-Optionen verstehe) wäre ich allerdings bei homogenem Untergrund davon ausgegangen, dass das eindrehen ausbleibt.
Abgeschwächt wird es, aber es bleibt vorhanden. Evtl liegt das an der Art, wie eine Sperre simuliert wird, oder es wird die Art der verbauten Sperre korrekt simuliert. Das wäre dann noch zu klären (ein Torsen-Diff ist schließlich etwas anderes als mechanisch voll gesperrt).

Dennoch eine schöne Demonstration. Das hatte ich so erwartet.
Man kann das Getrolle auch unendlich weiter ziehen. Wofür das gut sein sollte, weiß ich allerdings nicht.

Es wurde klar behauptet, die Räder der GT3 würden nicht durchdrehen. Das Gegenteil wurde klar bewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht schnurgerade. Hätte ich das Lenkrad los gelassen und weiter beschleunigt, hätte die Sache anders ausgesehen.
Deine Videos zeigen das, was ich oben zur Sperre schrieb, da pCars eben genau dasselbe wie RFactor in deinen Videos macht.

Wie hätte denn die Sache ausgesehen, etwas so?

Genau das geschieht bei Cars, bei einem bewusst provozierten Burnout ohne Lenkkorrektur. Ich besitze jede bekannte Sim und kann alles nachstellen.

https://youtu.be/6Pdk9Jl5Re8

Der Rauch täuscht dabei mehr mehr vor, als tatsächlich an Schlupf an der Hinterachse vorliegt, die Räder scharren vielleicht 2m bei maximaler Beschleunignug,die Drehzahl fällt in den Keller, während das Auto synchron mit der Motordrehzahl an Geschwindigkeit zulegt, während bei allen anderne sims das Fahrzeug erstmal kaum Beschleunigung aufnimmt, da ein Großteil der zugeführten Energie in thermische Energie unter massiver Rauchentwicklung umgewandelt wird, während die Kurbelwelle vom Limiter begrenzt mit maximaler Drehzahl rotiert.

https://youtu.be/orOb-lVab4Q

da kann man nicht von nenneswertem Wheelspin sondern minimalem kontrolliertem Schlupf reden und da sind wir beim Punkt
die verhalten sich konstant als wären jegliche Fahrhilfen aktiviert
Zu keiner Zeit dreht der Motor in den Begrenzer aufgrund mangelndem Schlupf der Reifen.
Und damit ist ein nennenswerter Wheelspin nahezu unmöglich, wenn man davon ausgeht, das man im Renngeschehen wohl kaum im Ersten Gang ständig bei Vollgas aus dem STand die Kupplung springen lässt, während aus der Fahrt heraus der hohe Grip jeglichen Anklang von Wheelspin unterdrückt.Von komplett ausgeschlossen war nie die Rede.

Hier nochmal ein Vergleich von AC ohne Lenkeingriff, was sich ja deutlich leichter fahren soll.

https://youtu.be/DqUGcCEn0DY


hier von der Seite der Wheelspinvergleich

https://youtu.be/iCVl6aLQ5jU

Klar erkennbar ist, wie der Motor aufgrund des massiven Schlupfes mehere Sekunden im Drehzahlbegrenzer verweilt, weil die Kraft nicht auf die Straße gebracht wird.

und hier nochmal mit tc auf höchster Stufe. Selbst da ist der Wheelspin die ersten Meter deutlich länger und ausgepräger als bei Cars ohne TC

https://youtu.be/cD6vcGM0B3o


Hier noch einmal ein Vergleich von rFactor2 wo man die Tc noch besser justieren kann als in AC, denn hier greift die Tc schon die ersten Meter und lässt etwas kontrollierten Schlupf aber keinen nennenswerten Wheelspin zu und genau das gleiche Verhalten zeigt Cars ohne Fahrhilfen.

https://youtu.be/rDIVhIh9vi4

Bezüglich realen Gripverhalten patzt Cars massiv, das ist nicht von der Hand zu weisen, die Ausrichtung auf die PAdkundschaft konnte nicht folgenlos bleiben. An und für sich nicht schandhaft, in Anbetracht der massiven Versprechen die man den Backern anfangs gemacht hat, ist das ganze jedoch nicht rühmlich, genau wie der gecancelte Triple Screen Support, der angeblich zu 100% nachgeliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, was du zeigst hat entweder die Traktionskontrolle oder die automatische Kupplung an.
Die Videos von mir sind da eindeutig.
 
Wieso wird pCars wieder mit den falschen konkurrenz Pordukten verglichen?
Die Konkurrenz sollen GT5 oder Forza sein, nicht AC, rFactor oder iRacing!

Bin gestern zum erstem mal den M3 GT2 gefahren.
Ist das normal das der sich wie auf Eis anfühlt? Oder ist das Standard Setup vom dem wirklich soooo scheiße?
 
Wieso wird pCars wieder mit den falschen konkurrenz Pordukten verglichen?
Die Konkurrenz sollen GT5 oder Forza sein, nicht AC, rFactor oder iRacing!

Weil es Leute gibt, die meinen pCARS wäre eine Simulation. Gran Turismo und Forza sind aber die richtigen "Gegner" für pCARS, wie du schon sagtest.
 
Bin gestern zum erstem mal den M3 GT2 gefahren.
Ist das normal das der sich wie auf Eis anfühlt? Oder ist das Standard Setup vom dem wirklich soooo scheiße?

Zum Rest sage ich jetzt mal nix...

Nur soviel dazu: nein, das ist nicht normal.
An sich ist das der gutmütigste GT3, der dabei ist. Das Setup ist auf alle Fälle sehr sicher ausgelegt.

Was ich als "Serienfehler" für meinen Fahrstil ansehe ist der Luftdruck. Den kann ich durch die Bank um 0,15-0,2 bar verringern.
 
Weil es Leute gibt, die meinen pCARS wäre eine Simulation. Gran Turismo und Forza sind aber die richtigen "Gegner" für pCARS, wie du schon sagtest.

Es ist also so stinkend langweilig, dass du dich dennoch mit diesem profanen Möchtegernspiel und Wannabe-Simulation abgeben musst?
So langweilig könnte mir gar nicht sein.
 
Wieso wird pCars wieder mit den falschen konkurrenz Pordukten verglichen?
Die Konkurrenz sollen GT5 oder Forza sein, nicht AC, rFactor oder iRacing!

Bin gestern zum erstem mal den M3 GT2 gefahren.
Ist das normal das der sich wie auf Eis anfühlt? Oder ist das Standard Setup vom dem wirklich soooo scheiße?

ja, der wirkt am Anfang echt sehr weich. bisschen Setup anpassen und dann läuft die Kiste auch ganz gut.
Edit: glaube, ich habe den falschen BMW gemeint :d

Weil es Leute gibt, die meinen pCARS wäre eine Simulation. Gran Turismo und Forza sind aber die richtigen "Gegner" für pCARS, wie du schon sagtest.

pCARS ist im Gegensatz zu GT und Forza schon mehr Simulation.

Ich bin mit ProjectCARS sehr zufrieden, es macht einfach viel Spaß und es sind die Autos dabei, die ich mir für ein Rennspiel wünsche.
 
Zum Rest sage ich jetzt mal nix...

Nur soviel dazu: nein, das ist nicht normal.
An sich ist das der gutmütigste GT3, der dabei ist. Das Setup ist auf alle Fälle sehr sicher ausgelegt.

Was ich als "Serienfehler" für meinen Fahrstil ansehe ist der Luftdruck. Den kann ich durch die Bank um 0,15-0,2 bar verringern.

Der gutmütigste GT3? Bei mir eher das Gegenteil, absolute Heckschwungzicke.
Sowohl beim Kurveneingang als auch -Ausgang :(
 
Nein, was du zeigst hat entweder die Traktionskontrolle oder die automatische Kupplung an.
Die Videos von mir sind da eindeutig.
Weder das eine noch das andere. Solchen Schmuh habe ich nicht nötig. Dein Video mit dem Z4 zeigt das gleiche Verhalten wie meines, ein kurzes kratzen bei Maximaler Beschleunigung, wie es mit Tc üblich ist, was verglichen mit jeder anderen Sim absolut lächerlich ist, was den Wheelspin betrifft. Deine Donuts sind da nur der verzweifelte versuch, Eine maximale Radlastdiffetenz zu erzeugen, so daß auf dem inneren Rad so gut wie keine Last und entsprechend wenig Grip vorhanden ist. So kann man auch mit 100 PS viel Rauch erzeugen oder mit einem GT3 selbst im 3 Gang noch massiven Wheelspin auf der Innenseite erzeugen. Für den Sachbezug des zu hohen longitudinalen Grip ist dieses Verhalten absolut kontextlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, du nervst!

Bleib doch bitte in deinen Sim Threads, aber dein Gemoser über Hardcore-Sim Features bei einer Fun/Semi-Sim sind einfach nur lächerlich und ätzend.
 
Wie gesagt, ich verstehe nicht wie man so hobbylos sein kann. Und so resistent gegen jegliche Art von Nachweis.
Vermutlich sind in den weiteren Tabs allerhand lustige Verschwörungstheorien geöffnet.

Nur weil Weihnachten ist muss nicht jeder denken, er sei der neue Messias.
 
Wie gesagt, ich verstehe nicht wie man so hobbylos sein kann. Und so resistent gegen jegliche Art von Nachweis.
Vermutlich sind in den weiteren Tabs allerhand lustige Verschwörungstheorien geöffnet.

Nur weil Weihnachten ist muss nicht jeder denken, er sei der neue Messias.

:xmas:

Aber mach mal ruhig weiter so,nicht nur Du möchtest im Nachhinein an dem Spielchen verdienen. ;)
 
Sorry, du nervst!

Bleib doch bitte in deinen Sim Threads, aber dein Gemoser über Hardcore-Sim Features bei einer Fun/Semi-Sim sind einfach nur lächerlich und ätzend.

Dein polemisches nicht kontextbezogenes Geblubber lässt tief blicken. Wenn hier behauptet wird, das Cars mehr Anspruch an die Fahrkünste stellt, als AC z.b ist das eine Falschaussage die widerlegt gehört, da stets die Möglichkeit besteht, das sich hier uninformierte über physikalische Eigentschaften der Titel informieren wollen. Sofern es dich nicht interessiert, halte dich einfach aus der Debatte heraus aber unternimm nicht den infantilen Versuch andere maßregeln zu wollen, du bist hier nicht die Forenpolizei.

- - - Updated - - -

Wie gesagt, ich verstehe nicht wie man so hobbylos sein kann. Und so resistent gegen jegliche Art von Nachweis.
Vermutlich sind in den weiteren Tabs allerhand lustige Verschwörungstheorien geöffnet.

Nur weil Weihnachten ist muss nicht jeder denken, er sei der neue Messias.

Welchen Nachweis hast du denn erbracht, das etwas Rauch beim beschleunigen entsteht. Dazu gut erkennbar die Übersetzung auf den kürzesten Wert einstellen, wo dann im 6.Gang bei 233 km/h Ende im Gelände ist, damit auch ja etwas Schlupf produziert werden kann. Das nenn ich mal große Kunst. Wie sich das ganze seitlich gefilmt bei sachgerechter Setupeinstellung darstellt, habe ich bewiesen ebenso wie es sich in den anderen namhaften Titeln verhält, nämlich deutlich komplexer.

- - - Updated - - -

:xmas:

Aber mach mal ruhig weiter so,nicht nur Du möchtest im Nachhinein an dem Spielchen verdienen. ;)

Ja zum Glück habe ich meinen nicht geringen Einsatz wieder herausbekommen, worauf ich aber hätte gut verzichten können, wenn es die Simulation geworden wäre, die man beim finanziellen Einstieg einem versprochen hat. Aktuell kann man die Einahmen daher eher als Schmerzensgeld verbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ein Spiel mit Bugs

es ist keine Sim, kein Spiel ist eine Sim ^^

Reifen "simulieren" ich lach mich tot... die anderen sind nur etwas näher an der realen Physik, aber es bleiben Spiele
 
DLC kann gekauft werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh