[Sammelthread] Project CARS

Fahr ein anständiges Set, dann liegt der Hobel auch. Und: Welche Strecke/Rundenzeit?
 
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Bin den FW31 schon lange nicht mehr gefahren, aber hatte ihn absolut nicht untersteuernd in erinnerung. Der Formula A finde ich in pCars total panne... viel zu gutmüttig und zu einfach zu fahren. Den Formula B finde ich aber mega gut! mal sehen wie es sich die nächsten paar Monaten entwickelt
 
Die vorgegebenen sind also nicht anständig genug? Also so krass das Untersteuern sorry das ist ein Witz.
 
Das ist gewollt, weil ansonsten 80% der iRacing Community das Auto nicht fahren kann. Pack mal vollen Frontflügel drauf und etwas mehr Rake (um die 30mm ist gut). Diff Build zum Testen 2-2-2-4.
 
Ich bin jetzt auch mal wieder nach langer Zeit ein Ründchen gefahren. Zum Fahrverhalten kan ich jetzt gar nicht mal was sagen aber das FFB ist gegenüber dem von rFactor schon etwas "schwachbrüstig" oder?

Aber es sieht wirklich unglaublich gut aus, die Grafik ist echt das beste was ich bei Autorennspielen gesehen hab.
 
Das ist gewollt, weil ansonsten 80% der iRacing Community das Auto nicht fahren kann. Pack mal vollen Frontflügel drauf und etwas mehr Rake (um die 30mm ist gut). Diff Build zum Testen 2-2-2-4.


Gibt es eine rear/front wing Einstellung im Setup oder wird das anders genannt?
 
Front wing angle und adjuster dial für den Frontflügel. Beim Heckflügel ist nur der Wicker verstellbar. Mehr Wicker => mehr Downforce und Drag.
 
Das Setup war schon ziemlich auf downforce getrimmt. Bisschen besser jetzt, aber grundlegend ändert sich nichts. Es untersteuert massiv und fährt sich dabei wie auf Schienen. Immerhin ist es beim gasgeben giftig, das fehlte dem BTM. Iracing fehlt es an Übersteuern. STM kann das deutlich besser.
 
Wenn dir das Übersteuern fehlt machst du was grundsätzlich falsch. Sag mal an, welche Strecke und welche Rundenzeit?
 
Suzuka und die Zeiten lagen bei 1:33, würde sicherlich noch schneller gehen wenn es nicht so derbe untersteuern würde. Das Auto reagiert überhaupt nicht auf meine Lenkradbewegung, ich lenke ein und es schiebt wie Sau über die Vorderachse. Boring ist das. Das kann doch nicht der Realität entsprechen. Der F1 von Ferrari Virtual Academy hat mir besser gefallen. Gibt es eigentlich keine Zwischenzeiten in iracing? Funktionert alt+tab bei dir auch nicht? Übrigens meldet der bei jeder Kleinigkeit out of track obwohl nur minimalst 2 Reifen im Dreck waren. In der echten Formel 1 würde das keinen Rennkommissar jucken. Iracing ist da sehr pimperlich.
 
Letztes WM Rennen war auch Suzuka, 1:29.8 sollte man schon fahren. Alt-Tab geht. Drück mal Tab, dann siehst die Sektoren.

Wenn du zu viel einlenkst schiebt der Hobel. Lad mal ein Replay von ner Runde hoch, dann schau ich mir das mal an. FVA war extrem untersteuernd, was mir nicht entgegenkam (daher overall auch nur P3).
 
Ich habe mir heute erst die Strecke runtergeladen (15 USD wollen die ernsthaft für eine Strecke), was erwartest du denn für Zeiten. Sicherlich liegt mit mehr Übung und vor allem Setup Arbeit einiges an Zeit drin. Es geht ums Fahrgefühl. Out of the box ist mir so ein Untersteuern auf der Strecke in einem F1 Spiel noch nicht untergekommen.
 
Wie gesagt, das Setup ist bewusst so ausgelegt. Liegt daran, dass der unterdurchschnittliche Fahrer wenigstens eine Runde fahren können soll. Und es gibt echt sehr schlechte Leute im Service, die selbst mit dem Setup noch Dreher produzieren.
 
Ich habe deine Änderungsvorschläge angewendet. Ich habe nichts gegen basic Setups, dann sollte aber wenigstens ein aggressives Hotlap Setup dabei sein. Auch wenn ich noch nie ein Formel 1 gefahren bin, weiß man doch, dass ein Formel 1 ein extrem empfindliches Ansprechverhalten besitzt, selbst wenn es auf leichtes Untersteuern eingestellt ist. STM in pCARS ist in schnellen Kurven anspruchsvoller durch das tendenziell deutlich stärkere Übersteuern (auf Build 329 bezogen). Beim Rausbeschleunigen aus langsamen Ecken sind beide ähnlich giftig würde ich sagen. Bei iracing ist das drumherum anspruchsvoller, Grass und Dreck bremst stärker ab. In pCARS müsste das Griplevel für Gras/Dreck etwas abgesenkt werden.
 

Afterwork-Ride @ NOS :)
 
Mal was aus dem Multiplayer :

 
warum soll er Grosjean sein? Er wurd doch die ganze Zeit abgeschossen.

Sowas nervt doch nur, wenn iwelche Idioten meinen, im Multiplayer Autoscooter spielen zu müssen.

Fehlt noch ne Anzeige, auf welchem Platz man grad ist. Und so geil das Game aussieht, ich find, die Strecken sind einfach zu aalglatt.
 
Wo fehlt da die Anzeige?
Wenn vor mir über dem Auto "6. ....." steht, dann weiss ich, dass ich 7. bin ...
 
Ich würde jetzt nicht sagen dass er irgendwo absichtlich abgeschossen wurde, imo war alles fair... Klar das es ab und zu Kollisionen gibt ;) sind ja nicht alle so PRO wie matti, und lassen andere brav passieren... Am Ende ist matti letzter uns stolz drauf :P

Danke fürs VID endlich mal MP statt immer dumm solo runden zeiten einzufahren, dass ist eher langweilitsch ;) Vom shift 2 ist das game eber imho immer noch nicht weit gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn vor mir über dem Auto "6. ....." steht, dann weiss ich, dass ich 7. bin ...

joah, wenn man im Pulk fährt, weiß man das, aber wenn vor und hinter einem keiner weit und breit zu sehen ist?

PRD, ohne Worte. Dazu sag ich nichts mehr.
 
Matti, das wird sicherlich noch eingebunden, hast ja recht. :)
Wir sind ja noch Pre-Alpha.

Sobald der MP gut genug für vollständig abbildbare Rennen ist, könnte man ja mal nen Luxxer-Rennen veranstalten und mitfilmen ;)

Ich rutsch jetzt schon auf meinem Arbeitsplatz hin und her, weil ich gern ins Lenkrad greifen möchte und n paar Runden drehen mag.
 
Bei dem Rennen hätte ich wahrscheinlich nach Runde 2 schon keinen Bock mehr gehabt^^
 
Machst du das nur an der Grafik aus, oder wie? Finde mit dem STM hat pCars absolut nichts mehr mit shift2 gemeinsam.


Es kommt vom gleichen Entwickler, also wird es immer damit in Verbindung gebracht werden, egal ob die Physik 0,0 mit dem zu tun hat. Ich habe ja den Vergleich gemacht. Der F1 im hochgelobten iracing fährt sich schwerfällig wie ein Panzer, in pCARS mit STM sind schnelle Kurven die größere Herausforderung weil es mehr übersteuert und nicht die Stabilität erreicht wenn man es übertreibt, das Auto überfährt. Genau das war ja ein großer Kritikpunkt am BTM, zu starkes Untersteuern und beim Rausbeschleunigen konnte voll aufs Gas gelatscht werden. Das ist im STM von Build 329 nicht mehr der Fall. Klar lässt sich beim alten BTM und auch iracing am Setup drehen, aber das ist mehr ein workaround und keine richtige Lösung. Im BTM war das Untersteuern fundamental falsch. In iracing kommt zusätzlich weniger Grip zum Tragen, in den Köpfen der Leute muss das realistisch sein.
 
in pCars ist der Forumla A das unrealistischste Fahrzeug finde ich! Fährt sich komplett wie auf Schienen, Setupeinstellungen sind zum großen Teil total unlogisch und der FA hat nur ca. 300NM Drehmoment an der Hinterachse... Da muss noch sehr viel nachgebessert werden.
 
300Nm kommen aber ungefähr hin. Der FW31 in iRacing auch auch Peak knapp unter 300Nm
 
man sollte noch immer im Hinterkopf behalten, dass das Spiel noch lange net fertig ist...
 
Hätte jetzt ehr gedacht die hätten um die 8-900nm auf der Hinterachse! Der Forumla B hat ja schon glaube 550nm

@Matti, ist shcon klar! Aber hier ging es ja darum, das der F1 jetzt schon realistisch sein soll, obwohl er sich fährt wie auf Schienen...
 
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Verrate mir mal wie du ohne Aufladung aus nem 2.4l Motor jenseits von 500Nm ziehen willst...
 
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